Detaillierte Beschreibung des Garten-Hibiskus, einschließlich Sorten und Pflege. Pflanzenfoto

Hibiskus ist eine wunderschöne Pflanze, die vielen als chinesische Rose bekannt ist. Der lateinische Name ist Hibiscus. Klassifikation: Familie - bösartig, Ordnung - malvotsvetnye, Klasse - zweikeimblättrig, Abteilung - Blüte. Die Gattung Hibiskus hat mehr als 250 Arten. Meist ist es ein Busch oder ein kleiner Baum. Es gibt Kräuter - einjährig und mehrjährig.

Die Hibiskusblätter sind gestielt, sitzen getrennt auf Ästen und sind gekerbt. Die Blüten sind groß, nicht gefüllte, mit 5 Blütenblättern, immer hell oder weiß, mit einem ausgeprägten Stößel und Staubblättern. Nach der Bestäubung wird ein Fötus gebunden. Es sieht aus wie eine fünfblättrige Schachtel. In jedem Blatt reifen viele Samen. Letztere sind je nach Typ glatt oder kurz weichhaarig. Der Geburtsort der Pflanze ist Südostasien.

Im Freiland in den GUS-Ländern wachsen 3 Arten - syrische oder baumartige, hybride oder grasartige, dreifache.

Beliebte Sorten

Syrer oder Baumstrauch

Andere Namen - syrische Rose, Ketmy. Der Lebensraum ist der asiatische Kontinent: China, Korea und andere Länder Westasiens. Der lateinische Name ist Hibíscus syríacus. Im Freiland wächst es gut:

  • in Russland im südlichen Bundesdistrikt (kaukasische Mineralwässer, Pjatigorsk sowie in Rostow am Don und in der Region Rostow, vorbehaltlich der Überwinterung);
  • auf der Krimhalbinsel;
  • in Moldawien;
  • im Süden der Ukraine;
  • in Zentralasien.

Syrischer Hibiskus - Laubbaum bis zu 6 m hoch, bildet eine üppige Krone. Der zentrale Stamm und die großen Zweige an der Basis sind dick, werden nach oben hin dünner und verholzen. Junge Triebe sind grün. Das Laub ist dick, hellgrün. Die Blätter sind groß, je nach Sorte leicht oder stark geschnitzt.

Die Blüten sind kleiner als die des chinesischen Hibiskus. Wenn es blüht, erhält es eine unterschiedliche Farbe, einschließlich zweifarbig. Frottierpräparate werden gezüchtet.

Zu einer Notiz. Syrischer Hibiskus ist eine nationale Pflanze Südkoreas.

Pflege

Die Pflanze ist photophil. Blüten schwach im Halbschatten, Blüten werden klein, ausdruckslos. Er liebt Wasser, in der Dürre färben sich die Blätter gelb und fallen. Es reagiert gut auf das Beschneiden. Alle 2-3 Jahre müssen Sie eine Krone formen.

Hibiskus blüht auf den Trieben dieses Jahres, so dass sie regelmäßig beschnitten werden, um viele Knospen zu bekommen. Die Pflanze kann als Standardbaum mit beliebig geformter Krone geformt werden. Der optimale Zeitpunkt für das Zurückschneiden ist der Beginn des Frühlings oder Herbstes.

In Regionen mit kühlem Klima kann syrischer Hibiskus angebaut werden:

  • als Rahmenkultur in einem hellen, kühlen Raum überwintern;
  • in einem Gewächshaus oder Raum.

Ketmya reagiert auf Fütterung. Verwenden Sie komplexe Düngemittel für Blütenpflanzen mit einem hohen Gehalt an Phosphor, Stickstoff und Eisen.

Zucht

Syrischer Hibiskus kann durch Samen oder Stecklinge vermehrt werden. Bei Sorten mit nicht gefüllten Blüten ist die erste Methode am relevantesten. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Tochterpflanze die Farbe der Eltern erbt. Manchmal ergeben sich unerwartete Optionen, darunter bunte und zweifarbige.

Auch kann man die Größe der Blüten nicht vorhersagen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn sie in der Mutterpflanze riesig sind und in den Tochterpflanzen viel kleiner und hässlicher. Frottiersorten werden nur durch Stecklinge vermehrt. Die Technologie ist genau die gleiche wie die einer heimischen chinesischen Rose.

Krankheit

Ketmya ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Befindet sich jedoch eine erkrankte Pflanze in der Nähe, ist das Infektionsrisiko groß. Syrische Hibiskuskrankheiten und ihre Symptome:

  1. Laubfall vor allem von unten. Dies ist keine Krankheit, sondern ein menschliches Versehen. Der Grund ist das Einsalzen des Bodens. Die Säure kann durch Auftragen von Gips eingestellt werden.
  2. Mangel an Blüte. Übermäßige Fütterung mit stickstoffhaltigen Düngemitteln. Passen Sie die Häufigkeit der Fütterung sowie deren Zusammensetzung an.
  3. Die Niederlage von Blattläusen, Thrips, Whiteflies, Mealybugs. Erste Hilfe - eine gute Dusche mit einem Schlauch anpflanzen. Sobald die Feuchtigkeit getrocknet ist, besprühen Sie sie mit einem Insektizid (Akarin, Actellik, Talstar und andere).

Das musst du wissen. Die interessantesten Sorten syrischer Rosen:

  • Carneus Plenus (Frottierblüten, mittelgroß, hellrosa);
  • Diana (schneeweiße große Blüten mit gewelltem Rand);
  • Vayelit Ilar Double (große Blüten von lila oder bläulich-lila Farbe mit burgunderfarbener Kehle).

Krautige oder hybride Staude

Als Ergebnis der Auswahl erhalten. In der Kultur seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts. Gezüchtet von dem russischen Züchter Fedor Nikolayevich Rusanov. Verwendete nordamerikanische Sorten:

  • Hibiscus coccineus;
  • Hibiscus mouscheutos;
  • Hibiscus militaris.

Der erste ist knallroter Hibiskus - eine Sissy, die aus Subtropen stammt. Der zweite und dritte - Marsh Hibiscus und bewaffneter Hibiscus - sind frostbeständig (bis -30 ° C). 3-jährige Hybriden überwintern ohne Schutz im Süden der Russischen Föderation, der Ukraine und der Republik Krim.

Grasiger Hibiskus hat riesige Blüten - bis zu 40 cm Durchmesser. Die Farbe ist etwas eintönig - weiß, himbeerfarben, alle Rosatöne. Blumen können einfach, doppelt oder halbgefüllt sein.

Die ersten sind am einfachsten zu pflegen. Für Pflanzen mit Frottier- und halbgefüllten Blüten müssen Sie zusätzlichen Schutz für den Winter bieten.

Pflege

Der Luftteil bleibt nicht für den Winter - er stirbt. Die Zweige werden in einer Höhe von 10-15 cm über dem Boden geschnitten und mit trockenem Gras und Blättern bedeckt. In schneereichen, frostigen Wintern kann eine zusätzliche Abdeckung mit Tannenzweigen erforderlich sein. Die Pflanze liebt das Gießen, kann aber eine kleine Dürre überstehen.

Blüht sehr stark bis zum Frost. Für junge Sträucher ist Dürre tödlich. Damit sich der Strauch gut verzweigt, drücken Sie die Spitze der Hauptstiele zusammen, wenn sie einen halben Meter hoch werden.

Grasiger Hibiskus verträgt keine Zugluft. Pflanzen Sie es in die helle Sonne. Setzen Sie eine dicke Schicht Drainage in das Pflanzloch, gießen Sie Humus und Torf. Er mag auch nicht übermäßig saure und übermäßig kalkhaltige Böden.

Wachsende

Es gibt drei Möglichkeiten, eine neue Pflanze zu bekommen:

  • Die Samen. Unerwünschte Option. Nur geeignet, wenn Sie Qualitätssaatgut im Geschäft bestellen.
  • Stecklinge.

    1. Sie werden im Juni von der Spitze des Busches geschnitten. Auf dem Griff sollten sich 2 Paar Blätter befinden. Der untere Schnitt erfolgt in einem Winkel von 45 °, der obere ist streng horizontal. Das untere Blattpaar wird entfernt.
    2. Eine transparente Tasse wird mit Torfmischung gefüllt. Ein Stiel wird hineingelegt.
    3. Wasser, mit einem Film bedecken, an einen hellen Ort stellen.
    4. Sobald die Stecklinge Wurzeln schlagen, werden sie an einen kühlen Ort gebracht.
    5. Sie pflanzen es im nächsten Frühjahr im Garten, wenn die Gefahr des Frostes vorüber ist.
  • Durch das Teilen des Busches. Das ist der beste Weg. Die Teilung erfolgt im Frühjahr 1 Mal in 3-4 Jahren.

Schädlinge

Grasiger Hibiskus:

  • krank mit Chlorose (Eisenmangel);
  • betroffen von Blattläusen, weißen Fliegen, Zecken, Thripsen, Wanzen und anderen Insekten.

Im ersten Fall begraben Sie kleine Eisengegenstände unter dem Busch oder gießen die Pflanze mit eisenhaltigem Dünger. Verwenden Sie bei Schädlingen Insektizide, die für syrischen Hibiskus empfohlen werden (siehe oben).

Die besten Sorten
Jugend

Sie wirft Triebe bis zu einer Höhe von 1,5 m aus, die Blätter sind gelbgrün mit drei oder fünf gezackten, tulpenförmigen Blüten, rosa mit einem weißen Hals mit einem Durchmesser von 10 cm. Die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Frost ist hoch. Die Sorte ist anspruchslos in der Pflege.

Pink und China

Niedriger Busch (schießt bis zu 1,3 m). Triebe sind stark verzweigt. Blätter an langen Stielen, stark geschnitten, mit einer hervorstehenden Mittelader, grüngelb, als ob sie mit einer dünnen Staubschicht bestreut wären. Die Blüten sind glockenförmig, blassrosa mit dezenter Gelbfärbung. mit einer weißen Kehle mit einem Durchmesser von 12 cm. Gleichzeitig öffnen sich mehrere Stücke.

Kupferkönig

Es bildet einen kompakten Strauch mit einer Stielhöhe von nicht mehr als 1,2 m. Die Blätter sind groß, zart, dunkelgrün, etwas ähnlich wie Ahorn. Die Blüten sind groß - bis zu 30 cm Durchmesser, hellrosa mit leuchtend rosa-burgunderfarbenen Adern. Der Hals ist burgunderfarben. Die Resistenz gegen Krankheiten und Frost ist hoch.

Triple

Der lateinische Name ist Hibiscus trionum. Oft auch als nördlicher Hibiskus bezeichnet. Jährliches Gras, Unkraut, das in Ernten von Baumwolle, Luzerne, Mais, Soja gefunden wird. Der Lebensraum ist breit:

  • Auf russischem Territorium kommt der Triple Hibiscus in den Waldsteppen- und Steppenregionen des europäischen Teils, im Krasnojarsker Territorium (Ostsibirien), im Fernen Osten, auf der Krim, im Nordkaukasus vor.
  • In anderen Ländern, in einigen Regionen der Ukraine, Moldawien, Zentralasien, dem Balkan, Armenien, Afrika, Australien, Amerika verteilt.

Die Pflanze liebt Wärme, Feuchtigkeit und lockeren Sandboden. Tolle Honigpflanze. Es hat breite medizinische Verwendung. Als dekorativ ist es von geringem Wert, obwohl es in gemischten Pflanzungen auf alpinen Rutschen verwendet werden kann. Die Stiele des Hibiskusternats sind gerade und erreichen eine Höhe von 80 cm.

Die Blätter sind überhaupt nicht wie der übliche Hibiskus. Sie sind kurz weichhaarig und in drei Teile geteilt. Weiße Blüten mit schwacher Gelbfärbung, dunklem Burgunderhals, ausgeprägtem Pistill und gelben, flauschigen Staubblättern. Die Pflanze wächst und produziert Früchte in weniger als 3 Monaten (70 Tagen). Frische Samen keimen nicht gut und werden bis zu 7 Jahre gelagert.

Foto

Das Foto zeigt, wie dieser Straßenbaum oder Strauch und seine Blumen im Garten aussehen, einschließlich einer baumartigen Pflanzenart, einer Hybride und einer dreifachen.

Baumartig:

Hybrid:

Triple:

Ähnliche Straßenpflanzen

Die Familie der Malvaceae hat mehr als 240 Gattungen und 4400 Pflanzen. Die meisten von ihnen sind tropisch, aber einige Vertreter sind in den nördlichen Breiten zu finden. Das:

  • Allen bekannt: Malve oder Stangenrose, Lavater oder Hutma, Marshmallow;
  • weniger bekannt: Pavonia und Malope oder Loch.

Alle diese ein oder zweijährigen Pflanzen - krautige Pflanzen - wachsen im Garten und haben sehr attraktive Blüten, ähnlich wie Malva oder Hibiskus.

Garten-Hibiskus ist eine schöne, recht unprätentiöse Pflanze. Geben Sie ihm die richtige Pflege und Überwintern, und es wird mit üppiger Blüte erfreuen.

Lassen Sie Ihren Kommentar