Wie man ein Ankleidezimmer auf dem Dachboden platziert

Die Geometrie und die Abmessungen des Raums legen die Regeln für die Anordnung der Möbel darin fest. Wenn dieses Framework in der strengsten Form von einer Nicht-Standard-Architektur vorgegeben wird, können Sie den optimalen Kompromiss finden. Eine dieser Optionen ist ein Ankleidezimmer auf dem Dachboden, das mit dem zur Verfügung stehenden Platz so rational wie möglich organisiert werden kann.

Was ist der beste Ort

Aufgrund der besonderen Form des Dachinnenraums, nämlich der Dachschrägen, ist die richtige Platzierung der Umkleidekabine von großer Bedeutung. In diesem Fall lohnt es sich, das Konzept eines Kleiderschranks und eines Garderobenraums zu trennen, da die Anordnung des ersten oder zweiten Schranks davon abhängt, welche Wand des Obergeschosses die Grundlage für diesen Möbeltyp bildet:

  • Oft befindet sich die Garderobe auf dem Dachboden unter den Dächern. Die beiden leeren Wände werden für den Kleiderschrank verwendet, und unter den Fenstern befindet sich ein langer horizontaler Kleiderschrank. Eine ähnliche Lösung ist möglich, wenn die Höhe der Dachbodenwand zum Aufhängen von Oberbekleidung ausreicht. Unter der Dachschräge können Sie eine komplette Umkleidekabine aufstellen, wenn die Breite des Raumes dies zulässt. Die Hauptnutzung der Dachgeschosswand erklärt sich aus dem Wunsch, einen Raum einzunehmen, der aufgrund des niedrigen Daches nicht genutzt wird;
  • Der Dachgiebel eignet sich zum Aufstellen eines großen Ankleidezimmers. Die Lagerung der Dinge wird den gesamten Raum zwischen den Dachbodenwänden einnehmen. Diese Art der Platzierung wird das allgemeine Konzept des Dachbodens beibehalten. Es wird eine vollwertige Umkleidekabine sein, Schränke, die sich auf jeder Seite unter den Dachschrägen befinden werden;
  • Es lohnt sich, sich an die Eckumkleidekabinen zu erinnern. Dies ist eine komplexe Struktur, die eine sorgfältige Planung sowie ein beträchtliches Know-how bei der Installation erfordert. Sie trägt jedoch dazu bei, den freien Raum auf dem Dachboden optimal zu nutzen.
  • Wenn der Dachboden hell und groß genug ist, können Sie ein Fenster für die Umkleidekabine spenden. Dies ist nützlich in einem Raum, in dem Sie häufig Kleidung auswählen oder anziehen müssen.

Es ist wünschenswert, einen offenen, niedrigen Kleiderschrank entlang der Dachbodenwand zu schaffen. Dies erleichtert den Raum visuell und stellt alle vorhandenen Dinge zur Verfügung.

Welches Speichersystem passt zu Ihnen?

In Umkleidekabinen gibt es drei Hauptspeichersysteme: Gitter, Metallrahmen, modular. Sie haben ihre eigenen Merkmale in Bezug auf Funktionalität und Kombination mit einem bestimmten Design:

  • Das Metallrahmensystem ist eine kombinierte Konstruktion, die auf Metallträgern für Regale und Schubladen aus MDF oder Spanplatten basiert. Es ist ein offenes Speichersystem. Optisch wirkt eine Garderobe mit Metallrahmen leicht und kompakt. Sie können die Position von Regalen und Schubladen während des Betriebs ändern. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Regale zu vergrößern, zu erweitern, Schubladen hinzuzufügen oder zu entfernen und nützliche Manipulationen vorzunehmen.
  • modulare Kleiderschränke sind die beliebtesten unter den verfügbaren Systemen. Für ihre Herstellung verwenden Sie Holz, MDF, Spanplatten oder eine Kombination von Materialien. Dies ist das billigste System, dessen Module absolut beliebig geformt sind. Auf diese Weise können Sie die konstruktiv komplexesten Umkleidekabinen sammeln. Nach der endgültigen Installation auf den Modulen können Sie das Zubehör anbringen, das Sie mit anderen Arten von Schränken nicht tun können, außer wenn Markenelemente vorhanden sind.
  • Der Kleiderschrank aus Mesh sieht aus wie ein Komplex aus Regalen, Kleiderbügeln, Haken, Stangen und Körben aus Metall, die an vertikalen Latten befestigt sind. Das Vorhandensein einer Wand ist in diesem Fall notwendig, da eine Fläche zur Befestigung der Tragleisten vorhanden sein sollte. Diese Umkleidekabine ist sehr schnell installiert. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Fundament zu errichten und es dann mit allen erforderlichen Teilen nach Ihren Wünschen zu füllen.
MeshModularMetallrahmen

Regale aus Gitter- oder Metallrahmensystemen haben keine Wände. Dies ist ein Problem für diejenigen, die es vorziehen, sie mit hohen Kleidungsstapeln zu stapeln. Es kann einfach da rausfallen. Modularen Systemen wird dieses Problem vorenthalten.

Es ist auch wichtig, die Arten der Schranktüren nicht zu vergessen. Bei einem Mangel an Freiräumen auf dem Dachboden ist es sinnvoll, Schiebetüren den Vorzug zu geben. Wenn Sie aufgrund der Größe des Raums Pendeltüren installieren können, sind diese eine hervorragende Lösung, da sie gleichzeitig geöffnet werden können.

Das Erscheinungsbild des Systems sollte sich in die Gesamtgestaltung des Raumes einfügen. Daher eignen sich modulare Systeme besser für klassische Innenräume, und Metallrahmen- und Maschensysteme lassen sich perfekt mit dem High-Tech-Stil kombinieren.

Raum organisieren

Der Zweck des Garderobenraums besteht darin, die größtmögliche Anzahl von Dingen oder Kleidungsstücken unterzubringen, was bedeutet, dass nicht nur das physische Volumen wichtig ist, sondern auch die Position aller internen Elemente und Zubehörteile:

  • Innerhalb des Kleiderschranks sollten verschiedene Arten von Stangen vorhanden sein, zum Beispiel für Oberbekleidung, Hosen oder Röcke, Hemden. Dies beschleunigt die Auswahl der Kleidung. Befinden sich die Hemden über der Hose, ist das endgültige Bild bereits fertig. Der Effekt der Funktionalität nimmt zu, wenn solche Abteilungen geöffnet sind. Der untere Bereich mit Schuhen rundet die Idee mit der sofortigen Auswahl eines Anzugs ab.
  • Es gibt nicht viele Schubladen und Regale - es ist besser, wenn diese Elemente unterschiedlich groß sind. Große Nischen werden zum Platz für Kisten oder Körbe, in die Sie Schüttgüter legen können. Schubladen und Regale sollten so angeordnet sein, dass sie ihren Inhalt leicht sehen können. Wenn geschlossene Schubladen installiert sind, sollten deren Frontplatten transparent oder durchscheinend sein.
  • Die oberste Ebene ist für weniger notwendige Dinge organisiert, die äußerst selten verwendet werden. Es kann hoch gemacht werden, aber nicht sehr tief, da dies die Extraktion von Objekten stört. Dies gilt für Umkleidekabinen, die am Dachgiebel aufgestellt werden.
  • An der Innenseite der Pendeltüren können Haken oder kleine Stangen für Kabelbinder und Gurte angebracht werden. An der Tür sind auch Spiegel angebracht.

In der Garderobe im Dachgeschoss können Sie Zonen erstellen, indem Sie sie in Männer, Frauen und Kinder unterteilen. Es ist eher für große Räume geeignet. Diese Organisationsmethode sollte im Voraus besprochen werden, bevor die Schränke entworfen werden. Beispielsweise wird der Hauptteil für Männer von zwei Bars für Hosen und Hemden besetzt sein, und eine Frau wird wahrscheinlich eine finden, aber einen hohen Bereich, um dort Kleider, Pelzmäntel und lange Mäntel aufzuhängen. Wenn die Garderobe groß genug ist, ist in der Mitte ein perfekter Schrank mit einer Höhe von bis zu einem Meter. Es dient gleichzeitig als Kommode und Tisch.

Das Ankleidezimmer im Obergeschoss wird zu einem nützlichen Raum im Haus. Ihre Attraktivität und Zweckmäßigkeit hängt direkt von den Ideen des Designers und den Fähigkeiten des Installateurs ab.

Video

Foto

Sehen Sie sich das Video an: 24 STUNDEN EINGESPERRT IM KLEIDERSCHRANK (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar