Jönköping ist eine entwickelte aktive Stadt in Schweden

Einer der ungewöhnlichsten Orte in Schweden ist die Stadt Jönköping. Es liegt im südlichen Teil des Landes, an der Kreuzung der Flüsse Nissan und Lagan, in der Nähe des großen Sees Vettern. Die Fläche der Stadt ist klein - nur 45 km2, in der etwa 125.000 Menschen leben. Die durchschnittliche Lufttemperatur im Sommer beträgt + 15 ° C, im Winter -3 ° C.

Die geografische Lage von Jönköping war während der gesamten Geschichte seines Bestehens der Hauptvorteil und -nachteil. Dank ihm wurde die Stadt im 17. Jahrhundert zum wichtigsten Handelszentrum Schwedens. Aufgrund dessen wurde Jönköping jedoch häufig von Dänemark angegriffen und dreimal vollständig niedergebrannt.

Heute ist Jönköping ein wichtiges Industrie- und Bildungszentrum in Schweden. Hier befinden sich die Hauptniederlassungen großer Unternehmen und internationaler Konzerne. In Jönköping gibt es eine große staatliche Universität, die zu den besten internationalen Universitäten Schwedens zählt und jährlich eine große Anzahl von Ausländern aufnimmt (10 der Stadtbevölkerung sind Studenten aus der ganzen Welt). Von 1994 bis heute findet in Jönköping regelmäßig eine der ambitioniertesten E-Sport-Weltmeisterschaften DreamHack statt.

Interessant zu wissen! Jönköping wird oft das "Jerusalem von Schweden" genannt, da die Stadt viele Kirchen und Kathedralen hat.

Welche Sehenswürdigkeiten von Jönköping sind überhaupt sehenswert? Wo in dieser Stadt übernachten und wie viel kostet es, sich in Südschweden auszuruhen? Darüber und vieles mehr - in unserem Artikel.

Sehenswürdigkeiten von Jönköping

Streichholzmuseum (Tändsticksmuseet)

Eines der ungewöhnlichsten Museen in Schweden widmet sich einer Erfindung, die uns seit mehr als einem Jahrhundert im Alltag hilft. Es befindet sich in dem Gebäude, in dem 1845 die Herstellung der ersten sicheren Streichhölzer für die menschliche Gesundheit nach einem vom schwedischen Chemiker Gustav Pascha entwickelten Patent begann.

Das Tändsticksmuseet wurde 1948 für Besucher geöffnet. Heute wird hier eine riesige Sammlung von Streichholzschachteln und Etiketten aufbewahrt. Hier können Sie mehr über die Geschichte von Spielen erfahren, einen Dokumentarfilm zu diesem Thema ansehen oder ein ungewöhnliches Erinnerungssouvenir kaufen. Darüber hinaus können alle Besucher an einem Workshop zur Herstellung von Streichholzschachteln teilnehmen und ein Stück des Museums mit nach Hause nehmen.

Historischer Hintergrund! Streichhölzer wurden 1805 von Louis Chansel erfunden, aber bis 1845 war ihre Verwendung äußerst gefährlich - sie leuchteten in Kisten, die einander ausgesetzt waren, Schadstoffe enthielten und häufig nicht ausstarben, was zum Grund für neue Brände wurde.

  • Das Streichholzmuseum ist an Wochentagen von 10 bis 17 Uhr und am Wochenende von 10 bis 15 Uhr geöffnet.
  • Tickets von März bis Oktober kosten 50 CZK (für Besucher unter 19 Jahren - kostenlos), und von November bis Februar ist der Eintritt für alle kostenlos.
  • Adresse der Sehenswürdigkeit - Tändsticksgränd 17.
Stadtpark (Jönköpings Stadspark)

Der riesige Park mit einer Fläche von 37 Hektar ist die Hauptattraktion von Jönköping. Hier im Freien, umgeben von vielen Pflanzen, befinden sich das größte ethnografische Museum Schwedens, Kinderspielplätze und ein Fußballstadion. Der Jonkoping Central Park wurde 1902 eröffnet.

Das Ethnische Museum auf dem Gebiet des Stadsparks Jönköpings ist das größte in ganz Schweden. Es enthält mehr als 10 historisch bedeutende Gebäude, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts hierher verlegt wurden, um vor Zerstörung zu schützen. Unter den interessantesten Exponaten des Museums ist hervorzuheben:

  1. Der Glockenturm aus dem 17. Jahrhundert.
  2. Das landwirtschaftliche Gebäude ist ein einzigartiges Beispiel für die typische schwedische Architektur des späten 18. bis frühen 19. Jahrhunderts.
  3. Vogelmuseum, gegründet 1915. Seine Sammlung umfasst 1.500 Exemplare, von denen das älteste bereits mehr als 150 Jahre alt ist. Geöffnet von Mai bis August.

Ebenfalls im zentralen Park der Stadt befinden sich zwei Cafés mit traditioneller schwedischer Küche und ein kleiner See, in dem Sie eine Bootsfahrt unternehmen können.

  • Sie finden den gesamten Komplex an die Adresse Jönköpings Stadspark.
  • Der Eintritt ist rund um die Uhr geöffnet.

Für Fotografen! Der Central Park liegt auf einem Hügel mit Panoramablick auf die Stadt.

Christliche Kirche (Sofiakyrkan)

Die größte Kirche in Jönköping wurde in den 1880er Jahren im neugotischen Stil erbaut. Es heißt Sofievskaya - zu Ehren der Frau eines schwedischen Königs, Oscar II. Die protestantische Kathedrale ist eine der Hauptattraktionen der Stadt und ihr Symbol. In ihrem Turm befindet sich die Hauptuhr von Jönköping. Die Kathedrale ist von fast allen Ecken der Stadt sichtbar.

  • Das Sofiakyrkan ist täglich von 10.00 bis 14.00 Uhr (Samstag), 17.00 Uhr (Sonntag), 18.00 Uhr (Mo-Di, Do-Fr) oder 19.00 Uhr (Mittwoch) geöffnet.
  • Der Eintritt ist frei.
  • Adresse der Sehenswürdigkeit - Östra Storgatan 45.

Wichtig! In der Sophienkirche werden die wichtigsten Feiertage gefeiert und wichtige Ereignisse abgehalten. Wenn Sie zu einem von ihnen gelangen möchten, lesen Sie den Kalender der geplanten Veranstaltungen unter www.svenskakyrkan.se.

Industriemuseum von Husqvarna

Das Industriemuseum Jönköping widmet sich den Aktivitäten der bereits 1689 gegründeten Firma Husqvarna. Heute ist es eine Sparte von BMW, VSM und anderen großen Unternehmen, aber in den 300 Jahren seines unabhängigen Bestehens hat das Unternehmen viele interessante Produkte hergestellt.

Zu den wertvollsten Beispielen des Industriemuseums zählen eine der größten Motorradkollektionen Schwedens, die ersten Mikrowellen und Geschirrspüler, moderne Rasenmäher und Geräte zur Holzgewinnung. Dieses Museum wird sowohl für Erwachsene als auch für Kinder interessant sein, viele Kopien können angefasst werden.

  • Industriemuseum von Husqvarna befindet sich bei 1 Hakarpsvaegen.
  • Es ist täglich von 10 bis 15 Uhr an Wochentagen (von Mai bis September bis 17 Uhr) und von 12 bis 16 Uhr an Wochenenden geöffnet.
  • Eintrittspreis: 70, - CZK für Erwachsene, 50, - SEK für Studenten und Senioren, 30, - SEK für Besucher von 12 bis 18 Jahren, jüngere Reisende haben freien Eintritt.

Die Liste der Feiertage, für die das Museum nicht funktioniert, sowie Neuigkeiten zu bevorstehenden Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie auf der Website der Sehenswürdigkeit - husqvarnamuseum.se/.

Wie kommt man von Stockholm nach Jönköping

Die schwedische Hauptstadt und Jönköping sind 321 km voneinander entfernt, was auf verschiedene Weise direkt überwunden werden kann:

  1. Mit dem Bus. Täglich verlassen 8 Autos den zentralen Busbahnhof (Cityterminalen) auf dieser Strecke, der erste um 1:15, der letzte um 22:50. Die Reisezeit beträgt 5 Stunden, die Ticketpreise reichen von 159 bis 310 Kronen. Sie können den genauen Zeitplan anzeigen und Tickets auf der Website des Anbieters kaufen - www.swebus.se/.
  2. Mit dem Taxi. Die Preise für diese Art von Transport in Schweden sind im Durchschnitt nicht festgelegt, die Kosten für eine solche Reise betragen 2700 SEK, die Reisezeit beträgt 3,5 Stunden.

Beachten Sie! Es gibt keine direkte Eisenbahn- und Flugverbindung zwischen den Städten.

Die Stadt Jönköping lässt Sie tiefer in die Atmosphäre Schwedens eintauchen. Gute Reise!

Lassen Sie Ihren Kommentar