Die Nuancen des richtigen Düngers für Spathiphyllum - wie und wie füttert man die Pflanze?

Jede Zimmerpflanze braucht Pflege und Aufmerksamkeit. Spathiphyllum ist keine Ausnahme. Für eine exotische Blume ist neben Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch eine ausreichende Menge an Nährstoffen wichtig.

Und die Aktualität der Düngung spiegelt sich natürlich in ihrem Erscheinungsbild wider. Daher ist es äußerst wichtig zu wissen, wie die Pflanze zu füttern ist, welche Dosierung zu verwenden ist und wie oft.

Dieser Artikel beschreibt die Nuancen des richtigen Düngers Spathiphyllum.

Was ist Top Dressing?

Top Dressing ist eine agrotechnische Technik zur Verbesserung der Pflanzenernährungund als Ergebnis der Aktivierung des Wachstumsprozesses die Dauer der Blüte. Top Dressing wird auf zwei Arten hergestellt: radikale Ernährung, wenn Dünger unter der Wurzel ausgebracht wird, und Nicht-Wurzel-Sprühen des vegetativen Teils der Blume.

Bedeutung für Gesundheit und Blüte

Achtung! Eine ordnungsgemäße Pflege und Aufbereitung ist eine Garantie für eine gute Pflanzengesundheit.

Die Entwicklungsphase beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem das Spathiphyllum in eine Nährbodenmischung eingepflanzt wurde. Zunächst braucht er keine zusätzlichen Mineralien, alles ist normal.

Aber Im Laufe der Zeit wird der Boden erschöpft, die Nährstoffkomponenten im Boden werden immer weniger. Jeden Tag verliert der üppige Busch seine Dekorativität, das Laub verblasst, die Immunität wird geschwächt, unmöglich und die Blüte wird ebenfalls. Aber der junge Mensch ist deutlich in der Entwicklung zurückgeblieben, wie man sagt, sitzt an einem Ort.

Wie kann der Bedarf an zusätzlichen Nahrungsmitteln ermittelt werden?

Der Mangel an Nährstoffen wirkt sich direkt auf die ästhetische Leistung von Spathiphyllum aus. Die ersten Anzeichen eines Düngemittelmangels sind:

  1. verkümmertes Wachstum, welkende grüne Masse - ein Mangel an Magnesium;
  2. das Laub wird kleiner, die Farbe wird blass;
  3. anhaltender Mangel an Blüte vor dem Hintergrund eines gesunden Zustands - Mangel an Phosphor;
  4. Eine ungleichmäßige Gelbfärbung der Blattplatte weist auf einen Mangel an Bor und Kalzium hin.
  5. am Ende der Blüte färbt sich das Laub gelb und verwelkt - vielleicht hat das Spathiphyllum alle zugeführten Kräfte für diesen Prozess aufgewendet.

Wann kann kein Dünger ausgebracht werden?

Erfahrene Blumenzüchter raten von der Verwendung von Düngemitteln in folgenden Fällen ab:

  • vor kurzem umgepflanzte Pflanze, da der neue Boden ihn vollständig mit den notwendigen Bestandteilen versorgt;
  • Es ist nicht notwendig, eine kranke oder von Schädlingen befallene Blume zu düngen.
  • Exot, gerade aus dem Laden gebracht, benötigt auch keine zusätzliche Ernährung, eine Anpassungszeit von mindestens 2 Monaten muss vergehen;
  • während der Blüte;
  • In der kalten Jahreszeit können Sie keine Mineraldünger herstellen oder deren Menge minimieren.
  • Im Sommer, während der heißen Stunden, sollten Sie die Exoten nicht füttern, es ist besser, den Eingriff auf den Abend zu übertragen.

Optimale Jahreszeit

Wichtig! Die Wiederherstellung des Prozesses der Einführung von Mineralstoffen erfolgt mit dem Aufkommen des Frühlings. Zu diesem Zeitpunkt tritt die Pflanze nach dem Winterschlaf in die Phase der aktiven Vegetation ein.

In der Zeit von Frühling bis Herbst (März bis September) ist die Fütterung jede Woche wert. Sie müssen den Vorgang für die Blütezeit unterbrechen und dann wieder normalisieren. Im Herbst sollte die Häufigkeit des Top-Dressings auf 1 Mal pro Monat reduziert und im Winter ausgeschlossen werden (wie ist Spathiphyllum im Winter zu pflegen?).

Frequenz

Dementsprechend hängt die Anzahl der Dünger von der Jahreszeit ab.

  1. Frühling, Sommer, der erste Herbstmonat - 1 Mal in 7 Tagen.
  2. In der zweiten Hälfte der Herbstsaison 1 Mal in 15-20 Tagen.
  3. Im Winter bei Bedarf 1 Mal pro Monat.
  4. Die beste Option: In der Ruhephase kann Spathiphyllum problemlos auf eine zusätzliche Ernährung verzichten.

Wie kann man das Glück von Frauen befruchten?

Fertige Mineraldünger werden hauptsächlich nach der Wurzelmethode ausgebracht. In Notfällen, wenn die Pflanze stirbt, wird gesprüht.

Heute werden Mineraldünger in Form von:

  • Pillen
  • Pulver;
  • Stöcke;
  • Granulate;
  • lösung.

Anfängern von Gärtnern wird empfohlen, Flüssigdünger zu verwenden, um Dosierungsfehler zu vermeiden. Für Spathiphyllum empfiehlt es sich, Düngemittel zu kaufen, die für Blütenpflanzen geeignet sind. Kalium- und Phosphorsubstanzen überwiegen in ihrer Zusammensetzung. Sie können auch Universalwerkzeuge oder Spezialwerkzeuge für Aroid oder Azalea kaufen. Solche Marken haben sich bewährt:

  1. "Garten der Wunder."
  2. "Bona Forte".
  3. "Master" für Blütenpflanzen.
  4. Das Grüne Haus.

Verwenden Sie die Nährstoffkomponenten wie folgt.

  1. Diese Mineralpräparate werden entsprechend dem auf der Packung angegebenen Anteil mit Wasser verdünnt. Ca. 1-2 Kapseln pro Liter Flüssigkeit.
  2. Verwenden Sie ausschließlich gekochtes oder destilliertes Wasser.
  3. Den Boden vor Gebrauch anfeuchten.
  4. Gießen Sie die entstandene Lösung streng unter die Wurzel, lassen Sie sich nicht auf die Blätter fallen.
  5. Befeuchten Sie den Boden nach der Düngung erneut.
  6. Füttern nach Zeitplan, um eine Übersättigung der Nährstoffe zu vermeiden.

Viele Experten raten auch zur Verwendung selbst zubereiteter Nährstoffmischungen. Was genau tun Hausmittel, um die Pflanze zu füttern? Es gibt viele Rezepte, die zum Verzehr von Spathiphyllum geeignet sind, zum Beispiel Aufgüsse auf:

  • Bananenschale;
  • Zitrusschalen;
  • Zwiebel schälen;
  • Molke;
  • Bierhefe usw.
Achtung! Vor der Verwendung werden diese Mischungen mit Wasser verdünnt, um die Konzentration zu verringern, und unter der Wurzel der Blume gewässert.

Wie pflege ich den Boden?

Auch der Boden darf nicht unbeaufsichtigt bleiben. Bringen Sie die Erde nicht zum vollständigen Trocknen in einen Topf, da Spathiphyllum eine feuchte Umgebung bevorzugt. Insbesondere bei der Verwendung von Düngemitteln ist Vorsicht geboten. Auf keinen Fall mineralische Präparate auf trockenen Boden auftragenAndernfalls sind Verbrennungen des Root-Systems möglich. Der Boden sollte leicht angefeuchtet sein.

Nach dem Eingriff sollte die Erde etwas gelockert werden, um den Fluss des Luftgemisches zu den Wurzeln zu verbessern. Vergessen Sie auch nicht, den Boden regelmäßig zu aktualisieren, für eine erwachsene Pflanze 1 Mal in 2-3 Jahren.

Wie führe ich den Eingriff durch, damit die Pflanze blüht?

Für das Erscheinen der lang ersehnten Knospen muss Spathiphyllum eine Art Stress erzeugen. Grundsätzlich ergibt sich ein gutes Ergebnis bei der Senkung der Temperatur und der Reduzierung des Bewässerns, aber das Licht sollte ausreichen. Vor der Blüte ist eine Wurzelbehandlung der Blüte mit Kaliumphosphor-Mineralpräparaten nicht überflüssig.

Eine Nährlösung wird mit einer Menge von 1 g des Arzneimittels pro 1 Liter Flüssigkeit hergestellt. Organische Düngemittel wirken sich auch positiv auf die zukünftige Blüte aus. Für Spathiphyllum eine schwach konzentrierte Mischung aus Königskerze und Wasser im Verhältnis 1:30 verwenden. Das Wichtigste dabei ist, es nicht zu übertreiben, da ein Überschuss an Stickstoff die Entwicklung von grüner Masse und nicht von Knospen provoziert.

Und während der Blüte brauchen Sie nicht zu düngen, sondern düngen den Boden sofort nach dem Prozess. Denn die Pflanze wird erschöpft und der Geruch von Nährstoffen sollte nachgefüllt werden. Es ist besser, flüssige Mineraldünger zu verwenden.

Mögliche Fehler

Nährstoffdünger können nützlich und schädlich sein. Alles hängt von der Menge des Düngers und der Häufigkeit dieses Vorgangs ab.

Nährstoffmangel

Vorausgesetzt, die Exoten wurden lange Zeit nicht transplantiert, ist der Boden arm geworden oder ursprünglich in erschöpften Boden gepflanzt - Sie können es kaum erwarten, zu blühen (wie wird Spathiphyllum transplantiert?). Eine Pflanze hat einen sogenannten Hunger. Fehlt eine komplexe Mineraldüngung, so spricht das Erscheinungsbild der Pflanze für sich:

  • Wachstumsverzögerung;
  • Blütenstände werden reduziert;
  • der Stiel verlängert sich;
  • die Blattgröße nimmt ab;
  • die Farbe wird blassgrün;
  • partielle Gelbfärbung und Tod der grünen Masse;
  • Schwächung der Resistenz gegen Pilzinfektionen;
  • lange Verzögerung bei der nächsten Blüte.

Überangebot

Oft kommt es vor, dass die Pflanze gesund aussieht. Saftige hellgrüne Blätter, groß. Die Blume setzt aktiv neue Triebe frei. Eine lange Zeit ohne Blüte.

Solche Symptome deuten auf einen Überfluss an Mineraldüngern hin. Wie sie sagen, ist der Exot "Mast". Mineralstoffpräparate auf Stickstoffbasis stimulieren das aktive Wachstum der grünen Masse zum Nachteil der Blüte.

Weitere Betreuung zu Hause

Achtung! Für das Auftreten von Knospen, jungen Trieben und die vollständige Entwicklung des Raumexots ist daher eine Raumtemperatur von + 23-25 ​​° C wichtig. Notwendigerweise ohne plötzliche Änderungen und Zugluft.

Auch bei der Pflege von Spathiphyllum zu Hause kann auf intensive Beleuchtung nicht verzichtet werden. Wenn möglich, lohnt es sich, einen Blumentopf auf die Fensterbank an der Ost- oder Westseite zu stellen. Spathiphyllum liebt Sonnenlicht, aber in heißen Zeiten muss man vorsichtig damit umgehen.

Neben der Beleuchtung ist die Bewässerung immer noch wichtig. Es ist ratsam, täglich zu befeuchten, aber den Zustand des Bodens im Topf zu überwachen. Der Boden sollte nicht vollständig austrocknen, exot bevorzugt eine feuchte Wachstumsumgebung.

Sie müssen sich nicht zu sehr mit dem Top-Dressing abfinden, besonders wenn die Pflanze gesund und in guter Verfassung ist. Es wird empfohlen, den Boden regelmäßig in einem Topf zu lockern, Sichtkontrollen durchzuführen, das Laub zu besprühen und getrocknete Blätter und Blütenstände zu entfernen.

Bodendünger ist ein wesentlicher Bestandteil der richtigen Pflanzenpflege. Komplexe Kompositionen mit wenig Stickstoff sind für die zukünftige Blüte von Spathiphyllum gefragt. Dies wiederum wird jeden mit einer wunderschönen und herrlichen Blüte begeistern.

Lassen Sie Ihren Kommentar