Richtige Kultivierung der wahren „Königin der Nacht“ - Selenicereus: Wie kann man die Pflanze nicht zerstören? Beschreibung der Arten und Fotos

Wunderschön, erstaunlich, erstaunlich, bezaubernd - alles dreht sich um sie, um die Königin der Nacht. Ja, ja, ja, du hast richtig gehört - die Königin! In einem schattigen Tropenwald eines fernen Kontinents lebt eine Pflanze von ungewöhnlicher Schönheit und schwindelerregendem Aroma, deren Blüten ausschließlich nachts blühen und mit dem ersten Schimmer welken. Wie ist sein Name und warum lässt sein Name das Herz zittern? In diesem Artikel erfahren Sie, wie kompliziert es ist, einen tropischen Schatz zu pflegen, damit er Sie mit seiner Pracht entzückt und zu einem Schmuck für das Interieur in der Wohnung oder zu einer gemütlichen Ecke im Garten wird.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Selenicereus (lat. Selenicereus) ist eine Gattung aus der Familie der Kakteen. In den Tropen Mittel- und Südamerikas verbreitet. Es kann zu lithophytischen, epiphytischen und terrestrischen Lebensstilen führen. Diese großen Epiphyten unterscheiden sich von anderen Arten ampelöser Sukkulenten in ihrem Aussehen (für Kakteenarten lesen Sie hier).

  • Erstens hat es sehr kräftige und dünne Triebe, die eine Länge von 5 und sogar 12 Metern erreichen.
  • Zweitens ist ihre Oberfläche glatt und glänzend und kleine Stacheln wachsen nur in Areolen.
  • Drittens fallen die Blüten von Selenicereus in ihrer Größe auf - bis zu 30-35 cm Durchmesser!

Auf den ersten Blick ähneln sie Seerosen, aber ihre Struktur ist etwas komplizierter und besteht aus zahlreichen Blütenhüllblättern, die in Dutzende äußere und innere Lappen unterteilt sind. Die Lappen können nadel- oder fadenförmig sein und eine dunkle Farbe haben, wodurch das Gefühl einer doppelten Struktur der Blume entsteht. Gerade erschienen Die Knospen bestehen aus dichten Haaren, in deren Mitte sich eine weitere Bienenknospe befindet.

Die Farbe der Blütenblätter kann unterschiedlich sein - braun, gelb, rot, pink (hier wird über rote Kakteen und hier über pink gelesen). Staubblätter sind großartig, stark. Luftwurzeln klammern sich an eine Unterlage.

Das ist interessant! Der Name kombiniert die beiden Wörter "Griechisch" Selene "- der Name der Mondgöttin und Latein" cereus "- eine Kerze. Verschiedene Völker gaben ihm ihre Namen - Mondlicht, Schlangenkaktus, Drachenkaktus, Blühen in der Nacht.

Beliebte Arten von Selenicereus: Eigenschaften und Fotos

Großblütig (Grandiflorus)

Dies war die erste Art, die in die Indoor-Kultur fiel, und gilt immer noch als die zuverlässigste von allen. An langen, aufrechten Trieben sind 3-4 Rippen zu erkennen, und Stacheln sind selten lokalisiert und fallen mit der Zeit ab (gibt es Kakteen ohne Stacheln?). Die Blüten sind vanilleweiß mit nadelförmigen gelben Kelchblättern, die einen angenehmen Duft nach Vanille mit einem Hauch von Jasmin ausstrahlen. Die Knospen öffnen sich nacheinander in der Dämmerung, halten aber nur bis zum Morgen. Nach der Blüte bilden sich kugelförmige Früchte von bis zu 9 cm Länge. Sie können rosa, orange, rot und gelb sein.

Anthony (Anthonyanus)

Spitzname "Fischgräte". Anthonys Blätter sind fleischig, blattartig und ähneln Fischskeletten. Die Stiele sind flach, saftig und an den Rändern wie Eichenblätter geschnitten. Blumen haben die hellste Farbe aller vorhandenen Arten, haben einen durchschnittlichen Durchmesser (bis zu 20 cm). Diese Art wird oft in Ampelkulturen gezüchtet, da die Farbübergänge an ihren Blütenblättern von dunkel zu hell einfach ihre Zartheit erstaunen.

Süchtig (Hamatus)

Besonderheiten: die zahlreichen Stacheln, die es bedecken, die hakenförmigen Fortsätze und Rippen, die es bedecken. Die Blütenstände erreichen einen Durchmesser von 20 cm und eine Länge von 40 cm. Die inneren Perianthlappen sind oval und breit. Die Blütenform ist becherförmig, hellgrün mit goldenen Staubblättern.

MacDonald (Macdonaldiae Britt.et Rose)

Die äußeren Merkmale ähneln der Ansicht von Grandiflorus.

Hilfe! Im St. Petersburger Botanischen Garten befindet sich ein einzigartiger Kaktus, der seit fast 200 Jahren kultiviert wird - seit 1824! Mrs. MacDonalds Selenitereus ist die älteste Gewächshauspflanze, die sowohl Umzüge als auch Kriege und Jahre der Perestroika überstanden hat.

Der einzige Unterschied ist die orange Farbe der äußeren Blütenblätter.

Wie pflege ich mich zu Hause?

Temperatur

Im Sommer sollte die Umgebungstemperatur mindestens 23 Grad Celsius betragen. Von Oktober bis Ende März - 10-15 Grad.

Bewässerung

In den Sommermonaten ist eine reichliche Bewässerung erforderlich. Im Winter wird es auf ein Minimum reduziert, nur damit der Kaktus nicht welkt. Das Wasser sollte bei Raumtemperatur weich und sauber sein. Hartes Wasser kann durch Zugabe von natürlicher Säure erweicht werden.

Zwischen dem Gießen sollte der Untergrund vollständig trocknen. Selenicereus benötigt kein zusätzliches Sprühen, aber von Zeit zu Zeit ist es nützlich, die Stängel mit einem feuchten Tuch von Staub abzuwischen.

Beleuchtung

Der Kaktus liebt das Licht, daher muss er am Südfenster platziert werden. Besonders in der Ruhezeit ist Beleuchtung notwendig. Es ist jedoch unmöglich, die Lichtverhältnisse drastisch zu verändern, um beispielsweise eine Pflanze, die am Ostfenster wächst, unter direkter Sonneneinstrahlung herauszunehmen und für eine lange Zeit zu lassen. Andernfalls wird die Pflanze verbrannt.

Achtung! Die Pflanze mag kein künstliches Licht und reagiert schmerzhaft auch nicht auf subtile Lichtschwankungen!

Der Boden

Wie bei jeder anderen Pflanze Der Boden muss mit Nährstoffen, guter Luft und Wasser gesättigt sein. Es reicht aus, eine Mischung für Kakteen und Sukkulenten zu kaufen und diese mit einer Handvoll kleinen Blähton oder Ziegelsteinen zu mischen.

Erfahrene Gärtner sollten zerkleinerte Holzkohle hinzufügen, um Wurzelfäule zu vermeiden. Sie können Ihre eigene Mischung herstellen, indem Sie groben Sand mit Rasenboden (2: 1), Holzkohle, Vermiculit und feinem Blähton kombinieren. Vergessen Sie nicht die Drainage am Topfboden! Selenicereus braucht Unterstützung für die Triebe.

Beschneiden

Beim Beschneiden muss der Pflanze mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Dies geschieht jedoch nicht für die Dichte des Busches, sondern für den Fall, dass die Stängel zufällig gewachsen sind und sich gegenseitig stören.

  1. Das Trimmen erfolgt mit desinfizierten Werkzeugen.
  2. Es werden nicht mehr als 3 Triebe gleichzeitig abgeschnitten, da sonst hässliche Stümpfe zurückbleiben.
  3. In Scheiben geschnittene Bereiche werden mit Aktivkohle bestäubt.
  4. Wenn der Spross beim Beschneiden verletzt wurde, schneiden Sie den Stiel sofort unter der Stelle ab, an der der Schaden entstanden ist.
  5. Die Spitzen müssen nicht eingeklemmt werden.

Top Dressing

Von März bis Oktober werden Kakteen mit Universaldüngern für Kakteen gefüttert. Dies geschieht 2-3 mal im Monat. Während der Winterperiode können Sie nicht düngen.

Transplant

  1. Junge Kakteen werden jährlich transplantiert, Erwachsene - wie es zum Beispiel im Krankheitsfall notwendig ist.
  2. Eine geeignete Jahreszeit ist der Frühling.
  3. Der neue Topf sollte 1,5 bis 2 cm breiter sein als der vorherige. Darin ist eine kraftvolle, hohe Drainage verlegt.
  4. In einer erwachsenen Pflanze ist es notwendig, die oberste Schicht des alten Substrats zu entfernen (bis die Wurzeln sichtbar werden) und ein neues zu gießen.

Überwintern

Wintering fällt in den Wintermonaten. Die Raumtemperatur muss unbedingt gesenkt werden, sonst werden die Stängel dünner und dehnen sich. Scharfe Nachtkühlung und Zugluft sollten nicht zugelassen werden.

Merkmale der Außenpflege

Um einen Kaktus zu pflanzen, müssen Sie große, stabile Behälter auswählen - zum Beispiel Blumenkübel. Es sieht gut aus in Kompositionen mit anderen Laub- oder Blütenpflanzen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reproduktion von Trieben und Samen

Vermehrung durch Samen:

  1. Saatgut wird nur frisch gepflückt aufgenommen.
  2. Vor dem Einpflanzen müssen Sie es in ein feuchtes Tuch wickeln und einen Tag lang an einem dunklen, warmen Ort aufbewahren.
  3. Nach dem Ausschiffen wird der Container mit Glas oder Frischhaltefolie abgedeckt und an einen beleuchteten Ort gestellt. Die Temperatur im Raum sollte 20 Grad nicht unterschreiten.
  4. Triebe erscheinen nach 3 Wochen.

Vermehrung durch Stecklinge wird häufiger als Samen verwendet:

  1. Stecklinge werden aus einer jungen Pflanze geschnitten. Die erforderliche Länge beträgt 5 bis 10 cm.
  2. Vor dem Pflanzen trocknen sie den Tag in der Sonne.
  3. Nach dem Wurzeln im Boden wird der Behälter an einen Ort gestellt, der durch Hitze beleuchtet wird.

Straßenanbau

Die Bedingungen für das Wachsen und die Vermehrung im Freiland sind identisch mit den Bedingungen des Raumes.

Blüte

Selenicereus-Blüten sind die größten aller Kakteenarten. Bei einigen Arten erreichen sie einen Durchmesser von 40 cm und blühen bevorzugt im Frühjahr. Über den gesamten Zeitraum können bis zu 50 Knospen produziert werden. Dies setzt jedoch Bedingungen voraus, die nahezu ideal sind.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Der Kaktus weigert sich zu blühen, wenn die Haftbedingungen verletzt wurden: Es fehlt ihm das Licht, der Besitzer bewässert die Pflanze zu stark oder die Luftfeuchtigkeit im Raum ist zu hoch. Sie können die Situation korrigieren, indem Sie den Topf an einen geeigneten Ort stellen und die Wassermenge reduzieren.

Krankheiten und Schädlinge

Selenicereus betrifft am häufigsten das Fusarium. An den Wurzeln erscheinen rotbraune Flecken, die mit einer weißlichen Blüte bedeckt sind. Allmählich verstopfte Gefäße, die Wasser leiten, was zu einer Störung der Photosynthese und des Wasserhaushalts führt. Die Stängel färben sich gelb, die Knospen fallen und blühen nicht. Erwachsene Pflanzen sterben schnell ab, während bei jungen die Symptome nicht so ausgeprägt sind.

Die Krankheit kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Wenn der Raum heiß ist (über 30 Grad).
  • Der Topf stagniert Wasser.

Zur Behandlung dieser gefährlichen Pilzkrankheit ist Trichodermin gut geeignet. Behandlungsschema:

  1. Ziehen Sie die Pflanze aus dem Topf.
  2. Überschüssiges Land entfernen.
  3. In der vorbereiteten Lösung spülen (5 g Pulver werden in 5 Liter Wasser gelöst).
  4. In einen neuen Topf mit frischem Substrat umpflanzen.

Aus Mangel an Trichodermin können Sie Bactofit, Vitaros, Fitosporin-M kaufen.

Eine Spinnmilbe ist ein ebenso gefährlicher Feind eines Kaktus. Es ist äußerst schwer zu erkennen, aber der Schaden ist enorm: Erwachsene und Larven saugen Saft aus der Pflanze und zerstören ihn in nur wenigen Wochen. Darüber hinaus sind diese Insekten Träger von Krankheitserregern und schädlichen Bakterien. Wenn die Pflanze mit Spinnweben bedeckt ist, ist es zu spät, um sie zu retten. Für den Rest sind folgende Werkzeuge geeignet:

  1. Biologische Produkte Akarin, Bitoxibacillin, Fitoverm - kommen gut mit Erwachsenen zurecht, wirken aber nicht auf Larven.
  2. Die Pestizide Flufenzin und Clofentesin sterilisieren die Gebärmutter und verhindern das Auftreten neuer Zecken.
  3. Volksheilmittel - gehackter Knoblauch, Waschmittel, Aufguss von Löwenzahnwurzeln, Zwiebelsuppe.

Ähnliche Pflanzen

Selenicireus hat eine äußere Ähnlichkeit mit Epifellum, Gelbstamm-Marnier, Cryptocereus, Aporocactus, Nopalksokhia.

Fazit

Selenicereus gilt auch vor dem Hintergrund anderer Vertreter der Cactus-Familie als einzigartige Pflanzenicht weniger schön und hell blühend. Immer mehr Gärtner neigen ihre Köpfe in der Bewunderung für diesen exotischen Übersee. Obwohl es für den Selenicereus mit seinen großformatigen Trieben nicht einfach ist, eine gemütliche Ecke im Haus zu finden und optimale Entwicklungsbedingungen zu schaffen und in nur einer Nacht das Aroma von üppigen Blumen einzuatmen, ist es die Mühe wert.

Lassen Sie Ihren Kommentar