Welche Labortrockenöfen gibt es und welche Eigenschaften haben sie?

Laborarbeiten erfordern häufig spezielle Geräte. Eines dieser Produkte ist ein Laborofen, ein Assistent zur Durchführung einer großen Anzahl von Operationen. Heutzutage gibt es viele Modifikationen an diesem Gerät, die untersucht werden müssen, um die richtige Wahl zu treffen.

Termin

Der Hauptzweck des Ofens ist das Trocknen bestimmter Gegenstände. Bei Labortests ist es erforderlich, Geschirr oder andere für die Analyse erforderliche Komponenten schnell zu trocknen.

Die Besonderheit dieses Produkts ist, dass es präzise Temperatureinstellungen hat. Aus diesem Grund ist der Trockenschrank auch für die Lagerung von Proben ausgelegt, die einen bestimmten Temperaturbereich erfordern. Darüber hinaus ist die Sterilisation eine der Hauptfunktionen solcher Geräte. Das Produkt wird für Vorgänge verwendet, die auf thermischen Verfahren beruhen.

Zusätzlich zu den aufgeführten Funktionen hat der Trockenlaborschrank folgenden Zweck:

  • verarbeitet Pulverprodukte mit hoher Luftfeuchtigkeit;
  • bereitet Materialien zum Testen von Metallen, Keramik und Glas vor;
  • verarbeitet Kunststoff thermisch;
  • sterilisiert Instrumente, was für medizinische Laboratorien relevant ist;
  • bereitet Proben und Proben für die pharmazeutische, chemische Forschung vor.

Zusätzlich zu diesen Anwendungsgebieten werden solche Geräte in der Landwirtschaft eingesetzt, beispielsweise beim Trocknen von Getreide und seinen Produkten. Der Ofen ist in der Lage, viele Materialien zu brennen, zu altern, zu härten und zu härten.

Typen und Eigenschaften

Heutzutage bieten Hersteller von Laborgeräten die folgenden Typen von Trocknungsgeräten mit bestimmten technischen Eigenschaften an:

  • Vakuummodelle - zum Abpumpen von Luft aus der Gerätekammer, daher ist eine Pumpe in diesen Schranktyp eingebaut. Der Betriebstemperaturbereich reicht von 5 bis 250 Grad. Die gebräuchlichste Vakuumanzeige ist 76 mm Hg;
  • Dampfschränke - der Sattdampf, der sich im Inneren befindet, dient zum Trocknen und Sterilisieren der notwendigen Gegenstände. Die Temperatur des Dampfes beträgt 130 Grad, während der Druck 0,2 MPa beträgt;
  • Bakterizide Produkte - gut geeignet für die Desinfektion von medizinischen Instrumenten. Das Design verfügt über mehrere bakterizide Lampen, die mit einer Fernbedienung eingeschaltet werden.
  • Modelle mit trockener Hitze - in solchen Schränken befindet sich trockene Luft, die Gegenstände desinfizieren kann. Die Temperatur verschiedener Modelle liegt zwischen 50 und 300 Grad;
  • Infrarot-Trockenschränke - Materialien mit hoher Luftfeuchtigkeit werden in solchen Modellen perfekt getrocknet. Die Erwärmungstemperatur solcher Produkte überschreitet nicht 100 Grad;
  • Konvektionsoptionen - In solchen Geräten wird eine Zwangsbelüftung durchgeführt, die die Freisetzung von Feuchtigkeit und Dampf ermöglicht. Die maximale Temperatur beträgt 350 Grad.

Alle vorgeschlagenen Modelle unterscheiden sich hinsichtlich des Volumens der Trockenkammer und der Temperaturgrenze. Daher ist es notwendig, ein Produkt für den Zweck des Labors auszuwählen.

VakuumInfrarotKonvektionSukhozharova

Materialien der Herstellung

Im Ofen zirkulieren ständig hohe Lufttemperaturen. Hierfür verwenden die Hersteller starke Rohstoffe wie Edelstahl als Produktionsmaterialien. Abhängig von der Konfiguration des Modells können die Materialien variieren.

Das fertige Stahlblech ist mit speziellen Pulverfarben beschichtet, die thermischen Einflüssen widerstehen. Die Schrankoberfläche darf nicht korrodieren, daher ist sie zusätzlich mit Schutzmassen beschichtet.

Für zusätzlichen Komfort vervollständigen viele Hersteller ihre Produkte mit speziellen Ständern. Sie dienen zur Positionierung des Schranks auf dem Boden sowie zum bequemen und schnellen Zugriff auf das Gerät. Wärmeisoliermaterial wird häufig im Inneren des Gehäuses platziert, was zu einer gleichmäßigen Temperaturverteilung beiträgt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Produktes ist der Temperaturregler. Es wird in Übereinstimmung mit Standards und etablierten Standards hergestellt. Das Material des Temperaturreglers ist Metall. Im Außenbereich ist der Schrank zusätzlich mit einer Wärmedämmung in Form von Basaltfasern ausgestattet. Dies geschieht unter komfortablen Arbeitsbedingungen beim Aufheizen des Gerätes.

Auf dem elektronischen Bedienfeld befindet sich eine Temperaturregelungsplatine, die auch Signal-LEDs enthält, die den Mitarbeiter über den Fortschritt des Trocknungsvorgangs informieren.

SchemaTemperaturregler

Form und Größe

Die gebräuchlichsten Formen für Öfen sind quadratische und rechteckige. Für kleine Labors ist das quadratische Produkt mit einem massiven praktischen Griff die beste Wahl. Für große Trocknungsvolumina wird vorgeschlagen, die Option eines rechteckigen Schranks mit zwei Türen in Betracht zu ziehen.

Der Labor-Trockenschrank ähnelt äußerlich einem Tresor zur Aufbewahrung von Geld, übt jedoch andere Funktionen aus. Solche Geräte haben eine bestimmte Leistung und ein bestimmtes Volumen, so dass Sie eine große Anzahl von Werkzeugen, Mustern oder Produkten innerhalb eines Mal aufnehmen können.

Je nach Größe der Kammer können die vom Hersteller angegebenen Temperaturangaben von der Norm abweichen.

Je nach Volumen des Geräts kann man solche Optionen unterscheiden, die in Labors und Industriebereichen beliebt sind:

  • klein - das Volumen solcher Einheiten reicht von 60 bis 200 Litern. Die Modelle sind ideal zum Trocknen von medizinischen Instrumenten und zu deren Sterilisation. In solchen Schränken ist es bequem, Geschirr und Kleinteile zu trocknen;
  • mittelgroße Schränke - das Volumen des Innenraums variiert von 250 bis 1000 Liter. Gut geeignet für die Verarbeitung von Produkten: Trocknen, Trocknen und Hitzeeinwirkung. Oft sind Modelle mit zusätzlicher Ausrüstung ausgestattet - Haken, Tabletts und Paletten;
  • große Modelle - geeignet für Industrieunternehmen, die in großem Maßstab produzieren und forschen. Das Volumen der Kamera beginnt bei 2000 Litern und endet mit einer Anzeige von 8000 Litern. In den Schränken werden lackierte Teile getrocknet, Elektroden durchstochen und vulkanisiert. Die Regale sind zusätzlich mit Metall verstärkt, und auch das Komponentenladesystem ändert sich.

Das Laden von Materialien oder Werkzeugen durch das obere Fach, mittels Türen oder mittels eines Durchgangsöffnungsmechanismus ist gestattet.

Die Nuancen der Wahl

Bevor Sie die richtige Wahl treffen, raten Experten, alle Funktionen der Arbeit und Konfiguration des Schranks zu studieren. Das erste, worauf Sie achten müssen, ist der Betriebstemperaturbereich. Es variiert in Modellen für verschiedene Anwendungen. Darüber hinaus sollten Sie bei der Auswahl die folgenden Parameter berücksichtigen:

  • Ausrüstung - überprüfen Sie, wie viele Regale das Produkt enthält. Die Kapazität des Schranks hängt von dieser Anzeige ab.
  • Art der Konvektion - Es gibt zwei Arten: erzwungene und natürliche. Die erzwungene Konvektion bietet den Vorteil, dass in allen Bereichen des Schranks eine konstante Temperatur herrscht. Die natürliche Belüftung zeichnet sich dadurch aus, dass Luft durch Öffnungen im Gehäuse angesaugt wird und durch ein spezielles Rohr austritt.
  • Volumen - je nach Umfang und Anzahl der Objekte lohnt es sich, das optimale Kammervolumen zu wählen;
  • eine Reihe von Funktionen - der Schrank kann trocknen, dämpfen, vulkanisieren, Feuchtigkeit abziehen - eine große Anzahl von Funktionen;
  • design - Überprüfen Sie, ob das Produkt über eine interne Beleuchtung, ein Sichtfenster und eine Haube verfügt.

Nachdem Sie sich mit der Frage der Auswahl eines Trockenlabors befasst haben, können Sie die Auswahl der Produkte sicher nach den Bedürfnissen des Unternehmens durchführen.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar