Die Verwendung von Zitronensaftanaloga in der Küche und in der Kosmetik - womit kann man Zitrusfrüchte ersetzen?

Zitronensaft ist in der Küche und in der Hauskosmetik weit verbreitet. Es ist am gefragtesten als Nektare anderer Früchte. Damit verlieren sie an Gewicht und erleichtern das Haar, waschen Gläser und schreiben sogar Briefe.

Was tun, wenn eine so beliebte Zutat plötzlich nicht mehr zur Hand ist? Was tun, wenn Sie allergisch dagegen sind?

Was und in welchen Anteilen soll Zitronensaft ersetzen? Alle Ihre Fragen werden von diesem Artikel beantwortet.

Kochen von Zitronenersatz

  1. In Salatsaucen. Vergessen Sie Mayonnaise als Salatdressing. Es gibt leichtere, gesündere und schmackhaftere Alternativen. Zum Beispiel Zitronensaft. Wenn es nicht in der Nähe ist, verwenden Sie Essig - Wein, Apfel, Himbeere oder Balsamico.
  2. Für die Marinade. Grillfreunde wissen: Für einen erfolgreichen Marinado braucht man drei Zutaten - Säure, Pflanzenöl und Aromastoffe. Säure erweicht die Fasern des Gewebes, macht das Fleisch weicher, so dass Öl, Gewürze und Kräuter aufgenommen werden können. Wie Sie sehen können, keine Säure überall.

    Was tun, wenn keine frische Zitrone zur Hand ist? Verwenden Sie Zitronensäure. Es wird in jedem Geschäft verkauft. Außerdem ist es bequem, kleine Taschen auf Ausflügen in die Natur mitzunehmen - sie nehmen nur sehr wenig Platz ein.

  3. In Erhaltung. Was für den Winter nicht in Dosen abgefüllt werden kann: Gemüse, Obst, Pilze, Beeren, Fleisch, Fisch. Und in fast jedem Rezept gibt es einen Platz für Zitronensaft, der ein Konservierungsmittel ist und den Geschmack mildert. Es gibt keinen großen Unterschied bei der Verwendung von Saft oder Säure. Diese Produkte sind austauschbar.

    Willst du etwas Neues? Fügen Sie stattdessen saure Beeren hinzu: Preiselbeeren, Preiselbeeren, rote Johannisbeeren, Eberesche.

  4. Für die Sauce. Es gibt viele verschiedene Saucen: von uns bekannten Mayonnaise und Ketchup bis zu den exotischsten. Zitronensaft in ihnen gibt würzige Säure. Aber haben Sie keine Angst, zu experimentieren und es mit Säure und Essig zu ersetzen. Zusätzlich gibt es ein saures orientalisches Sumy-Gewürz - es wird traditionell zu Saucen für Fleisch gegeben.
  5. Für Getränke. Eine bekannte Regel zur Erhaltung der Gesundheit ist, morgens ein Glas Wasser auf nüchternen Magen zu trinken. Dort wird oft Zitronensaft zugesetzt, weil er viele Vitamine, Säuren und Mineralien enthält. Ein solches Getränk verbessert die Verdauung, stärkt den Körper und stimuliert die Gehirnaktivität. Die gleichen Eigenschaften besitzt jedoch Wasser mit dem Saft von Zitrusfrüchten: Orange, Mandarine, Grapefruit, Limette. Sie sind auch reich an Vitamin C.

    Neben Gesundheitsgetränken gibt es Getränke für die Seele. Natürlich sprechen wir über alkoholfreie Getränke. Obwohl der Name die Hauptzutat Zitrone enthält, kann der Saft immer durch den Saft einer anderen Zitrusfrucht ersetzt werden.

    Der Geschmack wird sich ein wenig ändern, aber was ist, wenn diese Option zu Ihrem Favoriten wird?

  6. Zum Backen. Möchten Sie dem Backen einen angenehmen Geschmack mit einer leichten Säure verleihen? Fügen Sie Zitronensaft dem Teig hinzu. Wenn kein Saft zur Hand ist, Säure verwenden.
  7. Für Desserts. Zitronensaft wird zur Herstellung von Mousses, Marmeladen, Baisers, Cremes und Glasuren verwendet. Ersetzen Sie es mit Zitronensäure oder anderem Zitronensaft. Im letzteren Fall erhält das Dessert einen neuen ungewöhnlichen Geschmack.
  8. Für Mayonnaise. Jetzt können Sie Mayonnaise in jedem Supermarkt kaufen, aber einige Hausfrauen schaffen es alleine. Es sollte Säure enthalten, die oft Zitronensaft verwendet wird. Aber nichts Schlimmes wird passieren, wenn Sie es mit Zitronensäure oder Essig ersetzen.

Proportionen

Seien Sie vorsichtig mit Proportionen: Verschiedene Optionen haben unterschiedliche Säuregrade. Saft von 1 Zitrone = 5 Gramm Zitronensäure = 1 Esslöffel Essig = gleiches Volumen Saft einer anderen Zitrusfrucht.

Vorteile und Nachteile

Manchmal wird Zitronensaft aufgrund von Allergien ersetzt, manchmal aus Gründen der Abwechslung, manchmal weil er einfach nicht zur Hand ist. Wie wirkt sich das auf das Ergebnis aus?

Vorteile:

  1. Speichern. Für Rezepte wird meistens nicht die ganze Zitrone benötigt, aber leider ist es unmöglich, eine Scheibe zu kaufen. Die Zitrone liegt also im Kühlschrank und geht dann völlig trocken in den Müll. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie Zitronensäure oder Essig verwenden, die in Beuteln bzw. Flaschen verkauft werden. Sie verwenden sie definitiv vollständig, da sie länger gelagert werden.
  2. Geschmacksvielfalt. Das Gericht erstrahlt in neuen Farben, wenn Sie Säfte anderer Zitrusfrüchte, saurer Beeren oder sogar sumy (saures orientalisches Gewürz) hinzufügen. Moderne Ernährungswissenschaftler argumentieren, dass eine Vielzahl von Diäten Sie vor übermäßigem Essen bewahrt.
  3. Allergikerholung. Wenn Sie Zitronensaft durch andere Zutaten ersetzen, können Allergiker kulinarische Köstlichkeiten genießen, ohne ihre Gesundheit zu beeinträchtigen.

Nachteile:

  1. Mögliche Fehler in den Proportionen.
  2. Die Verwendung von Essig kann für Menschen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Gastritis und Geschwüren problematisch sein.

Wie Sie sehen, gibt es nicht so viele Minuspunkte, aber sie sollten beachtet werden.

Ist es möglich, einen Ersatz in der Kosmetologie zu machen?

  1. Bei der Herstellung von Cremes. In Gesichtscremes ist Zitronensaft nicht nur für die bakteriziden Eigenschaften verantwortlich, sondern wirkt auch als Regulator für Säuregehalt und Konservierungsmittel. Zitronensäure wird die gleichen Funktionen erfüllen. Es ist es, das bei der Herstellung von Cremes in einer Fabrikumgebung verwendet wird, warum sollte man es sich also nicht zu Hause als Kosmetikerin merken?
  2. Zur Herstellung von Masken. Es ist nützlich für Mädchen mit problematischer Haut, regelmäßig eine Desinfektionsmaske aus Wasser, Honig, Salz, Hefe und Zitronensaft herzustellen. In diesem Rezept kann es durch Zitronensäure ersetzt werden.
  3. Haarspüler. Besitzer von fettiger Kopfhaut sollten ihr Haar nach dem Waschen mit Wasser und Zitronensaft ausspülen. Aufgrund seiner bakteriziden Eigenschaften hilft es bei der Beseitigung von Schuppen und der Regulierung der Aktivität der Talgdrüsen. Sie können jedoch nicht nur es, sondern auch Essig verwenden.
  4. Zum Shugaring. Shugaring Paste besteht aus drei Komponenten: Zucker, Wasser und Säure. Zitronensaft wird am häufigsten als Säure verwendet, aber nichts hindert Sie daran, Zitronensäure oder Essig einzunehmen. Essig wird verwendet, wenn Allergien gegen Zitrone auftreten.
  5. Lotionen und Stärkungsmittel. Lotionen und Stärkungsmittel werden verwendet, um das Wasser-Fett-Gleichgewicht der Haut nach dem Waschen wiederherzustellen. Wenn Sie die richtigen Zutaten auswählen, können Sie außerdem ein Tonikum für Ihren Hauttyp zubereiten.Zitronensaft ist gut für fettige und alternde Haut aufgrund von Vitamin C in der Zusammensetzung. Sie können es durch jede andere Zitrusfrucht ersetzen: Mandarine, Orange, Grapefruit, Limette.
  6. Zitroneneis Gesicht. Dies ist dasselbe wie ein Tonikum, wirkt jedoch aufgrund des Kontrasteffekts auf der Haut zusätzlich anti-aging. Haben Sie keine Angst, die Säfte anderer Zitrusfrüchte zu probieren und einzufrieren.

Soll ich Analoga verwenden?

Trotz der Tatsache, dass Sie Zitronensaft in Kosmetika ersetzen möchten, können Sie es vorsichtig tun. Sie können nicht im Voraus sagen, ob Sie an einer Allergie leiden.

Was wird ersetzt?

Zitrone als eigenständiges Gericht lässt sich beim Kochen kaum durch etwas ersetzen. Wie oben erwähnt, wird Zitronensaft am häufigsten für die anderen Optionen zur Verwendung von Zitrone verwendet.

Eine gewöhnliche Hausfrau kennt die Rezepte gut. Eine ausgezeichnete Gastgeberin weiß, wie man sie im wirklichen Leben anwendet. Sie wird nicht durch den Mangel an Zitronensaft oder eine Allergie dagegen verwirrt sein, weil sie weiß, wie man es ersetzt. Willst du auch eine tolle Gastgeberin werden? Lesen Sie den Artikel noch einmal.

Lassen Sie Ihren Kommentar