Tipps für Hobbygärtner, wie man Aloe ohne Wurzel pflanzt

Aloe ist eine heimische Pflanze, die in der Medizin weit verbreitet ist. In Bezug auf den Anbau ist es auch nicht wählerisch und kann sich sogar mit blattlosen Wurzeln vermehren. Und obwohl der Prozess komplex ist und maximalen Aufwand erfordert, ist es durchaus machbar, wenn Sie bestimmte Empfehlungen einhalten.

Wir erklären Ihnen, wie die Agave Wurzeln schlägt, ob sie im Wasser Wurzeln schlägt und wie Sie richtig vorgehen, um eine junge Aloe aus dem Trieb zu keimen.

Vor- und Nachteile der Methode

Kann man eine Aloe-Pflanze ohne Wurzeln pflanzen? Es ist durchaus möglich, eine Agave auf diese Weise zu züchten, obwohl diese Methode unter Gärtnern nicht weit verbreitet war.

Die Methode hat ihre Vorteile:

  • Die Pflanze wird alle sortentypischen Merkmale ihrer "Mutterpflanze" aufweisen.
  • das bewurzelte Blatt wächst schnell und bildet Kinder, die zur Fortpflanzung verwendet werden können (lesen Sie hier mehr über die Fortpflanzung von Kindern);
  • Die Landung kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden.
Zu einer Notiz. Diese Methode ist jedoch sehr zeitaufwendig und wird angewendet. Außerdem wurzelt Aloe ohne Wurzeln in nur 30-40% der Fälle.

Gibt es Erfolgschancen?

Obwohl die Vermehrung und das Wachsen von Aloe aus einem Blatt ohne Wurzeln keine unmögliche Aufgabe ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wurzeln wachsen, sehr gering. Tatsache ist, dass die Blätter mit Feuchtigkeit gesättigt sind und zum Verrotten neigen, bevor sie Wurzeln bilden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Aloe aus einem Blatt züchten können.

Zu welcher Jahreszeit ist es besser, die Agave zu vermehren und ist es im Winter möglich?

Aloe kann zu jeder Jahreszeit vermehrt werden. Erfahrene Züchter empfehlen hierfür den Frühling. Während dieser Zeit wird sich das Wurzelsystem der Aloe stark entwickeln.

Wie soll das Land ausgewählt und vorbereitet werden?

Für das Pflanzen eines Aloe-Blattes können Sie eine spezielle Erde für Kakteen verwenden. Wenn es keine solche Mischung gibt, können Sie sie selbst zubereiten, indem Sie Sand und normalen Boden für Zimmerpflanzen zu gleichen Anteilen verwenden. Gießen Sie eine Schicht Kies in den Topf, um die Wasserableitung zu verbessern. Für Aloe sollte der pH-Wert zwischen 6,0 und 8,0 liegen. Wenn der Boden sauer ist, fügen Sie Garten Kalk hinzu.

Wie bereite ich einen Spross zum Pflanzen vor?

Vor dem Pflanzen eines Aloe-Blattes sind einige vorbereitende Maßnahmen erforderlich:

  1. Schneiden Sie das Blatt an der Basis mit einem scharfen, sauberen Messer. In diesem Fall muss das Messer sauber sein, damit es nicht infiziert wird.
  2. Behandeln Sie die Schnittseite mit zerkleinerter Aktivkohle und lassen Sie sie einige Stunden einwirken.

Wie zu Hause wachsen?

Jetzt werden wir Schritt für Schritt darüber sprechen, wie man Aloe ohne Wurzeln pflanzt. Die Hauptmethoden sind wie folgt.

Legen Sie das Blatt in Wasser und dann in den Boden

Diese Methode der Anzucht von Aloe ohne Wurzel ist die häufigste. Überlegen Sie, wie Sie einen Spross aus einem Blatt ziehen, um ihn anschließend zu pflanzen. Folgende Maßnahmen sind zu beachten:

  1. Bereiten Sie einen Glasbehälter für die Platte vor, gießen Sie dort abgekochtes Wasser bei Raumtemperatur ein und setzen Sie Pflanzgut ein.
  2. Sobald die Wurzeln erscheinen, entfernen Sie das Blatt aus dem Wasser und legen Sie es auf ein sauberes Tuch.
  3. Lassen Sie das Pflanzgut an einem warmen Ort, damit sich der Film bilden kann. Dies kann 2-3 Tage dauern. Der resultierende Film schützt die Pflanze vor einer Infektion durch Erde.
  4. Danach können Sie die Pflanze in einen vorbereiteten Behälter mit Drainageloch und 2/3 gefülltem Substrat umpflanzen.Der gepflanzte Prozess muss nicht stark mit Erde verdichtet werden und nach dem Pflanzen mit abgesetztem Wasser gießen. 2-3 Tage an einem dunklen Ort aufbewahren.

Was tun, wenn die Blume keine Wurzeln im Wasser hat?

Bei der Frage, wie in diesem Fall die Wurzeln der Agave aufzulösen sind, gehen die Meinungen der Gärtner auseinander. Einige sagen, dass geschnittene Blätter, wenn sie in den Boden gepflanzt werden, bevor sie ins Wasser gepflanzt werden, notwendigerweise Wurzeln geben. Andere Blumenzüchter sind überzeugt, dass die Blätter, wenn sie längere Zeit im Wasser sind, faulen, so dass es besser ist, sie sofort in den Boden zu pflanzen. Die Wahl bleibt also beim Züchter. Sollte sich herausstellen, dass die Methode unwirksam ist, kann diese Prozedur durch die rasche Vermehrung von Aloe wiederholt werden, ohne die Bevölkerung zu schädigen.

Direkt auf den Boden

Dieser hier die methode ist standard und für ihre umsetzung ist es notwendig, die folgenden empfehlungen einzuhalten darüber, wie man Wurzeln wächst:

  1. Bedecken Sie die Oberfläche des Bodens zum Einpflanzen des Sandes. Es ist besser, grobkörnig zu verwenden, und seine Dicke sollte etwa 2 cm betragen.
  2. Getrocknet für 2-3 Tage wird das fleischige Blatt mit dem unteren Teil in den Boden eingetaucht. Die Eintauchhöhe beträgt 2-3 cm.
  3. Mit Hilfe von kleinen Blättern die Erdoberfläche bestreuen und ein wenig drücken.
  4. Zunächst sollte die Bewässerung durch banales Sprühen ersetzt werden.
  5. Nach 8 Wochen, wenn sich die ersten Wurzeln gebildet haben, sollte eine Bewässerung ausgeschlossen werden.
  6. Sobald das Wurzelsystem entwickelt ist, verpflanzen Sie die Pflanze in den Boden für Sukkulenten.
  7. Die Erdoberfläche kann mit einer Mischung aus Sand und Blähton bestreut werden.

Kann es im Freien aufgestellt werden?

Ein Aloe-Blatt kann in den offenen Boden verpflanzt werden, aber nur für den Sommer. Wenn die Region einen warmen Frühling hat und es keinen Frost gibt, sollten die Pflanzarbeiten Ende Mai durchgeführt werden.

Ist wichtigso dass die Tagestemperatur 25-30 Grad beträgt und die Nachttemperatur 12 Grad nicht unterschreitet.

Aloe-Transplantation im Freiland ist wie folgt:

  1. Der erste Schritt ist die Auswahl eines Landeplatzes. Es sollte sorgfältig beleuchtet werden, aber nur direktes Sonnenlicht ist nicht akzeptabel.
  2. Sie müssen auch sicherstellen, dass die Aloe während des Regens nicht nass wird, da sie sonst verrottet.
  3. Sobald der Platz abgeholt ist, können Sie ein Loch graben, dessen Größe etwas größer ist als die Größe und Tiefe des Topfes, in dem sich die Pflanze befindet.
  4. Schicken Sie Sägemehl oder Kohle auf den Boden und streuen Sie eine Schicht Blähton darüber. Beendet diese vorgefertigte Tortenmischung.
  5. Setzen Sie die Pflanze in das vorbereitete Loch und bestreuen Sie es mit einer nahrhaften Bodenmischung.

Nachsorge

  • Bewässerung.

    Aloe verträgt Trockenheit besser als zu viel Feuchtigkeit. Die Pflanze ist in der Lage, Feuchtigkeit in den Blättern anzusammeln, so dass sie einige Zeit lang keinen Niederschlag haben kann. Junge Pflanzen müssen einmal pro Woche gewässert werden, und dann wird die Häufigkeit der Bewässerung innerhalb von 2-3 Wochen auf das 1-fache reduziert.

  • Beleuchtung

    Aloe entwickelt sich nur bei intensiver Beleuchtung voll. Es ist besser, einen Blumentopf auf der Fensterbank in südlicher Richtung zu haben. Wenn die Pflanze kein Licht erhält, beginnen ihre Blätter ungleichmäßig zu wachsen und biegen sich.

  • Temperatur

    Die Blume wächst aktiv bei Raumtemperatur und kann einen Bereich von 12-30 Grad aushalten. Im Sommer können die Töpfe im Freien oder auf einem Balkon aufgestellt werden. Übertragen Sie sie mit Beginn des Winters unbedingt auf das Zimmer. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Lufttemperatur ab.

    Beachten Sie! Je wärmer der Raum, desto mehr Wasser braucht die Blume.

Was tun, wenn es keine Wurzeln schlägt?

Wenn die Pflanze keine Wurzeln schlägt, helfen die folgenden Empfehlungen bei der Lösung dieses Problems:

  1. Verwenden Sie das Land aus dem Wald zum Pflanzen. Es ist das nahrhafteste für Pflanzen.
  2. Pflanzen Sie ein Blatt mit Wurzeln in trockenen Boden und gieße es 7 Tage lang nicht und gieße dann Wasser in die Pfanne.
  3. Aloe nicht sofort nach dem Umpflanzen gießen. Dann dauert es schneller, und wenn Sie es mit Wasser füllen, besteht die Gefahr der Verrottung der Wurzeln.

Aloe aus einem Blatt ohne Wurzeln zu züchten, ist eine schwierige Aufgabe, aber es kann getan werden, wenn Sie sich anstrengen. Unter Berücksichtigung der gegebenen Empfehlungen können Sie Aloe-Blätter erfolgreich vermehren und so persönliche Zeit und Mühe sparen. Und machen Sie sich auf keinen Fall Sorgen, wenn dieser Vorgang beim ersten Mal nicht erfolgreich war, denn Sie können es immer wieder versuchen.

Lassen Sie Ihren Kommentar