Warum bringt Beine Waden in der Nacht

Oft erleben Menschen in einem Traum einen Zustand, in dem sie ihre Waden reduzieren. In einem schlafenden Körper ist der Körper entspannt, Muskelgewebe reduziert Aktivität und Milchsäure, die sich in den Waden der Muskeln ansammelt, was zum Auftreten von Anfällen beiträgt.

Ein unangenehmes Phänomen, das häufiger auftritt als andere Krämpfe, nennt man Krampi. Sie gehen in der Regel mit Schmerzen und Taubheitsgefühlen des Wadenmuskels einher, die den erholsamen Schlaf beeinträchtigen. Für die richtige Behandlung von Nachtkrämpfen ist es notwendig, die provozierenden Faktoren zu analysieren, um ihre Ursache festzustellen. Bei häufigem Wiederauftreten von Anfällen ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Ursachen von Nachtkrämpfen

Die Gründe sind sehr unterschiedlich.

  • Mangel an Mobilität. Aufgrund eines Mangels an motorischer Aktivität verkümmern die Muskeln allmählich, wodurch Beinschmerzen auftreten. Dieses Problem ist besonders anfällig für Büroangestellte, Fahrer.
  • Nichtbeachtung der Trainingstechnik. Ein schwerwiegender Fehler besteht darin, das gesamte Gewicht auf einen Teil des Fußes zu verlagern. Sportler und Kraftsportler sollten ihre Aktivitäten analysieren.
  • Mangel an Nährstoffen.
  • Krankheiten Leber, Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörung, Anämie, Krampfadern, Thrombophlebitis, Herzinsuffizienz, Plattfüße.

Schwangerschaftskrämpfe

Während der Schwangerschaft sind verschiedene Arten von Störungen im Körper möglich. Einige von ihnen rufen das Auftreten eines Krampfzustands der Wadenmuskulatur hervor. Sie rollen plötzlich und oft nachts. Betrachten Sie die Ursachen von Verstößen.

  • Vitamin B-Mangel6, Magnesium, Kalium, Kalzium. Zu Beginn der Schwangerschaft tritt eine Toxikose auf, die dem Körper Spurenelemente entzieht.
  • Reduzierter Prozentsatz an Glukose im Blut. Um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, wird Schwangeren geraten, das Essen in kleine Portionen aufzuteilen.
  • Krampfadern. In der letzten Schwangerschaftsperiode können die Venen aufgrund einer erhöhten Belastung ihre Arbeit nicht mehr verrichten. Das Blut stagniert, es liegt eine Durchblutungsstörung vor, die es schwierig macht, die richtige Menge an notwendigen Substanzen in die Muskeln zu bringen. Gleichzeitig werden Stoffwechselprodukte nicht ausgeschieden, was einen günstigen Hintergrund für das Auftreten von Anfällen schafft.
  • Hohlvenen-Syndrom. In horizontaler Position drückt die Gebärmutter einer schwangeren Frau auf die untere Vene, was den Blutabfluss verringert und zu Kälberkrämpfen führt.
  • Die Verwendung von Diuretika in zu großen Mengen können Mineralien auslaugen.
Video-Handlung

Bei Frauen

Neugeborenen wird geraten, den Verzehr bestimmter Lebensmittel zu begrenzen, wodurch ein Mangel an wichtigen Substanzen droht. Ein Mangel an Magnesium, Kalzium, Natrium und Kalium trägt zur Bildung ionischer Verbindungen in den Interzellularräumen bei, die eine aufregende Wirkung auf die Nervenenden haben und dadurch nachts schmerzhafte Muskelkontraktionen verursachen. Besonders gefährlich in dieser Hinsicht sind Monodiäten.

Die Verwendung von diuretisch-choleretischen Nahrungsmitteln und Getränken trägt zur Beeinträchtigung des Stoffwechsels des Muskelgewebes des Wasserhaushaltes bei. Wichtige Mikronährstoffe werden zusammen mit der Flüssigkeit ausgeschieden.

