Wie ist Western Lights Rhododendron richtig zu pflegen und was ist der Unterschied zu anderen Sorten?

Viele Sommerbewohner, Hobbygärtner, versuchen, ihr Grundstück mit Blumen zu dekorieren. Azaleen sind eine gute Option für diesen Anlass. Aber wie wählt man Pflanzensorten richtig aus? Schließlich ist es sehr schwierig, die Blüte bei niedrigen Temperaturen aufzubewahren.

Von allen Hybridsorten zeichnen sich die Azaleen der Leuchten-Serie durch eine unglaubliche Winterhärte aus.

Die in den letzten Jahrzehnten gezüchteten Sorten sind bei einheimischen Blumenbauern besonders beliebt geworden.

Was ist diese Gruppe: Definition

Laubwechselnde Azaleen - tropische BlumenIm warmen Klima Chinas, Japans und Hollands wachsen natürliche Arten. Im 20. Jahrhundert wurden dank der Bemühungen von Welt- und einheimischen Wissenschaftlern spezielle Sorten entwickelt, die sich durch eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gegen frostige Winter auszeichneten. So wurde 1978 in Nordamerika im Arboretum der University of Minnesota die erste Sorte der weltberühmten ultraresistenten Azaleen-Leuchtenserie gezüchtet. Zu den Zuchtentdeckungen zählen etwa 20 Sorten - Hybriden, die erfolgreich unter Liebhabern exotischer Azaleen verbreitet werden.

Aussehen

Vertreter der exotischen Azaleen der Leuchtenserie sind Laubbüsche. Erwachsene Sträucher werden durchschnittlich 1,5 - 2 m hoch. Die Breite der Büsche beträgt 1,3 - 1,5 m, die Krone ist dicht und spreizt sich in den meisten Fällen. Die Zweige sind aufrecht. Die Blätter sind breit, bis zu 5 - 6 cm, wachsen bis zu 7 - 10 cm, länglich, manchmal eiförmig oder rückwärts - konvex, an den Enden spitz, an der Basis keilförmig.

Die Struktur der Blätter ist glänzend, lederartig oder leicht kurz weichhaarig.je nach sorte. Im Sommer ist das Laub olivgrün, die Herbstfarbe hat reiche Schattierungen von burgunderfarbenen, purpurroten Blüten. Die Blüten sind groß, glockenförmig, unterscheiden sich im Aroma. Staubblätter gebeugt, lockig. Das Farbschema des blühenden Rhododendrons ist vielfältig. Ausdrucksstarke orangene Farben sind zu finden, hellgelb, golden, bei einigen Arten werden die Blüten weiß, wenn sie zart sind, rosa.

Aufgrund ihrer Struktur sind die Blüten halbgefüllt, perlmuttartig, glänzend und karminrot. Die Blüten sind mittelgroß und haben einen Durchmesser von 5 - 6 cm. Die Knospen reifen Ende Mai bis Anfang Juni. Blütenstände sind groß, kugelförmig, verbinden 10 bis 15 Blüten.

Die Wurzel ist flach, besteht aus dünnen, faserigen Wurzelneng miteinander verflochten. Es befindet sich in der Nähe der Oberfläche, so dass das Wurzelsystem empfindlich gegen Austrocknen und übermäßiges Gießen ist.

Merkmale und Unterschiede zu anderen Sorten

Die Blüte dieser Sorten beginnt, bevor die Blätter erscheinen. Azaleas Lights zeichnen sich durch ein exquisites Aroma aus. Sorten zeichnen sich durch außergewöhnliche Ausdauer, Winterbrunnen, weniger skurrilen als Hybridsorten von immergrünen Sträuchern aus. Büsche eignen sich gut zum Beschneiden und zur Kronenbildung. Es ist auch leicht, im Garten und in den Vorgärten im Freiland Fuß zu fassen.

Wie kann man feststellen, zu welchem ​​Unterabschnitt die Azalee gehört?

Zuallererst können Sie die Sorte anhand des Namens der Untersorten bestimmen. Die Sorten Mandarin Lights und Golden Lights stimmen voll und ganz mit ihrem biologischen Namen überein. Die Blütenblätter haben eine kräftige leuchtende Orange-Tönung. Durch die Farbe der rosa Blüten kann man auch den Grad der rosigen Lichter und der westlichen Lichter bestimmen. Die Unterkategorie der weißen Lichter zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, die Farbe der Blumen zu ändern. Im Mai sind die Knospen rosa, wenn sie blühen, bekommen die Blüten einen perlrosa Farbton und dann werden die Blütenblätter weiß. Westlichter können durch grünes Laub mit einer bläulichen Tönung unterschieden werden.

Einschließungsbedingungen nach Arten?

Ein wichtiges Zeichen für die Azaleen der Leuchtenserie ist die Kältebeständigkeit. Die Unterkategorien weißes Licht, rosiges Licht und goldenes Licht sind die härtesten in dieser Kollektion. Sie brauchen keine Winterunterstände, sie sind frostbeständig bis - 40 - 42 ° C. Andere Vertreter nordamerikanischer Hybriden sind besser mit Nadelbaum-Fichtenzweigen oder anderen Trockenhäusern bedeckt, sie sind weniger frostbeständig.

Wichtig: Mulchen des Bodens der Stammkreise ist obligatorisch für alle Unterqualitäten der Leuchtenserie, sie verhindern ein Austrocknen des Substrats im Winter und ein Einfrieren der Wurzel.

Beschreibung

Mandarin

Die Höhe der erwachsenen Buschmandarinenlichter erreicht 2 - 2,5 m. Die Krone reicht bis zu einer Breite von 2 m, runde Form. Die Blätter sind groß, lang, bis zu 10 cm, an den Enden scharf, an der Basis keilförmig. Im Sommer hat das Laub eine satte olivgrüne Farbe, im Herbst einen tiefen Burgunderton. Die Blüten sind rot - orange gefärbt, ein orangefarbener Fleck "brennt" auf dem zentralen Blütenblatt. Die Blüten sind schmal, glockenförmig, mit gewellten Rändern, mittelgroß und haben einen Durchmesser von 5 - 6 cm. 1992 gezüchtete Sorte.

Northern

Prinophyllum northern hi-lights - sommergrüner Strauch, Höhe 1 m, Krone dicht, weitläufig. Die Blätter sind eiförmig, rückständig, kurz weichhaarig, an der Spitze spitz zulaufend und haben eine durchschnittliche Länge von 6 bis 7 cm.

Die Blüten sind glockenförmig, röhrenförmig, klein, 3 cm im Durchmesser. Die Blume ist duftend, die Blütenblätter sind weich gelb mit einem leuchtend orangefarbenen Fleck in der Mitte. Blütenstände sind gerundet, verbinden Sie bis zu 10 Blüten. Ausreichende Frostbeständigkeit bis -32 ° C.

Holly Northern Highlights - das Ergebnis der Arbeit der Züchter im Jahr 1978

Western

Western - Gebüsch, Zweige aufrecht. Die Krone breitet sich aus und wird 1 - 1,5 m breit. Die Blätter sind dicht, grün und bläulich gefärbt. Die Blüten sind groß, rosa, die Blütenblätter haben einen helleren Durchmesser von 8 - 9 cm Die Blütenstände sind dicht, kugelförmig und kombinieren bis zu 10 - 12 Blüten. Die Sorte ist frostbeständig, verträgt im Winter Temperaturen bis -34 ° C.

Golden

Golden Lights Zierstrauch wächst auf 1,5 - 2 m. Sie blüht ab Mitte Mai, gehört zu den frühen Sorten. Der Busch ist kompakt, die Form ist gerade und locker, mit zunehmendem Alter verdickt sich der Busch und wächst auf der Halbkugel. Die Krone ist breit und hat einen Durchmesser von 1 - 1,5 m. Die Blätter sind länglich, breit, bis zu 6 cm, an den Enden spitz und 10 cm lang.

Die Farbe ist olivgrün, im Herbst verfärben sich die Blätter, werden gesättigt mit einem hellen Bardenschatten. Im Winter fallen die Blätter. Stängel - Triebe Zweig gut. Die Blüten sind lachsorange, trichterförmig, mittelgroß und haben einen Durchmesser von bis zu 5 cm. Der Hals der Blüte selbst ist heller als der Rand der Blütenblätter, sie haben einen rosa Farbton. Blütenstände sind große Sträuße, in jedem Blütenstand werden bis zu 8 - 10 Blüten gesammelt. Die frostsichere Sorte wurde 1986 gezüchtet.

Weiß

Laubstrauch, Höhe - 1 - 1,5 m Die Krone ist bis zu 1 m breit und blüht im Mai. Die Blüten haben ein süßliches Aroma, weiß mit einem goldenen Farbton. Auf dem oberen Blütenblatt befindet sich ein kleines gelbes Muster. Beim Reifen sind die Knospen sanft himbeerfarben, beim Blühen leuchten sie auf. Blütenstände sind voluminös, sie sammeln bis zu 10 - 18 Blüten. Die Blätter sind im Frühjahr grün, im Herbst werden sie bronzefarben. Die Sorte White Lights ist kältebeständig, Knospen und Zweige vertragen große Fröste bis - 37 - 42 ° C, die 1984 gezüchtet wurden.

Rosy

Laubstrauch, wird 1 - 1,5 m hoch. Der Busch breitet sich aus, Äste gut, Äste aufrecht. Die Blätter sind länglich, konkav, lanzettlich, die Spitzen der Blätter sind scharf. Die Farbe der Blätter ist hellgrün mit einem gelblichen Schimmer. Im Herbst verfärben sie sich, werden dunkel burgundrot. Die Blüten sind groß, trichterförmig, bis zu 6 cm im Durchmesser, wellenförmige Blütenblätter an den Rändern. Die Farbe ist satt - rosa, mit orangefarbenen Flecken - durchsetzt. Die Blütenstände sind kuppelförmig und kombinieren jeweils 8 Blüten. Die Sorte Rosie Lights wurde 1984 von US-amerikanischen Züchtern entwickelt.

Pflege

Die Azaleen der Leuchtenserie sind in sauren, lockeren, fruchtbaren Böden gepflanzt. Die Zusammensetzung des Substrats ist ein obligatorischer Bestandteil von Torf, Nadelstreu und Ackerland.

Die Entwässerung ist obligatorisch, sie besteht aus grobem Sand und gebrochenem Ziegel oder Kies. Verwenden Sie keinen Schotter, der den Untergrund alkalisiert.

Im Schatten von Nadelbäumen gepflanzt - die Blüten brauchen diffuses Licht und Halbschatten. Junge Setzlinge müssen beschattet sein. Hybride Lichtsorten werden im zeitigen Frühjahr oder Herbst nach der Blüte gepflanzt.

Das Landeloch sollte 2-mal größer sein als die Wurzel.

Aufgrund der strukturellen Merkmale des Wurzelsystems vertieft sich die Wurzel in Höhe des Wurzelhalses. Das Auflockern des Bodens wird ebenfalls nicht empfohlen, Unkraut wird manuell geerntet. Mulchen des Untergrundes - eine notwendige Voraussetzung für die Pflege. Die Zusammensetzung des Mulchs umfasst Nadeln, Moos, Torf, Kiefernrindenstücke und eine Schicht von mindestens 6 cm.

Diese Sorten bevorzugen ein feuchtkühles Klima, die optimale Temperatur während des Wachstums und der Entwicklung der Knospen beträgt 12 - 15 ° C. Das Trocknen des Bodens ist inakzeptabel, aber die Sümpfe des Substrats schädigen die Wurzeln. Im Sommer sollte täglich mit 8 - 10 Litern pro erwachsenem Busch gegossen werden. Bei jungen Sträuchern wird die Dosis reduziert. Bei starker Hitze ist es unbedingt erforderlich, die Büsche jeden Tag in den frühen Morgenstunden zu sprühen.

Hinweis: Das Substrat benötigt eine saure Umgebung, daher sollte es mit angesäuertem Wasser (0,5 TL) gewässert werden. Zitronensäure pro 1 Liter Wasser. Es kann mit einer Lösung aus flüssigem Säuretorf gewässert werden.

Im Herbst, vor dem Überwintern, werden die Büsche reichlich bewässert, dann wird das Bewässern reduziert, der Untergrund sollte nur bei trockenem Wetter angefeuchtet werden. Während der Knospenreife sollte das Substrat mit Mineraldüngern - Superphosphat, Ammonium, Kalium - gedüngt werden. 1,5 bis 2 Monate vor Frostbeginn den Untergrund mit Kali- und Phosphordünger im Verhältnis 1: 2 nachdüngen. Die Azaleen der Leuchtenserie werden im zeitigen Frühjahr oder Herbst beschnitten.. Schneiden Sie die Triebe des letzten Jahres um ein Drittel zu lang, schneiden Sie trockene Blüten und Knospen. Scheiben nach dem Trimmen sollten unbedingt mit Gartenlack oder Lackfarbe behandelt werden.

Diese Sorten vermehren sich gut durch Samen. Die Aussaat erfolgt im zeitigen Frühjahr. Keimen Sie die Samen und bewahren Sie sie zur Keimung in einem Gewächshaus auf. Solche Sämlinge blühen nur für 6 Jahre Kultur. Die kostengünstigste Reproduktionsmethode ist die Methode der schichtweisen Reproduktion.

Die Triebe des letzten Jahres, die tief am Boden wachsen, werden im zeitigen Frühjahr ausgegraben und mit Draht am Boden befestigt. Trennen Sie den Strauch im nächsten Herbst von der Mutterblume. Die Blüte erfolgt innerhalb von 2 Jahren nach der Trennung.

Bei unsachgemäßer Pflege können Pilzinfektionen auftreten: Wurzelfäule, Knospen und Stängel, Rost, Blattflecken. Sie werden durch Besprühen der Büsche und des Substrats mit Bordeaux-Flüssigkeit oder durch Eingießen einer Foundationazol-Lösung behandelt. Durch Schädlinge wie Spinnmilben, Thripse, Rüsselkäfer, die Behandlung mit einem Phytoderm oder anderen Insektiziden aus den Azaleen der Leuchtengruppe können Sie sich perfekt im offenen Boden festsetzen und Gärten und Blumenbeete in hell blühende Ecken verwandeln.

Sehen Sie sich das Video an: Calling All Cars: The Corpse in the Sack Chance Meeting Murder Opium and Dough Don't Mix (Juni 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar