Berg Athos in Griechenland. Wie kommt man zu den Klöstern?

Der Berg Athos in Griechenland ist eine kleine Halbinsel, einer der Zweige des Ferienortes Chalkidiki, ein unglaublich malerischer Ort mit erstaunlicher Natur. Hier sind zwei Dutzend männliche Klöster. Der Berg Athos ist einer der mysteriösesten Orte, umgeben von Legenden. Einer Legende nach stieg der Berg auf Geheiß des Gottes Poseidon aus den Tiefen des Meeres auf. Mit ihrer Hilfe haben die Götter den Aufstand der Titanen niedergeschlagen. Und einer anderen Legende nach warfen die Titan Athos während des Aufstands einen riesigen Stein, der zu einem Berg wurde.

Allgemeine Informationen

Simonopetra-Kloster

Die Klöster von Athos in Griechenland - ein Wallfahrtsort für Tausende von Gästen. Frauen dürfen den Berg jedoch nicht besuchen. Es gibt eine andere Legende darüber. Die Jungfrau Maria, die den Berg sah, war fasziniert von der örtlichen Natur und fragte sie von Gott. Seitdem kann keine Frau die Hänge des Berges betreten. Der Mythos wird durch das Dekret des griechischen Präsidenten bekräftigt, wonach eine Frau, die den Berg Athos betritt, wegen Verhaftung und Inhaftierung zur Verfügung gestellt wird.

Athos ist ein moderner Staat, in dem die Charta gilt und ungefähr 2.000 Mönche leben, die Tag und Nacht für die Rettung der Menschheit beten. Mönchen ist es verboten, Fleisch zu essen, zu rauchen oder andere Kleidung als Kirchenkleidung zu tragen.

Karriere

Die Hauptstadt ist Karje, hier befindet sich das Museum für Geschichte des Christentums, in dem alte Manuskripte und seltene Ikonen aufbewahrt werden. Das schönste auf dem Berg Athos in Griechenland ist Simonopetr, ein siebenstöckiges Gebäude, das direkt an einem steilen Hang liegt und dem Kloster eine besondere Größe verleiht.

Eines der Merkmale der Klosterrepublik Athos ist das Timing. Hier gibt es eine Methode, um den Beginn und das Ende des Tages zu bestimmen. Irgendwo richten sie sich nach Sonnenuntergang und Sonnenaufgang und irgendwo nach der Zeitzone Griechenlands.

Interessante Fakten über den Berg Athos

  1. Athos ist der einzige Ort auf dem Planeten, an dem Frauen der Zutritt verboten ist, aber dieser Ort ist das irdische Erbe der Jungfrau Maria.
  2. In der vorchristlichen Zeit galt der Berg auch als besonderer Ort - hier befanden sich die Tempel des Zeus und des Apollo.
  3. Der Berg Athos auf der Karte von Griechenland ist Teil des Landes, in der Tat ist es eine autonome Republik, es gibt einen Artikel darüber im Hauptdokument - der Verfassung. Die Kraft konzentriert sich auf die heiligen Organe - Kinote und Epistasia. Es gibt auch einen Gouverneur, eine Polizei, ein Postamt, der Handel läuft, Handwerker, ein Krankenhaus und sogar Bankenorganisationen arbeiten.
  4. Das erste Kloster wurde 963 von Athanasius von Athos erbaut. Dieser Heilige stellte die Hauptkanone des klösterlichen Lebens vor. Heute heißt dieses Kloster die Große Lavra.
  5. Die Jungfrau Maria wird als Patronin der gesamten Klosterrepublik anerkannt, da 48 nach ihren Predigten die örtlichen Heiden das Christentum annahmen.
  6. Kirche Mariä Himmelfahrt
  7. Die Kirche Mariä Himmelfahrt in Karya gilt als die älteste auf dem Berg und wurde um 335 erbaut.
  8. Zu seiner Blütezeit gab es auf der Athos-Halbinsel etwa 180 Klöster. Athos erhielt 972 den Status einer autonomen Republik, die zu dieser Zeit vom Byzantinischen Reich bevormundet wurde.
  9. Unter den Klöstern befindet sich das russische Kloster St. Panteleimon, das vor 1016 erbaut wurde. Es gibt auch serbische und bulgarische Klöster.
  10. Der höchste Punkt des Berges Athos ist sein Gipfel (etwas mehr als 2 km). An der Stelle eines heidnischen Tempels wurde ein Tempel zu Ehren der Verklärung Gottes errichtet.
  11. Im südwestlichen Teil des Berges gibt es unzugängliche Orte - Karuli - wo die asketischsten Mönche leben.

Klöster

Es gibt 20 Klöster auf St. Athos in Griechenland, jedes mit einem Raum für Pilger und Urlauber. Mönche erzählen ausführlich über die Geschichte des Klosters, führen Exkursionen durch und lassen Touristen umsiedeln. Natürlich gibt es keine Luxusapartments und die Speisekarte ist eher bescheiden, aber die Leute kommen wegen etwas völlig anderem hierher.

Die berühmtesten und verehrtesten Schreine der christlichen Welt sind in Tempeln aufbewahrt:

  • Icons
  • Gewänder der Heiligen;
  • heilige Relikte und Relikte.
Große Lavra

Das älteste und größte Kloster befindet sich im südöstlichen Teil der Halbinsel am Fuße des Berges. Der Gründer ist der heilige Athanasius von Athos, der die Charta des Lebens auf dem Territorium der Klosterrepublik ausgearbeitet hat. Auf dem Territorium der Lavra gibt es 17 Tempel, zahlreiche Klöster und Höhlen, in denen sich Mönche zurückzogen.

Vatopedi-Kloster

Das Hotel liegt über dem Meer im nordöstlichen Teil der Halbinsel. Es wurde zwischen ungefähr 973 und 984 Jahren von vermeintlich reichen Leuten erbaut - Anthony, Athanasius und Nicholas. Das Kloster ist das zweite in der Hierarchie der Svyatogorsk-Kirchen.

Es beherbergt die Ikonen und den Gürtel der Jungfrau Maria, die sich durch die Schönheit von Kirchengewändern und -utensilien auszeichnen.

Iversky-Kloster

Der Bau wurde von Johannes von Iver, einem Mitarbeiter von Athanasius von Athos, durchgeführt. Das Kloster wurde 980-983 von Georgiern auf Kosten des georgischen Königshauses Bagration gegründet.

Das wichtigste Relikt und Heiligtum des Klosters ist die Ikone der Muttergottes von Iveron. Bis heute sind in Iveron auch die Reliquien von Heiligen und die wundersame Ikone des Torhüters aufbewahrt. Das Kloster funktioniert und 30 Novizen und Mönche leben permanent in ihm.

Hilandar

Er belegt den 4. Platz in der Athos-Hierarchie. Es wurde im späten XII - frühen XIII Jahrhundert auf den königlichen Vorteilen von St. gegründet Savva, der später Erzbischof von Serbien wurde.

Hier sind 5 Ikonen der Jungfrau, die Reliquien der Heiligen, der Stab der Sava geheiligt und Partikel verschiedener Reliquien gespeichert. In der Bibliothek des Klosters befinden sich mehr als 800 slawische, 180 griechische Manuskripte und etwa 20.000 gedruckte Bücher.

Im Gegensatz zu anderen Klöstern blühte und wirkte Khaliand während der Besetzung durch die Türken weiter.

Das Kloster wird derzeit nach einem Brand von 2004 wieder aufgebaut. Auf dem Territorium leben ungefähr 20 Mönche.

Es ist interessant, dass Sie auf Athos im Khalindar-Kloster einen Brief mit einer Bitte schreiben können und einen Zweig der Rebe erhalten, der, wenn er gegeben wird, die unfruchtbaren Superkgs heilt.

Kloster St. Panteleimon

Das Panteleimon-Kloster auf dem Berg Athos in Griechenland liegt direkt am Meer in der Nähe von Daphne. Erbaut im Jahre 1765. Bis dahin befand sich das Kloster etwas weiter von der Küste entfernt und wurde im 11. Jahrhundert eröffnet, als die ersten russischen Mönche auf den Berg kamen.

Der Kreuzgang zeichnet sich durch sein architektonisches Ensemble aus. Auf dem Territorium des Klosters gibt es viele Gebäude, darunter mehrstöckige Gebäude mit schönen Kuppeln. Der allgemeine Eindruck ist, als ob Sie in einer gemütlichen Stadt wären.