Wenn er nachts seine Waden fährt, sind vielleicht die Schuhe schuld. Frauen tragen oft hochhackige Schuhe, so dass die Beine tagsüber durch eine lange Fehlstellung des Fußes müde werden und nachts Müdigkeit und entspannte Muskeln in Form von Reflexkontraktionen auftreten.

Der Körper einer Frau ist während der Menstruation einer schweren Belastung ausgesetzt, die mit einer Verletzung des peripheren Kreislaufs einhergeht.

Videoinfo

Frauen neigen aufgrund von Stress zu Krämpfen. Kleine Störungen enden oft in nächtlichen Wadenkrämpfen.

Krämpfe bei Männern

Die Besonderheit der Krämpfe beim männlichen Geschlecht ist ihr größerer Schmerz, da die Muskeln dichter sind als die der Frau. Die Ursachen von Krämpfen sind:

  • Erzwungene Immobilität, erhöhte Belastungen. Dies betrifft Männer, die beruflich tätig sind: Trucker, Traktorfahrer, Bulldozer, Sportler.
  • Muskelunterkühlung. Viele Männer erlauben sich, im kalten Wasser von Gewässern zu sein und warme Unterwäsche zu vernachlässigen, was zu Unterkühlung der Muskeln führt.
  • Übergewicht Körperparameter und ein riesiger Bauch bewirken, dass die Vena cava inferior eingeklemmt wird, wie bei schwangeren Frauen.
  • Rauchen und Alkohol. Beeinträchtigt die periphere Blutversorgung: Krämpfe der Blutgefäße, erregen Nervenenden, die Krämpfe hervorrufen.
  • Dehydration. Starkes Schwitzen entfernt einen erheblichen Teil der Spurenelemente aus dem Körper.

Die Behandlung ist sowohl mit Hausmitteln als auch mit Medikamenten akzeptabel.

Behandlung von Anfällen mit Volksmedizin

Bei seltenen Anfällen können Sie mit Hausmitteln auf medizinische Versorgung verzichten. Traditionelle Medizin bietet viele Rezepte, um bei Krämpfen der Waden der Beine zu helfen.

  • Schnelle Methode. Halten Sie eine Prise Salz für bis zu 2 Minuten in den Mund, und der Krampf wird vergehen.
  • Zitronensaft Nehmen Sie einen Löffel gesalzenen Zitronensaft unter die Zunge. Sie können die Krankheit beseitigen, indem Sie den Krampf des Saftes schmieren.
  • Kwas-Trank. In ein Glas Brotkwas einen Teelöffel Hefe geben, 6 Stunden warten, durch die Anzahl der Mahlzeiten in gleiche Teile teilen. Einen Monat vor den Mahlzeiten einnehmen. Verbessert den Geschmack von Medizinhonig.
  • Wermut-Tinktur. In einen mit Wermut gefüllten Behälter Wodka gießen und 2-3 Wochen darauf bestehen. Reiben Sie Ihre Beine jede Nacht, bis die Krämpfe vollständig verschwunden sind.
  • Kamillentrank. Zwei Esslöffel Kamillenapotheke brühen wie Tee mit einem Liter kochendem Wasser. Trinken Sie nach den Mahlzeiten, das letzte Mal vor dem Schlafengehen.
  • Die Salbe ist Schöllkraut. Frisch gepresster Celandine-Saft mit medizinischer Vaseline 1: 2 mischen. Reiben Sie die Problemzonen 2 Wochen lang ein.

Um Schmerzen und Krämpfe zu lindern, wird empfohlen, die Zehen in Ihre Richtung zu ziehen. Stellen Sie dann die Durchblutung durch eine Massage wieder her. Sie können einen Muskel kneifen oder schlagen. Nach der Linderung müssen Sie sich mit erhobenen Beinen hinlegen. Diese Methode beschleunigt die Durchblutung und entspannt den Krampf.

Konnte mit Volksheilmitteln keine Wirksamkeit erzielt werden, müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, der zusätzliche Studien vorschreibt.

Gekaufte Medikamente gegen Krampfanfälle

Abhängig von der festgestellten Ursache und bei korrekter Diagnose werden Medikamente mit unterschiedlichen Wirkungen verschrieben. In diesem Fall zielt die Therapie darauf ab, die Ursache selbst zu beseitigen. Der Komplex der Behandlung enthält Vitamine und Mineralien.

Vitamine

Etablierte Vitamin-Mineral-Komplexe: Complivit, Calcium D3"," Alphabet "," Nycomed "," Magne-V6".

Salben

Zur topischen Behandlung werden Heparinsalbe, Troxevasin-Gel, Rosskastaniensalbe und Finalgon verwendet. Mit entzündungshemmenden und wärmenden Eigenschaften lindern sie Anfälle und Symptome von Pathologien. Salben werden vor dem Schlafengehen verwendet und auf die Problemzone aufgetragen.

Pillen

Es gibt keine Pillen, die Krämpfe vollständig beseitigen, ohne eine Grundursache festzustellen. Diese Antikonvulsiva werden jedoch häufiger empfohlen als andere:

NameAktionDosierung
DipheninLindert Krämpfe, entspannt die Muskeln.Wie vom Arzt verschrieben.
MidokalmLokalanästhetikum und muskelrelaxierende Wirkung.Wie vom Arzt verschrieben.
"Panangin", "Asparkam"Füllt den Mangel an Magnesium und Kalium auf.1-2 Tabletten pro Tag.
MagnerotEnthält Magnesium.2 Tabletten 3-mal täglich werden über einen längeren Zeitraum angewendet.
Analgin, Acetylsalicylsäure, ParacetamolAnalgetisch, entzündungshemmend.1 Tablette bis zu 4 mal täglich.

Bei Krämpfen, die durch Krampfadern hervorgerufen werden, werden die gängigen Mittel, die Entzündungen lindern, die Wände der Blutgefäße verbessern und die Durchblutung beschleunigen, in Betracht gezogen: "Venoturon 300", "Antistax", "Venarus", "Anavenol".

WICHTIG! Die meisten Medikamente zur Behandlung von Anfällen haben viele Kontraindikationen, daher ist die Selbstmedikation gesundheitlich bedenklich.

Krampfprophylaxe

Die Einhaltung der folgenden vorbeugenden Regeln hilft, den Zustand bei nächtlichen Waden zu verhindern.

  • Die Ernährung sollte den Bedarf des Körpers an Vitaminen und Mineralstoffen voll decken.
  • Minimieren Sie starke und dauerhafte Beinbelastungen.
  • Tragen Sie nach Möglichkeit bequeme Schuhe.
  • Vor dem Zubettgehen Fußmassage durchführen, um die Durchblutung zu normalisieren und Verspannungen abzubauen.
  • Minimieren Sie den Verzehr von Junk Food und Getränken.
  • Befreie dich von schlechten Gewohnheiten.
  • Schützen Sie sich vor unnötigen Unruhen.

TIPP!

Um dem Muskelgewebe kein Wasser zu entziehen, empfiehlt es sich, nach einer Tasse starken Kaffees oder Tees den Körper mit 200 Milligramm Flüssigkeit aufzufüllen.

In den meisten Fällen sind Wadenkrämpfe nicht lebensbedrohlich. Bei häufigen Wiederholungen kommt es jedoch zu erheblichen Beschwerden. Daher ist es erforderlich, die Ursachen für gastrocnemische Krämpfe sofort zu identifizieren und sie mithilfe traditioneller medizinischer Rezepte oder medizinischer Behandlung zu beseitigen. Vergessen Sie nicht die Prävention, um dieses Problem dauerhaft zu beseitigen.

Sehen Sie sich das Video an: Was gegen Muskelkrämpfe hilft. Visite. NDR (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar