Einfache Möglichkeiten zur Bemalung von Möbelfassaden, wichtige technische Nuancen

Manchmal möchte jeder Mensch Veränderungen in seiner Umgebung, um beispielsweise das Interieur in einem Raum oder in der Küche komplett neu zu gestalten. Das Streichen von Möbelfassaden wird dazu beitragen, alte Schränke in eine neue Umgebung zu integrieren. Diese Maßnahme trägt dazu bei, das Ersetzen von Möbelgarnituren und die Auswahl der Farbe neuer Räume erheblich zu vereinfachen, und beschränkt sich nicht nur auf vorhandene Farbtöne. Die Eigentümer können alle Arbeiten selbst ausführen, auch wenn sie zuvor keine Möbel streichen mussten.

Notwendige Werkzeuge und Materialien

Wenn die Entscheidung für eine Änderung des Interieurs endgültig ist, ist eine Lackierung der Möbelfassaden unumgänglich. Vor Arbeitsbeginn sollten Sie die erforderlichen Werkzeugmaterialien ermitteln:

  • Farbe (Öl, Latex, wasserdispergierbar, Alkyd, Fleck). Autolack kann verwendet werden, er ist feuchtigkeitsbeständig, verändert sein Aussehen nicht bei Temperaturänderungen;
  • Farbroller und Pinsel. Sie werden je nach verwendeter Farbe ausgewählt: Wählen Sie für Emulsionen auf Wasserbasis Velours und für Acryl, Beizen oder Lacke einen Pinsel, eine Walze aus natürlicher oder kombinierter Wolle.
  • Die Grundierung muss je nach gewählter Farbe gekauft werden. Die Konformität der Materialien kann nach sorgfältiger Prüfung der Packstücke festgestellt werden.
  • Entfetter. Für Fassaden aus Holz oder MDF wird eine Zusammensetzung verwendet, die ein organisches Lösungsmittel enthält. Dieses Produkt ist in der Lage, Fette, Öle und Silikone zu entfernen.
  • Schleifpapier, Filz, ein Stück Wolle;
  • Gebäudeföhn;
  • Handschuhe;
  • Abdeckband;
  • Schraubendreher oder Schraubendreher;
  • Bohren

Alle Möbelfassaden können gestrichen werden, aber Produkte aus MDF und Massivholz verhalten sich bei diesem Verfahren besser als die anderen.

Lacktechnologie

Die Haltbarkeit der Beschichtung hängt vom richtigen Farbauftrag ab. Zunächst ist es notwendig, den Raum für die Arbeit vorzubereiten. Möbelfassaden sollten in einem großen, gut belüfteten Raum gestrichen werden. Die Lufttemperatur wird mindestens 20 Grad Celsius gehalten.

Oberflächenvorbereitung

Wenn der Raum zum Malen ausgewählt ist und alle erforderlichen Werkzeuge vorhanden sind, können Sie mit der ersten Stufe fortfahren. Zuerst müssen Sie die Möbel zerlegen und alle Zubehörteile von den Fassaden entfernen. Der alte Anstrich wird vom Ofen entfernt. In diesem Stadium ist es zweckmäßig, einen Gebäudeföhn zu verwenden, damit Sie diese Arbeit in kürzerer Zeit ausführen können. Die vorgewärmte Farbe beginnt sich abzuziehen und ist leicht zu entfernen.

Sie können spezielle Lösungsmittel zum Entfernen von Farbe verwenden, aber solche Zusammensetzungen haben einen unangenehmen ätzenden Geruch, der die Verwendung in Innenräumen unmöglich macht. Eine weitere Alternative zum Bau von Haartrocknern ist grobes Schleifpapier. Die manuelle Entlackung nimmt viel Zeit in Anspruch. Bei der Verwendung von Schleifpapier tritt eine große Staubmenge auf, die regelmäßig mit einem Staubsauger entfernt werden muss. Es besteht die Möglichkeit, dass die Fassade selbst beschädigt wird. Daher wird Schleifpapier am besten in extremen Fällen verwendet.

Es ist nicht immer notwendig, die alte Deckschicht vollständig zu entfernen. Das Auftragen von Farbe auf eine lackierte Oberfläche ist aufgrund der schlechten Haftung ineffizient. Das Schleifen des Teils hilft, es zu vergrößern. Nach der Verarbeitung können Sie mit dem Entfetten und Streichen fortfahren. Es sei daran erinnert, dass MDF-Platten sehr oft mit einer Polyvinylchloridfolie überzogen sind, diese muss vollständig entfernt werden und erst dann mit den nächsten Arbeitsschritten fortgefahren werden. Die Oberfläche unter der Folie wird mit Sandpapier behandelt.

Unter der Lackschicht sind Oberflächendefekte sichtbar. Um mit Rissen, Chips und Dellen fertig zu werden, können Sie Kitt für Holz verwenden.

  • Gipsspachtel ist eine umweltfreundliche Option mit geringen Kosten und guten Leistungseigenschaften, die sich hervorragend für Arbeiten in Innenräumen eignet, da sie keinen stechenden Geruch aufweist.
  • Latex- oder Acrylformulierungen haben eine größere Haltbarkeit, aber ihre Kosten sind viel höher. Die Zusammensetzung wird in einer dünnen Schicht (1-2 mm) aufgetragen, um Risse nach dem Erstarren zu vermeiden.

Kitt der Basisschicht darf nicht farblich mit dem Werkstück kombiniert werden, darf aber nicht auf der Oberfläche auffallen. Der Grundanstrich sollte eine gute Haftung für eine bessere Haftung auf dem Lack haben.

Entfernen Sie eine Schicht alter FarbeEntfettende BeschichtungKitt auf Rissen

Schleifen

Um nach dem Lackieren eine glatte Oberfläche zu erhalten, müssen Sie zunächst über das Schleifen nachdenken. Nach dem Auftragen und vollständigen Trocknen des Kitts müssen Sie sich mit großem Schmirgelpapier ausrüsten und die Oberfläche reinigen. Die Korngröße des verwendeten Schleifmaterials wird allmählich verringert, um die Oberfläche in einen vollkommen glatten Zustand zu bringen. Lassen Sie sich nicht auf den Prozess ein und verwenden Sie die kleinsten Typen. Es reicht völlig aus, Holzbretter mit den Markierungen P400 und P600 zu verarbeiten.

Malen

Das Malen umfasst mehrere Stufen:

  1. Entfetten - Zunächst wird die geschliffene Oberfläche mit einem Entfetter behandelt. Dazu werden die Platten mit einem mit der Zusammensetzung befeuchteten Tupfer abgewischt. Nach der Arbeit sollte die Oberfläche trocknen. Es ist nicht erlaubt, fettfreies Holz anzufassen. Dieser Schritt ist notwendig für eine gute Haftung der Holzplatte und der aufgetragenen Farbe. Der Entfetter trocknet sehr schnell, sodass Sie einige Minuten nach dem Auftragen mit dem nächsten Schritt fortfahren können.
  2. Grundierung - Dies sollte eine spezielle Zusammensetzung für die Verwendung auf Holzoberflächen sein. Für einen gleichmäßigen Auftrag des Primers sollte jede nachfolgende Schicht senkrecht zur vorherigen sein. Fassaden selbst grundieren mit Walze oder Pinsel. Das grundierte Teil muss trocknen, es wird ungefähr einen Tag dauern;
  3. Der nächste Schritt ist das Malen. Die Technologie für die Umsetzung kann je nach Material, Ausgangsfarbe und gewünschter Farbe der Möbelfassaden abweichen. In jedem Fall sollte der Lackiervorgang an den Enden des Werkstücks beginnen und erst dann mit der Bearbeitung der Vorderseite fortfahren.

Bevor Sie die Farbe mit einer Spritzpistole auftragen, können Sie auf einem Werkstück oder einem unnötigen Stück Holz üben. Dies hilft Ihnen bei der Auswahl der optimalen Sprühbreite, die klein sein sollte. Je nach Farbe des Werkstücks und des Lacks müssen mehrere Schichten aufgetragen werden, in der Regel reichen drei Schichten. Wenn die mit Farbe lackierten Teile jedoch ungleichmäßig ausgearbeitete Teile aufweisen, muss möglicherweise mehrmals lackiert werden.

Nach jeder Schicht wird ein Teil der Fassade 10-15 Minuten belassen und die Farbe etwas trocknen gelassen. Sie können leichte Teile mit Tönungslack lackieren, wenn Sie mehrere Schichten auftragen, von denen das Teil den erforderlichen Farbton erhält. Es ist zu beachten, dass helle Farbe auf dunklem Holz die Struktur des Materials vollständig bedeckt.

Entfettende BeschichtungGrundierungMalen Sie die Oberfläche

Lack auftragen

Ein korrekter Anstrich der Fassade reicht nicht aus. Der neue Anstrich muss vor versehentlicher Beschädigung, direkter Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit geschützt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, eine Lackschicht aufzutragen.

  1. Zuerst müssen Sie die Art des Lacks bestimmen. Nitrolac eignet sich hervorragend für den Außenbereich, schützt Holz vor Umwelteinflüssen, ist sehr giftig und nicht für den Innenbereich geeignet. Wasserlack ist eine umweltfreundliche Zusammensetzung, die in Innenräumen verwendet wird. Das vollständige Trocknen dauert etwa zwei Wochen.
  2. Als nächstes können Sie mit der Vorbereitung der Räumlichkeiten beginnen. Lacke trocknen lange und während dieser Zeit sollte sich eine minimale Staubmenge um das Möbelelement befinden. Hierzu sollte vor Arbeitsbeginn eine Nassreinigung durchgeführt werden, ein Schutzfilm gegen versehentlichen Kontakt mit Lack auf den Boden gelegt werden. Die Lufttemperatur während des Betriebs sollte +20 Grad betragen. Auch bei der Verwendung von geruchsneutralen Materialien ist auf eine gute Belüftung zu achten;
  3. Vor dem Lackieren muss die Oberfläche von Schmutz befreit und mit feinkörnigem Schleifpapier behandelt werden. Bewegungen sollten entlang der Holzfasern gerichtet sein. Sie können das Produkt mit einem Staubsauger von Staub reinigen. Verwenden Sie kein feuchtes Tuch.
  4. Die Oberfläche wird erneut mit einer Grundierung bedeckt und wartet, bis sie vollständig getrocknet ist.
  5. Anwendung von Lack. Die Wahl des Werkzeugs hängt von der Art des Materials ab. Der Pinsel wird beim Arbeiten mit Öllacken verwendet. Für eine gleichmäßige Anwendung wird empfohlen, Werkzeuge mit Naturborsten zu wählen, die an den Enden gespalten sind. Der Tupfer wird für alkoholbasierte Lacke benötigt. Es kann aus einem kleinen Stück Wolle hergestellt werden, das in Leinentuch gewickelt ist. Das Werkzeug wird vollständig in einen Lack getaucht und damit imprägniert und dann mit schnellen Bewegungen entlang der Fasern aufgetragen. Sprayer, um den Anwendungsprozess zu beschleunigen. Die Verwendung ist nur in Räumen mit guter Belüftung zulässig.
Auswahl von MöbellackWir führen eine Nassreinigung durchWir bearbeiten Fassaden mit SchleifpapierBodenoberflächeLack

Ausstattung und Dekoration

Nach dem Trocknen des Lacks muss die Oberfläche poliert werden. Grobe Fehlstellen werden zunächst mit feinem Schleifpapier entfernt und erst danach mit Spezialcompounds und Tampons aus Flachs poliert. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, wird die Poliermischung mit schnellen Bewegungen in drei Schichten im Abstand von 12 Stunden aufgetragen.

Nach Abschluss der Arbeiten können Sie Möbel montieren. Die Löcher für die Befestigung der Hardware müssen höchstwahrscheinlich erneut gebohrt werden, da die alten Löcher grundiert und mit Farbe und Lack bedeckt werden. Alle Teile müssen neu installiert werden.

Wir beseitigen grobe Mängel mit SchleifpapierPolieren Sie die Oberfläche

Häufige Fehler

Das Lackieren ist ein komplexer und zeitaufwendiger Vorgang, so dass im Betrieb häufig unangenehme Fehler auftreten, die zu Heirat und Mängeln führen:

  • Das Fehlen von Lack auf der Oberfläche, wodurch der Lack schnell abgenutzt, zerkratzt und verdorben wird
  • Eine fettfreie Oberfläche berühren oder diesen Schritt komplett vernachlässigen. Die Farbe wird sich ablösen und ungleichmäßig verlaufen;
  • Fremdkörper auf einer trockenen Oberfläche von Farbe oder Lack;
  • Lackieren von Teilen ohne vorher die alte Schicht zu entfernen;
  • Niedrige Luftfeuchtigkeit, während der Arbeit sollte es mindestens 70% sein;
  • Anwendung von sehr dicken Materialien, die zur Bildung von "Haifischleder" führen. Dieser Fehler kann nicht behoben werden. Sie sollten das Material daher an einem Testmuster vorab testen.
  • Mangel an persönlicher Schutzausrüstung. Farben und Lacke werden sehr hart abgewaschen und können Hautreizungen verursachen.
  • Schlechte Belüftung kann zu Vergiftungen durch schädliche Dämpfe führen.
  • Nicht genug Farbe. Mischen mit Farbe ist notwendig, um einen kleinen Rand zu legen;
  • Verletzung von Lagerstandards für Materialien, wodurch diese unbrauchbar werden.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar