Japanische Bonsais - dekoratives Baumfoto im Innenraum

Der japanische Einrichtungsstil ist eine der zurückhaltendsten und ruhigsten Varianten des ethnisch-minimalistischen Einrichtungsdesigns. Und heute hat dieses orientalische Interieur die Herzen der Westler einfach gefesselt. Japanische Motive im Innern implizieren keineswegs eine Antike, aber auch im Gegenteil, es sind die heutigen Japaner, die mit dem Fortschritt Schritt halten und gleichzeitig all ihre Originalität und ihr Geheimnis bewahren.

Ein wesentlicher Bestandteil der japanischen Farbe ist Bonsai. In fast allen Arten von Innenräumen werden Zimmerpflanzen als Dekor verwendet, und dieser Artikel wird sich auf japanische Bonsai konzentrieren. In Europa erschien dieser dekorative Baum zu Beginn des letzten Jahrhunderts und wurde in kurzer Zeit zu einer der beliebtesten Zimmerpflanzen vieler Hausfrauen. Heutzutage ist der japanische Bonsai zu einem der beliebtesten Bereiche der Floristik geworden.

DIY Bonsai

Der Anbau japanischer Bonsai kann der Wissenschaft zugerechnet werden, da es zu Hause gar nicht so einfach ist, einen Miniaturbaum allein zu formen. Nicht nur, aber durchaus möglich.

Für diesen Zweck sind tropische Pflanzen oder Gewächshauspflanzen ideal, die sich leicht in der häuslichen Umgebung festsetzen können. Um einen solchen Baum mit Ihrer eigenen Hand zu erstellen, müssen Sie eine Reihe von Regeln einhalten.

  1. Besonderes Augenmerk sollte zunächst auf die Auswahl der Pflanzen gelegt werden. In warmen Räumen ist es besser, Laubbäumen und Sträuchern den Vorzug zu geben, aber Nadelbäume können in einem Raum mit einem kühlen Mikroklima leicht Wurzeln schlagen.
  2. Besonderes Augenmerk sollte auf Bewässerung und Feuchtigkeit gelegt werden. Für jede Pflanze muss die eigene Atmosphäre respektiert werden.
  3. Zwangstransplantation alle zwei Jahre am Ende des Winters, während die Laubpflanze nicht mit dem Saftfluss begonnen hat. Gleichzeitig werden die Wurzeln der Pflanze leicht beschnitten, wodurch alle verfaulten Spitzen entfernt werden.
  4. Konstante Kronenbildung. Damit ein Baum oder Strauch die Form eines japanischen Bonsais hat, sollte er immer äußeren Einflüssen auf die Krone ausgesetzt sein. Dazu können Sie Kupfer- oder Aluminiumdraht verwenden. Wenn sich die Pflanze nicht für eine solche Formation eignet, verwenden Sie den Schnitt. Das Beschneiden kann eine skelettbildende Pflanze sein, die die Größe stimuliert und verringert.
  5. Für die Wirkung eines alten Baumes werden Astspalten verwendet und ein kleiner Teil der Rinde wird abgezogen, um ihm entsprechende Narben zu verleihen. Diese Verfahren sollten mit größter Sorgfalt durchgeführt werden, da solche Maßnahmen die Anlage beeinträchtigen können.


Eine weitere Möglichkeit, einen dekorativen Bonsai-Baum zu schaffen, ist die angewandte Kunst. Kunsthandwerkerinnen weben solche Bäume oft aus Perlen und Perlen und formen sie auch aus Fimo.

Bonsai im Innenraum

Was auch immer der dekorative japanische Baum ist, er passt perfekt in jeden Raum. Darüber hinaus ist es nicht notwendig, den gesamten Stil des Interieurs japanisch zu gestalten. Eine solche Zierpflanze passt problemlos in ein klassisches Wohnzimmer oder eine neuwertige Küche. Die Veranda mit einem ganzen Gewächshaus wird originell aussehen, in der eine Vielzahl von bunten Zierpflanzen gesammelt werden.

Damit dieses Dekorelement nicht einsam wirkt, können Sie zusätzlich andere Pflanzen in den Raum stellen oder Gemälde an die Wände hängen, die die Natur darstellen.

Bonsai wird in einem Raum großartig aussehen, in dem die maximale Menge an natürlichen Materialien für Dekoration und Möbel verwendet wurde.

Wenn die Pflanze eine spezielle Farbe hat, kann sie durch andere dekorative Elemente wie Kissen für das Sofa oder die Wanddekoration gestützt werden.

Für die allgemeine Wahrnehmung des Bildes ist nicht nur die Pflanze selbst wichtig, sondern auch der Topf, in dem sie wächst. Oft ist er das perfekte Bindeglied zwischen der Pflanze und dem allgemeinen Stil des Raumes.

Japanische Bonsai werden in Kombination mit einem Kronleuchter unter einem Ast originell aussehen. Dieses florale Thema kann mit Wanddekoration fortgesetzt werden.

Zweifellos passt der harmonischste Bonsai in einen Raum mit einem Interieur im japanischen Stil. In diesem Fall können Pflanzenthemen auf dem Bildschirm in dieser Richtung fortgesetzt werden.

Innenraumempfehlungen

Da der japanische Stil einer der Bereiche des Minimalismus ist, wird diese dekorative Pflanze vorteilhafterweise genau im minimalistischen Stil aussehen, nicht überladen mit zahlreichen kleinen Details, wobei der Minibaum das Hauptelement des Dekors wird.

Ein weiterer Begleiter des japanischen Bonsai-Baumes sind Kontraste. Es können die unterschiedlichsten Kombinationen, wie dunkle Möbel und helle Wände oder umgekehrt, sowie ein dunkler Boden und ein weißer Teppich darauf sein. Neben der Kombination von Dunkelheit und Licht können Sie auch helle und kräftige Farben verwenden. Bonsai wird in einer solchen Atmosphäre sehr organisch aussehen, aus dem einfachen Grund, dass der japanische Stil des Interieurs genau auf solchen Farbschemata basiert. Wenn entschieden wird, dass sich eine dekorative japanische Bonsai-Pflanze im Raum befindet, sollte besonderes Augenmerk auf die Auswahl der Möbel gelegt werden. Das Maximum an Einfachheit und Natürlichkeit ist die Hauptregel für die Schaffung eines harmonischen Innenraums mit japanischen Bonsai als dekoratives Element.

Sehen Sie sich das Video an: Gartenbonsai Taxus baccata, Eibe Grundgestaltung (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar