Merkmale der elektrischen Einbauschränke, die Nuancen der Wahl
Einbaugeräte gewinnen bei den Käufern immer mehr an Beliebtheit und Nachfrage. Die Vorteile der Einbettung liegen auf der Hand - hier besteht die Möglichkeit einer komfortablen individuellen Anordnung von Möbeln und Geräten. Gleichzeitig wird eine 100% ige Übereinstimmung mit Geometrie, Raumgestaltung, Geschmack und Bedürfnissen des Verbrauchers erreicht. Möbel wie ein elektrischer Einbauschrank erfüllen die Anforderungen von Design und Verbrauchern in vollem Umfang.
Die wichtigsten Vor- und Nachteile
Experten bemerken, dass die elektrische Ausrüstung einfach zu bedienen, absolut sicher, einfach zu bedienen und bequem zu installieren ist. Viele Modelle sind mit einer Notabschaltung, der Möglichkeit des sparsamen Energieverbrauchs, einer Kindersicherung ausgestattet.
Die Hauptvorteile des elektrischen Prinzips von Haushaltsgeräten:
- schnelles Aufheizen und Abkühlen, die Möglichkeit, die Heiztemperatur im Backofen innerhalb von 300 Grad zu regeln;
- maximale Funktionalität, eine Vielzahl von Modi, Optionen zum Kochen;
- vorausgesetzt, dass die Proportionen eingehalten werden und die Technologie in 100% igen Fällen eingehalten wird, wird ein einwandfreies Ergebnis in Bezug auf das Aussehen und den Geschmack der im Ofen zubereiteten Gerichte erzielt.
- die Möglichkeit der persönlichen Auswahl von Dimensionen innerhalb der Standard- / Nicht-Standard-Indikatoren.
Unter den Mängeln ist die Notwendigkeit zu bemerken, dass die Möbel den Bedingungen für die Unterbringung der Geräte für die Installation entsprechen müssen. Gemäß den Normen kann der Ofen mit dem vorhandenen Montageabstand von 5 mm zu den Wänden auf jeder Seite in die Nische des Küchensets eingebaut werden. Der elektrische Einbaubackofen ist eine starke Wärmequelle, daher sollten mindestens 85-90 mm Abstand zum Boden bleiben. Die Rückwand des Gerätes sollte einen Freiraum im Bereich von 40-50 mm haben.
Typen und Merkmale
Eingebaute Modelle werden in abhängige oder unabhängige Modelle unterteilt, sofern sie in einem Set mit anderen Haushaltsgeräten installiert sind. Einbau-Schaltschränke sind in zwei Gruppen unterteilt:
- abhängig - in dieser Ausführung haben der Einbauschrank und das Aufsatzkochfeld eine Steuerquelle. Bei den meisten Modellen befindet sich das Bedienfeld auf der Vorderseite, seltener auf einer Gas- oder Elektrotafel. Das Gerät wird gemeinsam verkauft, hat die gleiche Marke, ein Bausatz kostet in der Regel weniger als zwei unabhängige Geräte;
- unabhängig - in diesem Fall ist jedes Gerät völlig unabhängig vom anderen. Gleichzeitig wählt der Käufer selbstständig das Design und die Größe der Haushaltsgeräte. Im Gegensatz zu der abhängigen Gruppe von Geräten fallen hier im Falle eines Ausfalls die Geräte aus, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Der Verbraucher ersetzt ein defektes Gerät - einen Backofen oder ein Kochfeld.
Einige Hersteller bieten Verbrauchern die Wahl, indem sie Modelle freigeben, die mit mehreren Herdmodellen kompatibel sind.
Produktionsmaterial
Moderne Technologiemodelle sind eine Hightech-Kombination unterschiedlichster Materialien. Unterschiede können sowohl in der Art oder Qualität der Innenbeschichtung als auch in der äußeren Gestaltung der Geräte bestehen.
Möglichkeiten und Möglichkeiten der Innenbeschichtung:
- pflegeleichtes Email ist die günstigste Variante für die Innenbeschichtung der Kamera. Emaille ist feuchtigkeits- und schmutzabweisend und daher leicht und schnell zu reinigen. Der Mangel an Email für die Verbraucher ist die Notwendigkeit einer regelmäßigen Hygiene dieses Elements der eingebetteten Technik;
- katalytischer Zahnschmelz - diese Oberfläche hat eine gerippte Struktur, deren Poren mit einer speziellen chemischen Substanz gefüllt sind, die die Aufspaltung jeder Art von Verschmutzung in einfache Verbindungen - organische Rückstände, Wasser, Kohlenstoff - fördert. Das katalytische System verlängert die Lebensdauer des Ofens, erfordert jedoch eine regelmäßige Reinigung.
- Biokeramik - Eine dem Ofen innewohnende biokeramische Oberfläche fühlt sich glatt an, ist absolut umweltfreundlich, gesundheitlich unbedenklich und widerstandsfähig gegen mechanische Einflüsse und Temperatureinflüsse. Es bietet dem Verbraucher eine lange Lebensdauer und eine einfache Reinigung, ohne dass Chemikalien und körperliche Anstrengungen erforderlich sind.
Einbaugerätehersteller rüsten sich mit einer anderen Anzahl von Gläsern aus. Ihre Anzahl bestimmt die Sicherheit sowie die Qualität der eingebetteten Geräte.
- Einzelglastüren sind die günstigste Variante. Glas ist sehr heiß, daher verringert es den Komfort und die Sicherheit bei der Verwendung von Geräten, insbesondere für Familien mit kleinen Kindern.
- zwei gläser - bei solchen modellen ist die heiztemperatur der ofenfront deutlich niedriger. Sie bieten optimale Sicherheit beim Kochen;
- drei oder mehr Gläser - das Vorhandensein von dreifachem Glas in der Tür bietet absolute Sicherheit gegen Verbrennungen und Nutzungsdauer. 4-Schicht-Verglasung ist selten, daher wird sie in Bezug auf das jeweilige Modell berücksichtigt.
Eigenschaften und Größen
Technische Daten für Einbaugeräte sind die erste Wahl. Kochfelder und Öfen gibt es in vielen Größen. - Standard oder Nicht-Standard. Bewohner von Mehrfamilienhäusern bevorzugen die Standardgröße, die kompakte Größe eignet sich für Menschen, die in kleinen Wohnungen leben. Besitzer von Privathäusern oder Cottages bevorzugen den Einbau von Großgeräten.
- Größe - Die Standardmaße der Breite der Öfen betragen 50 oder 60 cm. Bei kompakten Modellen kann die Breite 30 bis 50 cm betragen, bei großen Modellen 70 bis 120 cm. Die Modelle unterscheiden sich auch in der Tiefe - 55 cm (Standard), 45-50 cm (schmal), 60-70 cm (tief). Bei den Höhenmaßen von Einbauschränken gibt es keine solche Vielfalt - normalerweise sind es 45 cm;
- internes Volumen - das nutzbare Volumen von Einbaugeräten steht in direktem Verhältnis zu seiner Größe. Kleine Modelle haben ein Fassungsvermögen von 36 bis 44 Litern, mittelgroße Innenöfen haben ein Nutzvolumen im Bereich von 45 bis 55 Litern. In großen Elektroschränken können mehrere Gerichte gleichzeitig gekocht werden, ihr Innenvolumen beträgt etwa 60-67 Liter;
- Strom - Beim Kauf von Haushaltsgeräten sollte ein Verbraucher die Stromanzeige, die er während des Betriebs verbraucht, nicht außer Acht lassen. Der Bereich der Leistungsaufnahme für verschiedene Modelle ist unterschiedlich und passt in den Bereich von 1 bis 4 kW / h. Modelle der mittleren Preisklasse mit der größten Beliebtheit haben eine Kapazität von ca. 2,5-3 kW / h;
- Steuerungsmethode - Die Steuerung der Einbauschränke, abhängig oder unabhängig vom Kochfeld, befindet sich an der Vorderseite des Geräts. Es gibt drei mögliche Optionen: mechanische, elektronische und berührungsempfindliche Steuerung. Die Auswahl erfolgt individuell nach den Wünschen der Kunden;
- Eine Reihe von Optionen - Die Hersteller versuchen, neue Modelle mit der maximalen Anzahl nützlicher und notwendiger Funktionen auszustatten. Bei der Bestimmung der Funktionalität der Technologie sind die Anzahl der Familienmitglieder, die kulinarischen Traditionen und die Merkmale der Ernährung der Menschen von großer Bedeutung.
Für eine große Familie ist ein ideales Modell für 45-50 Liter mit einem Satz Backbleche, Spießen, Grill, Heißluft, Multi-Cook-Funktion und der Möglichkeit der Selbstreinigung ideal. Für eine Familie mit 2 bis 3 Personen reicht ein kleineres Volumen und eine bescheidenere Liste von Optionen aus.
Auswahl- und Platzierungskriterien
Vor dem Kauf von Einbaugeräten sollten Sie sich mit dem angebotenen Sortiment vertraut machen und mehr über verschiedene Hersteller und Modelle erfahren. Es ist besser für den Hersteller, einen positiven Ruf, einen berühmten Namen und umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Haushaltsgeräten zu haben.
Neue Optionen erhöhen die Kosten des Modells erheblich. Vor dem Kauf sollten Sie die Notwendigkeit eines zusätzlichen Kochmodus ermitteln und die Häufigkeit seiner Verwendung bewerten.
Einbaugeräte sollten nach folgenden Merkmalen ausgewählt werden:
- genaue Einhaltung der Parameter der Ausstattung und der Maße des Küchengarniturs;
- die Fähigkeit, die Temperatur und die Garzeit fein abzustimmen;
- Das Aussehen der Einrichtung muss dem Stil und der Farbpalette des gesamten Innenraums entsprechen.
- Die Kosten für ein geeignetes Modell sollten der Qualität des Produkts entsprechen.
Die Aufstellung des Schaltschranks in der Küche muss den Sicherheitsanforderungen und den Regeln für die Organisation des Arbeitsbereichs entsprechen. Nur dann wird der Kochprozess allen Familienmitgliedern ausnahmslos Freude und Vergnügen bereiten.
So positionieren Sie das eingebaute Modell des Ofens:
- Die drei Hauptbereiche des Arbeitsdreiecks der Küche (Kochen, Waschen, Aufbewahren) sollten so bequem und komfortabel wie möglich sein. Es sei daran erinnert, dass der Abstand zwischen ihnen sechs Meter nicht überschreiten sollte;
- Der richtige Standort richtet sich nach den Abmessungen der Küche und den Wünschen der Eigentümer. Viele halten an der klassischen Methode der Platzierung fest, aber es gibt andere Möglichkeiten. Es ist wichtig zu bedenken, dass es für eine Person bequem ist, das Bedienfeld zu verwenden, das immer auf Augenhöhe bleiben sollte.
- Die Nähe von Geräten zum Kühlschrank oder anderen Haushaltsgeräten ist unerwünscht. Die dichte Platzierung von Geräten beeinträchtigt deren Betrieb sowie deren Lebensdauer. Die Rückwand des eingebauten elektrischen Geräts sollte 5 bis 10 cm von der Wand entfernt sein.
- Es ist wichtig, dass sich die Steckdose in unmittelbarer Nähe des Geräts befindet.
Die Käufer betrachten den Kauf von Haushaltsgeräten traditionell in Bezug auf Preis, Qualität, Funktionalität, Design, Pflegeleichtigkeit, Reinigung, Wirtschaftlichkeit und Leistung der verschiedenen Modelle. Das ist richtig, denn Einbaugeräte werden langfristig für den komfortablen Gebrauch gekauft!