Arten und Sorten von Sansevieria. Beschreibung, Foto, Pflegeempfehlung

Sansevier (sansevieria) ist ein wahrer Verfechter sauerstoffproduzierender heimischer Pflanzen. Dies ist eine ungewöhnlich aussehende Blume, Sorten, deren Namen und Fotos später in diesem Artikel vorgestellt werden. Die Leute haben ziemlich originelle Spitznamen - "Schlangenhaut", "Hechtschwanz" und sogar "Schwiegermuttersprache"!

All dies ist jedoch nichts anderes als ein süßer Witz - Sansevieria ist bei Gärtnern unglaublich beliebt. Es sieht nicht nur in Wohnungen und Wintergärten spektakulär aus - sein einzigartiges Merkmal ist die Fähigkeit, alle gesundheitsschädlichen Stoffe aus der Luft aufzunehmen.

Alle gängigen Arten und Sorten von Sanseviera, Namen und Fotos

Zylindrisch, rohrförmig (Cylindrica)

Die Blätter sind dicht, ledrig, dunkelgrün mit einer ausgeprägten Längsrille. Die Spitze ist spitz und verwandelt sich schließlich in einen Dorn. Große Flecken, dunkle oder helle Schattierungen, werden zufällig im oberen Teil gestreut.

Der Blütenstiel kann einen Meter hoch werden, seine Farbe variiert von scharlachrot bis rosa, manchmal ist er grün oder weiß.

Die Blüten sind röhrenförmig, weiß oder cremegeben die Spitzen der Blütenblätter rosa. Sansevieria zylindrisch wächst auf 1,5 Meter. Die Blume bevorzugt Böden mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion. Er braucht einen dickwandigen flachen Topf und mäßiges Gießen.

Dreiwege (Trifasciata)

Eines der am häufigsten verwendeten Verfahren ist das Phytodesign. Es gibt Zwerge (bis zu 20 Zentimeter) und große Sorten. Es hat keinen Stiel und die trichterförmige Rosette hängt direkt an einem verzweigten, mächtigen Rhizom. Die Teller im Auslass sind lang (bis zu 1 Meter), graugrün, ledrig und haben dunkelgrüne Streifen. Die Form ist gürtelförmig, die Spitze der Spitze ist spitz.

Blumen Sansevieria dreispurig auf den ersten Blick unauffällig, verbreitet aber einen starken Duft. Sie werden in großen traubigen Blütenständen gesammelt. Bürsten wachsen aus der Steckdose und halten etwa eine Woche. Nach den Früchten enthalten sie ein bis drei Samen.

Die Sorte passt sich fast allen klimatischen Bedingungen an, verträgt aber kategorisch keine Zugluft und kalten Winde.

Eine junge Pflanze wird durch ein Tablett gegossen. Das Temperaturregime ist nicht erforderlich, für diese Klasse ist eine kurzfristige Absenkung der Umgebungstemperatur auf 5 Grad über Null zulässig. Wenn sansevieria lange Zeit nicht genug Licht hat, werden seine Blätter allmählich einfarbig grün. Für die Beleuchtung in den Wintermonaten wird dem Besitzer empfohlen, eine spezielle Lampe zu erwerben.

Laurentii (Laurentii)

Der Vorläufer des Großteils der Sorten - die meisten wurden mit Laurenti gezüchtet. Und es ist auch die älteste aller bekannten Sorten von Sansevier. Die xiphoiden Blätter haben einen klaren gelben Streifen am Rand und spitze Spitzen. Bei richtiger Pflege kann es eine Messmarke erreichen.

Samt (Velvet Touchz)

Die Blätter ähneln Röhrchen mit einem Durchmesser von 15-20 mm. Ihre Basis ist breit und der obere Teil ist spitz und trocknet im Laufe der Jahre aus. In der Mitte der Platte befindet sich eine tiefe Nut. Die Stängel der Pflanze fühlen sich wie Samt an. Lesen Sie mehr über diesen interessanten Pflanzentyp in einem separaten Artikel.

Mondschein

Sein Name, der mit "Mondlicht" übersetzt wird, erhielt diese Sansevieria für den schönen silbernen Farbton der Blechteller. Sein Auslass ist vollständig im Boden verborgenund graugrüne Blätter (5-6 Stück) ragen direkt aus dem Boden heraus. Die Blüten sind klein, weiß und in kleinen Rispen gesammelt. Mit sorgfältiger Pflege erfreut jedes Jahr sein Besitzer mit Blüte. Die durchschnittliche Pflanzengröße beträgt 30-35 cm.

Hanni, Silber Hannii

Die Blüte fehlt völlig. Die durchschnittliche Größe beträgt 25-30 cm. Es ist identisch mit dem "Elternteil", es unterscheidet sich nur in der Farbe: Die Blätter sind grau-grün mit einer silbernen Beschichtung, die Streifen auf den Tellern sind horizontal und verschwommen. Die Kante am Rand ist bräunlich. Es wird als separat wachsendes Sukkulent und zum Komponieren von Kompositionen mit anderen Hauskulturen verwendet. Über Sansevieria Hanni können Sie sich hier informieren.

Gold

Klassische Innenanlage mit dichten Blättern. Es kann auf der Fensterbank und auf dem Boden in einer geeigneten Wanne angebaut werden.

Flamme

Es hat sehr dicke und bunte lanzettliche Blätter.deren Farbe hellgolden mit grünen senkrechten Streifen ist. Wachsen Sie aus einer engen Steckdose auf. Sie kann zu jeder Jahreszeit blühen, die Blüten ähneln Sternen. Der Stiel wird am Ende abgeschnitten.

Schwarzes Gold

Die Blätter sind dünner und viel länger und keine so dichte Rosette. Farbe wie die Flammensorte. Diese Sorte wird im Herbst-Winter 1-2 mal im Monat, im Sommer und im Frühling 1 mal pro Woche gegossen. Top Dressing gibt es nur in der warmen Jahreszeit. Junge Pflanzen werden jedes Jahr transplantiert, Erwachsene - alle 3 Jahre.

Kirk Friends (Kirkii)

Diese Pflanze hat sehr kurze unterirdische Rhizome und weiße, kapitulierte Blütenstände, Knospen. Smaragdgrünes Blatt mit weißen oder gräulichen Flecken. In der Steckdose sind es 1 bis 3. Die Instanz wird bis zu 2 Meter lang.

Futura Superba

Die Höhe der Pflanze ist relativ klein (40-45 cm), aber die Blätter sind breit (10-12 cm) und sehr hart. In den meisten Fällen wiederholen Kinder die Zeichnung des Blattes des Elternteils nicht. In seiner Form ähnelt der Strauch einer Vase, die sich nach oben ausdehnt.

Fischerei (Sansevieria Fischeri)

Der veraltete Name ist singularis. Lebensraum - Tansania, Äthiopien, Kenia. Die Blätter sind graugrün oder bläulich und wachsen senkrecht nach oben, einzeln. Die Form ist zylindrisch, Höhe - von 2 bis 2,5 Metern. In einer jungen Pflanze werden die gerillten Blätter in einer Rosette gesammelt. Auf ihrer Oberfläche befinden sich klare Querstreifen.

Samurai (Zwerg-Samurai)

Exemplare dieser Sorte sind mittelgroß. und eine große Anzahl von Blättern - von 10 in der Steckdose. Am Rand der Blattplatte verläuft ein weißbrauner Rand. Es ist anspruchslos in der Pflege, kann 2-3 Wochen ohne Bewässerung aushalten.

Zeylansäure (Zeylansäure)

Eine der elegantesten Sorten, die häufig für die Eigenzucht gekauft werden. In einer jungen Pflanze sind die Blätter klein und dünn, aber mit zunehmendem Alter nehmen sie erheblich zu und werden mit kleinen silbernen Flecken und Wellen bedeckt. Das Muster befindet sich hauptsächlich in der Mitte der Platte. Es gibt keine Grenzen. Höhe - von 30 bis 150 cm. Bewässerung ist mäßig erforderlich, aber die Sonne so viel wie möglich. Im Winter ist eine Hintergrundbeleuchtung erforderlich.

Schwarze Koralle

Sehr zähe und effektive aufrechte Pflanze. Seine Heimat ist das tropische Asien und Afrika. Die Blätter sind schmal und fleischig, wachsen auf und bilden einen üppigen Busch. Auf der Blattspreite sind dunkelgrüne Querstreifen deutlich zu erkennen.

Bei ausreichender Beleuchtung verfärben sich die Streifen mit der Zeit schwarz.

In unprätentiös verlassen. Bewässerung - erst nachdem der Boden vollständig getrocknet ist. Diese Sorte muss nicht besprüht werden, es ist jedoch sinnvoll, die Blätter von Zeit zu Zeit mit einem leicht feuchten Tuch abzuwischen.

Silberne Königin (Silver Queen)

Eine Hybridsorte, die sich durch ihre Farbe auszeichnet: dunkelgrüne Flecken auf silbernen Blättern. An den Rändern sichtbarer Smaragdrand. Mit zunehmendem Alter verdunkeln sich die Blätter. Es ist am besten, diese Sorte durch Teilen der Rhizome zu vermehren, da sonst die Eigenschaften der Sorte verloren gehen.

Robusta (Robusta)

Eine Besonderheit der Sorte ist der satte rote Rand, der am Rand der Blätter verläuft. Sie sind breit und kurz und in einer dichten Steckdose montiert. Die Platte selbst ist in sattem Grün mit dunkleren Strichen überstrichen.

Manolin (Manolin)

Diese Sorte kann verschiedene Optionen für Blattfarben haben: blau, blau, aqua. Ein schmaler cremefarbener Rand verläuft entlang der Ränder die gleiche Farbe des Streifens in der Mitte der Platten. Blätter hängend, xiphoid, dünn. Die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt einen Meter, manchmal eineinhalb. Es wächst rasant.

Zwerg (klein, zu klein)

Diese Gruppe umfasst sansevieria hanni, zylindrische Schwester, Twister.

Twister Schwester

Kompakte Anlage mit geringem Auslass. Olivgrüne Blätter mit dunkelgrünen Flecken auf der Vorderseite und einem mattgelben Rand an den Rändern. Wachsen Sie in Form von Zöpfen. Die Spitzen sind abgerundet.

Kirk Silver Blu (Kirkii Silver Blu)

Rosettenminiatur und eher seltene Sorte dieser Art. Dicke Blätter mit dichten Wellenrändern. Die Farbe ist grau-grün, die Streifen sind sowohl längs als auch quer vorhanden. Entlang der Kante befindet sich eine rot-weiße Kante. Bei vegetativer Vermehrung behält die Sorte ihre mütterlichen Eigenschaften. Es wächst sehr langsam, aber in seiner Familie ist das schönste.

Boncelensis (Cylindrica Bonselensis)

Die Blätter sind zylinderförmig, 10-30 cm lang, dicht, mit einem abgerundeten Ende. Die Steckdose ist zweireihig, Blechplatten sind fächerförmig.

Fernwood Musik

Es wurde von den Ufern Sri Lankas genommen. Blätter aufrecht, glänzend, Malachit Schatten. Kreuzstreifen sind dunkel und hell. Die Blüten sind mittelgroß, schneeweiß oder lila und werden in Pinseln gesammelt. Der Stiel erreicht eine Höhe von einem Meter. Es hat starke Stacheln. In Zentralafrika dient Sansevieria fernwood als Material für die Herstellung von Stoffen und Seilen.

Nelson (Nelsonii)

Laurenti Hybrid, Nelson Blätter sind dicker, kürzer und zahlreicher. Sie wachsen vertikal aufSamt fühlt sich an und glänzt wunderschön. Artenmerkmale bleiben nur erhalten, wenn sie durch Teilung des Rhizoms vermehrt werden.

Parva

Diese Miniaturpflanze wird auch als "Kenianische Hyazinthe" bezeichnet. Die Strauchrosetten bestehen aus 6-16 schmalen, phantasievoll geschwungenen Blättern mit einer Länge von 20 bis 40 cm und dunkelgrünen Querstreifen. Es vermehrt sich sehr schnell durch Triebe und blüht stark. Die Knospen strahlen ein leichtes Aroma von Frische aus.

Bakularis (Bacularis)

Eine Pflanze mit dunkelgrünen, zylindrischen Blättern, dicht und ledrig. Sie wachsen, ohne sich in einem Stängel hintereinander zu verbinden. Diese Sorte verträgt Zugluft, trockene Luft, Sonnenblumen und Schatten. Es erfordert kein häufiges Gießen und Umpflanzen. Das einzige Minus ist der geringste Feuchtigkeitsüberschuss im Boden, der zum Verrotten des Rhizoms führt.

Hyazinthe (groß) (Hyacinthoides)

Trotz des Namens kann es sich nicht mit großen Größen rühmen. Maximal - 50-60 Zentimeter hoch. Die Blätter werden in Steckdosen von 5-10 Stück gesammelt, Farbe - grün mit smaragdgrünen Querstrichen. Die Ränder sind braun oder weiß. Die beliebteste Sorte der Art ist Ayo. Für den Anbau in Blumenampeln werden Ampelsorten ausgewählt.

Skyline (Zylinderskyline)

Es sieht einem zylindrischen Sansevier sehr ähnlich, mit einer Ausnahme: Die Blätter wachsen parallel und ähneln nach außen gespreizten Fingern. Diese Sorte erfordert eine monatliche Düngung des Bodens und eine jährliche Transplantation in einen größeren flachen Topf als den vorherigen.

Ayo (Ajo)

Die Blätter dieser Sorte sind eiförmig, breit, mit einem dünnen Rand (die Farbe der Blütenblätter variiert von milchig weiß bis rötlich-orange) und vielen perlgrauen Flecken verziert. 2-4 Stück wachsen in einer Rosette, die durchschnittliche Höhe der Pflanze beträgt 45-50 cm. Die Breite beträgt nicht mehr als 6 cm. Die Blüte erfolgt im Winter, der Stiel ist lang und kräftig, mit kleinen und sehr duftenden Blüten.

Mischen

Wenn Sie mehrere Kinder verschiedener Sorten in einen Behälter gepflanzt haben, können Sie eine Blumenmischung erhalten, die in ihrer Textur und ihren Schattierungen erstaunlich ist. Es ist am besten, sowohl einfache als auch verschiedene Sorten zu wählen ungefähr gleich groß.

Kurz zur häuslichen Pflege

  • Die Beleuchtung sollte mäßig sein: Ein Mangel an Licht lässt Muster auf den Blättern verblassen und überschüssiges Licht wird gelb. Ein Ost- oder Westfenster ist ideal. Auf dem südlichen Fensterbrett ist zwangsläufig eine Beschattung durch einen Bildschirm oder Vorhänge vorgesehen.
  • In den Sommermonaten wird die Blume am besten auf den Balkon oder in den Garten gebracht. Die obere Temperaturgrenze ist nicht grundlegend. Aber im Winter sollte die Temperatur nicht unter +16 Grad fallen.
  • Übermäßige Feuchtigkeit im Topf ist die größte Gefahr für die Pflanze. Im Winter und Sommer sollte ein irdener Klumpen in einem Topf zwischen dem Gießen vollständig austrocknen. In der kalten Jahreszeit müssen Sie umso seltener gießen, je niedriger die Temperatur ist. Das Wasser sollte Raumtemperatur haben, destilliert sein oder mindestens einen Tag in einem offenen Gefäß stehen.
  • Raumfeuchtigkeit spielt keine Rolle.
  • Fütterungsschema: 1 Mal pro Jahr mit Dünger für Kakteen oder Phosphorkali. Bei Bedarf (wenn die Pflanze krank ist) können Sie dies öfter tun - einmal im Monat, aber die Konzentration des Arzneimittels nimmt um ein Vielfaches ab. Ansonsten verschwinden alle Muster und Schattierungen von den Blättern.
  • Der Topf ist aus Keramik ausgewählt, breit und niedrig. Die untere Drainageschicht beträgt mindestens 3 cm.
  • Die Transplantation wird nach Bedarf durchgeführt, junge Pflanzen werden häufiger transplantiert als reife Pflanzen.
Achtung! Die Anlage muss vor plötzlichen Temperaturschwankungen und Zugluft geschützt werden.

Groß oder klein, mit einem üppigen Busch oder einzelnen Blättern, mit spektakulärem Sprühen oder einer bescheidenen Farbe - jeder kann eine Sorte nach seinem Geschmack wählen. Dezente Dekoration, geeignet zum Färben eines bescheidenen Zuhauses, prunkvoller Arbeitsraum, Wintergarten oder Wintergarten. Sansevieria gefällt nicht nur dem Auge, sondern wirkt auch zum Wohle der gesamten Menschheit und reinigt die Luft.

Sehen Sie sich das Video an: Grünlilie die Wunderpflanze 5 Fragen 5 Antworten (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar