Alles über die prächtig blühende Sukkulente Mammillaria Seilman

Floristen sind aufgrund ihrer Artenvielfalt und Schlichtheit empfindlich gegenüber Kakteen. Mammillaria ist ein sehr beliebter Sukkulent für die häusliche Pflege, der für seine reichhaltige und anhaltende Blüte bekannt ist. Ein charakteristisches Merkmal der Mammillaria, die der Art ihren Namen gab, sind Tuberkeln (oder Papillen, lateinisch "Mammilla"), die die gesamte Oberfläche des Stammes bedecken. Seilmans Mammillaria blüht bis zu sechs Monate, was Gärtner anzieht, die Kakteen aufgrund ihres dekorativen Werts züchten möchten. Die Art ist leicht zu züchten und pflegeleicht.

Botanische Beschreibung

Seilman's Mammillaria (auch Celman Lat. "Mammillaria zeilmanniana" genannt) ist ein Miniaturkaktus mit einem hellgrünen zylindrischen Stiel. An den Seiten des Stammes bilden sich viele Triebe. Der Kaktus ist dicht mit kurzen, gebogenen Nadeln bedeckt, zwischen denen helllange Zotten wachsen. Seilman unterscheidet sich von anderen Mammillaria-Arten durch röhrenförmige Blüten in rosa und lila Tönen, die wie ein Kranz am Umfang des Rumpfes angeordnet sind.

Ein ausgewachsener Kaktus erreicht eine Körpergröße von 10 cm und einen Umfang von 6 cm. Eine Besonderheit der Seilman-Mammillaria ist eine lange Blütezeit von bis zu 6 Monaten. Die Art verträgt niedrige Temperaturen (bis -7 ° C). Durchnässen des Bodens ist für Seilman zerstörerisch - die weiche Struktur des Stängels kann verfallen.

Wartung und Pflege von Mammillaria Celman (Celman)

Die überwiegende Mehrheit der Säugetiere zeichnet sich durch ihre Schlichtheit aus. Indem Sie den einfachen Prinzipien der Sukkulentenpflege folgen, können Sie ein optimales Wachstum und eine optimale Entwicklung erzielen..

  • Die Temperatur im Sommer wird auf 20-23 ° C gehalten. Der Kaktus muss regelmäßig belüftet werden - zu diesem Zweck wird der Topf mit Mammillaria bei geöffnetem Fenster auf die Straße, den Balkon oder das Fensterbrett gebracht. Während der Ruhephase (im Winter) wird Seilman an einem kühlen, schattigen Ort aufgestellt. Die Lufttemperatur sollte 12 - 15 ° C nicht überschreiten. Machen Sie sich keine Sorgen über diese frostbeständige Erscheinung - es verträgt Kälte gut bis - 7 ° C.
  • Seilman's Mammillaria verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit im Boden, das Rhizom und das Weichgewebe des Stängels verfallen augenblicklich von einer Überfeuchtung. Meistens wird die Pflanze im Frühling und Sommer gegossen: 1 Mal pro Woche. Während der Ruhephase ist 1 Mal pro Monat ausreichend, im Herbst 1 Mal pro 2 Wochen. In der warmen Jahreszeit ist die Bewässerung eines Kaktus aus einer Sprühflasche nicht überflüssig.
  • Helle Beleuchtung ist für den Geist nicht erforderlich, ein Fensterbrett von der West- oder Ostseite ist eine gute Option, um einen Topf mit Seilman zu platzieren.Hilfe! Um direktes Sonnenlicht zu vermeiden, stellen Sie einen Behälter mit einer Pflanze in die Nähe des Fensters oder verwenden Sie Vorhänge, um den Raum zu beschatten.
  • Die Bodenmischung zum Anpflanzen von Mammillaria kann zu gleichen Anteilen unabhängig hergestellt werden: Torf, Rasen und Blattboden, wobei eine Schicht aus grobem Sand und Ziegelsteinen auf den Boden als Drainage gegeben wird. Und Sie können auch in einem Fachgeschäft einen ausgewogenen Boden für Sukkulenten kaufen.
  • Erwachsene Exemplare mit zahlreichen Seitentrieben, die ihr dekoratives Aussehen verloren haben und zu stark bewachsen sind, müssen regelmäßig zurückgeschnitten werden:

