Fototapete im Wohnzimmer: Wählen Sie die entsprechende Option
Mode wandbild in der innenarchitektur erlebt heute eine wiedergeburt. Moderne Tapetenoptionen mit Bildern lassen sich nicht mit denen der vergangenen Jahre vergleichen.
Fotopapier bietet enorme Möglichkeiten der Inneneinrichtung. Mit ihrer Hilfe können Sie nicht nur den Raum dekorieren, einen Akzent setzen, sondern auch den Raum optisch verändern. Ausgewählte Wandbilder werden zu einem extravaganten Merkmal der Wohnung. Darüber hinaus können Sie mit solchen Tapeten die Unregelmäßigkeiten der Wand verbergen, elektrische Leitungen oder Steckdosen darunter verstecken:
Bei der Auswahl von Fototapeten ist es notwendig, die Sorten durch Klebetechnologie zu berücksichtigen:
- Papier (das kostengünstigste und am einfachsten zu klebende Material);
- Vlies (weich, leicht, stark genug);
- Vinyl (beständig gegen Abrieb und mechanische Beschädigung);
- Gewebe.
Was ist die beste Tapete für Ihr Wohnzimmer? Zunächst müssen Sie auf der Gesamtfarbe oder der stilistischen Gestaltung des Raums aufbauen. Wände dienen in der Regel als Kulisse für Möbel oder verschiedene Accessoires. Im Gegenteil, Wandgemälde ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, verändern das Interieur und kreieren ein neues Thema:
Wenn Sie sich für Fototapeten entscheiden, wählen Sie daher zurückhaltende Farben, Stile und Möbel.
Beim Thema Fototapete kann man solche Gruppen bedingt einteilen:
- Landschaft;
- animalisch;
- mit Gemüsemustern;
- Stadtbilder;
- abstrakt;
- Handlung.
Einige Tipps zur Verwendung von Fototapeten im Wohnzimmer:
- In den meisten Fällen ist das Einfügen einer Tapete nur eine Wand.
- passender Fototapeten werden im Erholungsgebiet aussehen;
- In Bezug auf Textur und Inhalt müssen sie dem Stil des Interieurs entsprechen.
- Die spektakulärste Tapete sieht in einem Raum mit hellen Wänden aus.
Stellen Sie keine hohen oder sperrigen Möbel in der Nähe der Wand auf, auf die die Wandbilder geklebt werden. Ein Sofa oder Stühle sind durchaus geeignet:
Es ist am besten, den Raum in der Nähe einer solchen Akzentwand leer zu lassen:
Selbst die bescheidensten Bilder auf der Tapete ziehen sofort die Aufmerksamkeit auf sich, sodass Sie nicht viele Möbel und helle Farben im Innenraum verwenden können. Elegante Bäume mit seltenen Blättern an der Wand passen zum natürlichen Stil:
Die harmonische Kombination der Farbpalette der Fototapete mit den Farbtönen der Raumdekoration gleicht das Interieur aus:
Kunstfototapete
Gemälde im Innenraum gelten seit jeher als Zeichen des guten Geschmacks. Dies sind Kunstelemente, die eine besondere intellektuelle Atmosphäre im Raum schaffen. Fototapeten Reproduktionen von Gemälden klassischer Genres erfordern keine zusätzlichen Details, leuchtende Farben usw. Es reicht völlig aus, eine Wand damit zu dekorieren, und das Interieur muss nicht klassisch sein. Solche Tapeten im modernistischen Stil sehen sehr originell aus:
Tapeten mit einer Reproduktion von Landschaftsgemälden können Fenster oder Türen einrahmen. Auf diese Weise wird die Wirkung des 3D-Volumens im Raum erzielt. Klassisches Innendesign passt am besten in den Raum:
Portrait-Triptychon ist eine Art Dekoration des Interieurs im klassischen oder modernen Stil. Bilder auf dunklem Hintergrund fügen sich perfekt in die weißen oder hellen Farben des Raumes ein und vertiefen ihn optisch:
Schwarzweiss-Fototapete
Wallpaper mit Schwarz-Weiß-Bildern ist einer der neuesten Modetrends. Schwarz und Weiß sind einfache, reine Farben, sodass sie problemlos mit anderen Farben kombiniert werden können: von hellen Pastellfarben bis zu leuchtenden Farben. Es ist wichtig zu beachten, dass vertikale Zeichnungen auf Fototapeten den Raum visuell ausdehnen:
Ein besonderer Effekt entsteht durch mattschwarze Tapeten mit weißem Bild in einem zweifarbigen Innenraum: glänzende und matte Möbeloberflächen werden rhythmisch mit der Gestaltung der Wände kombiniert:
Tapeten können zum Einfügen über eine Partition verwendet werden, die den Raum eines Raums in Zonen unterteilt. Geografische Schwarz-Weiß-Karten sind ein hervorragender Hintergrund für helle Details im Innenraum:
Abstrakte zweifarbige Bilder betonen nicht nur die Helligkeit von Farben, sondern haben auch das Potenzial, kreative Fantasie zu wecken:
Retro- oder Vintage-Wandgemälde füllen jedes Interieur mit dem Geheimnis vergangener Epochen. Solche Tapeten benötigen kein ungewöhnliches Interieur. Hier die relevante Einfachheit und Prägnanz:
Ungewöhnliche Bilder, die an Baumstämme erinnern, eignen sich für kontrastreiche Innenräume:
Für kreative Interieurs mit musikalischer Vorliebe sind Wandbilder mit Orchester die am besten geeignete Option. Darüber hinaus erzeugt die Spiegelbildmethode ein Gefühl der Schwerelosigkeit:
Tierbilder in zweifarbiger Ausführung werden im Inneren einer ökologischen Ausrichtung besonders attraktiv aussehen:
Bunte Akzente
Mit Hilfe von Fototapeten können Sie problemlos eine Akzentwand in den Innenraum setzen. Helle vertikale Streifen an der Wand verbinden die satten Farben der Möbel auf weißem Hintergrund:
Symbolische Blumen an der Wand im Geiste des Abstraktionismus trennen das Wohnzimmer vom Esszimmer:
Ein Foto mit einer Perspektive auf Fotopapier und der ungewöhnlichen Position eines solchen Bildes in der Ecke verändert die Wahrnehmung des Raumes:
Ungewöhnliche kreative Möglichkeiten
Wandbilder, die Bewegungen simulieren, sind die beste Option für die Gestaltung eines Kinderzimmers oder eines Spielbereichs in der Halle:
Tapeten, die einem alten Fresko ähneln, haben möglicherweise eine Reliefstruktur. Dies ist eine exquisite Dekoration, die den Eindruck von Volumen im Wohnzimmer erweckt:
Tapeten mit Nachahmung von Regalen oder Bücherregal mit Büchern fügen sich ideal in jedes Interieur ein:
Eine Fotocollage aus einzelnen Fotografien verschiedener Stile und Themen rundet das Interieur des Wohnzimmers im Stil von Art Deco, Vintage oder Retro perfekt ab:
Wandmalereien sind nicht nur eine Möglichkeit, ein Wohnzimmer zu dekorieren. Dies ist Praktikabilität und Funktionalität in Heimwerker. Moderne Tapetenmaterialien sind langlebig, UV-beständig, wasserdicht und können Unebenheiten auf der Oberfläche der Wände verbergen. Mit ihrer Hilfe können Sie den Raum optisch vergrößern und dem Innenraum ein einzigartiges Aussehen verleihen, Stilmerkmale betonen.