Rheinfall - der mächtigste Wasserfall der Schweiz

In der Nordschweiz, in unmittelbarer Nähe der Grenze zu Deutschland, befindet sich der größte europäische Wasserfall - der Rhein. Der Rheinfall (Schweiz) wird von den Kantonen Zürich und Schaffhausen geteilt, und die Stadt Neuhausen am Rheinfall liegt ganz in der Nähe.

Wissenschaftler glauben, dass dieser flache Wasserfall während der Eiszeit etwa 500.000 Jahre vor Christus entstand. Unter dem Einfluss sich bewegender Eisblöcke änderte sich das Gelände, Berge stürzten ein, Flusskanäle drehten sich. Die stürmischen Bäche des Rheins erodierten Ablagerungen von weichem Boden, die den Flusskanal viele Male veränderten, und jetzt stehen zwei Klippen allein vor dem Wasserfall in der Mitte - dies ist alles, was von den Felsformationen auf dem Weg dieses Flusses übrig bleibt.

Allgemeine Informationen

Trotz der Tatsache, dass die Höhe des Rheinfalls 23 Meter nicht überschreitet, ist er nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Europa in Bezug auf das Volumen des gestürzten Wassers am größten. Zu verschiedenen Jahreszeiten ändert sich die Wassermenge und die größte Breite des Baches erreicht 150 Meter. Im Sommer hat der Wasserfall die beeindruckendste Aussicht: Etwa 600-700 m³ Wasser rauschen herab, es fällt mit ohrenbetäubendem Gebrüll, kocht und hebt. Im Winter ist der Rheinfall nicht so kraftvoll und fließend - die Wassermenge sinkt auf 250 m³ - und sieht dennoch majestätisch und schön aus.

Auf der Nordseite des Wasserfalls standen einst Wassermühlen. Und rechts davon, vom 17. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, arbeitete ein Hochofen, in dem Eisenerz geschmolzen wurde. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts planten die Behörden, den Wasserfall zur Stromerzeugung zu nutzen, doch aufgrund des aktiven Widerstands der Öffentlichkeit wurde dies verhindert, wodurch die nahe gelegene Landschaft vollständig erhalten werden konnte. Trotzdem ist hier jetzt ein kleines Neuhausener Kraftwerk mit einer Leistung von 4,4 MW in Betrieb - zum Vergleich: Die Leistung des gesamten Wasserfalls erreicht 120 MW.

Was in der Nähe des Rheinfalls zu sehen

Rheinfall - ein beliebtes Touristenziel in der Schweiz, das selbst die erfahrensten und erfahrensten Reisenden überraschen kann.

Schloss Wörth

Wenig unterhalb des Wasserfalls erhebt sich auf einer kleinen Insel, wenn man den Fluss entlang schaut, die Burg Wörth. Das Schloss verfügt über ein gutes Restaurant mit nationaler Küche, einen Souvenirladen und einen Pier in der Nähe. Von diesem Pier aus fahren Boote ab, auf denen Touristen zum "Herzen" des Wasserfalls gelangen - einer Klippe in der Mitte des Flusses. In der Mitte und ganz oben auf dieser Klippe befinden sich zwei Stellen, von denen aus Sie die berühmte Naturattraktion der Schweiz bewundern können.

Schloss Laufen

Auf der gegenüberliegenden Uferseite, auf der Spitze der Klippe, befindet sich das Schloss Laufen. Es ist bequem zu erreichen und in der Nähe gibt es kostenlose Parkplätze. Vor nicht allzu langer Zeit wurde dieses Schloss restauriert und für Besucher geöffnet. In seinen Räumlichkeiten gibt es eine Ausstellung mit Exponaten, die über die Geschichte dieser Region berichten, es gibt zahlreiche Fotos vom Rheinfall. Für wohlhabende Touristen wurde im Schloss eine private Pension gegründet und für alle, die etwas zur Erinnerung an eine Schweizer Rundreise kaufen wollten, ein Souvenirladen eröffnet.

Die Festung Laufen hat eine weitere Aussichtsplattform, die buchstäblich über einem tobenden Fluss hängt. Touristen können die Hauptebene des Geländes mit Aufzügen erreichen, zu denen es einen speziellen Durchgang für Eltern mit Rollstühlen und für Menschen mit Behinderungen gibt, aber Sie können eine höhere Ebene nur über Stufen erreichen. Viele behaupten, dass man auf dieser Terrasse die Kraft und Stärke des Wasserelements spüren und die beeindruckendsten Fotos des Rheinfalls in der Schweiz machen kann. Sie können jedoch nur mit einem Ticket dorthin fahren.

Sie können den sprudelnden Wasserstrom von weitem bewundern. Etwas weiter flussaufwärts wurde 1857 eine Eisenbahnbrücke gebaut, an der sich ein Bürgersteig befindet. Und das bedeutet, dass es durchaus möglich ist, dass Fußgänger dort sind und einen Spaziergang mit der Beobachtung der natürlichen Elemente verbinden.

Jährliche Show

Jedes Jahr in der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August, wenn die Schweizer einen Nationalfeiertag feiern, findet am größten Wasserfall Europas die Show "Fire on the Rocks" statt. Hier werden Feuerwerke abgefeuert und Laserlichteffekte demonstriert, die das gesamte nahe gelegene Territorium in eine Märchenwelt verwandeln.

Wasserfall am Abend

Übrigens wird hier täglich in der Abenddämmerung das Licht eingeschaltet - kraftvolle Strahler in der Nähe des Wassers sorgen für ein betörendes Schauspiel. Die Festung Laufen, die auf einem steilen Ufer steht, wird in einem farbenfrohen Blau hervorgehoben und erhält ein besonderes Rätsel.

Touristen, die nicht nur auf den mächtigen Wasserstrom schauen wollen, können ihr Urlaubsangeln abwechslungsreicher gestalten. Die lokalen Gewässer sind reich an einer Vielzahl von Fischen: Döbel, Rotfeder, Aal, Flussbarsch, gemeine Barbe.

So kommen Sie auf eigene Faust aus Zürich

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Sie können von Zürich aus auf verschiedene Arten zum Rheinfall gelangen - wie genau, jeder wählt eine passende Option.

  1. Sie können nach Schaffhausen fahren - die Fahrt dauert ca. 40 Minuten. Als nächstes müssen Sie mit dem Bus zum Parkplatz des Schlosses Laufen fahren und 24,40 Schweizer Franken für eine Fahrkarte in die zweite Klasse bezahlen. Dies ist die bequemste, aber auch teuerste Option.
  2. Von Zürich mit der S-Bahn oder S5 erreichen Sie Bulach in ca. 20 Minuten. Dann müssen Sie auf die S22 umsteigen, um nach Neuhausen zu gelangen - für die Fahrt in der zweiten Klasse müssen Sie 15,80 Franken bezahlen, die Fahrt dauert etwa 25 Minuten.
  3. Sie können eine direkte Fahrt von Zürich aus unternehmen, wenn Sie den Endbahnhof der Neuhausen-Route wählen. Der Fahrpreis beträgt 12 Franken. Von der angegebenen Station bis zum Rheinfall laufen Sie 12-15 Minuten zu Fuß, wobei Sie sich auf die Beschilderung konzentrieren. Alle Bahntickets können online unter www.sbb.ch gekauft werden.
  4. Sie können von Zürich aus auch mit dem Auto anreisen - Sie können es auf einem bequemen kostenlosen Parkplatz neben der Festung Laufen abstellen.

So macht die Attraktion Spaß

Die Kosten für eine Bootsfahrt zur Klippe in der Mitte des Wasserfalls betragen 8 Franken für einen Erwachsenen, 4 für ein Kind. Eine Wasserschifffahrt von der Festung Laufen zur Festung Wörth und von dort zur Steilküste kostet für einen Erwachsenen 10 Franken und für ein Kind 5 Franken. Alle Preise verstehen sich inklusive Hin- und Rückfahrt.

Das Boot fährt mit einer Frequenz von 10 Minuten vom Liegeplatz ab, da es voll ist. Während des ganzen Sommers verkehren die Boote von 9.30 bis 18.30 Uhr im September und Mai von 10.00 bis 18.00 Uhr und im April und Oktober von 11.00 bis 17.00 Uhr. Zu anderen Zeiten erfolgt die Abreise nur auf Anfrage, dh wenn die Reisegruppe sich im Voraus über die Reise einigt.

Wenn sich eine Gruppe von Gleichgesinnten oder Freunden versammelt hat, können Sie eine Rundtour bestellen, die mit einer Fahrt durch das Einzugsgebiet des Rheinfalls beginnt und dann eine gemütliche Fahrt den Fluss hinunter. Für eine 30-minütige Schifffahrt mit einem komfortablen Boot zahlen Sie ab 7 Franken pro Person und eine Stunde Fahrt - ab 13 Franken.

Preise für Parken und Eintritt in die Aussichtsplattform

Sie können den Wasserfall von verschiedenen Seiten betrachten.

An der Nordküste ist der Zugang zur Aussichtsplattform kostenlos und Sie müssen für das Parken Folgendes bezahlen:

  • die erste Stunde - 5 CHF;
  • jede weitere Stunde - 2 CHF;
  • von 18 bis 9 Uhr wird keine Gebühr erhoben.

An der Südküste (ab Zürich) ist das Parken kostenlos. Eintritt in die Aussichtsplattform (CHF):

  • für einen Erwachsenen - 5;
  • Kinder 6-15 Jahre - 3;
  • für Gruppen von 15 bis 29 Personen - 3.

Wir akzeptieren Euro als Zahlungsmittel.

Alle Preise im Artikel sind für Januar 2018.

Was ist nützlich für Touristen zu wissen

  1. Um den Rheinfall in der Schweiz zu besuchen, müssen Sie keinen Ausflug kaufen - Sie können es selbst machen. Um zum Wasserfall und seiner Umgebung zu gelangen und dort zu schwimmen, ist es ausreichend, an der Abendkasse in einem schönen Bürogebäude Eintrittskarten zu kaufen.
  2. Für einen Bootsausflug zur Aussichtsplattform, insbesondere bei schlechtem Wetter, benötigen Sie wasserdichte Kleidung und Schuhe.
  3. Um zu den Aussichtsplattformen zu gelangen, die sich auf einer Klippe in der Mitte des Flusskanals befinden, müssen Sie die Stufen durchlaufen. Steintreppen führen zur Stelle in der Mitte der Klippe, und eine Eisentreppe führt zur Stelle an der Spitze der Klippe. Im Winter, wenn die Stufen auch mit einer leichten Eiskruste bedeckt sind, kann es hier gefährlich werden.
  4. Je nach Wetterlage sind einige Aktivitäten am Wasserfall möglicherweise nicht verfügbar. Auf der offiziellen Website www.rheinfall.ch. Informationen darüber, was Sie "heute" und "morgen" tun können, finden Sie in den Abschnitten "RHINE FALLS TODAY" und "RHINE FALLS TOMORROW".
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Der Rheinfall (Schweiz) ist eine herausragende natürliche Attraktion, die jeder, der in diesem erstaunlichen Land reist, sehen möchte.

Lassen Sie Ihren Kommentar