Methoden zum Pflanzen von Rettichsamen. Wie züchte ich Setzlinge im Garten, im Gewächshaus und zu Hause?

Rettich ist die erste Gemüseernte, die im Frühjahr auf den Beeten erscheint. Neben einem angenehmen, erfrischenden Geschmack ist diese Wurzelpflanze reich an Ascorbinsäure und nützlichen Spurenelementen.

Nach einem langen Winter freuen wir uns darauf, ein knuspriges Gemüse zu reifen, um das saftige Fruchtfleisch zu genießen und den Mangel an Vitaminen im Körper auszugleichen.

In dem Artikel werden wir darüber sprechen, wie man Radieschen richtig pflanzt und wie man sie schneller wachsen lässt.

Welcher Rettich ist besser zu wählen?

Es würde scheinen Rettich ist die einfachste Kultur, die in unseren Betten wächst. Für die richtige Bildung der Wurzelfrüchte müssen Sie jedoch Sorten auswählen, die für eine bestimmte Aussaat geeignet sind.

Rettich hat eine kurze Vegetationsperiode: Unter günstigen Bedingungen erscheinen je nach Sorte die ersten Früchte 3-4 Wochen nach dem Pflanzen. Um die Wahl der Samen richtig zu bestimmen, müssen Sie die Reifezeit kennen und den Zeitpunkt der Aussaat bestimmen.

  1. Radieschen können sehr früh sein und innerhalb von 20 Tagen nach der Aussaat in den Boden reifen. Dazu gehören die folgenden Sorten: 18 Tage, Firstborn F1, Child F1, Ultra-Early Red.
  2. Frühe Sorten reifen ungefähr 25-30 Tage nach dem Pflanzen. Hitze und französisches Frühstück sind die Lieblingssorten vieler Sommerbewohner, die helle Himbeerfrüchte haben und ein Gewicht von bis zu 20 Gramm erreichen.
  3. Zwischensaison - mit einer Reifezeit von 30-35 Tagen kombinieren Sie Eigenschaften wie exzellenten Geschmack und hohen Ertrag. Dazu gehören die Sorten Rebel, Duro, Ilka, Alba.
  4. Spät reifende Sorten sind krankheitsresistent und für die Langzeitlagerung geeignet. Dies ist der Rote Riese, Zlata, Eiszapfen.

Der Unterschied in der Aussaat im Freiland, im Gewächshaus und zu Hause

Sie können Radieschen unter allen Bedingungen anbauen: In offenen Betten, in geschlossenen Gewächshäusern und zu Hause auf der Fensterbank. Das Pflanzen im Gewächshaus ermöglicht eine frühere Ernte dieser Gemüsepflanze vom frühen Frühling bis zum späten Herbst. Im Freiland angebauter Rettich zeichnet sich durch einen einwandfreien Geschmack aus und bringt bei günstigen Witterungsbedingungen eine reiche Ernte.

Die Regeln für den Anbau von Radieschen sind in beiden Fällen ähnlich, der Unterschied besteht darin, dass aufgrund des begrenzten Platzes im Gewächshaus Rettichsamen mit anderen Gemüsepflanzen bepflanzt werden und auf dem offenen Boden für Radieschen ein ganzer Garten angelegt werden kann.

Für diejenigen, die daran interessiert sind, ob es möglich ist, ein Gemüse unter dem Winter zu säen, werden wir antworten, dass zu Hause Radieschen mindestens das ganze Jahr über gepflanzt werden können. Es gibt jedoch ein Problem: Wurzelfrüchte können aufgrund mangelnder Beleuchtung gering sein. Um dies zu vermeiden, Sie müssen der Pflanze komfortable Bedingungen bieten:

  • zusätzliche Beleuchtung mit kurzem Tageslicht;
  • Bodenheizung bei kaltem Wetter;
  • regelmäßige Bewässerung.

Im Gegensatz zu anderen Gemüsepflanzen geben Radieschen keinen frischen Dünger in den Boden.

Wie zu pflanzen: Pläne und Anweisungen

Im Prinzip, Rettich hat keine besonderen Bodenanforderungen, bevorzugt aber leichte, gut durchlässige Böden, die reich an organischen Stoffen sind. Wählen Sie zum Pflanzen einen gut beleuchteten Platz ohne Zugluft.

Bevor Sie Rettichsamen pflanzen, müssen Sie eine Stelle vorbereiten:

  1. ausgraben;
  2. düngen;
  3. Den Boden mit einem Rechen ausgleichen.

Die Aussaat von Rettichsamen erfolgt auf niedrigen Beeten, um die Feuchtigkeit besser zurückzuhalten. Radieschen können in kleinen Mengen ausgesät werden, um ständig neue Gemüsesorten zu erhalten.

Es ist wichtig zu wissen, bei welcher Temperatur eine Kultur auf offenem Boden gepflanzt werden soll: erst wenn der schnee geschmolzen und die erde warm genug ist, können sie ein gemüse sicher in den boden säen, bei temperaturen über + 10 ° c keimen rettichsamen Normalerweise ist dies Mitte April und Anfang Mai.

Samen zum Anpflanzen können in Fachgeschäften gekauft oder selbständig zubereitet werden. Im letzteren Fall ist es notwendig, die Sorten zu wählen - Hybriden können in der nächsten Generation keine Nachkommen abgeben.

Dazu wird die Pflanze der gewünschten Sorte nach der Bildung der Wurzelfrucht im Garten belassen. Nach einer Weile erscheint ein Stiel, auf dem sich Samen bilden. Wenn die Schoten getrocknet und gereift sind, müssen sie mit den Händen gewaschen und die Samen extrahiert werden. Auf diese Weise erhalten wir eine ausreichende Menge an Pflanzgut.

Achtung! Verwenden Sie zum Ernten keine Samen von Pflanzen, die ohne Wurzelbildung blühten.

Zum Pflanzen ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich - eine kleine Schaufel reicht aus, um Rillen zu machen.

Da die Rettichsamen recht klein sind, kann die Aussaatdichte ungleichmäßig sein. Nach dem ersten Keimen können die zusätzlichen Triebe entfernt werden. Aber die Erfahrung zeigt das Es ist besser, einen Samen zu säen, um nicht da dieser Vorgang die Wurzeln des Rettichs schädigen kann, verlangsamt sich die Entwicklung der Pflanze und die Bildung von Pfeilen.

Radieschen sind sehr feuchtigkeitsliebend, daher sollte regelmäßig gegossen, verdünnt, gelockert und gejätet werden. Bei trockenem Wetter müssen Sie den Rettich häufiger gießen: Morgens und abends sind die Früchte dann saftig und knusprig. Bei zu geringer Feuchtigkeit bildet sich die Wurzelfrucht entweder gar nicht oder sie erweist sich als faserig oder hohl. Bei übermäßigem Gießen kann der Rettich knacken und einen wässrigen Geschmack bekommen.

Um Platz im Garten zu sparen, können Sie einen Rettich mit Karotten oder Zwiebeln auf die Ränder der Beete pflanzen. oder in einem Gewächshaus vor dem Pflanzen von Tomaten.

Jetzt wissen Sie, wo und wann es besser ist, Ihren Lieblingsrettich von vielen zu pflanzen, und wir zeigen Ihnen, wie Sie es richtig machen. Die folgenden Methoden werden zum Anpflanzen von Radieschen verwendet.

In Eierkartuschen

Nach dem Kauf der Eier gibt es Pappkassetten, mit denen Radieschen gepflanzt werden können. Dazu benötigen Sie:

  1. Behandeln Sie die Kassetten mit Alkohol oder anderen Desinfektionsmitteln. Sie können 15-20 Minuten bei niedriger Temperatur im Ofen erwärmen.
  2. Schneiden Sie die Spitzen mit einem scharfen Messer durch Löcher. Drehen Sie es dann um.
  3. Wir geben einen Samen in die Zellen.
  4. Auf den Boden streuen und wässern.

Als nächstes können Sie sehen, wie die Eikassettenvorlage auf dem Foto aussieht.

Wir schlagen vor, ein Video über das Pflanzen von Radieschen und Eierkartuschen anzusehen:

In Kisten

Eine andere Möglichkeit, Samen zu pflanzen, besteht in Kisten. Für den Anbau von Radieschen eignen sich Holzkisten mit einer Tiefe von mindestens 15 cm. Wir füllen den vorbereiteten Behälter mit nahrhafter Erde, machen Rillen im Abstand von 8-10 cm und legen die vorbereiteten Samen dort ab.

Auf Toilettenpapier

Auf diese Weise können Sie alle kleinen Samen pflanzen. Dazu bereiten wir eine Paste aus Mehl und Wasser vor, die die Fixierung der Samen auf dem Klebeband sicherstellt.

  1. Mit der vorbereiteten Mischung fixieren wir die Radieschensamen im Abstand von 2 cm auf Papierstreifen. Nach dem Trocknen haften die Samen fest auf dem Papier.
  2. Beim Pflanzen legen wir einfach das Band mit den Samen auf die vorbereiteten Beete.
  3. Wir wässern, bestreuen das Klebeband mit Erde und warten auf Triebe.

Im Freien im Garten

Die Samen werden in Reihen in einem Abstand von 8-10 cm ausgesät. Der Mindestabstand zwischen den Pflanzen sollte 2-3 cm betragen. Dies ist die Tiefe der Samen im offenen Boden - 1-2 cm, und es macht keinen Sinn, tiefer zu pflanzen - die Rettichsamen können nicht keimen. Es gibt noch ein anderes Pflanzschema: Die Samen werden Stück für Stück nach 5 cm in einem Schachbrettmuster ausgelegt. Sorten mit großen Wurzelfrüchten werden mit großem Abstand gepflanzt.

Wie säen, um schnell aufzusteigen?

Die beliebteste Option zur Beschleunigung der Keimung von Pflanzenmaterial ist das Vorweichen. Es wird auch eine Saatgutbehandlung mit Wachstumsstimulanzien durchgeführt, diese Methode ist absolut sicher. Dank Wachstumsstimulanzien erscheinen die ersten Keimlinge von Radieschen viel früher als beim üblichen Einpflanzen von Samen in den Boden.

Um die Samenkeimung zu verbessern, müssen Sie zuerst die Rillen mit Erde säen.

Mögliche Probleme und Schwierigkeiten

Das Säen von Radieschen bei heißem Wetter wird nicht empfohlen, da diese Kultur die Auswirkungen hoher Temperaturen nicht toleriert.

Radieschen können von Krankheiten befallen sein, die Kreuzblütler betreffen:

  1. Mehltau kann Rettichbepflanzungen in Gewächshäusern aufgrund von Luftmangel oder Feuchtigkeitsüberschuss beeinträchtigen.
  2. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es zu schwarzen Flecken auf den Schoten und Samen der Pflanze kommen, wodurch sich die Keimraten dieser Samen verschlechtern.
  3. Wenn der Säuregehalt des Bodens auf dem Gartenbeet erhöht wird, kann ein Kiel erscheinen. Dies ist ein Virus, der die Wurzeln einer Pflanze infiziert. Es ist besser, die infizierten Wurzelfrüchte zu entfernen, und es lohnt sich nicht, in naher Zukunft Radieschen an dieser Stelle anzupflanzen.
  4. Bei den ersten Trieben können Gartenflöhe auftreten. Sie treten bei trockenem Wetter in großen Mengen auf. Regelmäßiges Gießen und die Verwendung von Holzasche verhindern in erster Linie das Auftreten dieses lästigen Schädlings.

Erste Pflanzenpflege

  • Nach dem Auftreten der ersten Triebe ist es notwendig, eine optimale Luftfeuchtigkeit auf dem Bett aufrechtzuerhalten.
  • Vergessen Sie nicht, Unkräuter rechtzeitig zu entfernen, da dies die Gemüsepflanze verdecken und ihre volle Entwicklung beeinträchtigen kann.
  • Durch das Auflockern des Bodens wird der Sauerstofffluss zu den Wurzeln und die Belüftung des Bodens sichergestellt.

Sie können die ganze Saison über eine vollständige Ernte von Radieschen erzielen, auch auf kleinen Flächen. Dazu müssen Sie die Grundregeln der Landtechnik einhalten und die Geheimnisse des Pflanzens dieser knusprigen Wurzelpflanze kennen.

Lassen Sie Ihren Kommentar