Wie man antike Möbel restauriert, nützliche Tipps

Jedes alte Möbelstück wurde individuell angefertigt, was es zu einem Unikat macht. Antike Produkte sind im Grunde genommen Kunstwerke aus teurem Holz und werden seit mehreren Generationen verwendet. Aber nur bestimmte Gegenstände haben bis heute überlebt, die meisten werden von Menschen und Zeit zerstört. Ein solcher Prozess wie die selbständige Restaurierung antiker Möbel ermöglicht es Ihnen, diese zu restaurieren und in unseren Alltag zurückzukehren.

Materialien und Werkzeuge für die Arbeit

Es ist wichtig, dass die Restaurierungsarbeiten über bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, wobei Folgendes erforderlich ist:

  • in der Lage sein, mit Holz zu arbeiten;
  • wissen, wie man mit Geweben arbeitet;
  • einen Glasschneider richtig verwenden;
  • die Fähigkeit zu schmieden und mit Metall zu arbeiten.

Wenn es keine solchen Fähigkeiten gibt, sollten Sie nicht sofort damit beginnen, antike Möbel zu restaurieren. Es ist besser, mit billigen Kopien zu üben, da Sie sonst die Oberfläche alter Strukturen beschädigen können, wonach eine Reparatur unmöglich wird.

Für solche Arbeiten benötigen Sie Werkzeuge:

  • bohren mit Bohrern für Holz mit verschiedenen Durchmessern;
  • Meißel 4-40 mm breit;
  • ein Hobel;
  • Hammer;
  • Klemmensatz;
  • Hammer mit einem runden Hintern.
  • eine Reihe von verschiedenen Schraubendreher;
  • elektrische und manuelle Stichsäge;
  • Metallsäge;
  • ein Messer;
  • Platz;
  • Zangen;
  • Möbelhefter;
  • Bastard-Datei;
  • furniert (ein Stück Leder, Stoff oder Filz);
  • Kunstpinsel in verschiedenen Formen.
Die Werkzeuge

Vorarbeiten

Die Möbel müssen 3-4 Tage in dem Raum aufbewahrt werden, in dem sie restauriert werden. Am zweiten Tag müssen alle Kisten herausgenommen und weggeräumt werden. Im Raum müssen Sie eine konstante Temperatur von 18-24 Grad halten, die Luftfeuchtigkeit sollte 75% nicht überschreiten.

Sie müssen herausfinden, unter welchen Bedingungen sich die Möbel zuvor befanden. Wenn es sich in einem feuchten Raum befand, muss es 30 Tage lang bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Es ist unmöglich, solche Gegenstände früher zu reparieren, da sonst das Trocknen des Materials zur Zerstörung der Holzstruktur führt.

Demontage

Die Möbel werden sorgfältig in Einzelteile zerlegt, dies ist zur Desinfektion bei Beschädigungen durch Insekten und Pilzbakterien notwendig, um das bisherige Finish wieder herzustellen. Zunächst werden nicht starr mit dem Rahmen verbundene Möbelelemente getrennt - Überkopfdekorationen aus Metall, Schlösser, Griffe, Türen, Regale, Schubladen werden entfernt. In Schränken, die mit Keilbindern befestigt sind, werden die Rückwand, die Seitenteile und das Gesims getrennt, wonach alle dekorativen Elemente entfernt werden.

Es ist nicht erforderlich, die Möbel zu zerlegen. Wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist, kann es beim Zusammenbau des Produkts nach Abschluss der Reparatur zu Krümmungen und Verformungen des Objekts kommen.

Sofas, Sessel und Stühle haben oft schwache Stacheln, oft sind sie völlig zerstört. Aus diesem Grund ist das Design in separate Elemente unterteilt, die die weichen Teile im Voraus und alles, was die Demontage behindert, voneinander trennen. Möbel mit starken Fugen lassen sich nicht zerlegen.

