Übersicht über Möbelschrauben, Konstruktionsmerkmale und Umfang

Merkmale der in der Möbelindustrie verwendeten Materialien erfordern die Verwendung einer Vielzahl von Montageteilen. Das Sortiment ist sehr umfangreich und eine qualitativ hochwertige Montage ist ohne Verbindungselemente, die einer bestimmten Aufgabe entsprechen, nicht möglich. Möbelschrauben sind der beliebteste Vertreter von Verbindungselementen bei der Herstellung von Polster- und Schrankmöbeln. Seine Beliebtheit beruht auf einem breiten Anwendungsspektrum, einer zuverlässigen Befestigung, einer einfachen Installation und moderaten Kosten.

Geltungsbereich

Wie der Name schon sagt, ist der Hauptzweck dieses Verschlusses die Möbelherstellung. Die Anwendung ist natürlich nicht darauf beschränkt, und Schraubverbindungen werden in vielen Bereichen der Volkswirtschaft sowie zur Lösung alltäglicher Probleme eingesetzt. Je nach Größe und Ausführung können folgende Verwendungsmöglichkeiten dieses Verschlusses unterschieden werden:

  • Die Verbindung der Paneele der laminierten Spanplatte bei der Montage von Schrankmöbeln;
  • Montage von Gestellen bei der Herstellung von Betten, Sofas, Sesseln und anderen Polstermöbeln;
  • Verbindungsteile aus Massivholz in Zimmerei und Konstruktion.

Einige Arten von Schrauben haben einen ziemlich engen Anwendungsbereich. Beispielsweise dienen Regalhalter mit Schlössern ausschließlich zum Halten von Regalen. Gleichzeitig kann kein einziger Schrank oder Nachttisch ohne solche Befestigungselemente wie eine Bestätigung auskommen. Und die Verwendung von Bolzen, zusätzlich zu ihrem Hauptzweck, ist in Bereichen weit entfernt von der Möbelindustrie üblich.

Sorten

Anwendungsfälle hängen vom Zweck und der Konstruktion des jeweiligen Befestigungselements ab. Als nächstes betrachten wir die gängigsten Sorten von Möbelschrauben und deren Verwendung.

Euroscrew (Bestätigung)

Strukturell handelt es sich um ein zylindrisches Teil mit einem Senkkopf, in dem sich Schlitze für einen Sechskant- oder Kreuzschlitzschraubendreher befinden. Unmittelbar nach dem Senkkopf befindet sich ein glatter Teil, der frei in das pressbare Werkstück eintreten soll. Die Größe des glatten Teils ist unterschiedlich und hängt vom Verwendungszweck einer bestimmten Schraube ab. Beispielsweise beträgt die Standarddicke einer laminierten Spanplatte 16 mm. Um normalerweise eine Spanplatte oder ein Material mit der gleichen Dicke zu ziehen, sind Befestigungselemente erforderlich, deren glatter Teil 16 mm beträgt. Für diese Aufgaben werden am häufigsten Möbelschrauben mit einem Durchmesser von 7 mm und einer Länge von 50-60 mm verwendet.

Die Anwendungstechnologie beinhaltet das Bohren von Rohlingen. Dies liegt an den Eigenschaften des Materials, das in der Möbelindustrie am häufigsten verwendet wird (Spanplatten). Aufgrund der Dicke des Bestätigers kann es nicht ohne Bohren zu einer Spanplatte verdreht werden. Der Bohrer, der bei der Herstellung der Teile für die Verbindung verwendet wird, hat eine spezielle Konfiguration und weist in verschiedenen Bereichen einen unterschiedlichen Durchmesser auf.

Theoretisch können Sie mit drei verschiedenen Bohrern bohren:

  • Der größte Radius soll ein Loch unter den Bestätigungshut bohren, in der Tat macht dieser Teil des Werkzeugs kein Loch, sondern entfernt lediglich die Fase.
  • Als nächstes wird ein Loch in das gepresste Werkstück gemacht, dessen Durchmesser dem glatten Teil der Euroschraube entspricht (zum Beispiel 7 mm).
  • Das dünnste Loch wird in das Teil gebohrt, auf das das vorherige gedrückt wird, sein Durchmesser beträgt 5 mm.

Die Verwendung von drei Bohrern ist nicht sehr praktisch: Sie müssen ausgetauscht werden oder haben drei Bohrer, in die der erforderliche Durchmesser eingebaut wird. Darüber hinaus ist es ziemlich schwierig, manuell mit einem Bohrer zu düngen. Aus diesen Gründen wurde ein Spezialbohrer entwickelt, den moderne Möbelhersteller einsetzen. Nach Abschluss der Vorarbeiten werden die Werkstücke durch Schrauben zusammengezogen. Das Werkzeug zum Verdrehen des letzteren wird in Abhängigkeit von der Gestaltung der Kappe ausgewählt.

Wenn das beliebteste Bestätigungsformat 7 x 50 mm ist, ist die häufigste Schlitzkonfiguration Sechskant. Die folgenden Werkzeuge werden zum Anziehen der Sechskantschrauben verwendet:

  • Sechskantbohrer zur Verwendung in einem Schraubendreher, Bohrer oder Schraubendreher;
  • L- oder Z-förmiger Inbusschlüssel;

Zusätzlich zu den Sechskantschlitzen gibt es noch Kreuzschlitze, deren Verwendung es jedoch nicht ermöglicht, die Teile fest genug anzuziehen, was zu einer vorzeitigen Lockerung des fertigen Produkts führt.

Schraubkupplung

Es besteht aus zwei Elementen: einer Schraube mit Außengewinde und einer Überwurfmutter mit Innengewinde. Beim Fügen stehen die Teile senkrecht zueinander, dh ein Werkstück mit der flachen Seite wird gegen das Ende des anderen Werkstücks gedrückt. In den gepressten Teil ist eine Durchgangsbohrung gebohrt, deren Durchmesser geringfügig größer ist als der Gewindeteil der Schraube. In den Rohling, auf den der vorherige gepresst wird, werden zwei Löcher gebohrt: eines von der Endfläche mit dem gleichen Durchmesser wie im gepressten Teil; Die andere auf der flachen Seite ist für das Fass. Die Schwierigkeit liegt in der genauen Kombination des Endlochs und des Lochs für den Lauf.

Wie bei der Euroschraube ist die Haupteinsatzrichtung dieses Verschlusses die Möbelherstellung. Mit einem Schraubbinder können Sie eine erhebliche strukturelle Steifigkeit erzielen, die bei Verwendung von Befestigungselementen ohne metrisches Gewinde, z. B. Bestätigungen oder selbstschneidende Schrauben, nicht zur Verfügung steht.

Die Schwächen dieses Verbindungsmaterials sind Installationsschwierigkeiten, die bestimmte Fähigkeiten erfordern, sowie die Sichtbarkeit des Möbelschraubenkopfes von außen. Der letzte Nachteil kann mit speziellen Stichleitungen teilweise ausgeblendet werden, aber dies löst das Problem nicht vollständig.

Konischer Estrich (Mini-Fix)

Um einen konischen Koppler zu installieren, müssen Sie kein Teil durchbohren, das mit der flachen Seite befestigt ist. Die Wirkungsweise ist einer Schraubkupplung etwas ähnlich. Der Unterschied in der Fixierung der Stange: Sie wird nicht in der Durchgangsbohrung, sondern im flachen Teil des eingespannten Werkstücks (nach dem Vorbohren) montiert. Die Teile werden durch Drücken der Stange mit einer Befestigungsschraube aneinander befestigt. Diese Art von Verbindungselementen wird häufig zur Befestigung von Arbeitsplatten am Unterbau oder bei der Montage von Möbelfassaden verwendet.

