Epiphytischer "Waldkaktus" Hatiora. Seine Arten und Merkmale des Wachstums in der Natur und zu Hause

Mit dem Wort "Kaktus" ist in der Regel eine dornige Pflanze mit rundem oder länglichem Stängel verbunden, die dem trockenen Wüstenklima geläufig ist.

Die Familie der Kakteen umfasst jedoch mehrere Gattungen, die im Allgemeinen als "Waldkakteen" bezeichnet werden. Sie wachsen nicht in Wüsten, sondern in den feuchten Tropenwäldern Mittel- und Südamerikas. Einer von ihnen ist Hatiora.

Hatiora gehört zur Gattung der epiphytischen (sich auf Bäumen entwickelnden) und seltener lithophytischen (in Felsschluchten wachsenden) Kakteen. Unter häuslichen Wachstumsbedingungen sind diese Pflanzen nicht höher als 30-50 cm. Aber zu Hause kann diese Art von Kaktus bis zu 1 Meter groß werden.

Botanische Beschreibung

Der Name (lat. Hatiora) Clan erhielt zu Ehren des englischen Reisenden des 16. Jahrhunderts. Thomas Harriot. Der Botaniker O.P. Das Decandol gab der Pflanze den Namen Hariota, nachdem es jedoch herausgefunden hatte, dass dieser Name bereits bei der Klassifizierung von Pflanzen verwendet wurde, modifizierte es sie geringfügig.

In westlichen Ländern werden einige Arten von Hachior auch als "Osterkaktus" oder "Dreifaltigkeitskaktus" bezeichnet. Dies ist auf die Blütezeit der Pflanze zurückzuführen.

Trotz des für die üblichen Kakteen untypischen Aussehens besteht kein Zweifel, dass der Hutmacher ein echter Kaktus ist. Botaniker zählten ihn nicht nur zur Familie der Kakteen, sondern auch zur Unterfamilie der Kakteen.

Die ganze Familie umfasst vier Unterfamilien - den Cactus selbst sowie Pereskie, Opuntsievye und Maukhienievye. Die Kakteenunterfamilie umfasst Gattungen, deren Vertreter keine Blätter haben.

Hatiora ist eine Sukkulente. Es ist in der Lage, Feuchtigkeit in den Stängeln zu speichern, allerdings in geringerem Maße als Kakteen, die in der Wüste wachsen. In der Natur werden Hutsträucher an Bäumen befestigt, ohne sie zu schädigen und Pflanzenreste zu fressen. Solche Pflanzen werden Epiphyten genannt.

Nach den Maßstäben des Regenwaldes verbraucht die Hasserin ziemlich viel Flüssigkeit aus der Umwelt - sie bekommt nur die Feuchtigkeit, die sich an den Stellen ansammelt, an denen sie an den Zweigen der Bäume haftet. Immerhin kamen Waldkakteen aus der Wüste. In einem feuchten Klima gewöhnten sie sich an neue Bedingungen, aber der Boden der Regenwälder war zu feucht für sie, und sie fanden einen Ausweg und wurden zu Epiphyten.

Die Hatorienbuchse besteht aus Segmenten - je nach Typ flach oder zylindrisch. Er hat keine Dornen, nur in den Areolen (für die Familie der Kakteen charakteristische Seitenknospen) sind feine, dünne Haare zu sehen.

Blüten mit einem Durchmesser von ca. 1 cm, rosa, orange oder gelb, ähneln in ihrer Form einem Trichter, die Blütenblätter sind schmal, spitz zulaufend. In der Natur befindet sich Hathior im brasilianischen Atlantikwald - einem riesigen Streifen tropischer und subtropischer Regenwälder, der sich entlang der brasilianischen Atlantikküste erstreckt.

Ist die Pflanze giftig oder nicht?

Hathior besitzt keine toxischen und giftigen Eigenschaften. und ist nicht gefährlich für Kinder und Haustiere.

Hatiora und Ripsalis

Die Gattung Ripsalis gehört zur Gattung Hatiora. Sie sind sich so ähnlich, dass bei einigen Arten immer noch diskutiert wird, zu welcher der beiden Gattungen sie gehören. Ripsalis ist wie Hatiora ein epiphytischer Waldkaktus.

Einer der Hauptunterschiede zwischen Hatiora und Ripsalis besteht darin, dass sich bei Ripsalis Blüten über die gesamte Länge des Segments und bei Hatiora nur an dessen Ende bilden.

Stöbern Sie in beliebten Kakteenarten mit Namen und Fotos

Die Klassifizierung der Gattung Hatior ist schwierig, und unter den Botanikern besteht kein Konsens über die Anzahl der darin enthaltenen Arten. Mit Sicherheit können wir über folgende Arten sprechen: Hatiora herminiae (Hatiora Germina) und Hatiora salicornioides (Hatiora saline / saliferous).

Germina

Germina - eine niedrige Pflanze mit einer Höhe von nicht mehr als 30 cm. Segmente von zylindrischer Form, grau oder dunkelgrün, etwa 5 cm lang und etwa 0,5 cm im Durchmesser.

An den Seiten der Segmente befinden sich große Areolen mit deutlich sichtbaren Seten von 1-2 Seten pro Areola. Himbeerblüten bis 2,5 cm Durchmesser.

Salzwasser

Hatiora Salzwasser ist so benannt, dass es in Form von Trieben der Gattung Soleros aus der Familie Amarantov ähnelt. Im englischsprachigen Raum ist es auch als "Dancing Bones Cactus" und "The Drunkard's Dream" bekannt. Die Höhe und Breite des Busches erreicht 40 cm.

Dünne Triebe mit einem kreisförmigen Querschnitt von nur wenigen Millimetern Durchmesser ähneln in ihrer Form Stiften. Die Triebspitzen sind abgeflacht, kleine gelbe oder orange Blüten blühen darauf.

Wie pflege ich eine Pflanze zu Hause?

Pflanzenpflegemethoden:

  • Hatiora ist ziemlich photophil, verträgt jedoch kein direktes Sonnenlicht und muss daher im Sommer beschattet werden.
  • Die Raumtemperatur sollte zwischen 18 und 20 ° C liegen. Während der Ruhezeit (September bis Oktober) ist es wünschenswert, die Temperatur auf 15 ° C zu senken.
  • Wasser für die Bewässerung sollte sich gut absetzen, es ist ratsam, es leicht zu erwärmen. Im Sommer reichlich Wasser, wenn die oberste Schicht des Bodens austrocknet, ohne darauf zu warten, dass das Land im Topf vollständig austrocknet. Während der Ruhezeit wird die Bewässerung vollständig gestoppt. Im Winter sollte der Hut sehr vorsichtig und mäßig gewässert werden, insbesondere bei einer niedrigen Temperatur im Raum, da Feuchtigkeitsstau ihr abträglich ist.
  • Der Hatio-Primer sollte leicht und atmungsaktiv sein. Es wird auf der Basis von Rasen, Laub- und Humusflächen unter Zugabe von Sand und Torf im Verhältnis 1: 6: 4: 2: 2 hergestellt. Die Säure sollte einen pH-Wert von 5-6 nicht überschreiten.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über die Pflege der Hutmacher zu Hause anzusehen:

Zucht

Hobbygärtner pflanzen in der Regel mit Stängeln Hatiora fort:

  1. Blattstiel, bestehend aus 2-3 Segmenten, wird vorsichtig vom Mutterstrauch getrennt, die Wunde mit Holzkohle bestreut und getrocknet.
  2. Dann werden die Stecklinge in leichten Boden (Tonboden kann nicht verwendet werden) oder Sand eingegraben.

Stecklinge wurzeln normalerweise schnell. Bei der Saatgutvermehrung erfolgt die Aussaat in einem lockeren feuchten Untergrund. Keimen Sie die Samen bei einer Temperatur von 20-25 ° C an einem gut beleuchteten Ort und verhindern Sie das Austrocknen des Bodens.

Stecklinge sind eine sehr mühsame und langwierige Fortpflanzungsmethode, die die Erhaltung der sortentypischen Merkmale nicht gewährleistet.

Blüte

Verschiedene Arten von Hatioras blühen im Winter oder Frühling. Nach einer trockenen und kühlen Ruhephase von mindestens einem Monat im Herbst kann sich die Pflanze auf die Blüte vorbereiten.

Krankheiten und Schädlinge der Zimmerblume

Die Hauptfeinde des Hasses sind Blattläuse, Thripse, Spinnmilben und Weiße Fliegen. Im Falle einer Infektion wird die Pflanze mit Insektiziden behandelt.

Hohe Luftfeuchtigkeit und Flüssigkeitsstau im Topf sollten nicht zugelassen werden - eine Zimmerpflanze kann an den Folgen von Wurzelverrottung oder an Pilzkrankheiten sterben.

Ähnliche Pflanzen

  • Ripsalis, auch bekannt als Prutovik - eine der Gattung Hathior nahe stehende Gattung. Bei allen Arten von Haratkernen und herabhängenden Stängeln variiert die Form je nach Art. Die Blütenfarbe ist weiß oder blassrosa. Dies ist die einzige Kaktusgattung, die in der Natur außerhalb von Süd- und Nordamerika vorkommt. Zugvögel sollen ihm geholfen haben, nach Afrika, Madagaskar und Sri Lanka zu gelangen.
  • Schlumbergera - Dies ist der berühmte Dekabrist. Ratsalidopsis unterscheidet sich von den Arten der Hasser, die früher in Form der Blüte mit der Gattung Ripsalidopsis verwandt waren - die Schlumbergera hat einen kürzeren Blütenschlauch als der Hasser und die Blütenblätter sind verwachsen.
  • Epiphyllum gilt auch für Waldkakteen. Die Stängel sind groß, flach, fleischig, ähneln Blättern in der Form und die Blüten sind riesig - bis zu 40 cm Durchmesser, in verschiedenen Farben - weiß, pink, creme, rot, gelb.
  • LepisimumIm Gegenteil, es blüht mit kleinen Blüten. An den Stielen junger Pflanzen bilden sich rudimentäre Blätter, die unter dem Mikroskop untersucht werden können.

Hatiora ist eine einfache Pflanze. Wenn der Dekabrist verblasst, wird der Hutmacher den Staffelstab übernehmen. Wenn Sie die einfachen Regeln der Pflege befolgen, wird der Osterkaktus jeden Frühling den Besitzer mit leuchtenden Farben begeistern.

Sehen Sie sich das Video an: Mati Mengering Kemudian Hidup Lagi Ketika Awal Musim Hujan (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar