Beschreibung und Fotos der Kletterrose Polka. Pflanzenpflege und Fortpflanzung

Die Korbrose Polka ist sehr beliebt. Sie schmückt oft Balkone und wird für vertikale Gartenarbeiten verwendet, schmückt Bögen und Lauben. Diese Pflanze sieht gut gepaart mit lockigen Blüten aus.

Weiter im Artikel werden wir detaillierter auf diese Sorte und ihren Unterschied zum Rest der Art eingehen. Wir werden auf dem Foto deutlich zeigen, wie die Blume aussieht. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch die Pflege dieser wunderschönen Pflanze und gehen auf die häufigsten Probleme und Schädlinge der Kletterrose Polka ein.

Detaillierte Beschreibung und Foto

Diese Sorte Kletterrosen kann in Form einer Peitsche - klimber oder einer großen Kugel - gezogen werden. Sträucher:

  • mächtig;
  • kräftig;
  • breit;
  • dick.

Triebe einer Kletterrose Polka:

  • hart;
  • dicht;
  • mit massiven Stacheln.

Dunkelgrüne Blätter von großen Größen. Polka-Rosenblüten bestehen aus 25-35 Blütenblättern, wodurch sie sich verdoppeln. Sie können einzeln und mit Bürsten lokalisiert werden.

Blumen haben unterschiedliche Schattierungen.:

  • Pfirsich;
  • Koralle;
  • Aprikose.

Im Laufe der Zeit verblassen die Blütenblattspitzen und färben sich cremig. Dadurch sehen die Blumen sehr originell aus.




Vorgeschichte des Auftretens

Polka ist eine Sorte französischer Zucht. Er wurde 1991 in einem Kindergarten gezüchtet. Im selben Jahr wurde die Sorte in den USA eingeführt.

Die Polka Rattan Rose wurde durch Überqueren der 'Meipaisar' × 'Golden Showers' und der Pollen des Peelings 'Lichtkonigin Lucia' erhalten. Es vereint perfekt die Eigenschaften von Kletterrosen und die prächtige Form einer Blume.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Die Vielfalt der Kletterrose Polka unterscheidet sich von den anderen Kletterarten durch ihre großen Blüten. Der Stamm entwickelt sich schnell und erreicht eine Länge von 2 Metern. Für die korrekte Bildung der Krone muss die Pflanze ständig getrimmt werden. Im Sommer blüht eine Blume mehrmals mit großen Blüten. Im Winter verträgt die Sorte ohne gründlichen Schutz eine Temperatur von mindestens -29 ° C.

Blüte

Polka blüht lang und reichlich. Knospen ersetzen sich gleichmäßig. Es gibt so viele von ihnen, dass sich die Äste zu Boden beugen. Die Blüte beginnt im Juni und dauert mit kleinen Unterbrechungen bis zum Herbst. In warmen Lebensräumen kann es drei Blütenwellen geben, in kühlen zwei. Blumen ändern Form und Farbe abhängig von:

  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit;
  • Jahreszeit.

Wenn es heiß und trocken ist, zerfallen seine Blütenblätter schnell. Der Bau eines Beschattungsrasters wird dazu beitragen, dies zu verhindern. Verwelkte Blumen müssen entfernt werden.

Stachelige Polka blüht häufig nicht wegen des verbrauchten Bodens. Die Blume muss nicht in sandigen und lehmigen Gebieten gepflanzt werden. Durch das Überwachsen der Wurzelzone kann die Pflanze auch nicht blühen. Wenn eine große Anzahl von Trieben wächst, verwandelt sich die Rose in ein wildes Wild, das viele Nährstoffe aufnimmt. Unnötige Prozesse müssen auf Bodenniveau abgeschnitten werden.

Auch die Gründe, warum die Kletterrose Polka nicht blüht, sind:

  • überschüssiger Stickstoff;
  • eine Krankheit
  • unpassender Ort.

Weiter auf dem Video können Sie visuell sehen, wie die Polka Rose blüht:

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

Vor dem Pflanzen eine Polka Rose Sie müssen den richtigen Standort unter Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit auswählen. Es toleriert keine Tieflandgebiete, in denen sich Wasser ansammelt und die Wurzeln zerstört, sodass die Ebenen am besten dafür geeignet sind.

Diese Sorte wächst gut an sonnigen und schattigen Orten. Es ist jedoch zu beachten, dass die Pflanze nur bei ausreichender Sonneneinstrahlung stark blüht. Hierfür eignet sich ein lehmiger Boden, der gut wasserdurchlässig ist. Ein anderes Land muss fruchtbarer gemacht werden, indem Folgendes hinzugefügt wird:

  • Phosphatdünger;
  • Humus;
  • Knochenmehl.

Am Boden der Grube, vorbereitet für das Pflanzen einer Kletterrose Polka, muss Humus oder Mist eingegossen werden.

Achtung! Entwässerung zum Pflanzen von Rosen Polka kann Blähton, Ziegelbruchstücke oder Tontöpfe sein.

Der Wurzelhals der Pflanze sollte 12 cm tief seinwo sie Wurzeln schlagen wird. In dieser Tiefe friert die Blume im Winter nicht ein. Nach dem Pflanzen sollte es gut gewässert sein - mindestens 1 Eimer pro Strauch. Die Erde muss sorgfältig gestampft werden, damit sich keine Wurzeln auf der Oberfläche befinden.

Rosen werden biologisch oder torfhaltig gedüngt. Während der Vegetationsperiode müssen sie viermal angewendet werden, und während der Blüte ist keine Düngung erforderlich.

Für die Kletterrose Polka wird zusätzliche Unterstützung benötigt. Es kann sein:

  • Kofferraum;
  • altes Treibholz;
  • Holz, Metallgitter.

Floristen empfehlen, vertikale Stützen in der Nähe der Wand anzubringen, auf denen später Triebe zu binden, werden Blumen darüber erscheinen. Wenn die Stützen horizontal angeordnet sind, erscheinen die Blumen dem Auge in seiner gesamten Fläche.

Adulte Sträucher der Kletterrose Polka werden nur dann umgepflanzt, wenn sie dringend gerettet werden müssen oder der Standort für den Anbau ungeeignet geworden ist. Die Arbeiten werden im September - Anfang Oktober durchgeführt. Dann hat die Pflanze Zeit, vor dem Frost Wurzeln zu schlagen. Sie können es im Frühjahr tun, aber bevor die Nieren erwachen.

Der Busch wird sorgfältig im Kreis gegraben.. Wurzelschäden dürfen nicht zugelassen werden. Nach dem Ausgraben räumen sie den Boden ab, schneiden sie und schießen. Danach pflanzen sie im Voraus in ein gegrabenes Loch. Rosa Polka sollte niemals überflutet werden, aber Dürre sollte nicht erlaubt sein. Unter jeden Busch einer transplantierten Blume muss dreimal pro Woche warmes Wasser gegossen werden. Was benötigt wird, ist warm, weil die Wurzeln noch nicht stark sind und daher schlecht auf kaltes Wasser reagieren.

Wichtig! Die Kletterrose mit Tupfen muss zurückgeschnitten werden, um eine üppige Krone zu bilden, die Blüte zu stimulieren und damit die Dekorativität der Blume zu erhöhen. Durch den richtigen Schnitt blüht die Pflanze während der gesamten Vegetationsperiode kontinuierlich.

Diese Arbeiten werden im Frühjahr und Herbst durchgeführt. Bevor die Rose aus dem Busch zu blühen beginnt, werden die gefrorenen und veralteten Triebe entfernt und die restlichen zu einer starken Knospe geschnitten. Anschließend Die Schnittarbeit hängt von der Anzahl der Blüteperioden pro Jahr ab.

Die Kletterrose Polka muss auf die Überwinterung vorbereitet werden.

  • gießen;
  • den Boden lockern;
  • Stickstoff machen.

Bei trockenem Wetter muss die Pflanze für den Winter vorbereitet werden. Die Geißel der Rosen muss in den Stützen entfernt und der Überschuss abgeschnitten werden. Eine Schicht Fichtenzweige oder trockene Blätter auf den Boden legen. Binden Sie die Wimpern mit einem Seil fest und drücken Sie sie mit Haken oder Bögen auf den Boden. Decken Sie die Kletterrose gründlich ab. Polka wird nur empfohlen, wenn die Temperatur auf + 5 ° C abfällt. Bei früheren Bedeckungen kann die Blume zu sprießen beginnen oder sprießen. Von oben ist mit einer Schachtel abzudecken.

Wie vermehren?

Die Kletterrose wird durch Stecklinge vermehrt. Er ist es, der es Ihnen ermöglicht, alle seine Sortenqualitäten zu retten. Stecklinge müssen sorgfältig ausgewählt werden, sie sollten eine anständige Menge an Internodien haben. Sie müssen gesund sein.

  1. Bevor sie unten in den Boden gepflanzt werden, werden alle Blätter geschnitten.
  2. Dann sollten Wurzeln darauf wachsen. Dazu wird der Stiel vorab in gekochtes und gekühltes Wasser gelegt und der Boden, in den er gepflanzt wird, mit Humus gedüngt und dort mit Sand versetzt.
  3. Dieser Vorgang wird in einen separaten Topf gepflanzt, dieser wird 1 bis 1,5 cm tief in den Boden eingetaucht und ein Topf mit einem Griff einer Kletterrose Polka sollte an einem warmen Ort aufgestellt werden.
  4. Später, vor dem Pflanzen im Freiland, wird es auf eine Höhe von 20 cm geschnitten, damit der Strauch größer wird und die Rose in Zukunft sehr reich blühen kann.
Hilfe! Wenn davon ausgegangen wird, dass die Pflanze etwas umschlingt, sollte sie in einem Abstand von 40-50 cm von der geplanten Anlage gepflanzt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Polka hat eine mittlere Resistenz gegen Krankheiten wie Mehltau und schwarze Flecken. Ihre gefährlichsten Krankheiten sind:

  • graue Fäule;
  • Rinde verbrennen;
  • bakterieller Krebs.

Es gibt keine Heilung für Letzteres, aber wenn Sie es mit der Prävention ernst meinen, können Sie das Risiko erheblich reduzieren. Zur Vorbeugung wird Blumenzüchtern empfohlen, die Pflanze an offenen Orten zu pflanzen, an denen die Luft perfekt zirkuliert und die Blätter von Feuchtigkeit befreit.

Blattläuse und Spinnmilben gehören zu den Schädlingen der Kletterrose Polka. Wenn es nur wenige von ihnen gibt, können Sie versuchen, Volksheilmittel zu bekämpfen. Gartenameisen schädigen auch diese Blume. Der Einsatz von Insektiziden wird dazu beitragen, alle Schädlinge loszuwerden.

Die Kletterrose Polka ist ein entzückendes Mitglied der Hagebuttenfamilie. Wenn Sie sich kompetent um sie kümmern, haben Sie jahrelang die Möglichkeit, ihre wunderschönen großen Blüten zu bewundern und einen süßen Duft einzuatmen. Viele Blumenzüchter pflanzen Pflanzen mit geringem Wachstum in der Nähe, um den unteren Teil des Busches zu verstecken, der nicht sehr reich an Blättern ist.

Nützliches Video

Wir bieten Ihnen ein informatives Video über die Kletterrose Polka an:

Sehen Sie sich das Video an: Polka Rose (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar