Bergen City - Tor zum Land der Fjorde

Das wichtigste touristische Zentrum des Landes Bergen (Norwegen) ist auf drei Seiten von malerischen Hügeln umgeben und liegt verkehrsgünstig am Ufer des Hafens von Wagen. In einer Stadt mit 280.000 Einwohnern gibt es viele mittelalterliche Sehenswürdigkeiten, interessante Objekte der späteren Architektur und eine nicht weniger interessante Gegenwart.

Bergens Charme ist, dass verschiedene Genüsse in einer solchen Kombination wie hier nirgendwo auf der Welt vertreten sind.

Kai Brüggen

Möchtest du natürliche Fahrten? Bitte, aber Sie müssen nur die Zeit gut kalkulieren und nicht eine, nicht zwei, sondern viele sehen - sie sind alle so unterschiedlich ... Und Sie müssen auch Zeit zum Fischen haben: Angeln in Bergen ist ausgezeichnet; Machen Sie ein Picknick in den blühenden Hügeln, entspannen Sie Ihre Seele in einem magischen Haus am Ufer eines kristallklaren Sees ...

Wünschen Sie städtische Freuden? Es gibt also viele! Lust, die Geschichte zu berühren? Verlieren Sie sich einfach in den alten Holzklötzen, den berühmtesten von ihnen - direkt am Hafen. Hunger und wollen Bergen probieren? Willkommen auf dem Fischmarkt: Der frischeste Fisch und andere essbare Meerestiere werden hier „von den Rädern“ verkauft.

Wenn Sie nur ein paar Tage Zeit haben, um die Stadt zu erkunden, werden Sie sich für das interessieren, was Sie in zwei Tagen in Bergen sehen können.

Treffen Sie Bergen

Edward Grieg

Alle Berge sind niedrig und für Touristen und Reisende zugänglich, und zwei Gipfel können auch mit mechanischen Verkehrsmitteln erreicht werden: zum Feulen mit der Seilbahn und nach Ulriken mit der Seilbahn.

Namhafte Schriftsteller, Künstler und Musiker (Komponisten, Sänger und Interpreten) wurden in Bergen geboren, einschließlich unserer Zeitgenossen. Davon sind der Schriftsteller-Pädagoge (17.-18. Jahrhundert) Ludwig Holberg und der weltberühmte Komponist Edward Grieg zu hören. In Bergen am See befindet sich sein Hausmuseum "Trollhaugen".

Der Holz-Gras-Stil des nahe gelegenen Konzertsaals fügt sich nahtlos in die Umgebung ein.

Lesen Sie auch: Gerangerfjord - eine Bucht in Norwegen, die jährlich von 600.000 Menschen besucht wird.

Geschichte und Gegenwart

Das Geburtsjahr der zweitgrößten norwegischen Stadt ist das Jahr 1070. Der Gründer ist König Olaf III. Burg Bergenhus aus Stein - dies ist aus der Zeit der ersten Wikingerreisen an die Küste Islands. Überall - das Meer: Kanäle, gewundene Buchten mit Brücken, kleine und große Inseln. Natürliche Hindernisse haben diejenigen, die hier leben möchten, niemals verärgert, höchstwahrscheinlich sogar zur Ansiedlung an diesen Ufern angeregt.

In den 12-13 Jahrhunderten gab es einen königlichen Hof und die Stadt selbst war bis 1299 die Hauptstadt des norwegischen Königreichs, lange vor Oslo. Und seit dem 14. Jahrhundert, fast vier Jahrhunderte lang, herrschten in Bergen tatsächlich hanseatische Kaufleute.

Obwohl die Stadt nicht zur Hanse gehörte - nur ihre Repräsentation befand sich hier - war der Einfluss der norwegischen Monarchie in Bergen im 14. und 17. Jahrhundert minimal. Diese Periode in der Geschichte beeinflusste vor allem seine Entwicklung.

Und der Hansesteg, eine Visitenkarte der Stadt, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Entwicklung der Tourismusbranche, die Stadt Bergen, verdankt sich in erster Linie diesem ursprünglichen mittelalterlichen Architekturkomplex.

Hansesteg

Brügge, die Promenade und der ganze Block mit bunten Holzhäusern - erhalten und restauriert - sind die wichtigsten Bilder- und Videorahmen der Stadt, die Reisende aus Bergen mitgebracht haben.

Die Geschichte der Stadt ist reich an Kämpfen und Schlachten (1665), Zerstörungen durch Explosionen (1944) und Bränden (1702, 1916, 1955). Beulenpest (1349 g), Piratenverwüstung (1429 g) ... Aber jedes Mal ist Bergen "aus der Asche auferstanden". Wasser, Feuer und Feinde zerstörten es abwechselnd, aber die Menschen bauten ihre Häuser hartnäckig wieder auf.

Das moderne Bergen ist als Zentrum der Ölindustrie und als großer Kreuzfahrt- und Handelshafen auf der skandinavischen Halbinsel bekannt.

Aufgrund seiner geografischen Lage ist Bergen in unserer Zeit ein idealer Handelsort: Die südwestliche Seite der skandinavischen Halbinsel "schaut" nach Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland. Es gibt Dutzende von Buchten und Häfen, die von zahlreichen Inseln geschützt werden und die den Schiffen zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter Ruhe und Sicherheit bieten. Gleichzeitig sind die gewundenen Fjorde ein bequemer Weg tief in Norwegen, manchmal mehrere hundert Kilometer.

Universität Bergen

Bergen ist auch ein wichtiges Kulturzentrum: Es hat eine eigene Universität, mehr als ein Dutzend verschiedene Museen, ein Theater und eine Oper sowie bekannte Philharmonieorchester. Die Stadt beherbergt ein Open-Air-Festival für Jazz und Rock, ein internationales Filmfestival. In der Grieg-Halle finden häufig Solokonzerte lokaler und tourender Künstler statt.

Und die weiße Architektur der Altstadt von Bergen verdient eine eigene Geschichte. Wenn alle Straßen von Brügge, die das Meer überblicken, wie ein Weihnachtsbaum gefärbt sind, dann leuchten die alten Viertel ein Stück weiter schneeweiß.

Um das Publikum nicht zu blenden, das Weiß zu verdünnen und dem Kloster Individualität zu verleihen, schmücken die Eigentümer den Eingang, die Fenster und den Innenhof mit Blumen. Rosen und Tulpen, Rhododendren, Ringelblumen, Gänseblümchen und Flieder - alles auf einmal wird zur Dekoration der Stadt.

Einige von Bergens Häusern sind drei Jahrhunderte alt. Pflastersteine ​​in der Altstadt sind sauber und sauber, aber die Stadtverwaltung hat nichts damit zu tun. Das Geheimnis ist einfach: In den Vorratskammern der Bewohner gibt es Mops, Staubsauger und Shampoos in riesigen Packungen, und jedes Mal, wenn die Eigentümer den Teil der Straße säubern, wird dies nicht als gewaltige Arbeit gewertet. Aber auf diesen kleinen und steilen Straßen ist es immer sauber und die Bewohner selbst sind zufrieden.

Und die Gemeinde befasst sich nur mit den Hauptstraßen und Straßen mit Mehrfamilienhäusern.

Wetter und Klima

Bergen liegt im Westen Norwegens an der Nordsee. Drei Inseln: Askey, Sutra und Halsney schützen die Bergen-Halbinsel, auf der sich die Stadt befindet, vor den Nordwinden. Aus diesem Grund ist das Klima in der Region etwas milder als in Norwegen insgesamt. Der warme Golfstrom (Norwegian Current) trägt ebenfalls dazu bei. Im Winter ist es nicht kalt, aber schneereich und die Sommer sind kühl und es regnet oft.

Die Sonne am Himmel in Bergen scheint am häufigsten im Juni, und Luft und Wasser sind wie in unseren Breiten von Juli bis August am wärmsten. Es stimmt, Wärme ist relativ. Die durchschnittliche Tagestemperatur der heißesten Sommermonate beträgt nur 16-17 ° C. Und nur die erfahrensten und Fans dieser Aktivität können bei + 14 ° C im Meer schwimmen.

Es gibt jedoch 8 offizielle Strände in Bergen. Das beste von ihnen ist Helleneset in der Nähe des Dorfes Lönbor, das mit einer blauen Flagge ausgezeichnet ist.

An sonnigen Tagen gibt es viele Leute am Strand, es gibt ein glattes felsiges Ufer und einen sandigen Boden, es gibt ein Kinderbecken, Strandauslässe, ein Café im Freien, Grillplätze, Duschen.

Die kältesten und windigsten Monate in Bergen und Umgebung sind von Dezember bis März, die regnerischsten von September bis Dezember. Obwohl es hier fast immer regnet, unabhängig von der Jahreszeit, ist das wichtigste Accessoire in den Händen von urbanen Fashionistas und Fashionistas ein Regenschirm. Sie müssen es mit sich und Touristen tragen.

Es ist nicht umsonst, dass die Stadt Bergen die Hauptstadt des Regens (oder die Hauptstadt der Regenschirme, was dasselbe ist) genannt wird: Es regnet hier ungefähr 270 Tage im Jahr. In den niederschlagsreichsten Monaten sind dies etwa 20 bis 30 cm Wasser, und in Bergen fallen im Laufe des Jahres mehr als 2200 mm Niederschlag.

Die Stadt ist zu jeder Jahreszeit interessant, aber die beste Jahreszeit ist Mai-August.

Bergen, wie kommt man dorthin: zu Lande, in der Luft oder zu Wasser?

Sie können von Oslo nach Bergen auf verschiedene Arten reisen, und jede Option hat ihre eigenen Vorteile. Der Zug wird einen farbenfrohen Eindruck von der Bergenbahn vermitteln, und diese Option ist eine eigene Geschichte wert. Eine Fahrt mit dem Auto (Taxi, Bus) leert Ihre Brieftasche etwas, bietet aber auch atemberaubende Landschaften in den Tälern Mittelnorwegens.

Das Flugzeug gibt Ihnen die Möglichkeit, die Feinheiten von Land und Wasser zu bewundern. Sie haben jedoch nur wenige Minuten Zeit, bevor Sie landen, und dann auf eigene Gefahr und Gefahr, da ein solcher Schuss verboten ist.

Aber eine Seereise wird das Herz mit einer unglaublichen Sensation eines Pioniers erfüllen sowie Landschaften und Stadtansichten von einem Schiff oder einer Fähre aus, wenn sie sich darauf vorbereiten, im Hafen mitten in der Stadt festzumachen.

Luft Flesland Flughafen

SAS-Flugzeuge fliegen stündlich von 7.00 bis 22.00 Uhr von Oslo zum Flughafen Bergen. Die Fahrzeit beträgt 50-55 Minuten. Das Ticket kann auch zu Hause auf der Unternehmenswebsite www.flysas.com bestellt werden. Die Kosten betragen 95-165 $.

Die Linien der Fluggesellschaften Lufthansa, KLM und Sterling können Bergen nicht nur von der norwegischen Hauptstadt Oslo, sondern auch von den Hauptstädten von Ländern wie Frankreich, Deutschland, Großbritannien, der Tschechischen Republik, Polen und den Niederlanden aus erreichen.

Wie gelangt man vom Flughafen Flesland zum Zentrum von Bergen
  1. Ein Taxi zum Zentrum kostet an Wochentagen 270-320 NOK und an Wochenenden bis zu 400 NOK. Dies ist die teuerste Option. Es ist üblich, den Fahrern ein kleines Trinkgeld zu geben.
  2. Mit dem Bus ist es günstiger: In einer halben Stunde sind Sie im Zentrum, wenn Sie in den Shuttle einer der Firmen - FlybussBergen (www.flybussen.no) oder Flybussen - einsteigen. Ein Rückflugticket kostet 195 NOK, nur ein Ticket kostet 115 NOK.
  3. Die günstigste Möglichkeit, vom Flughafen ins Zentrum von Bergen zu gelangen, ist der Stadtbus Nr. 23. Die Fahrt dauert jedoch länger - ungefähr 1 Stunde und 10 Minuten. Tickets kosten 38 NOK. Die Fahrpläne der Stadtbusse und -routen finden Sie auf der Website www.skyss.no
  4. Der aktuelle Fahrplan und die Tarife sind auf der offiziellen Website des Flughafens Bergen unter avinor.no/en/airport/bergen-airport abrufbar.
Der Bus

Eine Expressfirma Nor-Way Bussekspress (www.nor-way.no) bringt Touristen in 9,5 - 10,5 Stunden von Oslo nach Bergen, ein Ticket kostet 579-705 NOK.

Der zug

Viele halten diese Methode für die bequemste und interessanteste, um nach Bergen zu gelangen. Vom Fenster des Zuges Oslo-Bergen aus sehen Sie schneebedeckte Gipfel, Flüsse und Wasserfälle, große und kleine Dörfer an den grünen Hängen, Seen, in denen Wolken ertrinken.

Oslo Bergen Zug

Bei Art. Finze (1222 m ü. M.) kann man manchmal schon ab dem Kalendersommer fast im echten Winter bekommen, gut, dass nicht lange. Dies ist das "Dach Norwegens".

Je nach Jahreszeit stehen mehrere Züge pro Tag auf dem Fahrplan. Die Fahrzeit beträgt ca. 7 Stunden. Der Fahrpreis beträgt 779 Kronen. Der Nachtzug Oslo-Bergen RT 605 fährt um 23:25 Uhr und eine halbe Stunde länger.

Ein Ticket kostet weniger, wenn Sie es im Voraus auf der NSB-Website (www.nsb.no) oder www.acprail.com buchen.

Fähre Fähre Fjordlinie

Ein bedeutender Teil der Fährstrecke Stavanger-Bergen verläuft zwischen kleinen Inseln entlang enger Meerengen.

Der Zeitplan und die Preise finden Sie hier - www.ferries.ru. Die Buchung von Tickets im Voraus ist auch bequem auf derselben Website. Der Preis schwankt je nach Saison, die günstigste Überfahrt ist im September. Die Fähre fährt 14-mal pro Woche, die Reisezeit beträgt 5 ½ Stunden, die geschätzten Kosten für einen Passagier ohne Fahrzeug betragen 260 NOK.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf Juli 2019.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Das Tor zum Land der Fjorde

Bergen wird nicht umsonst das "Tor der Fjorde" genannt. Von hier aus am nächsten zu den berühmten norwegischen Südwestfjorden, den längsten, größten und malerischsten Fjorden des Landes: Sogne Fjord und Hardanger Fjord - der "blühende Garten" Norwegens. Touren nach Norwegen beginnen daher oft mit dieser Stadt und nicht von der Hauptstadt Oslo aus. Bergen dient auch als Ausgangspunkt für Reisen zu den Fjordkisten (Küste der Fjorde) und zum Sanfjord (Land der Wasserfälle).

"König der norwegischen Fjorde" - Sogne Fjord Sogne Fjord

Der Sognefjord (204 km) liegt nördlich von Bergen. In Bezug auf die Länge ist es das zweite in der Welt (das erste ist Scorsby in Grönland) und das erste in Europa. Es ist auch Norwegens meistbesuchter Fjord.

Aufgrund seiner Zugänglichkeit ist es in allen Ausflugsrouten in Norwegen enthalten: sowohl sehr kurz als auch vertraut und länger. Die Tiefe des Fjords beträgt 1308 Meter.

Sognefjord hat seine eigenen Zweigarme, die etwa 20 zählen. Der Neroy-Fjord - einer dieser malerischen Zweige (18 km) - ist Teil des Tochter-Eurlandsfjord.

Kajak fahren in Bergen

Trekking- und Wassersafaris, Kajakfahren und Bootfahren entlang der Küste, Tauchen auf versunkenen Schiffen, Zwischenstopps in Fischer- und Bauerndörfern, Großfischen - dies ist eine Liste beliebter Aktivitäten und Erholungsmöglichkeiten, wenn Sie von Bergen aus durch die Fjorde reisen.

Bergens Schönheit ist überhaupt nicht verborgen, aber sie hüllt sie langsam, sanft und zart ein. In einer Sekunde können Sie sich für die Einsamkeit entscheiden oder in die Menge eintauchen, ins Museum gehen und vor hundert Jahren fliegen, in den Fjorden schwimmen und in die geologische Vergangenheit eintauchen, die an die Ewigkeit grenzt.

Bergen (Norwegen) unternimmt kaum Anstrengungen, um sich einen eigenen Ruf aufzubauen. Aber deshalb macht die Reise hierher einen besonderen Eindruck. Bis zum Schluss wissen Sie nicht, was Sie erwartet, und je stärker die spätere Entdeckung. Es gibt kein Pathos, das den meisten anderen Städten so vertraut ist. In Bergen steht die Natur an erster Stelle. Dies ist sein Hauptcharme und Hauptgeheimnis.

Interessante Fakten

  1. Griegs Musik ist überall in Norwegen zu hören. Im Transport sind bekannte Melodien zu hören, sie klingeln in Telefonen, sie werden von Durchsagen im Supermarkt begleitet. Sie können sie sowohl am Flughafen als auch im Flugzeug während einer Landung in Bergen hören.
  2. 1986 war Bergen Veranstalter des Eurovision-Gesangswettbewerbs und nahm Teilnehmer aus 20 Ländern auf. Der 31. Wettbewerb zeichnet sich dadurch aus, dass die 13-jährige Sandra Kim aus Belgien, die jüngste Teilnehmerin in der gesamten Geschichte von Eurovision, ihn gewonnen hat.
  3. Im Jahr 2000 wurde Bergen zusammen mit acht weiteren Städten zur Kulturhauptstadt Europas erklärt.
  4. Im Mittelalter schenkte der Bräutigam der Braut keinen Verlobungsring, sondern einen Regenschirm. In Norwegen scherzen sie, dass jeder Einwohner von Bergen mit Schwimmhäuten geboren wird: Es ist viel einfacher, in Pfützen zu schlagen. Und nochmal: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung - sagen die Einheimischen.
  5. Mit der Bergen Card können Sie in Bergen sparen. Die Karte bietet kostenlose Fahrten mit Stadtbussen, Straßenbahnen und Museumsbesuchen. Mit der Bergen Card erhalten Sie auch eine Ermäßigung auf einige Stadt- und Fjordausflüge sowie eine Autovermietung.

Viele nützliche Informationen über Bergen, Transport und Essen in der Stadt - in diesem Video.

Sehen Sie sich das Video an: Bergen - Das Tor zu den Fjorden (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar