Grundregeln für das Trimmen von Kalanchoe

Kalanchoe ist eine wunderschöne Pflanze aus Madagaskar, die sich durch eine große Artenvielfalt (die häufigsten - Blosfelda und Kalandiva) und dementsprechend eine Vielzahl von Farben auszeichnet. Darüber hinaus wird Kalanchoe von Hobbygärtnern wegen seiner heilenden Eigenschaften sehr geschätzt (zum Beispiel hilft der Saft dieser Pflanze bei einer laufenden Nase).

Wie alle Pflanzen hat Kalanchoe seine eigenen Eigenschaften und Pflegeregeln, die berücksichtigt werden müssen, damit es mit seinen Farben weiterhin gefällt.

Anlagenmerkmale

Im Allgemeinen ist die Pflanze recht unprätentiös, es ist nicht sehr schwierig, sie zu pflegen, daher ist es gut geeignet, sie als Geschenk zu kaufen. Zu Hause wird Kalanchoe in der Regel nicht höher als ein halber Meter. Wie Sie Kalanchoe pflegen, damit sie blüht, erfahren Sie hier.

Die Pflanze verträgt relativ leicht eine kurze Trockenperiode.aber übermäßiges Gießen ist gefährlich für ihn. Bei der Bewässerung ist darauf zu achten, dass der Boden bis in die volle Tiefe benetzt wird, es darf jedoch keine übermäßige Feuchtigkeit vorhanden sein. Es lohnt sich, eine Bewässerungsfrequenz zu wählen, damit der Boden Zeit zum Trocknen hat. Im Sommer sollte häufig gegossen werden, im Winter einmal alle zwei Wochen.

Hilfe! Kalanchoe liebt helles Licht und braucht im Winter eine zusätzliche Lichtquelle. Es ist besser, Kalanchoe bei einer Temperatur von nicht mehr als +25 und nicht weniger als +12 Grad zu lagern, und in der Hitze von Kalanchoe ist es notwendig, täglich zu gießen.

Im Winter ist es wichtig, dass keine Feuchtigkeit in die Blätter eindringt. Gleichzeitig müssen Sie im Sommer die Blätter abwischen, um sie vor Staub und Schädlingen zu schützen (wie können Sie Kalanchoe vor Krankheiten und Schädlingen schützen?). Einmal im Monat muss Kalanchoe mit Spezialdünger gefüttert werden. Ein Düngerüberschuss schadet der Pflanze! Außerdem benötigt die Pflanze eine häufige Transplantation (wie wird Kalanchoe transplantiert?).

Was ist das für ein Verfahren?

"Beschneiden" bezieht sich auf das Entfernen verblichener Knospen und überschüssiger Blätter. Das Zurückschneiden ist notwendig, um der Pflanze eine schöne Form und Saftigkeit zu verleihen und günstige Bedingungen für das Leben der Pflanze zu schaffen. Durch das Zurückschneiden wird der im Kalanchoe angesammelte Saft gleichmäßiger in der Pflanze verteilt und die Blume wird widerstandsfähiger gegen Austrocknen und Welken.

Die Grundregeln für die Umsetzung

Die Schnittregeln variieren je nach Anlagentyp:

  • Kalanchoe Blossfeld, eine in roten Blüten blühende Pflanze, verträgt den Schnittvorgang sehr ruhig.
  • Bei anderen Arten (meistens bei Pflanzen mit weißen und gelben Blüten) ist äußerste Vorsicht geboten: Wenn Sie zu viele Blätter beschneiden oder falsch entfernen, ist dies für diese Kalanchoe-Arten schädlich.

Wenn Sie den Stiel beim Beschneiden abschneiden, sollten Sie den Schnitt sofort mit Holzasche bestreuen.

Ratschläge! Zum Trimmen von Kalanchoe ist es besser, eine Schere mit einer scharfen Klinge zu verwenden, um unnötige Schäden zu vermeiden.

Wie und wann

Im Winter (genauer gesagt nach November) wird das Trimmen von Kalanchoe nicht empfohlen, da die Pflanze in Ruhe ist. Sie können im späten Frühling beginnen, aber zu diesem Zeitpunkt kann die Pflanze bereits blühen. Sie können keine blühende Pflanze schneiden! Wenn die Kalanchoe geblüht hat, muss der Vorgang bis zum Ende der Blüte verschoben werden (wie wird die Blüte von Kalanchoe gepflegt?).

Es ist besser, die Pflanze am Morgen (vor dem Mittagessen) zu schneiden. Lassen Sie die Pflanze nach dem Beschneiden ruhen, es wird nicht empfohlen, sie nach dem Eingriff zu gießen.

Es gibt verschiedene Arten des Zuschneidens:

  • Sobald die Pflanze zu Ihnen nach Hause kommt, müssen Sie sie zu einer Krone kneifen und die richtige Wachstumsrichtung festlegen. Entfernen Sie dazu zwei oder drei äußerste Blättchen an jedem Zweig. Danach wachsen neue Triebe.

    Bevor Sie das gewünschte Ergebnis erzielt haben, sollten Sie Kalanchoe nicht direktem Sonnenlicht aussetzen. Sonnenlicht trägt zum schnellen Wachstum der Pflanze bei, und daher kann sich die Blume zu sehr dehnen.

  • Von diesem Moment an ist es notwendig, regelmäßig vorbeugende Schnitte durchzuführen, um eine schöne Form zu erhalten, und Sie müssen dies tun, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Es ist nicht notwendig zu warten, bis die jungen Triebe wachsen. Sie können mit dem Beschneiden beginnen (Äste beschneiden) und eine Kalanchoe bilden, sobald neue Blätter erscheinen.

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Wenn die Pflanze gewachsen ist und sich eine hässliche und schwache Spitze gebildet hat, entfernen Sie sie.
  2. Damit Kalanchoe in einem dichten "Busch" wächst, müssen die Triebe sorgfältig überwacht werden. Entfernen Sie die beiden oberen Blätter, sobald sie anfangen zu wachsen.
  3. Wenn zwei Triebe anstelle der Prise erscheinen, lassen Sie sie zu einem weiteren Blattpaar heranwachsen und schneiden Sie sie auf dieser Höhe.
  4. Warten Sie, bis ein weiteres Paar Triebe und ein drittes Paar Blätter erscheinen, und wiederholen Sie den Vorgang. Wenn der Strauch noch keine schöne abgerundete Form (oder eine andere Form, die Sie benötigen) hat, wiederholen Sie den Vorgang, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
  5. Das letzte Mal wird empfohlen, die Kalanchoe am Ende des Herbstes (im November) zu schneiden, vorzugsweise an einem Fenster an der Südseite des Hauses oder im Winter an der Ost- oder Westseite des Hauses. Vergessen Sie nicht, dass Kalanchoe im Winter an einem kühlen Ort (10-15 Grad) aufbewahrt werden sollte.

Wie geht das nach der Blüte?

Das Beschneiden von Kalanchoe nach der Blüte wird auch als reinigendes Beschneiden bezeichnet. Bevor Sie eine Reinigung durchführen, müssen Sie sicherstellen, dass die Pflanze vollständig aufgeblüht ist.

  1. In diesem Fall werden die Blätter wie beim prophylaktischen Beschneiden zugeschnitten: zwei oder drei extreme Blättchen an den Stielen.
  2. Danach entfernen Sie die Blütenknospen (Stiele). Die Knospen werden ganz unten entfernt. Es ist notwendig, jeden einzelnen Blütenstiel zu entfernen, damit die Pflanze nicht zu faulen beginnt.
Wichtig! Nach der Blüte zurückschneiden ist nicht nur notwendig, um die Pflanze wieder schön aussehen zu lassen, sondern auch, um sie von getrockneten Knospen zu "befreien".

Wie kümmert man sich in Zukunft?

Nach dem Beschneiden sollte die Pflanze ruhen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Bewässerung zu reduzieren und die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, dh, um sie nicht zur sonnigsten Tageszeit am Fenster zu halten, ist ein Tisch in der Nähe des Fensters viel besser, insbesondere wenn das Fenster mit einem transparenten Tüllvorhang versehen ist. Die Zeit, in der sich die Pflanze nach dem Schnitt vollständig erholen muss, beträgt ungefähr einen Monat (von 20 bis 40 Tagen).

Wenn Sie also alle Regeln einhalten (es ist auch ratsam, erfahrene Gärtner zu konsultieren), können Sie eine schöne Blume in Ihrem Haus züchten und sie mit komfortablen Bedingungen für die weitere Vermehrung ausstatten.

Lassen Sie Ihren Kommentar