So reinigen Sie Besteck
Silber in seiner reinen Form ist ein zu weiches Metall und eignet sich nicht zur Herstellung von Produkten. Daher wird Kupfer oder Zink zugesetzt, um die Härte und Festigkeit zu erhöhen. Die Legierung, die zu 92,5% aus Silber und zu 7,5% aus Kupfer besteht, wird als Sterlingsilber bezeichnet. Es wird zur Herstellung von Schmuck, Geschirr und anderen Haushaltsgeräten verwendet.
Eine Besonderheit von Produkten aus diesem Metall ist der Glanzverlust oder die Verdunkelung der Oberfläche. Damit Silber nicht sein ursprüngliches Aussehen verliert, muss es ordnungsgemäß gepflegt werden: gereinigt und poliert.
Methode 1: Reinigung mit einem flüssigen Reinigungsmittel
1. Gießen Sie warmes Wasser in einen Teller
Gießen Sie warmes Wasser in den Teller, so dass alle silbernen Gegenstände bedeckt sind.
2. Reinigungsmittel hinzufügen
Fügen Sie eine kleine Menge Spülmittel hinzu. Gut mischen, das Produkt sollte sich vollständig auflösen.
3. Wir reinigen Silber
Legen Sie die silbernen Gegenstände in die Lösung und reinigen Sie sie mit einem normalen Schwamm oder einer Zahnbürste mit weichen Borsten.
4. Wir waschen Produkte
Spülen Sie jeden Gegenstand gründlich aus. Es ist wichtig, alle Reinigungsmittelreste vollständig abzuspülen.
5. Trocknen
Trockne das Silber richtig. Verwenden Sie dazu besser einen Stoff, der Wasser gut aufnimmt.
6. Wischen Sie das Silber ab
Polieren Sie das Besteck mit einem Mikrofasertuch oder einem weichen Tuch. Raue, harte Substanzen können das Produkt zerkratzen.
Methode 2: Reinigen mit einem Spezialwerkzeug
1. Wählen Sie ein Werkzeug
Kaufen Sie einen speziellen Silberreiniger. Es gibt drei Arten: Flüssigkeit, Getränk oder Sahne. Flüssigkeit eignet sich am besten für kleine Gegenstände mit geringen Verunreinigungen und Creme für große geschwärzte Gegenstände.
2. Wir reinigen Silber
Wenn Sie Flüssigkeit verwenden, schütteln Sie sie vor Gebrauch. Tragen Sie das Produkt auf ein weiches Tuch auf und reinigen Sie die Teile. Die Reinigungszeit hängt vom Verschmutzungsgrad der Produkte ab.
3. Wischen
Dann müssen Sie das Silber mit einem sauberen, weichen Tuch abwischen. Kontaminierte Stellen sorgfältig polieren.
4. Waschen Sie das Reinigungsmittel ab
Spülen Sie das Reinigungsmittel ab. Produkte sollten unter fließendem kaltem Wasser gewaschen werden. Verwenden Sie zur besseren Reinigung einen Schwamm oder ein weiches, sauberes Tuch.
5. Trocknen
Trocknen Sie das Produkt gründlich mit einem Mikrofasertuch oder einem weichen Tuch. Trocknen Sie das Silber sofort nach dem Waschen, um dunkle Flecken zu vermeiden.
Methode 3: Reinigen Sie Silber mit Aluminiumfolie, Soda und Essig
1. Wasser kochen
Kochen Sie Wasser in einer Pfanne, es muss mit anderen Zutaten in einen Teller gegossen werden. Die Wassermenge ist abhängig von der Anzahl der Produkte.
2. Decken Sie die Schüssel mit Folie ab
Decken Sie den Boden und die Ränder der Schüssel mit Folie ab. Sie können mehrere kleine Folienstücke verwenden, wenn eines nicht ausreicht. Die Hauptsache ist, es mit der glänzenden Seite nach oben zu legen.
3. Eine Reinigungslösung herstellen
Die restlichen Zutaten abwechselnd in die Schüssel geben: 1 Esslöffel Soda, 1 Esslöffel Salz, ½ Tasse weißer Essig. Wenn es viele Produkte gibt, nehmen Sie die Zutaten in doppelter Größe.
4. Rühren
Die Lösung gründlich mischen: Es dürfen keine Soda- oder Salzpartikel darin verbleiben. Sie können die Oberfläche der Produkte zerkratzen.
5. Wasser hinzufügen
Gießen Sie kochendes Wasser in die Lösung. Mischen Sie die Mischung gut.
6. Wir setzen Produkte in Lösung
Legen Sie die silbernen Gegenstände in die Lösung. Verwenden Sie eine Pinzette, um Verbrennungen zu vermeiden. Warten Sie einige Minuten und drehen Sie die Produkte um.
7. Wir nehmen Produkte heraus und wischen sie ab
Nehmen Sie die Gegenstände nach einigen Minuten heraus und legen Sie sie auf ein sauberes, weiches Tuch. Nachdem das Metall abgekühlt ist, können Sie das Produkt mit einer Serviette abwischen.
Andere Möglichkeiten, Silber mit improvisierten Werkzeugen zu reinigen
1. Alka-Seltzer
Die Alka-Seltzer-Tablette in Wasser auflösen und Silber darauf legen. Nach einigen Minuten können Sie die Gegenstände entfernen und mit einem trockenen, weichen Tuch polieren.
2. Ammoniaklösung
Gießen Sie in eine Schüssel ½ Tasse Ammoniak und 1 Tasse warmes Wasser. Geben Sie 10 Minuten lang Silber in die Lösung. Spülen Sie die Teile unter fließendem Wasser ab und wischen Sie sie mit einem weichen, trockenen Tuch ab.
3. Ketchup oder Tomatenmark
Silber in eine kleine Schüssel geben und mit Tomatenmark füllen. Putzen Sie die Gegenstände mit einer weichen Zahnbürste oder einem Schwamm und geben Sie sie noch einige Minuten in die Paste. Spülen Sie das Silber gründlich aus und polieren Sie es mit einem trockenen Tuch.
4. Zahnpasta
Bürsten Sie die Gegenstände mit einer kleinen Menge Zahnpasta, spülen Sie sie dann gründlich aus und reiben Sie sie mit einem trockenen, weichen Tuch ab.
5. Glasreiniger
Die chemische Zusammensetzung von Fensterreinigern eignet sich hervorragend zur Reinigung von Silber. Tragen Sie eine kleine Menge auf ein weiches Tuch auf und reinigen Sie die Gegenstände. Mit Wasser abspülen und mit einem sauberen, trockenen Tuch abwischen.