Ideen zur Gestaltung eines Raumes im maritimen Stil
Bei heißem Wetter verleiht der maritime Stil dem Innenraum Frische und Kühle, als würde er von der Meeresbrise inspiriert, und an den kalten Abenden wärmt er Sie mit Wärme und Erinnerungen an eine Reise oder einen Urlaub an der Küste. Seit so vielen Jahren ist der maritime Stil sowohl bei der Einrichtung von Landhäusern als auch bei Stadtwohnungen beliebt. Es ist vielseitig einsetzbar und eignet sich hervorragend für Schlafzimmer, Wohnzimmer sowie für Badezimmer oder Küchen.
Die charakteristischen Merkmale des maritimen Stils im Innenraum
Licht und Blautöne. Die Farben zur Gestaltung des Innenraums im maritimen Stil können sehr unterschiedlich sein. Die klassische Kombination, die mit diesem Stil verbunden ist, ist eine Kombination aus Blau und Weiß. Diese Farben erinnern an eine weiße Yacht vor dem Hintergrund der Meerestiefe oder an eine Seemannsweste. Es ist eine Kombination aus Blau und Weiß, die dem Innenraum den gewünschten Farbton verleiht und den Raum heller macht.
Streifen. Bei der Wahl von Polstermöbeln, die sich perfekt in einen Raum im maritimen Stil einfügen, ist es empfehlenswert, gestreifte oder schlichte Polster in der entsprechenden Farbgebung mit dem obligatorischen Vorhandensein von Kissen mit einem Muster in Form von Kieselsteinen, Seesternen oder Rettungsringen zu bevorzugen. Bei der Erstellung eines Meeresmotivs ist es von den Zeichnungen und Ornamenten besser, Streifen beliebiger Breite oder Wellenlänge zu bevorzugen.
Elemente des Schiffes (Leuchtturm, Anker, Ruder) werden ein Highlight im Design. Achten Sie bei der Auswahl der Dekorfarbe auf die Elemente Grau und Gold: Auf einem blauen oder braunen Hintergrund sieht der silberne oder goldene Anker oder die Uhr in Form eines Helmes großartig aus.
Wanddekoration. Dekorputz mit dazwischenliegenden Schalen sieht gut aus. Er kann entweder fertig gekauft oder selbst hergestellt werden, indem Muscheln oder Kieselsteine in eine dicke Putzschicht gelegt werden. Es ist auch von Vorteil, das Meeresthema hervorzuheben, wenn die Wände in hellen Farbtönen gestrichen und mit Meereslandschaften geschmückt werden. Sie können auch eine Kombination aus Braun-, Grün- und Beigetönen verwenden, um einen maritimen Stil zu erzielen. Diese Farben werden häufig bei der Gestaltung von Yachtkabinen verwendet. Daher sollten Sie diese Dekorationsrichtung einhalten, wenn Sie eine Meeresraumgestaltung in diesen Farben erstellen.
Meeresfrüchte (Kiesel, Seesterne, Muscheln). Eine praktisch unverzichtbare Dekoration zur Schaffung eines maritimen Stils sind Kieselsteine oder Ziersteine, die unter Kieselsteinen hergestellt werden. Sie können bei der Gestaltung der Fußleiste verwendet werden, die mit einem breiten Streifen an der Verbindung der Wände mit dem Boden ausgelegt ist. Wenn Sie die Wände der Küche schmücken, können Sie auch an der Eingangstür oder im Badezimmer Teppiche aus Kieselsteinen sehen. Grautöne, die sich gut mit Blau und Braun kombinieren lassen, kommen auch in nautischen Räumen gut zur Geltung. Richtig, in solchen Kombinationen ist es wichtig, leuchtende Farben und Details hinzuzufügen, die im selben Stil gehalten werden.
Holzboden. Ein Boden aus Brettern, Parkett oder Laminat vermittelt perfekt die „marine“ Stimmung im Raum, aber die Verwendung eines Teppichs oder einer Keramikfliese ist wahrscheinlich nicht angebracht. Die Verwendung von Gelbtönen, die perfekt mit Blau harmonieren und mit dem Strand und dem warmen Sand verbunden sind, verleihen dem Innenraum Helligkeit und Feierlichkeit. Helle Azurblau- und Türkisfarben lassen sich jedoch am besten mit ruhigerem Weiß, Beige oder Gelb kombinieren.
Gealterte Möbel. Es lohnt sich auch, auf geflochtene oder geschmiedete Möbelelemente zu achten. Geschmiedete Truhen, die traditionelle Nachttische oder Korbstühle und -tische ersetzen, sehen gut aus. Holzmöbel sind ideal für die Schaffung eines maritimen Stils.
Die Decke. Bei der Erstellung eines Schiffsdesigns können Sie jede Art von Decke auswählen: abgehängte, abgehängte, mehrstufige oder einfach gestrichene. Die Hauptsache hierbei ist, die richtigen Leuchten auszuwählen, die dem allgemeinen Stil und der Farbgebung entsprechen.
Wie Sie sehen können, ist es nicht so schwierig, ein Interieur in einem Marinethema zu erstellen. Dies kann mit relativ einfachen Tricks und einem relativ kostengünstigen Finish erreicht werden.