Wände: außergewöhnliche Malerei und Schablonen

In normalen Wohnräumen übersteigt die Wandfläche die Gesamtquadratur von Boden und Decke. Aufgrund dessen ist die Notwendigkeit einer gründlichen und sogar sorgfältigen Herangehensweise an die Wanddekoration offensichtlich. Dekoration mit Hilfe von Schablonen ist eine der eher ungewöhnlichen und gleichzeitig weit verbreiteten Dekorationstechniken. Methoden der "Zufalls" -Malerei haben ebenfalls eine lange Tradition und viele spezifische Designs.

Schablonen

Mit einem Minimum an Fähigkeiten können Sie diese in wenigen Minuten selbst erstellen. Natürlich können einige komplexe Varianten solcher Muster viele Stunden benötigen, um hergestellt zu werden. Je nachdem, wie die Zeichnung angewendet wird, werden die ursprünglichen Klischees in verschiedene Varianten unterteilt:

  • Einfach oder in einer Farbe. Es sind diese, die für schnelle und eindeutige Beschriftungen verwendet werden.
  • Komplex oder kombiniert. Hier können Sie mit Hilfe mehrerer Vorlagen und angewendeter Farben ein Bild nahezu beliebiger Komplexität realisieren.
  • Volumetrische Sorte. Wenn die Bildschirmfragmente selbst aus Kunststoff oder Metall bestehen. Die Zeichnung ist dann Kitt Kitt.
  • Umgekehrte oder negative Vorlage. Hier wird der Bereich um ein solches Fragment übermalt. Und die ihm verschlossenen Bereiche werden erhalten, als ob sie entlang der Kontur flackern.

Heute können Sie fertige Klischees verschiedener Typen und Zeichnungen an den Handelsplätzen des entsprechenden Profils oder im Internet kaufen. Sie bestehen aus PVC-Platten oder -Folien auf einer starken Vinylbasis.

Die Wahl des Ortes eines solchen Musters und das Durchdenken des Bildes in allen Einzelheiten ist der wichtigste Teil des gesamten Dekorationsprozesses. Solche Kompositionen wirken natürlich an den Wänden neben den Betten, Tischen, Fenstern und Türen.

Arbeitsprinzipien:

  • Die Schablone wird am besten auf dem Plotter erstellt, damit Sie Stöße und Grate vermeiden können.
  • Die dekorierte Wand muss glatt und ohne Schmutz und Feuchtigkeit sein.
  • Zuerst müssen Sie versuchen, ein Bild auf ein Stück Tapete oder Sperrholz zu zeichnen. So können Sie üben und sehen, wie alles an der Wand aussehen wird.
  • Bei der Arbeit mit Spray, Schwamm, Pinsel oder Rolle ist darauf zu achten, dass möglichst wenig Farbe aufgetragen wird. Vor dem Auftragen auf die Wand ist es besser, den Überschuss auf dieselbe alte Tapete zu übertragen.

Unkonventionelle Färbung

Das Streichen der Wände kann sie zu stilvollen und auffälligen Paneelen machen. Hier brauchen Sie einen Wunsch, gepaart mit Fantasie und einigen ungewöhnlichen Arbeitstricks. Es gibt mehrere relativ einfache und effektive Techniken für die ursprüngliche Bemalung von Wänden. Sie können von einer Person ohne besondere Fähigkeiten und Arbeitserfahrung verwendet werden. Bevor Sie hier tatsächlich arbeiten, ist es völlig ausreichend, die eine oder andere Art des Malens auf einem Stück Trockenbau, Sperrholz oder nur dickem Papier zu versuchen.

Schwammarbeit

Die perfekte Option wäre hier ein echter Meeresschwamm. Ein Schwamm zum Waschen des Autos reicht aus. Moosgummi funktioniert sicher nicht. Er hinterlässt seine Partikel auf der Oberfläche, die sich bildet.

Zuvor wurde der Wandabschnitt mit dem Hauptfarbschema übermalt. Erst nach vollständiger Trocknung kann mit dem Dekorieren begonnen werden. Ein in Wasser getränkter und ausgewrungener Schwamm wird leicht mit einem Wasseremulsionsfarbstoff einer helleren oder dunkleren (im Vergleich zum Original) Farbe angefeuchtet. Das Aufbringen der Schicht erfolgt durch tangentiale Löschbewegungen ohne starken Druck. Hier kann man sich nicht beeilen und viel Farbe auf einmal in einen Schwamm geben. Sie sollten auch eine maximale Gleichmäßigkeit der resultierenden Schicht anstreben.

Lassen Sie die Wand am Ende der Arbeit vollständig trocknen. Dies dauert normalerweise weniger als eine Stunde, da die resultierende Beschichtung sehr dünn ist. Ferner kann ein ähnlicher Zyklus mehr als einmal wiederholt werden, wobei jedes Mal die angewendete Farbe geändert wird. Dadurch wird eine einzigartige Textur und komplexe Farbtiefe auf der Oberfläche erzielt.

Mit einem Lappen

Auch hier wird eine Trägerfarbschicht vorgebildet. Danach trocknet es vollständig mit einem zwei- oder drei-Zoll-Pinsel auf einem Grundstück von ca. 1-1,2 Quadratmetern. Die Bemalung erfolgt mit einem etwas helleren Farbschema. Unmittelbar über diesem Bereich rollen vorgedrehte Lappenwalzen in verschiedene Richtungen und ohne anzuhalten. Es ist notwendig, mehrere dieser Lappenrollen auf Lager zu haben. Wenn man mit Farbe getränkt ist, dann ist es frisch gewechselt.

Das resultierende unvorhersehbare Muster mit einer textilen Darstellung der kleinsten Details ergibt eine wirklich einzigartige Wanddekoration. So kann auf den ausgewählten Bereich oder die Wand als Ganzes gemalt werden.

Sie können auch mit Bürsten unterschiedlicher Steifheit experimentieren. Sie können die Farbe mit einem halbtrockenen Pinsel abwischen. Die Hauptsache ist, das Ergebnis zu erzielen, das dem Auge gefällt und nicht mit anderem Design und Dekor in Konflikt gerät.

Lassen Sie Ihren Kommentar