Möglichkeiten, Möbel zu bemalen, Ratschläge von Meistern und wichtige Nuancen

Eine gute Möglichkeit, Elemente des Dekors zu dekorieren, zu erneuern oder einem bestimmten Stil zu verleihen, ist die Möbelmalerei. Aus jedem, auch den ältesten Einrichtungsgegenständen, können Sie ein einzigartiges Kunstwerk schaffen. Alles ist nur durch Vorstellungskraft und Geduld begrenzt.

Welche Möbel sind besser zu benutzen?

Einschränkungen bei der Themenwahl gibt es natürlich nicht. Der Hauptfaktor für die Eignung ist das Material. Um den Plan umzusetzen, sind alte Möbel aus Holz besser geeignet. Dies ist genau der Wert in Bezug auf moderne Produkte aus Span- und Faserplatten. "Möbel aus Sägemehl" ist definitiv nicht geeignet.

Eine Holzoberfläche ist einfacher zu bearbeiten. Alte Farben oder Lacke können leicht entfernt werden, verschiedene Defekte (Späne, Risse) können entfernt oder zurückgelassen werden, um den Effekt der "Alterung" zu erzielen. Darüber hinaus sind die meisten Zeichenmethoden speziell für Holz konzipiert. Jedes Muster oder Ornament sieht unter einem Lack auf einer Holzstruktur gut aus. Geeignete Möbel mit Naturfurnier überzogen. Ein Beispiel hierfür ist ein alter Schrank oder eine Kommode aus mehrschichtigem Furniersperrholz. Nach dem Entfernen des alten Lacks oder Lacks wird die Oberfläche grundiert, in der gewünschten Farbe lackiert und eine Zeichnung aufgetragen.

Möbel aus modernen Materialien sollten jedoch nicht aus der Liste gestrichen werden. Mit Acryl überzogene MDF-Fassaden können nach einiger Vorbereitung in jedem Stil gestrichen werden. Die Acrylbeschichtung ist eine nach dem Trocknen polierte Farbschicht. Diese Art der Beschichtung wird häufig bei der Herstellung von Fassaden von Küchengarnituren verwendet.

Moderne Farben und Lacke ermöglichen es Ihnen, sie auf verschiedene Beschichtungen aufzutragen. Es gibt auch Farben zum Bemalen von Glas ohne besondere Vorbereitung.

Beliebte Maloptionen

Die häufigste Option ist eine einfache dekorative Bemalung von Möbeln. Dies ist hauptsächlich die Anwendung von kleinen Elementen, Ornamenten oder sich wiederholenden Mustern. Für ein einfaches Zeichnen wird Farbe derselben Farbe verwendet, und um den Vorgang zu vereinfachen, werden Vorlagen oder Schablonen zum Malen verwendet. Diese Art der Dekoration eignet sich für moderne Möbel. Vergoldung ist weit verbreitet. Diese Art der Malerei ist typisch für Innenräume im klassischen Stil. Unter Gold verzieren Sie geschweifte Elemente der Möbeldekoration.

Eine komplexere Option ist die Kunstmalerei. Dies ist eine ziemlich mühsame Arbeit, alle Stufen der Rinde werden manuell ausgeführt, einschließlich der kleinsten Details. Das Gemälde auf den Möbeln kann die Form eines Musters oder eines kleinen Fragments sowie eine komplexe dreidimensionale Zeichnung haben. Autorenarbeit wird besonders geschätzt.

Ein separater Ort ist die Herstellung von antiken Möbeln. Dazu gehört auch die Restaurierung alter Möbel. Die Arbeit verwendet verschiedene Maltechniken und -stile. Oberflächen und Oberflächen werden auf verschiedene Arten „gealtert“. Antiquitäten sind bei wohlhabenden Menschen und Sammlern sehr beliebt. Normalerweise wird diese Art der Dekoration auf Bestellung angefertigt.

Notwendige Werkzeuge und Materialien

Lack zum Beschichten

Das Endergebnis hängt von der Wahl der Farbe ab. Die Basis für die Beschichtung ist eine Grundierung. Es sollte für Holzarbeiten ausgelegt sein. Eine Grundierung auf Acrylbasis leistet gute Arbeit.

Für die Deckschicht ist jede Latex- oder Acrylfarbe geeignet. Die Oberfläche ist besser matt zu machen. Glanz sieht nicht immer gut aus. Eine gute Option wäre Sprühfarbe. Dies wird es gleichmäßig anwenden.

Kunst malt

Zum Bemalen von Möbeln werden häufig Acrylfarben verwendet. Sie eignen sich gut zum Zeichnen verschiedener Muster. Sie können auch Ölmischungen verwenden. Ihr traditioneller Zweck ist die Malerei.

Lack

Es wirkt als Schutzbeschichtung. Vielleicht die Verwendung von Alkyd- oder Acryllack für Möbel. Wie Farbe kann es matt oder glänzend sein. Das Zeichnen einer Lackschicht über dem Bild ist der letzte Arbeitsschritt.

Pinsel und Farbroller

Um eine Grundierung und einen Anstrich großflächig aufzutragen, ist möglicherweise eine Walze erforderlich. Ein breiter Pinsel hilft, mit lockigen Elementen umzugehen.

Pinsel, Bleistift, Papier und Lineal

Es ist praktisch, kleine Muster und Linien mit Hilfe von dünnen Malpinseln zu zeichnen. Bei Acrylfarben ist es besser, Pinsel mit synthetischem Haar zu verwenden. Es wird nicht zusammenhalten. Ölfarbe erfordert einen Pinsel mit einem natürlichen Flor.

Ein einfacher Stift, Papier und Lineal sind nützlich, um Skizzen zu erstellen und die Oberfläche unter dem Bild zu markieren. Außerdem müssen Sie möglicherweise Muster oder Schablonen zum Malen erstellen.

Werkzeug zur Oberflächenvorbereitung

Sie können Möbel von alten Lacken oder Farben reinigen, indem Sie sie mit Schleifpapier schleifen. Für eine gründlichere Oberflächenbehandlung ist "Schleifpapier" unterschiedlicher Körnung erforderlich. An einigen Stellen muss die alte Beschichtung mit einem Spatel entfernt werden.

Sie können einige Arten von Lacken oder Farben mit speziellen Chemikalien von alten Möbeln entfernen. Sie finden sie in jedem Baumarkt.

Zum Entfernen von Staub sollte mit Lappen bestückt werden. Pinsel mit einem langen und harten Stapel hilft, Schmutz von Spalten und anderen unzugänglichen Stellen zu entfernen.

Wie man ein Design kreiert und eine Idee verwirklicht

Malen von Möbeln zum Selbermachen ist eine lange und mühsame Arbeit. Der Vorgang kann lange dauern. Manchmal dauert es mehr als einen Tag oder sogar eine Woche. Es ist besonders schwierig, wenn es keine Erfahrung in einer solchen Angelegenheit gibt, es spielt keine Rolle, wir malen alte Möbel oder verleihen modernen Objekten ein neues Aussehen.

Für Anfänger sind einige Tipps nicht überflüssig:

  • Jede Arbeit beginnt mit einer Skizze oder Skizze. Sie können ein Design selbst entwickeln oder die Idee, Möbel aus Fotos im Internet zu malen, ausleihen. In jedem Fall ist es einfacher, die Zeichnung vom Papier zu übertragen, als alles unterwegs zu erfinden.
  • Nehmen Sie mangels Erfahrung nicht sofort viel Arbeit auf. Schreiben Sie zunächst ein kleines Objekt.
  • Wenn es die Möglichkeit gibt, Möbel zu sortieren, tun Sie es. Es ist viel einfacher, mit einzelnen Teilen zu arbeiten.
  • Freier Speicherplatz. Es sollte genügend Platz zum Arbeiten vorhanden sein. Möglicherweise müssen die Möbel gedreht, gekippt oder bewegt werden.
  • Vernachlässigen Sie nicht die Qualität der Oberflächenvorbereitung. Schleiffehler können sogar das Aussehen eines sehr talentierten Gemäldes ruinieren. Staub und feine Partikel erzeugen das gleiche Ergebnis.
  • Grundierung ist ein Muss zum Malen oder Malen. Auf einer mit Erde bedeckten Oberfläche ist es einfacher zu arbeiten;
  • Jede Schicht Erde, Farbe oder Anstrich erfordert eine sorgfältige Trocknung. Minimum - ein Tag für jede Schicht.

Der Prozess der Umsetzung einer Idee besteht aus mehreren Schritten. Das erste ist die Vorbereitung zum Grundieren und Streichen. Bei der klassischen Version mit alten Holzmöbeln wird der Lack entfernt. Dazu benötigen Sie Schleifpapier mit großer und mittlerer Körnung oder ein spezielles chemisches Mittel - Waschen und Spachteln.

  1. Nach der Reinigung von Lack und Farbe muss die Oberfläche mit feinem „Schleifpapier“ geschliffen werden. Dadurch werden übermäßige Rauheit und kleine Kratzer beseitigt. Wenn die Möbel große Sprünge und Risse aufweisen, sind sie kittig und geschliffen.
  2. Der nächste Schritt ist das Auftragen des Primers. Dies geschieht mit einem Pinsel oder einer Rolle. Tropfen und Absacken sollten vermieden werden. Im Extremfall können Sie sie mit einem Schwamm entfernen oder warten, bis die Schicht getrocknet ist, und mit Sandpapier schleifen.
  3. Es folgt die Malerei. Die Farbe wird in zwei oder drei dünnen Schichten aufgetragen. Das Ergebnis sollte eine glatte und ebene Oberfläche sein. Nach dem Trocknen können Sie mit dem interessantesten, aber nicht minder mühsamen Bühnenzeichnen fortfahren.
  4. Bemalte Möbel sind nicht unbedingt ein antiker Kleiderschrank oder eine Kommode, die auf allen Seiten mit Mustern bedeckt sind. Oft ist es ein kleines Muster oder ein sich wiederholendes Muster. Verwenden Sie eine Schablone oder eine Schablone, um dieselben Muster anzuwenden. Es können einfache Schablonen von Schmetterlingen, kleine Muster oder große Muster mit einem komplexen Muster sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Möbel zu bedrucken. Handmalerei wird besonders geschätzt. Die höchste Fähigkeit kann als Malerei betrachtet werden. Durch die Kombination verschiedener Malmethoden und -techniken ist es möglich, wirklich einzigartige Dinge zu schaffen:

  1. Wer den Pinsel nicht besitzt, kann die Decoupage-Technik anwenden. Diese Methode wird normalerweise bei kleinen Möbeln angewendet, aber Sie können auch große Oberflächen dekorieren.
  2. Der letzte Schritt der Arbeit ist die Beschichtung des Gemäldes mit transparentem Lack. Es ist ratsam, mehrere Schichten aufzutragen. Dies schützt das Bild vor versehentlichen Beschädigungen und ermöglicht das Abwischen oder Waschen von Möbeln.

Die Kunst des Malens macht jedes Objekt einzigartig. Sie können Möbel mit jedem traditionellen oder modernen Trend malen. Die Bemalung von Möbeln im russischen Stil ist sehr beliebt: Chochloma, Schostowo, Mesenskaja. Jeder von ihnen ist auf seine Weise einzigartig. Und natürlich hindert nichts Sie daran, Ihren eigenen, nicht weniger einzigartigen Stil zu kreieren.

Alte Farbe reinigenGrundierungMalenMalenLackieren

Foto

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar