Sofasorten für die Küche, die Hauptauswahlkriterien

Im Essbereich werden gewöhnliche Stühle und Hocker zunehmend durch weiche und bequeme Ecken ersetzt. Außerdem muss das Sofa in der Küche kein großes wählen, Sie können einem kompakten Modell den Vorzug geben. Dies gilt insbesondere für Räume mit einer kleinen Fläche, in denen auf kleinem Raum die maximale Anzahl von Dingen angeordnet werden muss.

Sorten

Der moderne Markt bietet den Verbrauchern eine breite Auswahl an weichen Sofas, die sich in Farbe, Form, Größe, Druckmaterial und dem Vorhandensein zusätzlicher Elemente und Funktionen unterscheiden. Es wird empfohlen, bei der Auswahl dieses Einrichtungsgegenstandes die Abmessungen des Raumes zu berücksichtigen, in dem er sich befinden wird. In sowjetisch gebauten Wohnungen hat der Raum eine kleine Fläche, daher sind Sofas in einer kleinen Küche besser kompakt zu wählen. Hersteller bieten Kunden verschiedene Arten von Möbeln an.

Direkt

Ein gerades Sofa ist ein Klassiker, an den viele von Kindheit an gewöhnt sind. Die Möbel sind eine lineare Struktur mit Rücken und Armlehnen (oder ohne), ohne Vorsprünge, Rundungen und Formänderungen. Es kann für die Zonierung des Raums verwendet werden, wenn Sie den Essbereich vom Ort des Kochens trennen müssen. Weitere Vorteile des Modells sind:

  • viele Längenoptionen;
  • das Vorhandensein verschiedener Transformationsmechanismen;
  • Universalität;
  • eine Gelegenheit, als Liegeplatz zu nutzen;
  • Kompatibilität mit jedem Innenraum.

Es gibt jedoch einige Nachteile, die bei der Auswahl eines Sofas berücksichtigt werden sollten. Von den Minuspunkten können wir unterscheiden:

  • Schwierigkeiten beim Einsteigen in eine Wohnung (relevant für lange Modelle);
  • die Unfähigkeit, es nahe an der Wand zu platzieren (gilt für Transformatoren);
  • Lösen der Armlehnen während des Gebrauchs;
  • Verkürzung des Produktlebenszyklus mit ständigen Transformationen;
  • das Vorhandensein eines engen Sitzes;
  • Modelle mit Stoffbezug haben von der Rückseite einen nicht darstellbaren Blick.

Direkte moderne Sofas für die Küche sind in 2 Gruppen unterteilt.

Titel

Beschreibung

StationärOhne Transformationsmechanismus (nicht auseinanderbewegen). Passt durch flache Sitze und hohe Rückenlehne gut in enge Räume. Sie können auf solchen Modellen schlafen, dies ist jedoch sehr unpraktisch.
TransformatorenEinfach ausklappen. Eher geeignet für den Einsatz in geräumigen Räumen. Einige Modelle haben spezielle Aufbewahrungsboxen.

Sofas mit direkter Transformation unterscheiden sich in Bezug auf die Rückseite der Struktur in Richtung des Liegeplatzes:

  1. Längsrichtung - die Kopfstütze ist die Armlehne. Solche Modelle haben keine Quernähte, sie sind angenehmer zum Schlafen.
  2. Senkrecht gerichtet - der Rücken dient als Kopfteil.

Für eine kleine Küche werden am häufigsten stationäre Sofas gekauft, da diese kompakter sind.

Raum einteilenStationärTransformatorFür eine kleine Küche

Ecke

Ecksofa - Dieses aus mehreren miteinander verbundenen Modulen bestehende Produkt hat eine L-Form. Das Design ermöglicht es Ihnen, es mithilfe der Ecke nahe an der Wand zu platzieren. Mit Hilfe dieses Sofas können Sie den Essbereich hervorheben.

Die Vorteile umfassen:

  • eine Vielzahl von Größen und Formen;
  • vorzeigbares Aussehen;
  • Kompaktheit;
  • Funktionalität
  • die Verfügbarkeit von zusätzlichem Speicherplatz.

Das Ecksofa hat keine wesentlichen Nachteile. Einzige Einschränkung: Das Produkt ist in der Regel mit einer harten Rückenlehne und einem harten Sitz ausgestattet, sodass es nicht sehr bequem ist, darauf zu schlafen.

Küchenecken sind in verschiedene Typen unterteilt. Sie sind in der Tabelle beschrieben.

Titel

Beschreibung

ModularSie bestehen aus separaten Teilen, die nach Ihren Wünschen angeordnet werden können. Bewegen Sie sich einfach von einem Ort zum anderen. Vom Sofa aus können Sie mehrere separate Stühle machen.
TransformatorenAusgestattet mit einem Schiebemechanismus, so dass Sie einen vollen Schlafplatz organisieren können.
Monolithisch (stationär)Modelle haben ein integrales Design. Unterscheiden sich von Analoga in der hohen Haltbarkeit. Hersteller präsentieren Produkte in verschiedenen Variationen.
U-förmigFür kleine Küchen nicht geeignet. Module befinden sich in Form des Buchstabens "P" und nehmen einen bedeutenden Bereich des Raums ein.

Eine Ecke im Inneren der Küche wird nicht nur zur Aufteilung des Raums beitragen, sondern wird auch zu einem zusätzlichen Aufbewahrungsort, da die meisten Modelle mit Schubladen und Regalen ausgestattet sind, in denen Sie Gegenstände oder Utensilien ablegen können.

StationärRaum einteilenModularU-förmigTransformator

Sofa-Couch

Die Couch ist ein kompaktes Sofa, das sich sogar in ein Doppelmodell verwandeln kann. Es sieht in der Küche eines kleinen Raumes gut aus, schafft bei Bedarf einen vollwertigen Ort zum Entspannen. Änderungen sind:

  • mit Aufbewahrungsboxen;
  • an den Beinen verschiedene Größen;
  • mit unterschiedlich hohem Rücken;
  • mit und ohne armlehnen.

Das Design ist recht leicht, es ist nicht schwer zu bewegen. Das Sofa hat eine kompakte Größe, so dass es nicht viel Platz beansprucht. Das Produkt hat andere Vorteile, einschließlich:

  • das Vorhandensein von Modellen mit einer orthopädischen Matratze;
  • Universalität;
  • erschwingliche Kosten;
  • Funktionalität
  • Stauraum.

Unter den Mängeln sind:

  • komplexere Produktpflege;
  • Schäden an der Polsterung;
  • Ansammlung von Staub.

Probleme können vermieden werden, wenn das Sofa in der Küche vorsichtig bedient wird. Um nicht zu schmutzig zu werden und die Polster nicht zu verderben, sollten Sie einen Bezug aufsetzen.

Mit orthopädischer MatratzeMit SchubladenOhne Armlehnen

Halbkreisförmig

Ein halbrundes Sofa ist ein Polstermöbel mit einem geschwungenen Bogensitz. Die Biegung der Struktur kann entweder deutlich oder leicht spürbar sein. Das Modell eignet sich eher für den Einsatz in geräumigen Räumen.

Jedes Küchendesign mit einem Sofa in Form eines Halbkreises hat seinen eigenen Reiz. Weitere Vorteile dieser Art von Möbeln sind:

  • die Fähigkeit, scharfe Ecken im Raum auszugleichen;
  • Schaffung eines exklusiven Designs;
  • Funktionalität.

Die Nachteile sind hohe Kosten. Halbrunde Sofas für die Küche werden in verschiedene Typen eingeteilt.

Titel

Beschreibung

GanzSie sind monolithisch aufgebaut und können nicht in Module zerlegt werden.
ModularBestehen aus miteinander verbundenen Sektoren.
ErkerfensterSie eignen sich hervorragend zum Ausfüllen von Nischen. Auf Bestellung gefertigt.
Stilvolles DesignFür eine kleine KücheErkerfensterMit Schubladen

Materialien und Polsterung

Das Sofa besteht aus einem Gestell, einer Füllung und einer Polsterung. Moderne Modelle, einschließlich Designmodelle, werden aus verschiedenen Materialien für alle Bedürfnisse und Finanzen hergestellt.

Bei der Wahl eines Sofas in der Küche ist es besser, Produkte zu bevorzugen, deren Gestell aus natürlichen Materialien besteht. Sie werden mit einer speziellen Imprägnierung behandelt, die die Struktur vor Feuchtigkeit und Pilzen schützt. Zum Beispiel ist Holz sicher, umweltfreundlich und hat eine lange Lebensdauer. Darüber hinaus wirkt die Küche mit Sofa, dessen Gestell aus Massivholz gefertigt ist, stilvoll und elegant. Die besten Rassen sind:

  • Kiefer;
  • Birke
  • Eiche;
  • Buche.

Spanplatten (laminierte Spanplatten) sind ebenfalls ein recht beliebtes Material, das einen erheblichen Nachteil hat - sie nehmen Feuchtigkeit auf. Darüber hinaus ist es kostengünstig.

Auf einem HolzrahmenAuf einem Metallrahmen

Zum Füllen werden moderne Rohstoffe verwendet, die langlebig und langlebig sind. Beispielsweise ist Polyurethanschaum eine poröse synthetische Substanz. Es hat eine hohe Dichte. Es gibt zwei Arten:

  • Besetzung;
  • blockig.

Unter den Merkmalen lässt sich Umweltfreundlichkeit erkennen, die Fähigkeit, nach hohen Belastungen die Form wiederherzustellen. Das Material hat antimykotische, hypoallergene und wärmeisolierende Eigenschaften.

Hollofiber ist ein Sintepon der neuen Generation. Es besteht aus kleinen flauschigen Spiralklumpen. Seine Eigenschaften sind: die Fähigkeit, schnell seine ursprüngliche Form anzunehmen, Konturen zu kopieren. Das Material rollt nicht, hat ein geringes Gewicht, ist hoch atmungsaktiv und nimmt keine Fremdgerüche auf.

Schaumsofas werden selten hergestellt. Das Material ist eine minderwertige Polyurethanschicht. Aufgrund seiner Unzulänglichkeiten - Zerbrechlichkeit, Krümelneigung, Austrocknung - wird es verwendet, um die Armlehnen zu füllen und sonst nichts.

PolyurethanschaumHollofiberMoosgummi

Für die Polsterung von Küchensofas werden verschiedene Materialien verwendet:

  1. Echtes Leder - hat hohe Kosten. Im Inneren der Küche mit einem Ledersofa wird dieses Möbelstück die Hauptaufmerksamkeit auf sich ziehen. Zu den Vorteilen zählen: Festigkeit, einfache Reinigung vor Verschmutzung, lange Lebensdauer.
  2. Kunstleder. Material, dessen eine Seite eine poröse Beschichtung auf Polyestertrickbasis aufweist. Hält Lasten stand und ist leicht zu reinigen.
  3. Textilien. Stoffe werden seltener verwendet. Sie haben eine kürzere Lebensdauer. Textilien sind schwerer zu reinigen und nehmen Gerüche auf. Bei der Wahl eines Stoffsofas lohnt es sich, auf Optionen mit Teflon-Imprägnierung zu verzichten.

Es ist schwer zu sagen, welche Polsterung besser ist, alles hängt von den individuellen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten des Verbrauchers ab. Wenn Sie nicht sparen müssen, sollten Sie echtes Leder wählen.

Echtes LederKunstlederPolsterung

Das Vorhandensein zusätzlicher Elemente

Küchenmöbel haben oft Stauraum. Es können kleine Kisten, Regale, Schränke sein. Sie können sogar ein stilvolles Sofa mit einem kleinen Kühlschrank bestellen.

Das Headset für das Ecksofa ist mit ausziehbaren Tischen ausgestattet, was besonders für kleine Räume gilt. Monolithische Modelle werden oft ohne zusätzliche Elemente verkauft. Und modulare Designs sind Ottomanen, Kissen angebracht. Ein modernes Tagesbett kann mit einer orthopädischen Matratze ausgewählt werden. Hier finden Sie auch stilvolle Sofas für die Küche mit integrierter Beleuchtung. Solche Möbel lassen niemanden gleichgültig.

Mit SchubladenMit Mini-KühlschrankMit Armlehnenstange

Auswahlkriterien

Eine große Auswahl an Sofas kann die Auswahl sehr erschweren. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Einstellungen festlegen, bevor Sie in den Laden gehen:

  1. Verwendungszweck. Wenn Möbel nur für Mahlzeiten benötigt werden, können Sie ein einfaches monolithisches Modell wählen. Wenn Sie das Produkt als Schlafplatz verwenden möchten, sollten Sie auf Transformatoren achten.
  2. Ansehen. Es wird empfohlen zu entscheiden, wo die Möbel stehen sollen. Wenn Sie die Ecke schließen müssen, sollten Sie die L-förmigen Optionen in Betracht ziehen. Um den Raum in einem Raum mit großen Abmessungen zu unterteilen, können Sie auf die U-förmigen oder halbkreisförmigen Modelle achten. In einer kleinen Küche ist es besser, ein direktes Sofa zu stellen.
  3. Das Material. Naturliebhaber sollten sich Ledermodelle genauer ansehen. Wenn Sie Möbel mit Stoffbezug mögen, können Sie schöne Sofas in der Küche mit Textilbezug in Betracht ziehen.
  4. Zusätzliche Funktionalität. Bei der Beantwortung der Frage, welches Sofa in die Küche gestellt wird, stellen wir fest, dass es einen Platz zum Aufbewahren von Gegenständen geben sollte (Schubladen, Schränke, Nischen).
  5. Die Methode der Transformation. Die Strukturen können in Länge oder Breite auseinander bewegt werden. Bei der Auswahl eines Produkts müssen Sie sicherstellen, dass es leicht zu zerlegen ist. Das unmontierte Sofa sollte nicht den gesamten freien Platz einnehmen.
  6. Abnehmbare Bezüge sind von Vorteil. Verschmutzungen von einem solchen Sofa zu entfernen ist nicht schwierig.

Wenn Sie im Voraus festlegen, was genau die Eigentümer im Raum sehen möchten, gibt es keine Probleme mit der Auswahl. Ansonsten ist es leicht, einen Fehler zu machen.

EssbereichMit abnehmbaren BezügenStylisches LederEckeRaum einteilen

Placement-Tipps

Nach der Akquisition stellt sich die Frage, wie das Sofa so platziert werden kann, dass es sich in den Innenraum einfügt:

  1. Ein großes, großes, gerades Modell sieht unter einem Fenster oder entlang einer leeren Wand gut aus. Ein kleines Sofa mit eingebauten Arbeitsplatten befindet sich am besten gegenüber dem Arbeitsbereich.
  2. In einem geräumigen Raum können Polstermöbel von der Arbeitsplatte entfernt werden.
  3. Für eine rechteckige Struktur wird empfohlen, einen Platz hinter dem Tisch zu finden.
  4. Wenn der Raum klein ist, können Sie das eckige Modell auswählen. In jeder Küchengestaltung mit einem Sofa in Form des Buchstabens "G" wird Platz gespart. Darüber hinaus verfügt das Produkt über zusätzlichen Stauraum.
  5. Modulare Strukturen können anstelle von Stühlen zerlegt und angeordnet werden.

Die Hauptregel für die Platzierung ist die Funktionalität. Möbel sollten die Bewegung nicht beeinträchtigen. Ein Sofa in die Küche zu stellen ist keine große Sache, wenn Sie verantwortungsbewusst vorgehen und geeignete Designerprodukte auswählen.

Unter dem FensterZustellbettMit einer KücheninselModulare BauweiseEcke für eine kleine Küche

Video

Foto





Lassen Sie Ihren Kommentar