    1. Schneiden Sie mit einem scharfen, sauberen Messer mit der scharfen und präzisen Bewegung die Oberseite des Kaktus ab (4-5 cm). Zum bequemen Beschneiden kann der Kaktus vorübergehend vom Boden entfernt werden.
    2. Schnittkanten werden mit einem Messer geschnitten. Die Inzisionsstelle wird austrocknen und Weichgewebe wird in die Hauptsubstanz des Stiels aufgenommen. Wenn die Kante nicht geformt ist, verwandelt sich der Schnitt beim Trocknen in einen deformierten Trichter.
    3. Das abgeschnittene Teil wird ebenfalls mit einer Klinge gehobelt und mit etwas Wasser in einen Einzeltopf gegeben. Einige Monate später, nachdem die Triebe an der Stelle des Schnitts erschienen sind, wird der zukünftige Kaktus in den Sand gelegt, nachdem die Drainageschicht auf den Boden des Behälters gelegt wurde. Bewässerung wird frühestens nach 7 Tagen empfohlen.
  • Befruchten Sie die Pflanze mit ausgewogenen Mitteln zur Fütterung von Sukkulenten, die verschiedene Spurenelemente enthalten: Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen und andere. Top Dressing sorgt im Frühjahr und Herbst für die beste Wirkung. Im Winter wird die Pflanze nicht gestört und bildet keinen Dünger.
  • Die Pflanzkapazität für die Seilman-Mammillaria wird auf der Grundlage der Tatsache ausgewählt, dass das Wurzelsystem des Kaktus nicht sehr entwickelt ist, die Triebgruppe jedoch viel Platz für ein produktives Zusammenleben benötigt. Flache und breite Töpfe sind am besten geeignet.
  • Die Transplantation wird ausschließlich im Frühjahr am Ende der Ruheperiode durchgeführt. Der Kaktus bewegt sich sanft in einen größeren Topf mit ausgewählter Erde, reich an Mineralien und einer guten Drainageschicht. Lose Erde wird für eine gute Luft- und Wasserdurchlässigkeit bevorzugt. Nach dem Umpflanzen wird mindestens eine Woche später gewässert.
  • Während der Ruhephase (im Winter) wird nicht empfohlen, die Pflanze von Ort zu Ort zu bringen, reichlich zu gießen oder zu verpflanzen. Die Sukkulenten werden an einem kühlen, schattigen Ort bis zum Frühjahr aufbewahrt und einmal im Monat mit etwas Wasser angefeuchtet.

Zucht

Seilman Mammillaria wird auf verschiedene Arten vermehrt.: Aussaat von Samen oder Bewurzelung von Nebenprozessen.

  • Eine effektive und einfache Methode ist die Trennung von Seitentrieben (Kindern) von der Mutterpflanze.
    1. Innerhalb weniger Tage ist der abgeschnittene Teil getrocknet.
    2. Dann in einen kleinen Topf mit spezieller Erde und grobem Flusssand gepflanzt.

    Die erste Bewässerung erfolgt mindestens eine Woche später. Eine junge Pflanze wird jedes Jahr umgepflanzt, wenn eine Gruppe von Kakteen wächst. Ein wesentlicher Nachteil des Verfahrens ist die Tatsache, dass eine wiederholte Trennung der Triebe die Entwicklung und Blüte der Mutterpflanze nachteilig beeinflussen kann.

  • Für eine Methode, die eine bestehende Kakteen-Kolonie nicht schädigt, werden Pflanzensamen verwendet.

    1. Mammilariasamen werden auf eine Mischung aus Rasen und grobem Sand gesät und mit etwas Substrat bestreut.
    2. Wenn Sie eine kleine Menge Wasser wässern, wird der Behälter an einem schattigen Ort gereinigt und bietet eine Lufttemperatur von ca. 20-25 ° C.
    3. Nach dem Erscheinen der ersten Triebe werden Töpfe mit jungen Kakteen an einem Ort mit konstanter Beleuchtung umgestellt. Dadurch können sie sich schnell an die Umgebung anpassen und die Voraussetzungen für eine regelmäßige und lange Blüte schaffen.

Wir empfehlen Ihnen, ein Video über die Vermehrung von Sukkulenten anzuschauen:

Krankheiten und Schädlinge

Seilman Mammillaria kann durch die folgenden negativen Faktoren beeinflusst werden:

  • Übermäßige Feuchtigkeit führt zum Verfall der Wurzeln und Stängel des Kaktus. Beschädigte Teile werden sofort entfernt.
  • Mangelnde Beleuchtung führt zu einem Anwachsen der Stämme in Richtung der Lichtquelle und beeinträchtigt deren dekoratives Erscheinungsbild.
  • Die rote Zecke ist das gefährlichste Insekt für Mammillaria. Es frisst wichtige Pflanzensäfte und Abfallprodukte können verrottende Teile des Kaktus provozieren. Um es zu beseitigen, wird die Pflanze mit einer Lösung der entsprechenden Substanz besprüht.
Hilfe! Wenn Sie einen Kaktus pflegen, sollten Sie seine Reaktion auf Änderungen der Bewässerungsbedingungen, der Lichtverhältnisse und der Raumtemperatur überwachen. Somit werden optimale Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Mammillaria aufrechterhalten.

Ähnliche Pflanzen

Seilmans Säugetiere ähneln sich in einigen Eigenschaften, Merkmalen und Erscheinungsbild: Feigenkaktus, dickes Mädchen, Mauerpfeffer und Echinopsis (ein fleischiger Stängel, der die Feuchtigkeitsreserven beibehält), Adromicus (die Bildung einer Gruppe von Kakteen aufgrund der Bildung von lateralen Prozessen) sind verwandte Arten.

Mammillaria bietet eine große Auswahl an pflegeleichten Pflanzen für die Heimzucht. Einfache Pflegeregeln und eine hohe Blütezeit machen die Seilman-Mammillaria zu einer besonders gefragten Art unter Anfängern und begeisterten Sukkulenten.

Lassen Sie Ihren Kommentar