Die Domkirche wurde zwischen 1810 und 1820 erbaut, das Refektorium ist für 800 Personen ausgelegt. Das Kloster besitzt fünf Zellen und Klöster. Die Reliquien des heiligen Panteleimon, der Fuß des Apostels Andreas des Ersten und Teile des Heiligen Kreuzes, seltene Ikonen, schöne Kirchengewänder werden hier aufbewahrt, ein separater Raum für die Bibliothek wurde gebaut.

Dionysiat

Der Tempel des Hl. Dionysius wurde 1375 auf einer steilen Klippe in einer Höhe von etwa 80 Metern über dem Meeresspiegel eröffnet. Das Kloster wurde nach dem Gründer - dem Mönch Dionysius - benannt. Die heiligen Reliquien von Johannes dem Täufer und dem heiligen Niphon werden im Tempel aufbewahrt.

Pantokrator-Kloster

Im Nordosten der Halbinsel Athos befinden sich in der Nähe die Ruinen einer antiken Siedlung. Die Gründer sind die Brüder Alexy (Befehlshaber der Truppen) und John (vor Gericht tätig).

Die erste Erwähnung des Klosters stammt aus dem Jahr 1358. 1362 wurde das Kloster wieder aufgebaut, die Innenhöfe wurden fertiggestellt. Der Tempel enthält Schreine - die Relikte von Theodore Stratilates, ein Teil des lebensspendenden Kreuzes und ein Teil des Schildes des heiligen Merkur.

Xiropotam

Das Kloster befindet sich in einem der malerischsten Teile der Halbinsel Athos. Es gibt keine genauen Informationen über den Gründer des Klosters. Nach einigen Quellen wurde es von der Kaiserin Pulcheria gegründet. Andere Quellen erwähnen Kaiser Konstantin Bagryanorodny.

Hier ist der größte Teil des Ehrlichen Kreuzes, in dem Sie das Loch vom Nagel aus sehen können.

Zograph

Bulgarischer Tempel, übersetzt bedeutet der Name - Maler. Der Legende nach wurde das Kloster im X Jahrhundert von Mönchsbrüdern erbaut. Während des Baus kam es zu einer Auseinandersetzung - zu Ehren der Heiligen, die den Tempel der Jungfrau Maria, des Heiligen Nikolaus oder des Heiligen Georgs öffneten. Die Brüder erreichten keinen Konsens und ließen eine Ikonentafel im Raum. Am nächsten Morgen fanden sie darauf die Ikone des heiligen Georg.

Das Kloster befindet sich tief in der Insel, so dass Sie ca. 5 km zu Fuß benötigen. Hier werden wichtige Schreine aufbewahrt - das wundersame Bild des heiligen Georg, die Ikone der Jungfrau Maria von Akathist.

Dohiar

Das Hotel liegt im südwestlichen Teil der Halbinsel. Es wurde um die zweite Hälfte des X Jahrhunderts von einem der Mitarbeiter von Athanasius von Athos - St. Euthymius gebaut. Eines der Heiligtümer ist die Ikone der Muttergottes.

Wie kommt man zum Heiligen Berg?

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Wenn Sie an der Frage interessiert sind, wie Sie zum Berg Athos in Griechenland gelangen, beginnen Sie mit den Unterlagen:

  • Schengen-Visum oder griechisches Visum;
  • diamonitirion - offizielle Erlaubnis, das Kloster und die Unterkunft auf seinem Territorium zu besuchen (Kosten 25 Euro).

Es ist wichtig! Das Pilgerzentrum befindet sich in Thessaloniki, es gibt eine Abteilung für die Erteilung von Genehmigungen. Adresse: 109, Egnatia Straße, Thessaloniki, 546 22. Die Anfrage kann per E-Mail an [email protected] gesendet werden.

Die offizielle Bestätigung des Klosters, dass Sie bereit sind, empfangen zu werden, muss eingeholt werden, bevor Sie nach Griechenland reisen. Dies ist auf den unterschiedlichen Grad der Überlastung der Klöster zurückzuführen. Zu verschiedenen Zeiten des Jahres gibt es einen solchen Zustrom von Pilgern, dass nicht jedes Kloster jeden aufnehmen kann.

Stavronikita

Fast immer kann man in den Klöstern von Dionysiat, Costamonite, St. Paul oder St. Andrew's Monastery übernachten. Am schwierigsten ist es, in den Klöstern Pantokrator, Stavronikit, Hilandar und Simonopetr zu bleiben.

Nach einer Vereinbarung mit dem Kloster können Sie ein Hotel in Thessaloniki buchen. Dann müssen Sie nach Uranupolis - das ist eine Stadt, die an den Berg Athos grenzt. Sie können mit dem Bus dorthin gelangen, die Flüge werden regelmäßig vom Busbahnhof aus durchgeführt. Der genaue Zeitplan muss an der Kasse eingesehen werden, da er je nach Jahreszeit und Touristenzustrom variiert. Sie können auch ein Taxi nehmen. Die Fahrtkosten betragen ca. 80 bis 100 Euro.

Von Ouranoupolis nach Athos folgt eine Fähre oder ein Schnellboot, Sie müssen ein Ticket kaufen. Wenn Sie Diamonitirion haben, ist eine Fahrt mit der Fähre kostenlos. Es folgt bis zu Daphne und den Klöstern im nordwestlichen Teil des Berges Athos. Zu den Klöstern, die sich in den Tiefen der Halbinsel befinden, muss man laufen (durchschnittlich 5 km).

Es ist wichtig! Wenn Sie eine Fähre nehmen möchten, müssen Sie mit den ersten beiden Bussen nach Uranupolis kommen. Sie können den Heiligen Berg nur auf dem Wasserweg erreichen, da die Landesgrenze zum griechischen Festland geschlossen ist.

Ein Stadtbus fährt von Daphne in die Hauptstadt der Karya-Halbinsel. Die Flüge werden in der Regel mit der Ankunftszeit der Fähre abgestimmt.

Auf der Rückfahrt fährt die Fähre mittags von Daphne ab, folgt dem Pier aller Klöster und kommt um 14.00 Uhr in Uranupolis an.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie bekomme ich die Erlaubnis?

Liste der Dokumente:

Diamonitirion
  • Schengen- oder griechisches Visum (für Ukrainer - ein biometrischer Pass);
  • diamonitirion - ein spezielles Visum, das Touristen ausgestellt wird, um den Heiligen Berg zu besuchen. Die Gültigkeitsdauer beträgt vier Tage.

Die Erlaubnis erhalten Sie direkt im Kloster oder im Gebäude des Pilgerbüros in Thessaloniki.

Die Planung eines Besuchs in Athos und die Übermittlung eines Genehmigungsantrags muss frühestens sechs Monate vor dem geplanten Besuch in Griechenland erfolgen. Die Anfrage muss Folgendes enthalten:

  • Nachname, Vorname des Touristen;
  • Reisepass-Scan;
  • Datum der Ankunft in Athos;
  • Kontaktdaten - Telefon, E-Mail;
  • Religion.

Diese Informationen müssen per Fax oder E-Mail gesendet werden. Alle Kontakte finden Sie auf visitafon.ru.

Eine positive Entscheidung, den Heiligen Berg zu besuchen, kommt einige Wochen vor dem angegebenen Datum per E-Mail. Der Pilger wird auch telefonisch benachrichtigt.

Wie bekommt man Diamonitirion? Büro des Pilgerbüros

Touristen erhalten ein Visum in Uranupolis im Pilgerbüro nach Vorlage eines Reisepasses. Das Dokument wird am Tag der Abreise zum Berg Athos ausgehändigt. Bei Erhalt eines Visums zahlt der Tourist eine Gebühr von 25 EUR.

Das Dokument muss auf dem Weg mitgenommen werden, da Sie die Fähre nur mit einem Klostervisum betreten können. Wenn Sie auf dem Berg Athos ankommen, müssen Sie sofort das Kloster besuchen, das dem Pilger Diamonitirion verlieh.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf April 2018.

Wie Sie sehen, reicht es nicht aus, herauszufinden, wo Athos in Griechenland liegt, um eine Reise zu unternehmen. Sie müssen Dokumente erstellen und einen langen Weg zurücklegen. Athos in Griechenland ist ein einzigartiger Ort, an dem eine besondere Atmosphäre herrscht, Befriedung herrscht und Sie Antworten auf die komplexesten und intimsten Fragen finden können.

Lassen Sie Ihren Kommentar