Große Möbelstücke und komplexe Fugen werden auf dem Boden abgebaut, kleine Teile, Knoten - auf einer Werkbank, auf der eine weiche Einstreu ausgelegt wird. In keinem Fall können Sie Knoten gewaltsam trennen, Sie müssen sicherstellen, dass keine Befestigungsteile vorhanden sind. Vielleicht haben Sie keine Schrauben oder Nägel bemerkt oder es war noch etwas Kleber übrig. Sie können ihn entfernen, indem Sie ein wenig Alkohol in die Naht geben und nach einer Minute erneut versuchen, die Verbindung zu trennen. Sollte dies nicht gelingen, müssen Sie die Klebenaht erneut mit Alkohol behandeln.

Weiche Möbelpolster können sehr wertvoll sein, besonders wenn Sie originale Tapetennägel haben. Aus diesem Grund muss es zuerst und sehr sorgfältig demontiert werden.

Die alte Polsterung von Polstermöbeln sollte sehr sorgfältig abgebaut werden

Gewinde- und Nagelverbindungen

Bei der Demontage von Möbelverschraubungen ist es wichtig, sich nicht auf Holz zu konzentrieren. Wenn sich die Schraube dreht oder ein Schraubendreher versucht zu rutschen, prüfen Sie, ob es möglich ist, seinen Körper mit einer Zange oder einem Schnabeltier zu greifen. Wenn er fest im Baum sitzt - es ist notwendig, 2-mal Spindelöl zu tropfen, 0,5-1 Stunde zu warten und erneut zu versuchen, es herauszunehmen.

Wenn ein verbogener Nagel gefunden wird, überprüfen Sie die Rückseite des Gelenks. Versuchen Sie es mit einem flachen Schraubenzieher zu hebeln, richten Sie es mit einer Zange aus und schlagen Sie mit einem Hammer, so dass der Hut ein wenig aus dem Holz herausragt. Danach vorsichtig mit einer Zange herausziehen, man kann den Nagelknipser nicht benutzen, er erinnert sich an den Originalbaum. Die Tapetennägel müssen mit der Stange entfernt werden, da sich sonst der Zierhut lösen kann. Ein stark angetriebener Nagel muss durch die damit verbundenen Teile geschaukelt oder gezogen werden, damit sich der Hut löst. Wenn es im Holz versinkt, sollte die Reparatur abgebrochen werden! Sie müssen es vorsichtig bohren, die Teile trennen und dann den Nagelschaft entfernen.

Um den verbogenen Nagel herauszuziehen, müssen Sie ihn zuerst begradigenDie Arbeit sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden.

Klebeverbindungen

Alle Tischlerklebstoffe, die früher bei der Herstellung von Möbeln verwendet wurden, können mit Alkohol aufgelöst werden. Um die Masse in Kleber zu trennen, tropfen Sie mit Alkohol im Abstand von 2-3 cm entlang der Kontur des Teils und wickeln Sie es dann mit Pergamentpapier oder Folie ein. 10-30 Minuten einweichen, danach müssen Sie versuchen, das Teil zu trennen. Wenn es nicht funktioniert, sollten Sie den Vorgang wiederholen. Das Holzdekor muss sorgfältig abgetrennt werden - kleine Elemente trocknen sehr stark aus. Es ist praktisch, die Fugen auf dem Leim mit einem Büromesser zu trennen, bei zu hohem Druck reißt das Segment einfach ab und das Holz bleibt intakt, eine dünne Klinge passt gut in fast jede Lücke.

Versteckte Teileverbindungen an Holzbuckeln können normal, geklebt oder eingeklemmt sein. Es ist nicht schwer, das Übliche zu zerlegen, die Klebeverbindung an den Vorsprüngen wird mit Alkohol zerlegt, auf die Teile getropft und vorsichtig getrennt. Wenn die Verbindung verkeilt ist, müssen Sie sie mit einem Messer oder einer Stichsäge sägen.

Wenn dekorative Elemente auf Möbel geklebt werden, können sie mit Alkohol entfernt werden.

Reinigung

Staub und Spinnweben lassen sich am einfachsten mit einem Staubsauger und kleine Rückstände mit einer weichen Bürste entfernen. Nach der Polsterung kann die alte Polsterung lange dienen (wenn sie nicht verrottet ist), neue Möbelstoffe sind teuer. Das Material auf alten Möbeln kann sehr teuer sein - mit einem Wandteppich oder einer Handstickerei und so weiter.

Die inneren Hohlräume von Möbeln und Türen werden mit einem Tupfer mit Spülmittel gereinigt. Alte Verunreinigungen werden nicht sofort gereinigt, daher muss das Waschmittel nicht schnell abgewaschen werden. Warten Sie bis zu 5-20 Minuten, und führen Sie diesen Vorgang erneut durch.

Danach erfolgt eine Endkontrolle der Oberfläche. Es wird seltsam sein, wenn die Möbeloberflächen nach Beseitigung kleiner Mängel (Risse, Chips und Flecken) nicht lackiert und poliert werden müssen - alte Technologien wurden für eine lange Lebensdauer entwickelt. Dies reduziert den Arbeitsaufwand, senkt die Reparaturkosten und erhöht gleichzeitig den Wert des Produkts. In Zukunft wird es jedoch notwendig sein, dies zu berücksichtigen, um die Originalbeschichtung des Produkts nicht zu beschädigen. Wenn die Möbel nicht lackiert wurden und das Holz nach gründlicher Reinigung schmutzig aussieht, wachsen Sie es wie Eichenprodukte mit Wachs in Bier ein.

Bei Bedarf können Sie die Oberfläche der Möbel polierenAlte Beschichtung wird abgekratzt.

Methoden der Restaurierung

Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, auf verschiedene Weise antike Möbel zu restaurieren, die während des Betriebs auftretenden Schäden zu beseitigen, das ursprüngliche Aussehen wiederherzustellen und es zu erhalten.

Es gibt museale und kommerzielle Restaurierungen, im ersten Fall ist es das Wichtigste, den aktuellen Zustand des Gegenstandes für eine lange Zeit aufrechtzuerhalten, im zweiten Fall ist es das Wichtigste, seine Funktionalität wiederherzustellen. Bei der musealen Methode der Möbelrestaurierung mit eigenen Händen ist es am wichtigsten, das Produkt zu konservieren, Eingriffe in seine Struktur werden nur in extremen Fällen vorgenommen.

Um Holz zu stärken und zu dekontaminieren, verwenden Restauratoren traditionell Naturharze - Mastix, Schellack, Kolophonium - sie werden mit organischen Lösungsmitteln verdünnt und dann mit Holz imprägniert. Dadurch hält das Material Schädlingen stand und gewinnt an Festigkeit.

Die Löcher von Insekten werden mit Kitt bedeckt, der durch Mischen von 0,2 Teilen Gips, 1 Anteil Kolophonium, 2 Anteilen Bienenwachs unter Zugabe der erforderlichen Dosis einer geeigneten Pigmentfarbe erhalten wird. Der Kitt wird in Terpentin verdünnt oder geschmolzen, wonach die Defekte sorgfältig versiegelt und der Überschuss nach dem Trocknen entfernt werden.Nicht alle Antiquitäten müssen ernsthaft restauriert werden. Meist müssen nur kleine Mängel beseitigt oder Möbel in ein neues Interieur eingebaut werden.

Spezieller Kitt hilft, Schädlinge zu besiegen

Teilweise Artikelaktualisierung

Die Restaurierung alter Möbel besteht oft darin, das beschädigte Teil zu reparieren, beispielsweise wenn die Lackschicht abgenutzt ist. Es ist notwendig, die alte Lackschicht zu entfernen. Zuerst müssen Sie die Oberfläche entfetten und dann den Lack mit einem Metallschwamm entfernen. Wischen Sie die Produkte anschließend gut mit einem Lappen ab und lackieren Sie sie erneut.

