Ella - ein Bergort Sri Lankas inmitten von Teeplantagen

Ella (Sri Lanka) - eine malerische Stadt im südlichen Teil der Insel zwischen zwei Bergen. Ella ist geprägt vom Lebensstil einer ländlichen Siedlung mit kleinen Gärten, grünen Tälern und Teeplantagen. Hier können Sie die wunderbare Natur in ihrer ganzen Pracht genießen - die Stadt Ella ist voller Waldbäume, Bergpflanzen und seltener Tierarten.

Wie kommt man nach Ella

Aufgrund seiner Lage in den Bergen fliegen Flugzeuge hier nicht. Der nächstgelegene internationale Flughafen befindet sich in Colombo (die größte Stadt und inoffizielle Hauptstadt von Sri Lanka) und empfängt Fluggesellschaften aus der ganzen Welt.

Unweit von Ella gibt es einen weiteren Flughafen, der für seltene Flüge und Charterflüge vorgesehen ist. Die Ticketpreise für das bergige Nuwara Eliya sind viel höher, aber diese Stadt ist nur drei Autostunden vom Ziel entfernt.

Sie können Ella auch mit verschiedenen Landverkehrsmitteln erreichen.

Anreise mit dem Zug

Die meisten Touristen erreichen die Stadt mit dem Zug, da diese Methode am bequemsten und kostengünstigsten ist. Die Eisenbahnverbindungen in Sri Lanka sind gut etabliert, neue Züge bringen Touristen entlang der Strecke Colombo-Badulla in diese Gegend.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Straße von Colombo nach Ella bis zu 9 Stunden dauert. Das Klima der Insel und die Sitzplätze im Transport können Sie ermüden, noch bevor Sie die Endhaltestelle erreichen. Sie können beispielsweise mehrere Stunden (bis der nächste Zug ankommt) an Nuwara Eliya, dem heiligen buddhistischen Kandy oder Hatton - den schönen Städten der Insel, die ihren Hauptattraktionen zugeordnet sind - entlang laufen.

Täglich verkehren 4 Züge auf dieser Strecke. Die Kosten für Tickets hängen von der Klasse ab, in der Sie fahren möchten, und von der Entfernung, die Sie überwinden möchten.

Die Kosten für die Tickets und den Fahrplan der Züge Colombo Ella für Dezember 2017.

Die Relevanz der Informationen kann auf der offiziellen Website der Sri Lanka Railway (eservices.railway.gov.lk) überprüft werden.

Wichtig: Tickets der ersten Klasse sind am gefragtesten. Es ist besser, sie am Tag vor der Reise einzunehmen. In der zweiten und dritten Klasse gibt es immer freie Plätze, die schon wenige Stunden vor Abflug zur Verfügung stehen.

Der Bahnhof in Ella liegt nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.

Wir kommen mit dem Bus nach Ella

Wenn Sie unterwegs sparen möchten, ist diese Methode am besten geeignet. Tickets für den Bus sind um ein Vielfaches günstiger als für den Zug, man muss aber 6-7 Stunden sitzen (es gibt auch Stehplätze). Sie müssen auch berücksichtigen, dass nicht alle Straßen auf der Insel asphaltiert sind. Daher ist diese Methode nicht für Personen geeignet, die keine Transportmittel haben.

Beachten Sie nur, dass es eine Reihe von Städten gibt, in denen es (insgesamt) rationaler und billiger ist, mit dem Zug zu reisen. Unter ihnen: Colombo, Kandy, Dambula, Polonnaruwa. Es ist besser, von Tangalla (Direktflug), Nuwara Eliya (Bus Nr. 31-1) und Tissamaharama (Nr. 335-1) nach Ella zu reisen.

Ein weiterer Direktflug startet zweimal täglich von Matara - um 8:00 und 14:00 Uhr. Die Fahrt dauert ca. 6 Stunden, es gibt nur eine Haltestelle - in der Nähe eines Lebensmittelladens in den Wäldern von Sri Lanka. Außerdem verlässt der Bus Nr. 31, der an Ella vorbeifährt, die Stadt alle 45 Minuten.

Es gibt keine Bushaltestellen in der Stadt, aber eine Bushaltestelle mit allen oben genannten Routen befindet sich im Herzen von Ella, in der Nähe vieler Hotels, Cafés und Restaurants. Planen Sie Ihre Reise so, dass Sie den Bus vor 19:00 Uhr erreichen. Wenn Sie zu spät kommen, können Sie bis zum nächsten Tag auf Ihren Transport warten.

Preise und Zeitplan auf der Seite sind für März 2018.

Wir überwinden den Weg mit dem Auto

Ein persönliches Fahrzeug zu mieten ist eine wunderbare, wenn auch etwas teure Lösung. Sie sind nicht an den ÖPNV-Fahrplan gebunden und können alle Sehenswürdigkeiten Sri Lankas erkunden. So sparen Sie Geld bei Ausflügen.

Zu den Schwierigkeiten beim Reisen mit dem Auto zählen Straßen und eine Route. Da die Region bergig ist, kann die Straße steil bergauf oder bergab gehen. Wenn Sie also in letzter Zeit fahren, ist es besser, nicht Ihr Glück zu versuchen. Außerdem kann Ihr Weg durch die Dörfer und Kleinstädte von Sri Lanka führen, wo es absolut keine asphaltierten Straßen gibt, was auch für den Fahrer sehr wichtig ist.

Denken Sie auch daran, dass Sie in einem unbekannten Gebiet reisen. Wenn Internet und Navigator nicht funktionieren, befinden Sie sich möglicherweise in einer unangenehmen Situation. Bevor Sie Ihr persönliches Auto fahren, geben Sie ein paar Dollar für eine Karte der Insel aus - dies schützt Sie vor vielen Problemen.

Die Anreise nach Ella ist am bequemsten von Colombo oder Marat aus. Die Entfernung von der ersten Stadt beträgt nur 200 km, aber aufgrund der schwierigen Straße kann die Fahrt 4-5 Stunden dauern. Der Weg führt durch die malerischen Dörfer Sri Lankas, wo Sie anhalten und zu einem Café gehen können.

Die Fahrt von Matara nach Ella dauert ungefähr 5 Stunden. Die Straße ist recht praktisch - man kann zuerst auf der neuen Autobahn fahren und dann auf der üblichen Autobahn, auf der es nur wenige Autos gibt.

Sie werden interessiert sein: Lion Rock ist ein Muss in Sri Lanka.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Sehenswürdigkeiten in Ella (Sri Lanka)

Die Insel ist bekannt für ihre Grünflächen und die wunderschöne Natur. Liebhaber schöner Landschaften und eines erholsamen Urlaubs werden die Reise hierher zu schätzen wissen. Wie in jeder Stadt gibt es in Ella Orte, die jeder Tourist sehen sollte.

Little Adam's Peak oder Little Adam's Peak

Dies ist ein Berg mit Teeplantagen. Wenn Sie morgens dort hinauf gehen, können Sie Mädchen treffen, die Blätter dieser Pflanzen sammeln. Der Aufstieg ist einfach, erfordert wenig Kraftaufwand - Sie können sogar mit Ihren Kindern hierher fahren. Der Weg vom Stadtzentrum zum Gipfel des Berges dauert 45-60 Minuten. Sie können auch mit dem Tuk Tuk dorthin gelangen.

Die beste Zeit, um die Spitze der Attraktion zu erklimmen, ist am Morgen, ein paar Stunden nach Sonnenaufgang. Während dieser Zeit ist es hier nicht zu heiß (aber in der Hitze - weniger Menschen), Sie können mit Ihren eigenen Augen den Prozess des Erntens von Tee sehen, machen Sie ein Foto vor dem Hintergrund der schönen Landschaften. Erklimme keinen Berg in den Nebel. Nehmen Sie unbedingt eine Flasche Wasser mit.

Bitte beachten Sie: Auf der Insel gibt es einen weiteren Adam Peak - einen höheren Berg, der bei Pilgern beliebt ist. Detaillierte Informationen zu Sehenswürdigkeiten finden Sie auf dieser Seite.

Ella Rock (Sri Lanka)

Der riesige Felsen, der mit verschiedenen Pflanzen bepflanzt ist, ist in der Liste der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Sri Lankas enthalten. Es gibt einen Wasserfall, mehrere Cafés und Häuser von freundlichen Einheimischen, bei denen Sie um Hilfe bitten oder sich etwas entspannen können.

Der Aufstieg zum Ella Rock ist schwieriger als zum Gipfel Adams, aber auch interessanter. Die ersten 2 km führen durch eine verlassene Eisenbahn, dann müssen Sie die Teeplantagen besteigen und durch den Eukalyptuswald fahren. Sie können selbst klettern (Karten dieser Gegend sind überall erhältlich) oder einen Führer mieten.

Nehmen Sie unbedingt warme Kleidung mit (ein starker Wind weht über Ella Rock) und tragen Sie bequeme Schuhe, da der Aufstieg an manchen Stellen besonders steil ist. Am besten morgens aufstehen, nach dem Mittagessen können Wolken auftauchen, die Ihre schöne Aussicht verschließen. Der Aufstieg zum Ella Rock dauert ca. 2 Stunden.

Neun-Bogen-Brücke (Demodara Nine Arch Bridg)

Eine alte Eisenbahnbrücke mit 9 Bögen, die eine Klippe zwischen zwei Bergen verbindet. Hier fahren selten Züge, und der Ort ist zu einem beliebten Treffpunkt für alle Touristenfotografen geworden. Ein Haus der Einheimischen ist auf dem Vormarsch installiert, sie sind sehr gastfreundlich und immer gern gesehene Gäste.

Die Brücke befindet sich in der Nähe des Kleinen Gipfels von Adam. Für einen Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten ist es besser, lange Hosen und geschlossene Schuhe zu tragen, da es viele kriechende Insekten gibt. Sie können die Brücke in Ella jederzeit besuchen, aber wenn Sie einen vorbeifahrenden Zug fotografieren möchten, müssen Sie morgens oder abends aufstehen (Sie können den genauen Zeitplan mit einem der Anwohner oder Führer erfragen).

Gewürzgarten

The Spice Garden ist nur einer der fantastischen Orte in Sri Lanka. Sein Besuch ist kostenlos, hier können Sie mit eigenen Augen sehen, wie Zimt, Curry, Aloe und andere Gewürze angebaut werden. Die Guides treffen Sie beim Anblick (Sie können ihre Dienste verweigern und alleine in den Garten gehen) und Verkäufer, bei denen Sie nicht nur die Pflanzen selbst, sondern auch verschiedene darauf basierende Kosmetika kaufen können.

Bevor Sie in diesen Garten gehen und hier Waren kaufen, prüfen Sie, ob es auf den regulären Märkten von Ella ähnliche Produkte gibt. Oft sind die Preise an solchen Orten überteuert und die Waren unterscheiden sich nicht von dem, was sie in der Innenstadt verkaufen. Eine 45-60 min ist genug zu besuchen.

Ravana Ella Falls

Der schönste, wenn auch nicht der einzige Ella-Wasserfall. Dies ist ein großartiger Ort zum Fotografieren und Entspannen in Sri Lanka. Hier können Sie sich mit kristallklarem Wasser waschen, die Affen anschauen, Mangos probieren. Wenn Sie nicht durch Dutzende von Touristen verwirrt sind, können Sie im Wasserfall schwimmen, aber seien Sie äußerst vorsichtig, da sich am Boden viele große und scharfe Steine ​​befinden.

Die natürliche Attraktion ist leicht zu erreichen - nehmen Sie einfach einen Bus in Richtung Vellavia. Die Fahrzeit beträgt 15 Minuten. Es ist besser, morgens zu kommen, um Überfüllung zu vermeiden.

Was kann man sonst noch in Ella machen?

Wie in ganz Sri Lanka gibt es in dieser Stadt mehrere Teefabriken. Möchten Sie wissen, was echter Tee ist, und ihn probieren? Dann müssen Sie einen der folgenden Orte besuchen.

Halpewatte Teefabrik

Die größte Teefabrik in Ella. Täglich werden in der Stadt Busse mit Touristen abgeholt, die hier zu einem Ausflug mitgenommen werden. Die Tour findet in der gesamten Fabrik statt, in Begleitung eines Führers wird sie bezahlt - 500 Rupien. Die oberste Etage bietet einen Panoramablick auf die Berge und grünen Täler von Sri Lanka. Hier können Sie köstlichen Ceylon-Tee genießen. Die Fahrt dauert 3-4 Stunden. Die Fabrik verkauft grünen Tee, aber zu einem ziemlich hohen Preis.

Teefabrik Kinellan Teefabrik

In dieser Fabrik können Sie auch einen Ausflug mit einem Reiseleiter buchen, der Ihnen in Englisch oder Russisch (er kennt diese Sprache nicht, kann aber den Text lernen) alles über die lokalen Pflanzen und die Techniken zum Züchten / Sammeln von Teeblättern erzählt.

Dieser Ort hat seine eigene Besonderheit - hier können Sie vier leckere Teesorten zu einem sehr günstigen Preis kaufen. Die Fabrik befindet sich in der Nähe der Straße, Sie können mit dem Bus oder Moped dorthin gelangen. Wenn Sie nicht nur durch die Plantagen wandern, sondern auch hineinschauen möchten, besuchen Sie die Sehenswürdigkeit an einem Wochentag.

Die Tour kostet 400 Rupien. Es gibt eine kleine Konditorei vor Ort, in der Sie köstlichen Tee und Gebäck auf der Terrasse genießen können.

Klima in Ella: wann gehen

Fast das ganze Jahr über ist das Wetter in dieser Stadt von Sri Lanka für Touristen günstig. Hier wie in der tropischen Zone gibt es keinen merklichen Wechsel der Jahreszeiten, aber das Jahr kann in zwei Perioden unterteilt werden:

  1. Regenzeit. Es dauert vom späten Frühling bis Mitte Herbst. Diese Zeit wird für einen Besuch als ungünstig angesehen, sodass die Immobilienpreise, Waren und Ausflüge in dieser Zeit rapide sinken. Den ganzen Sommer über wachsen die Pflanzen in Ella grün und das Gemüse wächst, sodass die Produkte schmackhafter und billiger werden. Der Regen ist warm, aber allgegenwärtig. Es ist daher besser, Ella zu diesem Zeitpunkt nicht ohne Gummistiefel und Regenschirm zu besuchen.
  2. Trockenzeit (November - März). Wenn Sie sich in dieser Zeit für einen Besuch in Ella entscheiden, müssen Sie eine Unterkunft für mehrere Wochen buchen. Am Ende des Herbstes und Winters versammeln sich viele Touristen in der Stadt.

Die Durchschnittstemperatur in Ella liegt das ganze Jahr über bei 29 Grad Celsius, auch wenn sie in der kältesten Zeit nicht unter 15 Grad Celsius fällt. Es lohnt sich, warme Kleidung und geschlossene Schuhe mitzunehmen, auch wenn die Wettervorhersage + 30 ° C anzeigt, da in Ella, besonders in den Bergen, oft ein starker, manchmal kühler Wind aufkommt.

Soll ich mit Kindern nach Ella gehen

Heute ist in der Stadt Ella in Sri Lanka die Infrastruktur für Kinder nicht ausgebaut, es gibt keine Kinos, Vergnügungsparks und Unterhaltungszentren, aber wenn Ihr Kind die Natur liebt, wunderschöne Landschaften und Spaziergänge an der frischen Luft, wird ihm der Ausflug nach Ella gefallen.

Achten Sie auch auf das Alter und die körperliche Verfassung des Kindes, bevor Sie auf die Plantagen und in die Berge klettern. Oft werden alle Fahrten dieser Art zu schwierigen Stundenfahrten für junge Reisende bei 30 Grad Hitze. Aber wenn Unterhaltung in Ihrer Familie ein wesentlicher Bestandteil der Entspannung ist, wird Ihr Kind begeistert sein.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Restaurants und Cafes

Trotz der geringen Größe der Stadt selbst gibt es in Ella Dutzende von Cafés und Restaurants. Hier können Sie sowohl lokale als auch europäische Küche probieren. Es gibt viel mehr Betriebe mit nationalen Gerichten, außerdem kostet der Besuch nur die Hälfte.

Ella Dorfgasthof

Wenn Sie es gewohnt sind, selbst zu kochen und auf dem Markt einkaufen möchten, müssen Sie auf Reis und Gemüse umsteigen. Der Rest der Produkte, einschließlich Pasta, Wurst und Getreide, die uns vertraut sind, werden importiert, daher sind sie um ein Vielfaches teurer als unsere.

Um köstliche Gerichte der nationalen Küche von Sri Lanka zu probieren, ist es einen Besuch wert:

  1. Ella Village Inn. Dies ist ein Café im Herzen von Ella. Es gibt eine abwechslungsreiche Speisekarte und eine große Auswahl - Sie können leckeres Essen für eine große Familie bestellen. Der Vorteil dieses Cafés ist auch der Preis - auch ausländische Gerichte (wie Burger) sind recht günstig.
  2. Cafe Chill. Für ein paar Dollar können Sie köstliche Säfte und Smoothies aus frischem Gemüse und Obst essen. Die Getränke in diesem Café sind nicht nur billig, sondern auch gesund. Es gibt ein schnelles WiFi.

Die Stadt Ella (Sri Lanka) ist ein Paradies mit wunderschönen Ausblicken und ungewöhnlichen Landschaften. Ein Blick auf alle Liebhaber von aktiver und schöner Entspannung lohnt sich. Gute Reise!

Ein informatives Video über Ella mit wunderschönen Luftaufnahmen, siehe unten.

Lassen Sie Ihren Kommentar