Merkmale des Wachstums von Alpenveilchen aus Samen. Fotos, sowie typische Methoden der Vermehrung und Heilung der Blume

Cyclamen ist eine heimische Blume, die aufgrund ihrer schönen Blüte bei Blumenzüchtern sehr gefragt ist. Blühende Knospen können eine andere Farbe annehmen und ihre Blütenblätter ähneln Schmetterlingen.

Für die Vermehrung von Pflanzen sind jedoch besondere Bedingungen erforderlich. In unserem Artikel erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie diesen schönen Blumensamen zu Hause vermehren. Es wird auch nützlich sein, ein interessantes Video zu diesem Thema anzuschauen.

Wie sieht die Pflanze aus?

Die Besonderheit des Alpenveilchens in seiner bunten Blüte, die 3 Monate dauert. Darüber hinaus weist die Anlage folgende Eigenschaften auf:

  • Höhe - 30 cm;
  • Blätter wachsen aus der Wurzel, herzförmige Kraft, ledrig anzufassen;
  • die Farbe der Blätter ist dunkelgrün mit einer silbernen Tönung;
  • Die Wurzel hat die Form einer abgerundeten Zwiebel mit einem Durchmesser von 15 cm und einem Wachstumspunkt.
  • die Blüten bestehen aus oval gebogenen Blütenblättern, die an einem Ende spitz zulaufen;
  • Die Farbe der Blüten kann von weiß bis sattviolett variieren.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto der Pflanze:




Zuchtmöglichkeiten

Die Cyclamenvermehrung erfolgt auf verschiedene Arten. Bei der Auswahl der geeigneten Option sollte man sich auf die Art der Anlage konzentrieren:

  1. Knollenwurzelteilung. Diese Methode wird bevorzugt für adulte Cyclamensorten wie Europäische und Persische.
  2. Samenvermehrung - Gilt für jede Art von Alpenveilchen, auch für Efeu.
  3. Rosetten - Triebe der europäischen Arten wurzeln leichter als die persischen.
  4. Tochterknollen. Diese Option eignet sich hervorragend für die Zucht von europäischen Alpenveilchen. Im Gegensatz zu anderen Pflanzensorten bilden sich kleine Kinder in der Nähe seiner Knolle. Sie sind während der Transplantation leicht zu trennen und fallen in getrennte Behälter.

Lesen Sie hier, wie Sie Cyclamenblätter zusammen mit anderen Methoden vermehren können.

Was ist eine künstliche Bestäubungsmethode?

Um zu verstehen, wie man zu Hause Samen pflanzt und wie man zu Hause wächst, schauen wir uns zunächst an, wie diese Samen aussehen. Äußerlich ähneln die Samen der Pflanze kleinen braunen Perlen. Sie müssen sie nach der Blüte sammeln. Um Cyclamen aus Samen zu gewinnen und zu Hause zu wachsen, können Sie die Methode der künstlichen Bestäubung anwenden. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

  1. Übertragen Sie mit einem weichen Pinsel Pollen von der Narbe einer Blume auf eine andere. Vorgang mehrmals wiederholen.
  2. Wenn die Pflanzen verblasst sind, bildet sich anstelle der Blüte eine Samenschachtel. Sammeln Sie sie vorsichtig und wickeln Sie sie in eine Serviette.
  3. Nach einer Weile öffnet sich die Schachtel von selbst und es ist möglich, Samen zu sammeln.

Sehen Sie sich das Video zur künstlichen Bestäubung von Alpenveilchen an:

Auffallende Merkmale

Besonders bei Blumenzüchtern ist nach wie vor die Samenmethode gefragt, mit der Cyclamen aufgrund künstlicher Bestäubung aus Samen gezogen und vermehrt werden. Wenn Sie sich also Sorgen darüber machen, was Sie von Saatgut zu Hause erwarten können, kann argumentiert werden, dass Sie mit dieser Methode eine Pflanze erhalten, die gesünder und an die Lebensbedingungen angepasst ist.

ACHTUNG: Samen können im Geschäft gekauft oder einzeln gesammelt werden. Die zweite Option bleibt vorzuziehen: wie man Cyclamen von einem Samen zu Hause sammelt und pflanzt, da das gekaufte Material oft von schlechter Qualität ist.

Aussaattermine

Wann Samen pflanzen? Die Aussaat erfolgt am besten von Februar bis März, aber Sie können das ganze Jahr über säen.

Etappen der Boden- und Materialvorbereitung

Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte:

  1. Schütteln Sie das Pflanzenmaterial aus den Trockenboxen und lassen Sie es in Wasser einweichen. Füge Epin extra oder Zirkon hinzu. Dies sind Medikamente zur Stimulierung des Wachstums. Um die Lösung herzustellen, nehmen Sie 4 Tropfen des Arzneimittels und 100 ml Wasser. Entfernen Sie nach 12 Stunden die Samen aus der Lösung, legen Sie sie auf ein Wattepad und bedecken Sie sie mit einem feuchten Verband. Nach 24 Stunden quellen die Samen auf und sind zur Aussaat bereit.
  2. Der Boden muss gedämpft werden. Gießen Sie kochendes Wasser darüber oder halten Sie es 5 Minuten im Ofen. Dadurch wird die pathogene Mikroflora entfernt. Die Desinfektion 14 Tage vor der bevorstehenden Aussaat der Samen durchführen.
  3. Samen, bevor Sie zu Hause pflanzen, können Sie versuchen, zu keimenund dann in Töpfe pflanzen. Um dies zu tun, müssen Sie das Pflanzenmaterial auf einer angefeuchteten Gaze verteilen und mit einer Stoffschicht bedecken. Pflanzen Sie die Samen nach einem Tag in einen Behälter.

Topfauswahl

Die Aussaat der Samen erfolgt in Einzeltöpfen oder in Kisten. Wenn die erste Option gewählt wird, brauchen junge Setzlinge keine Transplantation, bis sie erwachsen sind, und der Topf für sie wird klein. Wenn in Kisten gepflanzt wird, müssen die Sämlinge in getrennten Behältern gepflückt werden, wenn sie 3-4 Blätter haben.

Wählen Sie einen Topf für Alpenveilchen unter Berücksichtigung der Größe der Knolle. Dazwischen und dem Rand des Behälters sollte ein Abstand von nicht mehr als 3 bis 4 cm bestehen.Für eine junge Pflanze beträgt der Durchmesser des Topfes 8 cm und nicht mehr. Erwachsene Exemplare mit einer Höhe von 13-15 cm benötigen Behälter mit einem Durchmesser von 16-17 cm.

WICHTIG: Wann blühen Alpenveilchen? Wenn der Topf klein ist, blüht Cyclamen schnell, ohne das notwendige Laub zu gewinnen. Wenn es zu groß ist, wird es lange dauern, bis die Knospen gefunden sind.

Der Boden

Der Boden für die Pflanze sollte locker und nahrhaft sowie luft- und feuchtigkeitsdurchlässig sein. Sie können ein kommerzielles Substrat verwenden, das für die dekorative Blumenzucht bestimmt ist. Um den Boden vorzubereiten, verbinden Sie Gartenerde mit Torf in der gleichen Menge und fügen Sie ein wenig Flusssand hinzu.

Landung

Wie pflanze ich Pflanzensamen? Die Landung ist wie folgt:

  1. Bereiten Sie den Behälter vor, indem Sie Blähton auf den Boden legen.
  2. Füllen Sie den Behälter mit leicht nahrhafter Erde und befeuchten Sie ihn gründlich.
  3. Die vorbereiteten Samen in einen flachen Graben oder auf die Oberfläche des Substrats säen und dann mit einer dünnen Schicht Erde bestreuen.
  4. Decken Sie den Behälter mit Folie ab, da im Dunkeln die warmen Samen besser keimen.
  5. Halten Sie die Bodenfeuchtigkeit konstant, füllen Sie den Tank jedoch nicht auf.
  6. Film öffnen und täglich lüften
  7. Nach 1-1,5 Monaten erscheinen die ersten Triebe.

Schritt für Schritt zur Pflege

Pick

Nach 4 bis 8 Wochen erscheinen purpurrosa Schleifen auf dem Boden. Dies ist das lang ersehnte Alpenveilchen. Aus der Schlaufe, die im Boden verwurzelt ist, bildet sich ein kleiner Knoten mit einer Wurzel. Erst dann entfaltet sich die Schleife mit dem Blatt. 3-4 Monate nach der Aussaat bilden sich 2-3 Blätter an der Pflanze. Dies sind Hinweise für einen Tauchgang.

Samenpflanzen in getrennten Bechern mit 2-3 Sämlingen. Die Ernte erfolgt mit einem Stück Erde und nach dem Umpflanzen der Knötchen mit Erde bestreuen, was mit einer erwachsenen Pflanze nicht möglich ist. Die Knolle halbieren.

Top Dressing

Die Fütterung von jungen Cyclamenen bis zu 6 Monaten wird nicht empfohlen. Erst danach können Sie gekaufte Düngemittel für Blütenpflanzen verwenden. Lediglich ihre Dosierung sollte 2-mal niedriger sein als in der Gebrauchsanweisung angegeben. Am häufigsten werden für Cyclamen die folgenden Verbindungen verwendet:

  • Kemira Suite.
  • Ferovit.
  • Blüht.

Bewässerung

Junge Triebe lieben bis zu einem Jahr feuchten Boden. Erwachsene Exemplare bevorzugen jedoch eine moderate Bewässerung, insbesondere im Sommer. Junge Triebe müssen mit einer Pipette bewässert werden. Dadurch wird Wasser direkt an die Wurzeln abgegeben. Befeuchten Sie die Erde für junge Setzlinge 2 Mal pro Woche. Erwachsene Pflanzen benötigen nur 1 Mal in 1,5 Wochen.

Sehen Sie sich das Video zum Gießen junger Cyclamen-Setzlinge an:

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Cyclamen befällt am häufigsten Pilzkrankheiten, darunter:

  1. Graufäule. Es entsteht durch reichliches Gießen, Staunässe. Wenn eine Krankheit festgestellt wurde, entfernen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Topf, entfernen Sie die betroffenen Teile der Wurzeln und spülen Sie sie mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat aus. Sobald die Knollen getrocknet sind, pflanzen Sie die Pflanze in einen neuen Topf mit vorgedämpfter Bodenzusammensetzung.
  2. Wurzelfäule. Es befällt eine Blume, die von im Boden lebenden Pilzpathogenen befallen wurde. Um die Krankheit loszuwerden, führen Sie eine Behandlung mit Glyocladin durch. Knollen gründlich in Kaliumpermanganatlösung ausspülen und trocknen.
  3. Rußpilz. Sie infizieren die Stomata und Gänge der Blätter und führen zu ihrem Tod.TIPP: Entfernen Sie die Pilzablagerungen auf den Tellern mit einer Lösung aus grüner Seife (200-400 g grüne Seife pro 10 l) und anschließend mit warmem Wasser.

Unter den Schädlingen bleiben die gefährlichsten für Cyclamen:

  • Blattläuse. Es ist sehr gefährlich für Pflanzen, da es den Saft von Blättern saugt und die Blume zerstört.

    Um es zu schonen, müssen die betroffenen Stellen mit einer Waschseifenlösung (1 Liter Wasser und 30 g Seife) gewaschen werden.

  • Thrips. Diese kleinen Insekten sind fast unsichtbar, aber auf den Tellern hinterlassen sie Spuren in Form weißer Furchen.

    Insekten leben dort, wo Feuchtigkeit und Hitze zu hoch sind. Die Blätter der betroffenen Pflanze werden weißlich, dunkeln ab und fallen ab. Karbofos ist wirksam bei der Kontrolle von Thripsen. Sie können Volksmethoden anwenden - Aufguss von Knoblauch (2 Nelken pro 200 ml kochendem Wasser).

  • Kreuzen Sie an. Er besiegt die Blätter und Blüten.

    Zur Bekämpfung des Parasiten werden Fitoferm, Neoron verwendet. Nicht nur eine Blume, sondern auch Erde und einen Topf zu sprühen.

Fazit

Die Saatmethode zur Vermehrung von Cyclamen ist die effektivste und einfachste Möglichkeit, eine gesunde und starke Pflanze zu erhalten. Wenn Sie das Pflanzgut und die Erde richtig vorbereiten und die Voraussetzungen für das Wachstum schaffen, können Sie bald die schönen und leuchtend blühenden Alpenveilchen bewundern.

Lassen Sie Ihren Kommentar