Entfernung des alten LacksLackieren

Filmrestaurierung

Dies ist der einfachste Weg, der verwendet wird, wenn nicht genügend Zeit für mühsame Arbeiten zur Verfügung steht. Das Schema besteht hier nur aus drei Schritten:

  • entfernen Sie Farbe oder Lack von der Oberfläche;
  • entfernen Sie Fett von ihm;
  • kleben Sie einen vorgekauften Film.
Filmrestaurierung

Laminierung

Laminierung ist eine gängige Methode, um antike Möbel zu restaurieren. Es besteht darin, die abgenutzte Beschichtung zu entfernen und einen neuen Lack aufzutragen. Möbel werden in Einzelteile zerlegt, kontaminierte Farben und Lacke entfernt. Danach werden die zerbrochenen Teile der Struktur ersetzt, Chips und Kratzer werden geschlossen. Wenn die Möbelelemente erhebliche Schäden aufweisen, müssen sie weiter verstärkt werden, und erst dann kann das Produkt zusammengebaut werden. Am Ende der Montage werden die Möbel lackiert.

Färben

Verfügt das Produkt über Stifte, Patchelemente usw., müssen diese vorab entfernt werden. Regale und Schubladen werden aus dem Schrank entfernt, Spiegel und Griffe werden entfernt und dann an den Stangen angebracht, um den Boden des Produkts anzuheben. Die Oberfläche wird gereinigt, Staub wird entfernt und mit Terpentin behandelt, wonach das Gehäuse mit einer Ölzusammensetzung grundiert wird. Nach dem Trocknen wird die Oberfläche mit Sandpapier behandelt und mit einem Terpentintuch abgewischt. Vor dem Auftragen wird die Farbe auf eine flüssige Konsistenz verdünnt, um die Oberfläche besser zu bedecken.

Holzfehler

Der Großteil der entdeckten Materialfehler ist leicht zu beseitigen:

  • kleine Risse sind mit farbigem Wachs gefüllt;
  • Schlaglöcher und Späne werden mit flüssigem Holz bedeckt;
  • Spuren der Vitalaktivität von Insekten und Fäulnis werden mit einem Meißel gereinigt, mit Biozid-Verbindungen imprägniert und von einem flüssigen Baum verdeckt.

Das Dämpfen von Holz ist notwendig, um das Material zu erwärmen und es weicher zu machen. In diesem Fall kann Mörtel in seine Struktur eindringen. Es ist zu hoffen, dass nach dem Dämpfen kleine Risse zusammenlaufen und unsichtbar werden. Zum Dämpfen verwenden Sie am besten einen Haushaltsdampferzeuger.

Zum Dämpfen können Sie einen Wasserkocher mit fest anliegendem Deckel verwenden. Ein wenig Wasser wird gegossen, ein hitzebeständiger Schlauch wird auf die Düse gesteckt. Nach dem Dämpfen wird diese Möbelstelle mit einem Fön getrocknet und das erhitzte Holz sofort mit Wachs eingerieben.

Flüssiger BaumKratzer können mit farbigem Wachs entfernt werden.

Versammlung

Die Montage restaurierter Möbel bereitet keine Schwierigkeiten, insbesondere wenn Sie alle Teile vor Beginn der Arbeiten in ihrer ursprünglichen Form entnommen haben. Es gibt nur wenige Empfehlungen:

  • Halten Sie die alten Möbelbefestigungen intakt.
  • Verwenden Sie anstelle von Schrauben schwarze Schrauben, da diese ohne Klebstoff besser in Holz gehalten werden können.
  • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Möbel mit neuen Polstern fest zusammengeklappt oder auseinandergeklappt sind. Nach kurzer Zeit werden die Teile eingebrannt.

Häufige Fehler

Es gibt eine Reihe von Fehlern, die am häufigsten bei der Restaurierung von Möbeln mit eigenen Händen gemacht werden:

  • das wichtigste Gebot - beschädigen Sie nicht die Möbel und machen Sie Ihre Arbeit so unauffällig wie möglich;
  • Versuchen Sie, weniger Möbelteile auszutauschen. Wenn dies nicht möglich ist, machen Sie Kopien des gleichen Qualitätsmaterials.
  • Falls erforderlich, die Furnierbeschichtung erneuern und versuchen, das Furnier von restaurierten Möbelstücken zu entfernen.
  • Wenn wir Polstermöbel restaurieren, sollten Sie versuchen, die Originalbeschichtung des Produkts beizubehalten.

Vor Arbeitsbeginn ist es ratsam, eine Meisterklasse zur Restaurierung verschiedener Möbelstücke zu besuchen.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar