Erfahren Sie, wie Sie den Echeveria-Shooter veröffentlichen und was Sie als Nächstes tun müssen, wenn er verblasst.

Echeveria oder Echeveria (lat. Echeveria) - anspruchslose mehrjährige Sukkulente der Familie Crassulaceae. Sie hat dichte Blätter verschiedener Formen, die in einer Rosette mit einem Durchmesser von 5 bis 30 cm gesammelt sind und wächst in der Natur an Orten mit trockenem, heißem Klima in den Ebenen und im Mittelgebirge (Mexiko, Peru, Südamerika) und hat etwa 170 Arten.

Die Pflanze zeichnet sich durch dicke fleischige Blätter aus, die spiralförmig eng gedrehte Rosetten bilden, weshalb die Menschen den Namen "Steinblume" und "Steinrose" erhalten haben. Die Blume wurde nach Atanasio Eheverria benannt, einem Illustrator von Büchern über die Flora Mexikos.

Pflanzenarten

Vorsicht!: Die meisten Arten von Echeveria, die in Innenräumen gezüchtet werden, können Blumen produzieren. Dieses Ergebnis kann jedoch nur erzielt werden, wenn die Pflanze aufgrund des geografischen Ursprungs der Art ausreichend beleuchtet wird.

Die Pflanze ist nach 2-3 Lebensjahren zur Blüte bereit. Die übliche Blütezeit von Echeveria ist Frühling und Sommer, es gibt jedoch Arten, bei denen im Winter Blüten auftreten. Die Blüte dauert zwei Wochen bis zu einem Monat. Die Blütezeit kann durch Regulieren der Tageslichtstunden geändert werden.

Bekannte blühende Indoor-Echeveria-Sorten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

VielfaltBlumenBlütezeit
AgaveKleine Blüten (1-1,5 cm) in Form gerundeter Glocken, ob gelb oder rotSpätfrühling im Frühsommer
Weißes HaarAuf 40-50 cm langen Stielen stehen leuchtend rotbraune Blüten (Zinnoberfarbe).Mitte Frühling
GenialBlütenstände in Form eines Regenschirms oder Pinsels sind hellscharlachrot. Größe 1-2 cm.Ende des Winters - früher Frühling
BuckelblumeBlütenstand in Form eines Ohres an einem bis zu 1 m langen Stiel. Die Blüten sind außen rot, innen gelblichEnde des Sommers
GarmsZahlreiche regenschirmförmige Blüten von rötlich-gelber Farbe mit Achselstiel (30-90 cm.)Der Beginn des Sommers
DerenbergKurze Blütenstände (5-6 cm) mit dunkelorangen Glocken außen und gelb innenvon April bis Juni
DesmetGelbliche Blüten bilden sich auf kleinen SeitenpfeilenMitte Juli
AnmutigGelb-baumelnde purpurrote Blumen, die auf verzweigten Stielen erscheinenMai
LauGlänzende orangerote Blüten, bedeckt mit einer weißlichen WachsschichtApril (in der Natur seit Ende Februar)
GepolstertEingetauchte rot-gelbe Blüten mit 1-2 cm DurchmesserAnfang März
Piacaksky oder PfauRote Blumen auf hängenden StielenFrühling-Frühsommer
Schwarzer PrinzKleine scharlachrote Blüten im Blütenstand der HandwurzelDer Beginn des Sommers
Shaviana oder ShawProduziert mehrere Stiele mit abwechselnd blühenden rosa BlütenDer Beginn des Sommers
BorstigFarbe und Form ähneln kleinen (1 cm) Tulpen - mit einem Übergang von rot nach gelb; auf 30-40 cm hohen Blütenständen.Anfang Juni
LingualDicke herabhängende Blütenstiele leuchtend orangeMärz bis Mai (manchmal mitten im Winter)

Wie blüht es?

Während der Blütezeit erscheinen ein oder mehrere lange Stiele an der Seite oder in der Mitte der Blattrosette - nackt oder mit Blättern bedeckt. Die Blüten haben eine fünfgliedrige Struktur, die in einem seitlichen aufrechten Blütenstand gesammelt ist.

Wichtig: Der Farbton der Blüten hängt sowohl von der Sorte als auch vom Beleuchtungsgrad der Pflanze ab: Bei hellem Licht sind die Knospen normalerweise röter, bei stumpfem gelb.

Wir empfehlen, sich ein Video über die Merkmale der blühenden Echeveria anzusehen:

Foto



Wie erreicht man die Freisetzung des Pfeils und das Erscheinen von Knospen?

Echeveria kann nur zu Hause blühen, wenn die richtigen Bedingungen für eine optimale Wartungstemperatur, eine ordnungsgemäße Bewässerung und Aufbereitung sowie eine je nach Jahreszeit kompetente Handhabung an einem geeigneten Ort erfüllt sind.

Damit die Knospen erscheinen, müssen Sie der Blume Folgendes bereitstellen:

  1. Temperatur - im Sommer - 20-27 Grad, im Winter - 6-15 Grad.
  2. Beleuchtung - Er liebt helles Sonnenlicht, auch direktes Sonnenlicht, so dass er sich auf der Fensterbank auf der Südseite oder auf dem Balkon am wohlsten fühlt. Einen Monat vor der geplanten Blüte können Sie die Lichtmenge künstlich erhöhen, indem Sie mit einer speziellen LED-Lampe beleuchten.
  3. Bewässerung - im Sommer ungefähr 2 Mal pro Woche (wenn die oberste Schicht der Erde austrocknet), im Winter ungefähr 1 Mal pro Monat. In der erwarteten Blütezeit darf der Bewässerungsabstand geringfügig verlängert werden. Um das Verderben der Blätter zu verhindern, darf die Pflanze nicht mit einem Luftbefeuchter besprüht oder in Innenräumen verwendet werden. Um die Blütechancen zu erhöhen, wird empfohlen, die Rose weniger häufig zu gießen (1 Mal in 2 Monaten).
  4. Top Dressing - in der aktiven Zeit mit flüssigem Komplexdünger für blühende Sukkulenten zusammen mit Gießen.
  5. Transplant - Eine junge Pflanze braucht im Frühjahr eine jährliche Transplantation und zwar erst dann, wenn das Wurzelsystem den Topfraum ausfüllt (verfaulte oder beschädigte Wurzeln werden entfernt und der Wachstumsraum vergrößert sich).

Hier erfahren Sie alles über die Pflege von Echeveria zu Hause sowie über Geheimnisse und Methoden der Reproduktion.

Verblasst - wie geht es weiter?

Als die Echeveria blühte und eine lange Ruhephase begann, weiß nicht jeder, was als nächstes zu tun ist. Zu diesem Zeitpunkt wird die Blume an einen kühlen, gut beleuchteten Ort gestellt, um das Gießen zu reduzieren und das Gießen auf ein Minimum zu reduzieren.

Warum erscheint der Pfeil nicht?

  • Mangel oder Übermaß an Bewässerung und Top Dressing;
  • Mangel an Licht und Wärme;
  • kurze "Ruhezeit";
  • falsch ausgewählter Boden und Drainage;
  • das Vorhandensein von Krankheiten und Schädlingen;
  • Nicht blühende Sorte.

Fazit

Echeveria - eine großartige Option für Anfänger Gärtner. Und das dekorative Element in Form von Blumen wird zu einer echten Dekoration für jedes Zuhause.

Lassen Sie Ihren Kommentar