Alles über den Schild. Wie sieht es aus, wo kommt es her und wie kann man einen Schädling auf Zimmerpflanzen loswerden?

Es ist so beleidigend, wenn eine Lieblingspflanze krank wird oder von Schädlingen befallen wird. Die Symptome dieser Phänomene sind ähnlich, es ist jedoch wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen - eine Krankheit oder einen Angriff, um Rettungsmaßnahmen ordnungsgemäß durchführen zu können.

Der Schild ist einer der tückischsten Feinde der Pflanzenwelt. Wenn Sie nichts unternehmen, stirbt eine Pflanze, die von diesen kleinen, aber zahlreichen Schädlingen befallen ist, schnell ab.

Was ist es und wie sieht es aus: Beschreibung und Foto

Scutellaria (Diaspididae) sind Vertreter der Überfamilie der Würmer aus der Familie der Hemoptera-Sauginsekten. Es gibt ungefähr 2400 Arten. Der Körper oben ist mit einem Wachsschild bedeckt (daher der Name).

Die Weibchen dieses Schädlings unterscheiden sich sehr von den Männchen. Sie haben keine Beine, Flügel, Augen, Antennen, aber sie haben einen perfekt entwickelten stechenden und saugenden Mund. Der Körper ist nicht segmentiert. Während die Exemplare jung sind, beginnt sich das Scutellum gerade zu formen und ist daher weich. Insekten bewegen sich in dieser Zeit leicht. Sobald der Schild reift - sie frieren ein, sitzen Sie an einem Ort.

Der Panzer bedeckt einen Erwachsenen ganz oder teilweise, sieht konvex oder flach aus. Es besteht aus der Haut der Larve und dem sekretorischen Teil, so dass sich in verschiedenen Stadien der Bildung die Farbe der Schale ändert und es möglicherweise nicht monophon ist.

Die Gerüste im Garten sind größer als in Innenräumen und bis zu 4-5 mm lang.

Männer haben Augen, geformte Pfoten und sogar Flügel, aber ihr Mund ist verkleinert. Der Körper ist klar in Kopf, Brust und Bauch unterteilt. Die Männchen sind weiß, mit Flusen bedeckt, seltener rötlich, mit einer gräulichen Tönung. Sie haben einen kleinen Schild.

Die Eier des Scutellum sind winzig, oval, leicht länglich, weiß oder grau. Auf Pflanzen sehen Schädlinge wie Plaques aus.

Um den Schild nicht mit dem falschen Schild zu verwechseln, überprüfen Sie, wie der abnehmbare Panzer getrennt ist. Wenn das Insekt nach dem Entfernen des Schildes auf dem Laken sitzt, als wäre nichts passiert - vor Ihnen ist ein Schild. Bei einem falschen Schild ist der Panzer ein Teil des Körpers.




Wie viele Schädlinge leben und wie vermehren sie sich?

Beim Weibchen ist die Schildspitze länglich und abgerundet - es sind alle Eier befruchtet. Der Körper der Frau trocknet allmählich aus, so dass das Haus für Kinder freigegeben wird. Das gesamte Mauerwerk wird bis Ende Mai oder bis zu einer Temperatur von 8-9 Grad unter dem Schild leben.

Kinderwagen steigen aus den Eiern auf und breiten sich sehr aktiv in der Pflanze aus. Besonders lieben Sie neue Triebe, Zweige, erscheinende Grüns. Ein Vagabund reift drei Monate und paart sich dann.

Männer in der Familie sind ungefähr 25%. Unmittelbar nach der Paarung sterben sie.

Das neue Mauerwerk beginnt Ende des Sommers. Der volle Entwicklungskreis der Insekten beträgt ein Jahr: 9-10 Monate, Eier reifen, 35-65 Tage Larve, 3 Monate der Frau. In den südlichen Regionen können sie sich zweimal im Jahr regenerieren.

Interessant: Es gibt nur wenige Männchen, da die Parthenogenese für die Fortpflanzung von Insekten charakteristisch ist, wenn die Weibchen sich nicht ohne Männchen paaren und vermehren müssen.

Parthenogenese ist die Ursache für die Fruchtbarkeit von Schuppeninsekten zu Hause. Frauen brüten das ganze Jahr über ohne Befruchtung und ersetzen Generationen. Männliche Zimmerinsekten werden selten gesehen und sehen seltsam aus. Für manche Gärtner wirken sie gefräßig und schrecklich. Männchen für Pflanzen sind harmlos - sie haben einfach nichts zu essen. Mit oder ohne Kavaliere hört das zyklische Leben der Parasiten nicht auf.

Schädlich für Pflanzen

Schuppeninsekten sind unabhängig von Entwicklungsphase und Alter gefährliche Schädlinge. Essen Säfte, für 3-3,5 Jahre sind sie in der Lage, einen Baum zu töten. Wenn in warmen Regionen eine Infektion mit diesem Insekt festgestellt wird, werden strenge Maßnahmen unter Quarantäne gestellt. In solchen Zeiten ist die Einfuhr von Setzlingen verboten, alle Gärten und Plantagen werden mit Pestiziden behandelt.

Indoor-Individuen, die sich auf einer Pflanze niederlassen und diese zerstören, wandern perfekt in benachbarte Pflanzen um.

Und sie bringen sie mit Pflanzenmaterial ins Haus, mit Blumen aus dem Laden, mit Erde. Einige Kinderwagen werden vom Wind mitgebracht (ja!).

Anzeichen einer Infektion

Im frühesten Stadium der Läsion ist die Scheide schwer zu bemerken, aber möglich. Kleine Insekten können gesehen werden, wenn die Sicht dies zulässt, und wenn nicht, verwenden Sie eine Lupe. Insekten laufen sehr schnell - es gibt ihnen. Sie untersuchen sorgfältig die Blätter, den Stiel - die Bewegung ist spürbar. Dieser Moment ist der beste für einen Vergeltungsangriff.

Erwachsene sind mit bloßem Auge sichtbar. Cherished Den - die Rückseite des Blattes. Sie können sich an den Befestigungspunkten der Blätter am Ast verstecken. Krätze ähnelt Plaques. Sobald Sie sie sehen, werden Sie nicht mehr mit anderen Insekten verwechselt.

Ein gefährliches Zeichen ist ein klebriger Belag auf den Blättern (Pad). Manchmal sind es so viele, dass es auf die Fensterbank fließt. Klebrige Flüssigkeit verschlimmert die Situation, da sie die Entwicklung von Rußpilzen provoziert. Wo der Schorf gesaugt hat:

  • Gelbliche Flecken treten auf, sie nehmen zu, das Blatt wird gelb und vollständig braun, verdreht sich und fällt ab.
  • Die Pflanze wächst nicht, trocknet und stirbt.
Scutellaria liebt die Früchte der Zitrusfrüchte sehr, ihre Eierstöcke fallen, die Blüten trocknen.

Woher kommt es von Zimmerblumen?

Der Hauptgrund für das Auftreten von Insekten ist die unsachgemäße Pflege von Pflanzen. Schädlinge befallen geschwächte, mit Stickstoff gefütterte Pflanzen. Meistens passiert dies im Winter: Eine kurze Lichtperiode, Luft, die von Batterien übergetrocknet ist - schwächt die Immunität der Farben. Ideale Voraussetzungen für die erfolgreiche Vermehrung von Parasiten sind geschaffen.

Ein Schädling kann das Haus betreten:

  1. Mit einer gekauften Pflanze, mit Gartenland.
  2. Sie können es selbst mitbringen.
  3. Es kann in ein offenes Fenster fliegen.

Kurz gesagt, das Schuppeninsekt sucht auf jede erdenkliche Weise nach einem neuen Lebensraum.

Lebensraum

Krätze ist in warmen Regionen auf der ganzen Welt verbreitet und zieht es vor, sich niederzulassen:

  • entlang der Mittelader des Blattes von unten;
  • lieben dicke, fleischige Blätter, Triebe, Blattstiele.

Weibliche Schuppeninsekten - das einzige Landtier, das gerade einen individuellen Zyklus entwickelt, führt zu einem absolut bewegungslosen Lebensstil und einer kontinuierlichen Ernährung.

Wie man kämpft

Sie bemerken die geringsten Anzeichen von Krätze und können die betroffene Pflanze sofort isolieren. Überprüfen Sie alle Nachbarn auf der Fensterbank. Erwachsene sind durch einen Schild vor Chemikalien geschützt, können jedoch manuell entfernt werden. Die Wahrheit braucht viel Zeit und vor allem Geduld.

Sie können eine Baumwollscheibe, eine Zahnbürste (für verdichtete Blätter), einen Schwamm (für empfindliche Blätter) verwenden:

  1. Es wird mit der vorbereiteten Lösung angefeuchtet, die Pflanze wird gründlich gereinigt: Blätter, Stamm, Zweige, alle Nebenhöhlen. Wenn Insekten auf dem Blatt nicht sichtbar sind, werden sie trotzdem gereinigt. In der Tat gibt es in einer Woche, wenn mindestens eine Larve übrig bleibt, die gleiche Anzahl von Schuppeninsekten. Für dieses Verfahren ist jedes Spülmittel, Teer oder Waschmittel mit 72% geeignet.
  2. Den Schaum schlagen, eine halbe Stunde lang auf den Blättern belassen und 4 Minuten lang mit heißem Wasser (bis zu 45-50 Grad) aus der Dusche spülen. Wenn Sie dies alle 7 Tage tun, können Sie die Waage ohne Chemikalien zerstören.

Pflanzen, die solche Folter nicht ertragen, müssen besprüht und mit einem Pestizid übergossen werden. Eine einzige Behandlung wird nicht helfen, da die Klappe die Frau und ihre Eiablage rettet. Die Pflanze wird vollständig in eine Lösung von Chemikalien getaucht und eingeweicht oder mit einem Insektizid bewässert.

Vorsicht!! Befindet sich ein Kind im Haus, Asthmatiker oder Allergiker, kann die Wohnung nicht über einen längeren Zeitraum belüftet werden, wenn schwangere Frauen anwesend sind, dürfen die Pflanzen nicht mit Chemikalien besprüht werden.

Im Kampf mit Schuppeninsekten wenden sie häufig Volksmethoden an, sind aber unwirksam.

Hier werden Methoden zur Steuerung der Waage beschrieben.

Vorbeugende Maßnahmen

Um eine Infektion mit dem Schild zu vermeiden und nicht lange damit zu kämpfen, befolgen Sie folgende Regeln:

  1. Alle zwei Wochen inspizieren sie die Pflanzen, kombinieren sie mit einem Top-Dressing und wischen die Blätter von Staub ab.
  2. Parasiten lieben geschwächte Pflanzen, daher ist es wichtig, die biologischen Feinheiten des Wachstums und der Pflege eines Hausgartens zu berücksichtigen.
  3. In einer Untertasse unter einem Blumentopf bleibt niemals stehendes Wasser zurück.
  4. Zusammen mit Wasser wird mit mineralischen Düngemitteln und Spezialcompounds gedüngt.
  5. Nachdem Sie eine Pflanze gekauft haben, stellen Sie sie für 2 Wochen in Quarantäne.

Pflanzen schmücken unser Leben und können sich nicht beschweren, um Hilfe bitten. Aber mit all ihrem Aussehen erzählen sie uns von Problemen und Tätern, Krankheiten und Misserfolgen. Nachdem der geringste Verdacht auf das Vorhandensein eines Schuppeninsekts besteht, sollten unverzüglich Maßnahmen ergriffen und das Opfer durch Horden dieses sehr gefährlichen Parasiten verletzt werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar