Schön und unprätentiös: Artmerkmale einer Zimmerpflanze Gymnocalycium nackt und Pflegetipps

Die beliebteste Art von Pflanzen für die häusliche Pflege sind Sukkulenten. Sie sind sehr unprätentiös und komfortabel.

Die Wahl des Verbrauchers wird aber auch von der Optik der Anlage beeinflusst. So wählt der Amateur die seiner Meinung nach schönste Blume.

In diesem Artikel wird einer der schönsten Vertreter der Sukkulenten besprochen - das nackte Hymnocalycium. Wir sagen Ihnen auch, welche Bedingungen geschaffen werden müssen, um zu Hause voll zu wachsen und schön zu blühen.

Botanische Beschreibung

Indoor Gymnocalycium houseplant oder Gymnocalycium denudatum in lateinischer Sprache - ein Vertreter der Gattung Gymnocalicium. Er eröffnete 1825 die Sicht Friedrich Zellovs und entdeckte sie in Uruguay.

Die Stängel der Pflanze sind mit 9-11 cm Durchmesser abgerundet. Im unteren wurzelnahen Teil bilden sich Seitentriebe. Die Oberfläche von Denudatum ist glatt, glänzend und grün. Der ganze Kaktus ist in 5-6 Lappen oder Rippen unterteilt, die durch vertikale flache Furchen begrenzt sind.

Der Kaktus hat nur radiale Stacheln, die in Gruppen von 4 bis 5 Stücken und in der Wurzelzone von 7 bis 8 Stücken angeordnet sind. In der Länge wachsen diese Dornen zu 1 cm, hellgelbe, gebogene Form, neben dem Stiel.

Während der Blüte erhebt sich aus der Mitte des Kaktus ein länglicher Blütenschlauch, und die Blüte selbst erreicht eine Höhe von 4 bis 6 Zentimetern. Die Blume ist beige und gelb, breit, mit gebogenen Blütenblättern.

Was heißt noch?

Die ursprüngliche Pflanze hieß Echinocactus denudatus.1845 wurde der Name jedoch in Gymnocalycium denudatum geändert. Auch dieser Sukkulente heißt Cereus denudatus.

Zusätzlich hat diese Art 3 Unterarten, nämlich: Gymnocalycium denudatum var. roseiflorum, Gymnocalycium denudatum var. bruennowii und Gymnocalycium denudatum var. paraguayense. Diese Arten gelten als Synonyme für den Hauptzweig (weitere Einzelheiten zu anderen Arten von Hymnocalycien finden Sie hier). In der Masse heißt dieser Kaktus "Spinne".

Unterschiede von Denudatum zu anderen Arten

Im Gegensatz zu Gymnocalycium denudatum var. paraguayense ursprünglicher Blick hat nicht viele Tuberkel An der Oberfläche ist es bei Denudatum glatt. Auch die Blüte der letzten Pflanze ist hellgelb oder cremefarben und in Paraguay ausschließlich weiß.

Gymnocalycium denudatum var. bruennowii hat einen eher tropfenförmigen Trieb als das klassische Gymnocalycium.

Gymnocalycium denudatum var. Roseiflorum unterscheidet sich von Gymnocalycium denudatum durch die Blüte, da der erste Kaktus eine breite Blüte mit langen Blütenblättern und einer rosa Farbe hat.

Wie pflege ich mich zu Hause?

Wie viele andere Sukkulenten ist das Naked Gymnocalycium unprätentiös. Der Kaktus blüht und erfreut den Gärtner regelmäßig nach den primitiven Regeln der Pflege.

Temperatur

Gymnocalycium ist eine thermophile Pflanze. Im Sommer liegt eine günstige Temperatur im Bereich von 20-30 Grad Celsius. Mit einer Abnahme der Lufttemperatur in der Natur sollte auch die Temperatur des Inhalts verringert werden. So kann es im Winter auf 16 Grad über Null reduziert werden.

Im Winter befindet sich die Pflanze in einer Ruhephase, in der Temperatur und Bewässerung stark reduziert werden. Die minimal zulässige Temperatur beträgt 8 Grad über Null.

Bewässerung

Das Wichtigste beim Gießen ist das Gleichgewicht. In der warmen Jahreszeit ist das Gießen erforderlich, wenn der Boden trocknet. In kalten Winterzeiten ist die Bewässerung auf ein Minimum reduziert, der Boden sollte gelegentlich angefeuchtet werden.

Das licht

Licht liebende Pflanze. Es bevorzugt reichlich, aber nicht heißes und diffuses Licht. Direkte Sonneneinstrahlung schädigt die Pflanze, verwöhnt ihre Epidermis.

Boden

Um das Wachstum aufrechtzuerhalten, benötigt das Gymnocalycium Boden mit überdurchschnittlichem Säuregehalt und sollte Torf-, Gras- und Laubböden sowie groben Sand enthalten.

Beschneiden

Da der Kaktus keine separaten Blätter hat, müssen die Kinder beschnitten werden. Die Trennung sollte sorgfältig durchgeführt werden, um die Flucht der Mutter nicht zu beschädigen.

Top Dressing

Es ist erwähnenswert, dass akzeptiert Denudatum nur Mineraldünger! Kakteen sollten nur im Frühjahr und Sommer gefüttert werden, nicht mehr als dreimal pro Woche. Der Rest der Fütterung ist nicht erforderlich.

Pot

Die Größe des Topfes sollte abhängig von der Größe des Sukkulenten variieren. Der Topf darf nicht breit sein, muss aber tief genug sein und eine Drainage haben.

Transplant

  1. Es ist notwendig, die Wurzeln der Erde zu reinigen.
  2. Die Wurzel mit heißem Wasser abspülen und trocknen. Das Trocknen dauert zwei Tage.
  3. Nach Abschluss der Arbeiten können Sie die Pflanze in einen neuen Topf mit der oben angegebenen Bodenzusammensetzung geben.

Überwintern

Die Ruhezeit am Gymnocalicium beginnt im Winter. Während dieser Zeit wird kein Köder gemacht, Bewässerung ist selten, damit die Pflanze nicht austrocknet, die Temperatur sinkt auf 14-16 Grad Celsius. Der Standort der Blume kann nicht geändert werden.

Zucht

Die Reproduktion dieses Kaktus kann auf zwei Arten erfolgen: durch Samen oder durch laterale Prozesse.

Samen

Die effektivste, aber gleichzeitig schwierigste Art der Reproduktion. Er gibt gute Nachkommen, aber das Wachsen dauert lange. Für diese Zucht benötigen Sie:

  1. Kaufen Sie ein Substrat für diesen Sukkulenten.
  2. Dämpfen Sie das Substrat bei hoher Temperatur im Ofen, um den Boden zu dekontaminieren.
  3. Befeuchten Sie den Boden und legen Sie Samen hinein.
  4. Der Boden muss ständig feucht sein.
  5. Zunächst können Sie die Samen in einen kleinen und flachen Topf pflanzen.
  6. Um das Verdunsten von Feuchtigkeit zu verhindern, können Sie den Topf mit einer Folie umwickeln oder mit einem transparenten Deckel abdecken.
  7. Das Gymnocalycium keimt schnell bei 20 Grad Celsius und reichlich, aber diffusem Licht.
  8. Nach einem Jahr ist eine Transplantation möglich.

Scions

Die Vermehrung durch die Triebe ist recht schnell und unkompliziert. Die Pflanze entwickelt sich schnell, aber Sie müssen beim Trennen und Pflanzen der Pflanze vorsichtig sein.

  1. Trennen Sie die Prozesse vom Stiel.
  2. Trocknen Sie die Kinder ein paar Tage.
  3. Legen Sie sie in feuchte Erde.
  4. Die Bedingungen für Wartung und Pflege sind die gleichen wie bei einer erwachsenen Pflanze.

Krankheit

Das Auftreten von gelben Flecken auf der Pflanze ist die Spur einer roten, flachen Zecke. Dies ist ein kleines, aber ziemlich schädliches Insekt, das junge Menschen terrorisiert. Um es loszuwerden, brauchen Sie nur heißes Wasser und ein wenig Ethylalkohol.

Nicht weniger beängstigend Eine Bedrohung für das Gymnocalicium ist Wurzelfäule. Sein Auftreten kann durch Staunässe, falsche Zusammensetzung oder Verletzung des Temperaturregimes verursacht werden. Fäule kann entfernt werden, indem die Wurzeln des Kaktus mit Wasser gewaschen, infizierte Teile entfernt, die Wurzeln mit zerkleinerter Kohle behandelt und getrocknet werden.

Ähnliche Pflanzen

Vertreter der Gattung Gymnocalicium sind einander ähnlich.

  • Zum Beispiel ist Bald Gymnocalycium ziemlich ähnlich wie Nackt. Nur der erste hat ausgeprägtere Prozesse, Stacheln und eine rote Blume.
  • Erinaceum unterscheidet sich vom Denudatum nur durch Stacheln und eine knollige Oberfläche.
  • Anizitsi hat in Abschnitten etwas Ähnliches wie Bergketten, auf denen sich Fortsätze und Stacheln befinden, und die Blüte hat eine angenehme rosa Farbe.
  • Das Erscheinungsbild des „Bright Red Hymnocalicium“ ähnelt dem von Naked, jedoch sind die Vorgänge beim ersten Flechten der Oberfläche des Kaktus und der Blüte hell- oder dunkelrot gefärbt.
  • Das Aussehen von Andre ist dem von Denudatum unterlegen, hat jedoch eine ähnliche Struktur und Blüte.

Gymnocalycium Denudatum ist eine schöne, kompakte und exotische Pflanze. Es wird auf jeden Fall Sammler und Amateure ansprechen. Der Besitz wird zu einem angenehmen Merkmal Ihres Interieurs und unterstreicht die Liebe zur Natur und den hohen ästhetischen Geschmack. Wenn Sie die in diesem Artikel festgelegten Regeln einhalten, können Sie eine würdige Instanz einer schönen Pflanze züchten.

Lassen Sie Ihren Kommentar