Konische Kupplungen sind auch nicht einfach zu installieren, erfordern eine präzise Markierung und Bohrung, was die hohe Qualifikation des Kollektors impliziert. Darüber hinaus weist Silumin, das zur Herstellung einer Spannschraube verwendet wird, eine geringe Betriebsressource auf, was die Anzahl der Montage- / Demontagezyklen des fertigen Produkts erheblich verringert. Ein solches Gelenk ist in den meisten Situationen in jedem Fall zum Wiedereinbau wegwerfbar, wobei die Befestigungsschraube aus Silumin ersetzt werden muss.

Regale befestigen

Diese Art von Befestigungselementen dient zum Halten von Regalen in Möbelprodukten. Sein Merkmal ist, dass es parallel zum Hauptzweck (Unterstützung für Regale) zusätzliche strukturelle Steifigkeit bietet. Der Regalhalter besteht aus zwei Teilen: einer Stange und einem Stützmechanismus. Der Stiel wird in die Schrankwand eingeschraubt und der Stützmechanismus direkt im Regal installiert. Während der Montage sollte der Schaft in den Haken des Exzentermechanismus fallen. Danach wird das Regal durch Drehen der Exzenterschraube im Regalhalter an die Schrankwände angezogen.

Diese Art von Hardware ist auch nicht einfach zu installieren, sondern erfordert Fachkenntnisse und die Verfügbarkeit spezieller Ausrüstung. Die Installation erfordert neben dem Markieren und Bohren auch das Fräsen, am besten in der Werkstatt auf einer Bohrmaschine.

Schnittestrich

Entwarf, einzelne Möbelmodule zu verbinden. In der Tat ist dies eine Schraube und Mutter, nur in einem ästhetischeren Design. Der als Mutter wirkende Teil der Kupplung ist als Hohlschraube (Hülse) mit Innengewinde ausgeführt, in die ein bewegliches Spannelement eingeschraubt ist. Während des Montageprozesses muss genau die Schraube (ein Element mit einem Außengewinde) angezogen werden und nicht die Hülse, da sich darin Schlitze befinden, die ein Rollen in der Spanplattenwand verhindern.

Eine relativ einfach zu handhabende und zuverlässige Möbelschraube, in der Regel aus hochwertigem Metall, bietet ein starres Bündel von Einzelteilen in der Möbelindustrie. Wird häufig bei der Montage von Küchengarnituren, insbesondere Wandschränken, verwendet. Schnittestrich verwandelt einzelne Schränke in eine solide monolithische Wand, wodurch das Auftreten von Unterschieden zwischen Kücheneinheiten während des Betriebs vermieden wird.

Möbelschraube mit halbrundem oder dekorativem Kopf

Die klassische Schraubverbindung wird für Polster- und Schrankmöbel verwendet. Es gibt verschiedene Varianten dieser Leuchte, deren Hauptmerkmale die Gestaltung des Kopfes und der Befestigungselemente sind. Die Befestigung der Schraube in der Spanplatte erfolgt mittels einer quadratischen Kopfstütze oder Schlitzen. Derartige Befestigungselemente sind sehr bequem zu verwenden, da die Mutter aufgeschraubt werden kann, ohne auf eine zusätzliche Fixierung der Schraube selbst zurückzugreifen. Es gibt auch Optionen für Schraubendreher oder Sechskant.

Möbelschrauben unterscheiden sich nach Größe, Herstellungsmaterial und Kopfart. Betrachten wir jeden der oben genannten Typen genauer.

HalbkreisförmigDekorativ

Nach Größe

  • Möbelestrich wird gemäß dem am häufigsten verwendeten Material hergestellt, d. H. Laminierten Spanplatten, deren Dicke 16 mm beträgt. Unter der Voraussetzung, dass der Koppler zwei durchgebohrte Platten verbindet, beträgt die Länge einer 32 mm. Dies ist die am häufigsten nachgefragte Größe, es gibt jedoch auch Optionen mit einer Länge von 50 mm.
  • Euroschraube ist 5, 6,3 und 7 mm dick. Darüber hinaus kann seine Länge 40, 50, 60 und 70 mm betragen. Die Längen von 60 und 70 mm finden sich nur in 7 mm-Bestätigungen;
  • Die Maße des Kegelestrichs sind Standard, Gesamtlänge 44 mm, Durchmesser 6 mm;
  • Die Länge des Schraubbinders beträgt 34 ​​mm, der Durchmesser des Laufs 10 mm und die Schraube selbst 8 mm.
  • Die Länge und der Durchmesser der Schrauben mit halbkreisförmigem oder flachem Kopf können unterschiedlich sein und hängen von der Art des Verriegelungselements ab. Sechskantschrauben haben beispielsweise einen Durchmesser von 6 oder 8 mm, eine Länge von 16 bis 110. Die maximale Länge von Möbelschrauben für einen Schraubendreher oder mit einer quadratischen Kopfstütze beträgt 150 mm, bei einem Standarddurchmesser von 6 und 8 mm.

Nach dem material der herstellung

Der Zweck dieser Art von Befestigungsmaterialien besteht darin, die Möbelstruktur mit unterschiedlichen Steifigkeitsgraden zu befestigen. Darüber hinaus sollte das fertige Produkt nicht schlechter aussehen als das der Wettbewerber. Um das optimale Verhältnis der monolithischen Struktur und ihres Aussehens zu erreichen, werden die folgenden Materialien verwendet:

  • Metallbefestigungen aus Kohlenstoffstahlsorten;
  • Aluminium und seine Legierungen (Silumin) - werden in Elementen komplexer Schraubenkonfigurationen verwendet, z. B. in einer Mini-Fix-Spannschraube.
  • Messing ist ein ästhetischeres und praktischeres Material. Anwendung in sichtbaren Bereichen von Bauwerken oder an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit;
  • Kunststoff wird als Gehäusematerial für die Sitze einiger Arten von Estrichen verwendet, z.

Metallbefestigungen für Möbel können beschichtet oder unbeschichtet sein (meistens verzinkt). In jedem Fall unterliegen die Produkte jedoch den Bestimmungen von GOST oder anderen Normen.

Nach Kopfart gibt es folgende Arten von Möbelschraubenköpfen:

  • Sphärischer Flachkopf ohne Innenverzahnung zum Halten mit einem externen Verriegelungswerkzeug. Typischerweise haben solche Befestigungselemente eine quadratische Kopfstütze oder einen Befestigungsschnurrbart. Grundsätzlich sind dies alle Möbelschrauben DIN 607;
  • Kugelkopf für Sechskant-, Flach- oder Kreuzschlitzschraubendreher. Der gebräuchlichste Vertreter dieses Befestigungstyps ist eine Schraube mit einer Pressscheibe DIN 967;
  • Ein flacher Kopf für einen Kreuzschlitzschraubendreher oder ein Sechskant, zum Beispiel eine Schraube, die DIN7420 entspricht;
  • Senkkopf für Sechskant- oder Kreuzbohrer (Bestätigungen und einige Arten von Gewindebefestigungen).
StahlAluminiumMessing

Beschichtungen verwendet

Möbelverbindungselemente werden in den allermeisten Fällen in Innenräumen verwendet und schützen diese vor schädlichen Umwelteinflüssen. Trotzdem werden alle korrosionsanfälligen Metallteile aus Stahl einer Sonderbehandlung unterzogen:

  • Das Verzinken verleiht Metallverbindungselementen höhere funktionale und dekorative Eigenschaften. In den meisten Fällen ist dies ein weißes, mattes Finish, seltener mit einem goldenen Farbton.
  • Messingbeschichtung. Im Gegensatz zum Verzinken bietet diese Beschichtung ein attraktiveres Erscheinungsbild, das durch Hinzufügen von Kupfer zur Beschichtungslegierung erzielt wird.

Die oben genannten Technologien zum Aufbringen von Zink- und Kupferlegierungen auf Verbindungselemente wurden entwickelt, um eine höhere Leistung und dekorative Eigenschaften zu erzielen. Die Elemente von Schrauben aus Aluminium sind fast nie mit Schutzmassen überzogen, was auf die Eigenschaften des Materials zurückzuführen ist, aus dem sie hergestellt sind.

VerzinktMessing

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar