Knospen der Innenaloe. Wie und wann blüht die Pflanze?
Viele Besitzer von Indoor-Aloe vermuten nicht einmal, dass sie sich an Blumen erfreuen kann. Die Pflanze zieht es vor, unter natürlichen Bedingungen zu blühen, aber sie ist sehr unprätentiös und kann eine künstliche Umgebung für eine natürliche Umgebung annehmen. Ein Foto einer blühenden Aloe in einem Topf auf der Fensterbank ist ein überzeugendes Argument dafür, ob die Agave zu Hause blüht. Mit der Pflege zu Hause ist es durchaus möglich, die Blüte zu genießen. Dies ist jedoch mit einem hohen Aufwand verbunden.
Wie kommt es zur Blüte?
Wie oft blüht die Agave in der Natur? Zweimal im Jahr: im Frühjahr und Herbst. Die Blütezeit dauert bis zu sechs Monate. Fälle von einjährigen Blütenpflanzen in gemäßigten Klimazonen werden praktisch nicht gefunden. Man glaubt, dass Aloe zu Hause alle 20 Jahre mit Blumen zufrieden sein kann.
Aber wenn Sie qualitativ hochwertige Pflege leisten, ist dies früher möglich. Oft gibt es nur eine Blüte und nur in den Achseln der oberen Blätter. Die Blüten dieser Kultur enthalten viel Nektar, so dass sich ein starker Geruch von ihnen ausbreitet.
Wenn ein bestimmtes Alter erreicht ist, können Indoor-Aloe-Vera-Blüten blühen.
Pfeil werfen Ansichten
Die am häufigsten blühenden Aloe-Arten:
- Glaube
- Fan.
- Seifig.
- Dornig.
- Gestreift
- Gestromt.
- Schrecklich oder großartig.
- Weißblütig.
- Dichotom.
- Baumartig.
- Camperi.
- Kappenförmig.
- Kurzblättrig.
- Marlot.
- Jackson.
Ist es möglich, die Knospenbildung zu Hause zu erreichen?
Der natürliche Lebensraum der Pflanze unterscheidet sich grundlegend vom Mikroklima unserer Wohnungen. Es ist nicht verwunderlich, dass die Aloe im Haus nicht blühte. Es ist schwierig für Bewohner eines gemäßigten Klimas, eine Blüte zu erzielen, aber es ist möglich.
Wie kann man das machen?
Eine Pflanze kann erst im Alter von zehn Jahren blühen. Um die Blüte der erwachsenen Aloe auszulösen, können Sie den folgenden Aktionsplan anwenden:
- Füttern Sie die Aloe ab März ein- bis zweimal im Monat mit flüssigen Mineraldüngern für Sukkulenten und Kakteen. Nur in feuchten Böden düngen. Wenn während der Transplantation ein spezieller Boden für Sukkulenten verwendet wurde, kann auf Düngemittel für 9 bis 10 Monate verzichtet werden.
- Im Sommer die Pflanze auf den Balkon bringen. Zuerst eine Stunde ruhen lassen, dann den Aufenthalt an der frischen Luft allmählich verlängern. Während der heißen Mittagsstunden sorgen Sie für diffuses Tageslicht.
Zweimal pro Woche gießen, damit der Mutterboden austrocknen kann (wie gießt man Aloe?). Vermeiden Sie Feuchtigkeit auf Aloe. Verwenden Sie warmes, klares Wasser. Es ist besser, durch die Pfanne zu gießen und dann die restliche Feuchtigkeit abzulassen. Oder tauchen Sie den Topf für 10 Minuten in eine Schüssel mit Wasser und lassen Sie die Flüssigkeit abtropfen.
- Im September, wenn die Abendlufttemperatur auf der Straße + 17 ° C erreicht, bringen Sie den Topf mit der Pflanze zum Haus zurück. Auf eine gut beleuchtete Fensterbank stellen. Wasser für die Bewässerung in der Herbst-Winter-Saison sollte eine Temperatur von 6 - 8 ° C über Raumtemperatur haben.
- Organisieren Sie die richtige Überwinterung. Stellen Sie die Aloe in einen Raum mit einer Lufttemperatur von +10 bis +12 ° C und niedriger Luftfeuchtigkeit. Ein Fensterbrett über einem Heizkörper ist ein unerwünschter Ort für eine Blume.
Zusätzlich mit Leuchtstofflampen beleuchtet. Die Länge des Tageslichts sollte 12 bis 16 Stunden pro Tag betragen. Einmal pro Woche gießen. Feuchtigkeitsstau verhindern.
- Bevor Sie mit dem aktiven Wachstum beginnen, stellen Sie die Aloe in einen warmen Raum. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen beginnt die Pflanze zu erwachen. Erhöhen Sie die Bewässerungshäufigkeit schrittweise bis zu zweimal pro Woche. Sorgen Sie für eine optimale Beleuchtung. Es ist besser, den Topf nicht mehr zu bewegen oder zu drehen.
Wie sieht eine blühende Pflanze aus?
In Südafrika produziert die Aloe zu Hause etwa einen Meter lange Blütenstiele. Aus diesem Pfeil erscheinen Blumen.
In Innenräumen stellen blühende Pflanzen keinen dekorativen Wert dar. Aloe wirft einen Stiel aus einer zentralen Blattrosette. Ihre Länge kann 40 - 50 Zentimeter erreichen.
Nach einer Weile bildet sich ganz oben eine Rispe mit vielen Knospen. Zuerst öffnen sich die unteren Blüten. Wenn sie verblassen, beginnen die oberen zu blühen. Die Blüten sind klein, schmal, länglich, glockenförmig. Jeder hat einen Stößel und sechs Staubblätter.
Die Farbe der Blütenblätter ist unterschiedlich und hängt von der Art der Aloe ab. Es gibt weiße, gelbe, orange, hellrote Blüten. Sie werden in einem großen Dorn oder einer Rispe gesammelt und hängen wie eine Kerze herunter. Wenn zu Hause alle Regeln eingehalten werden, dann blüht die Aloe bis zu sechs Monate.
Achtung! Die Blüten haben ein starkes Aroma, das Kopfschmerzen, allergische Rhinitis und allgemeines Unwohlsein verursachen kann.Foto
Weiter unten sehen Sie, wie die beschriebenen Aloe-Blüten aussehen.
Ruhende Pflege
Wenn die Aloe den Pfeil loslässt, ist es besser, ihn nicht zu stören - Nicht drehen oder bewegen. Wenn die Pflanze verblasst, sollte der Stiel vor der Samenbildung vorsichtig entfernt werden, um eine Erschöpfung zu verhindern.
Nach der Blüte erholt sich die Pflanze sehr lange und bedarf der Pflege und Aufmerksamkeit des Besitzers. Es ist notwendig, die Pflanze mit Ruhe zu versorgen und das Pflegeprogramm zu befolgen.
Warum sind die Knospen nicht gebunden?
Es kann mehrere Gründe geben, warum Aloe mit der Blüte nicht zufrieden ist:
- Die Pflanze ist zu jung.
- Mangel an Beleuchtung, kurze Tageslichtstunden.
- Staunässe der Erde.
- Falsch ausgewähltes Substrat (welcher Boden wird für Aloe benötigt?).
- Mangel an rechtzeitiger Transplantation (wie man Aloe transplantiert?).
- Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum.
- Keine vollständige Überwinterung.
- Niederlage durch Krankheit oder Schädling.
Voraussetzungen
Um die Blüte der Agave zu genießen, müssen Sie Bedingungen schaffen, die so naturnah wie möglich sind. Es ist wichtig, auf folgende Faktoren zu achten:
- Die optimale Größe des Topfes. Der Topf sollte nicht zu klein sein.
- Geeignete Bodenzusammensetzung. Lose und leichte Erde. Obligatorische Drainageschicht.
- Das richtige Bewässerungsregime und eine gute Wasserqualität.
- Kühle, halbtrockene Überwinterung.
- Optimale Temperaturbedingungen.
- Lange Sommerstunden.
Was passiert, wenn die Blütenblätter fallen?
Wenn Sie den Pfeil nicht entfernen, nachdem die Blüten verblasst sind, bildet sich eine Frucht - ein länglicher dreieckiger Kasten.Samen sind sehr zahlreich, haben eine grauschwarze Farbe.
Zu Hause ist es äußerst schwierig, eine Blüte zu erzielen. Es ist notwendig, ein echtes Afrika für ihn zu schaffen. Wenn die Pflanze immer noch Freude an der Blüte hat, müssen Sie ihr auf jeden Fall helfen, nach einer wunderbaren Zeit ihre Kraft wiederzugewinnen. Aber gibt es irgendwelche Anzeichen für die Blüte der Pflanze, was blüht die Agave im Haus? Sie sagen, dass, wenn Knospen auf Aloe erscheinen, es bedeutet, dass sich ein Engel darin niedergelassen hat, wie viele Blütenblätter, es gibt so viele glückliche Jahre vor uns.