Nützliche Informationen zum Anpflanzen und Pflegen von prächtigen Geranien. Blumenfoto

Auf Gartengrundstücken und Blumenbeeten finden Sie nur eine Vielzahl von verschiedenen blühenden Straßenpflanzen. Viele von ihnen sind uns auf dem Gebiet der Topfblumen geläufiger, aber oft können diese Pflanzen problemlos im Freiland angebaut werden. Wunderschöne Geranie ist eine Pflanze mit wunderschönen Blüten, die in Gruppen wächst und eine Höhe von bis zu einem halben Meter erreicht. Die Blütenstände der Geranien sind hellviolett mit dunklen Adern. Die Blüte beginnt um den Juni.

Beschreibung und Entstehungsgeschichte

Die prächtige Geranie umfasst etwa 400 Arten und wächst in zahlreichen Gebieten Europas, Asiens und Amerikas. Der Unterschied zwischen den Arten der prächtigen Geranien liegt in der Form, Größe und Farbe der Blätter.

Alle Sorten dieser Geranie sind ziemlich widerstandsfähig gegen widrige Wetterbedingungen. Die Blätter der Geranien sind sehr üppig, und wenn die Sonne sie im Herbst trifft, können Sie feststellen, wie sie in verschiedenen Farben von hellgrün bis hellgrün schimmern.

Außerdem sind die Blätter fünf- und siebenfingrig, sie können zehn Zentimeter lang werden, es gibt Kerben an den Rändern, die sich flauschig anfühlen. Geranienblüten mit einem Durchmesser von bis zu drei Zentimetern, gesammelt in schirmförmigen Blütenständen mit spärlichen Enden.

In der Regel haben sie Rot-, Himbeer- und Purpurfarben, es gibt mehrere Arten mit weißen Blüten. Es blüht für einen Monat. Das Wurzelsystem der prächtigen Geranie zeichnet sich durch eine große Kräftelänge aus, wodurch die Pflanze in kurzer Zeit über die gesamte zu bepflanzende Fläche wächst.

Die Geschichte dieser Pflanze beginnt um das 17. Jahrhundert. Damals begann der gesamte europäische Adel, diese Blumen zur Dekoration von Parks sowie zum Pflanzen in Blumenbeeten und Gärten zu verwenden.

Beliebte Sorten und Fotos

Unter den beliebten Sorten prächtiger Geranien unterscheidet man:

  1. Alan Mayes. Die Pflanze ist ein halbkugelförmiger Strauch. In der Höhe kann der Busch 40 Zentimeter und in der Breite 35 Zentimeter erreichen. Blaue Blüten mit dunkelblauen Adern. Der Durchmesser einer Blüte beträgt ca. 4,5 Zentimeter.
  2. Blaues Blut. Die Pflanze wird in Form eines dichten Strauchs von abgerundeter Form präsentiert, in Höhe und Breite können Geranien 30 Zentimeter erreichen. Blüten dieser Sorte zeichnen sich durch eine blaue Farbe mit dunkelblauen, fast schwarzen Adern aus. Der Durchmesser einer Blume beträgt 4,5 Zentimeter.
  3. Frau Kendall Clark. Geranie wird in Form eines üppigen Busches präsentiert, dessen Höhe 60 Zentimeter erreicht. Sortenblumen haben eine bläulich-blaue Farbe mit einem rosa Farbton.
  4. Rosemoor. Geranie wird in Form eines mittelgroßen Busches mit einer Höhe von bis zu 45 Zentimetern und einer Breite von bis zu 35 Zentimetern angeboten. Die Blüten der Pflanze haben eine purpurblaue Farbe mit dunkelblauen Adern, deren Durchmesser bis zu 5 Zentimeter erreichen.

Regeln und Ratschläge zur Pflanzung und Pflege

In den meisten Fällen werden prächtige Geranien in Form von Einzelbepflanzungen auf Rasenflächen oder Rasenflächen in offenen Böden gepflanzt. Das Pflanzen einer Pflanze erfordert keine besonderen Fähigkeiten.

Da die prächtige Geranie steril ist (keine Früchte und Samen produziert), kann sie nur durch Teilen des Rhizoms gepflanzt werden. Wenn Sie die Stecklinge in vorbereitete Gruben pflanzen, dürfen Sie nicht vergessen, eine Mischung aus Erde, Torf und Sand auf den Boden zu gießen, da dies zu einer schnelleren Bewurzelung beiträgt.

Es ist ratsam, Geranien in Form von Inseln anzupflanzen: mehrere Büsche in der Nähe und dann einige weitere Büsche in einem Abstand von etwa 40 Zentimetern. Dies ist notwendig, damit sich die Pflanzen beim Wachstum des Wurzelsystems nicht gegenseitig stören.

Beleuchtung und Standort

Die günstigste Temperatur für das Wachstum prächtiger Geranien liegt bei + 15 ° C. Die Pflanze verträgt kein direktes Sonnenlicht und muss daher im Halbschatten gepflanzt werden.

Ideale Orte für das Pflanzenwachstum sind Rasenflächen, Blumenbeete und Gartengrundstücke.

Bodenbedarf

Der Boden zum Anpflanzen von prächtigen Geranien muss neutral oder sauer sein, Torf und Sand müssen im Boden vorhanden sein, da sie das Wachstum der Pflanze günstig beeinflussen (wie oben erwähnt, können Sie während des Anpflanzens von Geranien einfach eine Mischung dieser Komponenten in die Grube geben).

Im Herbst sollten dem Boden Humus und andere Mineraldünger zugesetzt werden.

Wie pflegen?

Die Pflanze hat eine positive Einstellung zum GießenDaher ist es notwendig, den Zustand des Bodens genau zu überwachen und ein Austrocknen zu verhindern. Wenn die Pflanze jedoch aus irgendeinem Grund mehrere Wochen lang nicht bewässert wurde, überlebt sie immer noch, da sie gegen verschiedene Temperaturextreme resistent ist.

Wunderschöne Geranie blüht gut im Sommer, erfordert aber besondere Pflege von Herbst bis Frühling. Zu diesem Zeitpunkt ist es vorzuziehen, die Pflanze in einen Ruhezustand zu versetzen, ohne zu gießen oder zu düngen.

Für eine stärkere Blüte sollten im Frühjahr die Oberseiten der Pflanzen abgeschnitten werden. Nach dem Zupfen sollten die Spitzen für die Reproduktion von Blumen konserviert und verwurzelt werden. In der Zeit nach dem Pflanzen sollte der Boden gemulcht werden, um die Anzahl der Lockerungen zu verringern.

Diese Pflanze liebt eine lockere Umgebung und leichten Boden. Lockern Sie daher nach jedem Gießen den Boden in der Nähe der Wurzeln der Pflanze. Zur Pflanzenpflege gehört das regelmäßige Beschneiden der Blüte, insbesondere sollten verwelkte Knospen entfernt werden.

Dank diesem Schnitt hält die Blüte viel länger an. Der Herbst sollte die vergilbten Blätter entfernen. Die Pflanze mag keine Transplantation und kann auch ohne sie 10 oder sogar 15 Jahre am selben Ort wachsen.

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Prächtige Geranien sind wie jede Pflanze anfällig für verschiedene Krankheiten und Schädlinge. Zu den häufigsten Pflanzenkrankheiten zählen:

  • Rot. Diese Art von Krankheit kann aufgrund unsachgemäßer Pflege auftreten. Es erscheint in Form von braunen Flecken auf der Oberfläche der Pflanze. Um diese Krankheit zu bekämpfen, sollten Sie die betroffenen Bereiche der Pflanze entfernen oder mit speziellen Medikamenten behandeln.
  • Tomaten welken. Es erscheint in Form von ringförmigen Flecken. Um diese Krankheit zu überwinden, müssen Sie Medikamente verwenden, die chemische Elemente enthalten. Wenn die Schäden an den Büschen zu stark sind, ist es am besten, die Pflanze durch Verbrennen vollständig zu entfernen. Anschließend muss der Boden, auf dem diese Pflanze gewachsen ist, unbedingt bearbeitet werden.

Zu den häufigsten Schädlingen zählen:

  1. Blattläuse. Um dies zu überwinden, sollten Sie spezielle Werkzeuge zur Bekämpfung dieser Insekten verwenden.
  2. Weiße Fliegen. Mit ihnen kämpft ein Mittel namens Spark perfekt.
  3. Raupen. Die einzige Möglichkeit, sie zu entfernen, besteht darin, sie manuell zu sammeln.

Ausbreitungsmerkmale

Wie oben erwähnt, kann die Pflanze nicht mit Samen vermehrt werden, daher ist die einzige Methode die Trennung des Rhizoms, die Anfang März oder Ende August durchgeführt wird.

Gleichzeitig ist es möglich, das Rhizom erst zu teilen, wenn die prächtige Geranie das Alter von 5-7 Jahren erreicht hat.

Um den Busch zu spalten es ist notwendig, den notwendigen Teil des Busches mit einem Lappen oder einer Schaufel zusammen mit dem Rhizom abzuhackenund dann tief begraben, sollte die Wurzel in einer Tiefe von nicht weniger als 20 Zentimetern sein. Am Boden der Grube, wo der Busch begraben ist, sollte Mist oder Kompost platziert werden. Die Pflanze wird bewässert.

Pflanzen für den Anbau von Agrartechnik

Während des Anbaus von prächtigen Geranien kann nur Handarbeit verwendet werden. Zum Pflanzen benötigen Sie verschiedene Gartenzubehörteile wie eine Gartenschere, eine Schaufel, eine Gießkanne und andere.

Die prächtige Geranie ist Eine Pflanze, die nicht nur mit leuchtenden Blüten, sondern auch mit ungewöhnlichem Laub auffällt. Es ist nicht zu skurril beim Wachsen und Pflanzen.

Es kann in jedem Teil des Gebiets wachsen, was durch die Widerstandsfähigkeit gegen Änderungen der Wetterbedingungen erklärt wird. Mit minimaler Pflege und Bewässerung wächst es schnell und erfreut das Auge von Mitte des Frühlings bis zum Ende des Sommers.

Nicht besonders anfällig für Krankheiten, aber im Falle ihres Ausbruchs leicht zu heilen. Wenn die Düngung nicht viel Aufwand erfordert, mag Torf und Flusssand.

Lassen Sie Ihren Kommentar