Die wichtigsten Möglichkeiten zur Bekämpfung von Blattläusen. Wie kann man einen Schädling für immer loswerden?

Als einer der bösartigsten Gartenschädlinge gelten Blattläuse. Es breitet sich ziemlich schnell aus, aber es ist schwierig, es loszuwerden. Außerdem rufen Blattläuse das Auftreten von Ameisen hervor, die auch nicht einfach zu züchten sind.

Die Blattlaus kann grün, schwarz, Baumwolle und Gelichrysum sein, aber jede Art entzieht der Pflanze den Saft und sie stirbt. Es ist wichtig zu verstehen, woher dieser Schädling kommen kann, wenn er entdeckt wird, schnell zu handeln und zu wissen, welche Bekämpfungsmethoden am besten angewendet werden.

Wo und wo können sie erscheinen, wie sehen sie auf dem Foto aus?

Blattläuse können auf allen Pflanzen vorkommen, aber es gibt mehr Lieblingspflanzen, zum Beispiel:

  • Brombeere;
  • Rosen;
  • Pflaumenbäume;
  • Indoor Blumen.
Hilfe Blattlaus Vorlieben unterscheiden sich in ihrem Aussehen, aber absolut jeder Baum, Strauch oder Blume kann von diesem Insekt betroffen sein.

Blattlauslarven können mit Gartenerde eingeschleppt werden, zu deren Verbreitung Wind und Ameisen beitragen, die von Pflanze zu Pflanze Insekten an sich tragen. Blattläuse überwintern gut an verschiedenen unzugänglichen Stellen von Baumrinde, Pflanzenwurzeln. Die Hauptzucht des Insekts erfolgt durch flügellose Weibchen, die ohne Befruchtung brüten.

Ende Mai bis Juni erscheinen fliegende Individuen, die dabei helfen, ihre Nachkommen weiter auszubreiten und eine große Anzahl von Pflanzen zu infizieren. Wind erhöht kontaminierten BereichBlattläuse fliegen zig Kilometer weit. Dann erfolgt die Paarung, wonach das Weibchen an abgelegenen Orten Eier legt und der Zyklus wiederholt wird.

Schauen Sie sich das Foto an, wie die betroffenen Blattläuse aussehen.

Was ist mit Pflanzen an erster Stelle zu tun, wie kann man einen solchen Schädling loswerden?

Blattläuse sind mit bloßem Auge zu sehen, ihre Ansammlung ist auf den Blättern und dem Stamm der Pflanze deutlich sichtbar. Der beliebteste Ort ist der untere Teil des grünen Laubs. In diesem Fall ist die Pflanze mit klebrigem Schleim bedeckt, der von Insekten abgesondert wird, und die weißen Schuppen, die erscheinen, sind weggeworfene alte Haut.

In einer Pflanze:

  1. Verdrehen der Blätter, allgemeine Depression;
  2. Blütenknospen sterben ohne sich zu öffnen;
  3. Die Früchte entwickeln sich nicht mehr.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kräuseln sich die Blätter schnell genug und die Entwicklung stoppt. Nach kurzer Zeit trocknet die Pflanze und stirbt ab.

Achtung! Es ist am besten, eine jährliche vorbeugende Wartung durchzuführen. Zu diesem Zweck ist es im Garten erforderlich, die Erde im Herbst von abgefallenen Blättern zu säubern, die Bäume im Frühjahr aufzuhellen und den Garten regelmäßig von Flechten zu säubern. Außerdem sollte die Ausbreitung von Ameisenhaufen rechtzeitig eingedämmt werden.

Wenn die Blattlaus bereits die Pflanze befallen hat, müssen Sie schnell handeln. Hier Hochwertige Blattläuse, die sein können:

  • chemische;
  • biologisch;
  • agrotechnisch.

Für Blumen können Sie eine stärkere Droge verwenden, und Bei Obstpflanzen ist Vorsicht geboten - Blattläuse loszuwerden, sollte die positiven Eigenschaften bewahren und das Auftreten schädlicher chemischer Verbindungen in Früchten und Beeren verhindern.

  1. Der günstigste Weg, um Blattläuse loszuwerden, besteht darin, die Pflanzen mit einer Lösung aus Waschmittel und Asche zu waschen. Zur Herstellung des Produkts müssen Sie 300 g Seife reiben, um sich in 10 l Wasser aufzulösen. Mit dieser Mischung können Sie die Pflanzen besprühen oder jedes einzelne Blatt mit einem weichen Schwamm abwischen und die Insekten abwaschen.
  2. Geeignet ist auch eine Lösung von 100 g Teerseife in 10 l Wasser oder 300 g Asche in das gleiche Flüssigkeitsvolumen gießen und 30 Minuten kochen lassen.

Solche Lösungen sind die zugänglichsten und einfachsten Mittel, die im Anfangsstadium der Blattlausentwicklung eingesetzt werden können. Bei einer großen Insektenkolonie sollten stärkere Präparate verwendet werden.

Was bedeutet es zu kämpfen, um diese Insekten zu entfernen?

Waschen mit Seifenwasser oder Asche ist ein mechanischer Weg, um Blattläuse zu entfernen, Sie können einen starken Druck von Wasser verwenden, der Insekten abwaschen wird, aber sie werden in kleinen Siedlungen verwendet. Wenn sich die Blattlaus auf eine große Anzahl von Pflanzen ausgebreitet hat und auf eine große Fläche des Geländes trifft, sind solche Mittel unwirksam.

Behandlung mit den besten Chemikalien

Die stärksten Blattlausbekämpfungsprodukte sind chemische Produkte. Organische Produkte können auf Ölen, Fettsäuren oder Pyrethrinen basieren. Medikamente können das Insekt zerstören, wenn es in den physischen Körper eindringt oder wenn es dem Saft der Pflanze ausgesetzt wird.

Für die äußere Exposition eignen sich am besten:

  • Fitoverm;
  • Actellik;
  • Talstar;
  • Karbofos;
  • Bi-58;
  • Fufanon;
  • Decis und andere.

Alle diese Medikamente werden gemäß den mit der Chemikalie gelieferten Anweisungen in Wasser verdünnt. Dann wird die betroffene Pflanze besprüht. Dies muss sorgfältig durchgeführt werden, damit das Produkt die entferntesten Ecken erreicht.

Angesichts der Tatsache, dass sich die Blätter der Pflanze kräuseln, wenn die Blattläuse befallen sind, ist es notwendig, ihnen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. In diesem Fall hilft das vollständige Eintauchen des Blattes oder Zweiges der Pflanze in die Wirkstofflösung.

Für die systemische Wirkung durch den Darm eines Insekts verwenden:

  • Actara;
  • Confidor;
  • Tanrek;
  • Apache

Diese Mittel können in das Gewebe der betroffenen Pflanze eindringen und mit dem Saft in die Schädlinge gelangen und diese töten. Diese Verbreitung von Blättern, Zweigen und Früchten ist bei der Verarbeitung von Obstarten gefährlich. Kranke Pflanzen werden ebenfalls mit Medikamenten besprüht, und das Ergebnis ist bereits nach einer halben Stunde sichtbar. Blattläuse frieren ein und sterben innerhalb von 24 Stunden. Darüber hinaus ist der Schutz bis zu 30 Tage gültig.

Wirksame biologische Methoden

Das Anlocken anderer Insekten und Vögel, die sich von Blattläusen ernähren, wird dazu beitragen, diese zu beseitigen von diesem Schädling. Marienkäfer gelten als die besten. Sie fressen gerne Blattläuse, ihre Larven können in Fachgeschäften für Gärtner und Gärtner gekauft werden.

Wichtig! Bei Marienkäfern ist zu beachten, dass der Gebrauch von Arzneimitteln für den Garten verboten ist, da sonst die Insekten sterben.

Darüber hinaus ist es nützlich, Vögel auf die Website zu locken, zum Beispiel:

  • Spatzen;
  • Titten;
  • Schaum;
  • Zaunkönige;
  • Hanf.

Dies kann durch die Organisation von Futtertränken und Tränken für Vögel erreicht werden.

Auch Insekten wie:

  • Florfliegen;
  • weibliche Fliegen;
  • Wespen;
  • Laufkäfer;
  • räuberische Wanzen;
  • Marienkäfer.

Sie können sie anlocken, indem Sie in der Nähe Dill, Petersilie und Karotten anpflanzen.

Agrartechnische Maßnahmen und Methoden gegen Insekten

Bei dieser Methode werden Pflanzen gepflanzt, die Blattläuse abwehren. Insekten mögen das starke Aroma von Koriander, Zwiebeln und Knoblauch nicht. Die flüchtige Minze und der flüchtige Fenchel weisen auch Blattläuse ab, ebenso Senf, Ringelblumen oder Fenchel. Die Duftstoffe der dalmatinischen Kamille, des Lavendels und des Pyrethrums schützen den Garten vor dem Schädling.

Achtung! Durch das Anpflanzen dieser Pflanzen in unmittelbarer Nähe zu geschützten Kulturpflanzen können die Pflanzen während der gesamten Saison vor dem Saugen geschützt werden. Sie können sie in den Gängen der Beete pflanzen oder indem Sie spezielle kleine Inseln mitten im Garten organisieren.

Merkmale der Arbeit im Garten

Es gibt Pflanzen, die im Gegenteil Blattläuse anziehen, dazu gehören:

  1. Petunie;
  2. Malve;
  3. Kapuzinerkresse;
  4. Cosmea;
  5. Mohn

Unter Blattläusen bevorzugt es:

  1. Linden;
  2. Viburnum;
  3. Vogelkirsche.

Es ist am besten, wenn solche Pflanzen außerhalb des Hauptgartens gepflanzt werden.

Wie entferne ich Parasiten von Chrysanthemen als zu verarbeiten?

Chrysanthemen sind gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge ziemlich resistent, aber Blattläuse treten häufig auf ihnen auf. Es ist wichtig, die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen, da sich Blattläuse schnell ausbreiten.

Das schnellste und effektivste Mittel ist in diesem Fall Karbofos. Es sollte in einer Menge von 20 g pro 10 Liter Wasser verdünnt und mit der entstandenen Lösung die gesamte Pflanze gründlich besprüht werden, beginnend mit Blüten, Stiel und endend mit Erde im Wurzelteil.

Dill im Garten ist angesteckt, welche Maßnahmen sind zu ergreifen?

Da Dill auf den Tisch einer Person fällt und in Lebensmitteln verzehrt wird, sollte bei der Verarbeitung von Blattläusenpflanzen vorsichtig vorgegangen werden und die schonendsten biologischen Produkte verwendet werden, die relativ sicher sind. Eines davon ist Fitoverm - ein Mittel gegen Blattläuse und Zecken. Nach dem Gebrauch stirbt die Blattlaus nach drei Tagen und die Wirkung hält bis zu einer Woche an. Bei trockenem Wetter behält das Produkt seine Eigenschaften für bis zu 20 Tage.

Hilfe 1 Ampulle Fitoverm wird mit 10 Liter Wasser verdünnt und anschließend besprüht. Nach einer Woche sollte die Behandlung wiederholt werden.

Warum ist es schwierig, gegen Nymphen zu kämpfen?

Die Komplexität der Bekämpfung von Blattläusen in einem Teich liegt in der Tatsache begründet, dass sich Fische im Teich befinden, die unter Giften in den Verarbeitungsanlagen leiden können. Aus diesem Grund wird ein mechanisches Verfahren zum Entfernen von Schädlingen angewendet, bei dem Insekten mit einem starken Wasserstrahl abgewaschen werden. Blattläuse, die in einen Teich fallen, werden von Fischen gefressen.

Wie kann man einen Schädling im Garten für immer zerstören?

Um das Auftreten von Blattläusen auf Pflanzen zu verhindern, sollte viel Zeit für die Vorbeugung aufgewendet werden. Nachkommen in abgefallenen Blättern, in der Rinde von Bäumen, trockenen Ästen und Pflanzen sollten beseitigt werden mit:

  1. Wärmebehandlung;
  2. Baugrund;
  3. Verwendung von Kalk zum Tünchen von Bäumen.

Wie in einem Gewächshaus sprühen?

Zunächst sollte die Abwesenheit von Ameisen im Gewächshaus kontrolliert werden, da sie Pflanzenschädlinge befallen können. Wenn sich die Blattlaus auf eine große Anzahl von Pflanzen ausgebreitet hat, ist es besser, auf chemische Präparate zurückzugreifen. Hierfür eignet sich das Medikament Actellik - eines der stärksten Mittel, um nicht nur Blattläuse, sondern auch andere Schädlinge zu bekämpfen. Es ist gefährlich für Bienen, und daher schadet die Verwendung in einem Gewächshaus ihnen nicht.

Es ist erforderlich, 1 Ampulle mit einem Volumen von 2 ml in 2 l Wasser zu verdünnen, was für die Verarbeitung von 10 Quadratmetern ausreicht. Maximal 2 Behandlungen sind erlaubt. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt sofort. Sie können es spätestens einen Monat vor der Ernte einsprühen.

Zu hause

Um Vergiftungen zu vermeiden, sollten Sie zu Hause keine starken Chemikalien verwenden. Um Schädlinge loszuwerden, ist es besser, eine mechanische Entfernung zu verwenden. Genug:

  1. Pflanzen regelmäßig inspizieren;
  2. beschädigte Teile abschneiden;
  3. Mit Seifenwasser abwischen.
Wichtig! Mit der rechtzeitigen Erkennung von Blattläusen wird es sich nicht ausbreiten und schnell verschwinden.

Blattläuse sind sehr gefährliche Schädlinge, die die meisten Pflanzen im Garten und zu Hause befallen. Es zu bekämpfen ist nicht einfach, man kann sowohl chemische Drogen als auch Volksheilmittel verwenden. Es ist am besten, den Garten und die Blumen ständig auf Schädlinge zu untersuchen. Mit einer kleinen Infektion ist es einfacher, mit diesem Problem umzugehen. Führen Sie regelmäßig vorbeugende Maßnahmen durch, um die Pflanzen vor Schäden zu schützen.

Nützliches Video

Wir bieten Ihnen an, sich mit der Bekämpfung von Blattläusen vertraut zu machen:

Lassen Sie Ihren Kommentar