Holzboden: Was ist besser?
Jeder Bodentyp hat seine eigenen positiven Eigenschaften und Nachteile. Lassen Sie uns analysieren, welches Geschlecht am besten geeignet ist und warum. Aus welchen Materialien der Bodenbelag besteht und für welche Räume dieser oder jener Typ geeignet ist. Während des Baus des Hauses wird der Grundriss für jeden Raum sofort anhand seiner Eigenschaften geplant. Dies kann Feuchtigkeit oder plötzliche Temperaturschwankungen, starke Abnutzung oder Kratzer an Möbeln sein. Die Möglichkeit des Kontakts mit reaktiven und sauren Flüssigkeiten oder das Herabfallen schwerer Gegenstände. Beginnen wir mit dem beliebtesten Material - Holz. Dies ist ein warmer, atmungsaktiver Boden mit einem einzigartigen natürlichen Muster.
Massivholzboden
Naturholz ist warm, hat ein einzigartiges natürliches Muster und absorbiert auch Geräusche. Kinder können barfuß laufen und sogar auf dem Boden sitzen und spielen. Wenn das massive Brett abgenutzt ist, ist das Radfahren und Aufbringen einer transparenten Lackbeschichtung gestattet, während die Struktur des Baumes sein einzigartiges Muster beibehält, das nur die Natur erzeugen kann. Lackbeschichtete Optionen erhältlich.
Bei Sonneneinstrahlung brennt ein natürlicher Baum aus und verändert den Farbton. Farbübergänge bilden sich von Tafel zu Tafel. Wenn der Raum in einem einfachen Stil gestaltet ist, ist es notwendig, spezielle Lacke aufzutragen, die vor UV-Strahlen schützen. In Räumen im Country- und High-Tech-Stil unterstreicht ein solcher Fußboden jedoch nur die Richtung des Designs und seine Natürlichkeit.
Zu den Nachteilen zählen das Verziehen im Falle von Wasser und die Bildung von Rissen während des Trocknens. Ständige Vorsicht ist geboten: Nach dem Verlegen des Fußbodens in Schutzöle einweichen, regelmäßig mehrschichtig lackieren oder lackieren.
Styling erfordert besondere Fähigkeiten und Werkzeuge. Die Basis ist ein Holzrahmen aus Balken. Die hohen Materialkosten, da eine große Platte ausgewählt wird und eine lange Vorbereitungszeit erforderlich ist, in Form von mehreren Trocknungsstufen.
Massivholzparkett
Es hat alle Vorteile eines natürlichen Baumes. Plus verschiedene Styling-Optionen. Mit Parkett aus verschiedenen Holzarten können Sie einzigartige Muster erstellen. Bei richtiger Pflege kann es einige hundert Jahre dauern. Beispiele sind in den Hallen der alten Schlösser und Paläste von St. Petersburg, Moskau und anderen Städten zu sehen.
Es ist gut vorbereitet eingeklebt. Grundsätzlich handelt es sich um einen Betonestrich mit einer sehr ebenen Oberfläche. Ständige Pflege in Form von Ölimprägnierung und Wachsen ist erforderlich. Vor dem Verlegen ist es notwendig, die Unter- und Seitenflächen vor Beschädigungen durch Insekten - Holzbohrer - zu bearbeiten. Angst vor Feuchtigkeit. Beim Umzug von Möbeln bleiben Kratzer zurück. Das Verlegen erfordert Geschicklichkeit. Moderne Hersteller fertigen Schlösser häufig nach dem Spike-Groove-Muster an den Seitenenden der Platinen. Dies vereinfacht die Bodenmontage erheblich. Und kleine Fasen verbergen die Spaltbildung beim Trocknen.
Parkett aus Vollpappe ist teuer. Aber seine Langlebigkeit und Schönheit werden die Kosten voll decken. Und die daraus resultierenden Kratzer, mit Wachs abgewischt, betonen die Natürlichkeit.
Parkettbrett
Naturholz, das aus drei Holzschichten verschiedener Arten zusammengesetzt ist. Die oberste Schicht bilden teure und harte Hölzer wie Eiche, Buche, Ulme oder Exotik. Die mittlere Schicht besteht aus weichen, billigen Steinen mit senkrechter Richtung der Fasern und wirkt als Stabilisator, um ein Verziehen des Bodens zu verhindern. Die untere Schicht besteht aus verschleißfesten Nadelholzbrettern.
Eine dünne Schicht teuren Holzes kann die Produktkosten erheblich senken. Die Verwendung verschiedener Rassen in der dekorierten Schicht ermöglicht das Sammeln verschiedener Muster. Dieser Boden unterstreicht Ihre Persönlichkeit und schmückt die Halle. Der Raum dafür ist vorzugsweise groß, nicht mit Möbeln und Teppichen ausgekleidet. Dann funkelt der Boden mit allen natürlichen Mustertönen.
Je nach Art der Imprägnierung mit Ölen und Wachsen weist es eine hohe Festigkeit und Verschleißfestigkeit auf. Mit den seitlichen Verriegelungen können Sie schwimmend ohne Klebstoff zusammenbauen. Bei Bedarf können Sie mehrere Parkettböden austauschen, ohne den gesamten Boden zu demontieren. Das Verlegen des Bodens steht einer Person ohne besondere Vorbereitung zur Verfügung.
Eine dünne Deckschicht von bis zu 3,5 mm erlaubt keine Schleifenbildung. Wenn Schlösser mit Wachs imprägniert sind, kann man keinen beheizten Fußboden herstellen. Nur mit Spezialprodukten waschen und alle 6 Monate wachsen.
Engineering Board-Optionen
Dies ist eine Version des Parketts, die aus zwei Komponenten besteht. Die obere Dekorschicht ist ein Baum von wertvollen und halbwertigen Arten, und die zweite, stabilisierend, aus Sperrholz oder Spanplatten. Derzeit haben die meisten öffentlichen Gebäude und Privathäuser in Europa eine technische Platte als Bodenbelag.
Innenarchitekten lieben es, mit einem solchen Boden zu arbeiten. Es hat eine Vielzahl von Möglichkeiten. Als Decklack kann beispielsweise Mooreiche oder anderes in dunklem Öl getränktes Holz verwendet werden. Die Farbe bleibt über die gesamte Dicke der Diele erhalten und ändert sich auch nach dem Anhängen nicht. Um das natürliche Muster des Holzes zu betonen, wird künstlich gealtert und gebürstet - gebürstet. Es werden weichere Faserabschnitte ausgewählt und die Oberfläche wird geprägt. Rauchen macht einen Unterschied in Holztönen. Infolgedessen hat der neue Boden die erstaunliche Schönheit eines alten verwitterten Baumes. Produkte aus dieser Kollektion werden nicht geschliffen.
Durch die Verwendung unterschiedlicher Farböle zur Imprägnierung entsteht eine noch größere Farbpalette. Die Muster, die beim Verlegen eines solchen Bodenbelags entstehen, sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Mithilfe von Schlössern können Sie den Boden schwimmend montieren. Als Untergrund wird eine dünne Schicht Kork oder Sperrholz verwendet. Es passt gut zu einem warmen Bodensystem. Sie können einzelne Bereiche ersetzen, ohne die Möbel aus dem Raum zu nehmen.
In Wohngebäuden kann der Bodenbelag einer technischen Platte bis zu 30 Jahre halten. Je nach Art der Imprägnierung muss außerdem alle 6 Monate Lack oder Wachs aufgetragen werden. Nur mit milden Reinigungsmitteln waschen. Angst vor Feuer. Selbst ein brennendes Streichholz, das zu Boden fällt, kann Flecken hinterlassen. Eine härtere und festere Oberfläche wird durch Imprägnieren mit Öl und Reiben mit natürlichem Wachs erhalten. Dann werden die Flecken und Kratzer mit Wachs fixiert. Öffentliche Gebäude werden mit wachshaltigen Reinigungsmitteln gereinigt. So kann der Boden bis zu 20 Jahre intensiv genutzt werden.
Jeder Bodentyp hat seine Nachteile. Aber alle Arten, die wir untersucht haben, sind Naturhölzer mit all ihren Vorteilen. Sie können wählen, je nach Geschmack und finanzieller Seite des Problems. Kreieren Sie Ihren eigenen Boden.