Was sollte der Boden für Sansevieria sein?

Sansevieria ist eine sehr schöne und unprätentiöse Zimmerpflanze, die einen führenden Platz bei der Produktion von Sauerstoff unter Pflanzen einnimmt.

Die Pflanze erfordert keine besonders sorgfältige Pflege. Wenn Sie jedoch möchten, dass die Pflanze Ihr Auge mit harten und bunten Blättern verwöhnt, müssen Sie den Boden pflegen, auf dem die Blume wächst. In diesem informativen und nützlichen Artikel lernen Sie ein paar einfache Regeln, wie Sie den geeigneten Boden für diese wunderbare Pflanze vorbereiten.

Bedeutung des richtigen Bodens

Sansevieria ist eine der unscheinbarsten Pflanzen, jedoch können saure Böden die Entwicklung verlangsamen und braune Flecken auf den Blättern der Pflanze hervorrufen.

Übermäßig stickstoffhaltiger Boden kann der Pflanze ebenfalls schaden, ihre Außenhaut beginnt zu reißen.

Die Zusammensetzung des Substrats für den Heimgebrauch

Der Boden für Sansevieria sollte einen neutralen pH-Wert von 6-7 aufweisen, leicht, locker und gut belüftet. Das Land kann selbständig mit Rasen oder Laub, Humus (Hauptsache, es darf nicht zu weit gehen), Sand und Torf vorbereitet werden.

Schritt für Schritt Rezept für die Bodenvorbereitung:

  1. Es ist notwendig, 3 Teile Blatt- oder Grasland, 0,5 Teile Humus und 1 Teil Sand und Torf vorzubereiten.
  2. Um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen, können Sie etwas Perlit oder Vermiculit zubereiten.
  3. Mischen Sie die Rohlinge im Topf und verpflanzen Sie die Blume in die resultierende Mischung. Für die Bodenvorbereitung können Sie auch Rasen, Sand und Laub verwenden. die Erde im Verhältnis 6: 2: 2.

Welches Land wird für den Anbau im Freien benötigt?

Sansevieria wächst gut in offenen Gebieten. Das Umpflanzen in eine offene Fläche verbessert das Erscheinungsbild der Blume und erhöht ihre Reproduktionsrate (wir sprachen über die Regeln für die Reproduktion von Sansevieria und kümmern uns hier weiter um sie).

Für den Anbau im Freien müssen Sie:

  1. Nehmen Sie 3 Teile Rasen oder Laken.
  2. Kombinieren Sie sie mit 1 Teil Sand.
  3. Fügen Sie 1 Teelöffel Humus (Humus) hinzu.

Geeignet ist auch ein Rezept aus einem Teil Rasenboden, einem Teil Blatt und einem Teil Sand und Torf.

Fertigmischungen

Professionelle Gärtner ernten zwar lieber Land zum Anpflanzen auf eigene Faust, aber handelsüblicher Boden für Sukkulenten ist für Liebhaber durchaus geeignet. Die Grundlage für die Zusammensetzung eines solchen Bodens ist Torf. Es ist Pferd und Tiefland.

Torf ist sehr leicht und nährstoffarm und kann Feuchtigkeit für lange Zeit speichern. Tieflandtorf ist schwerer, es verschmilzt schnell, weil ihm oft Sand zugesetzt wird.

Der Preis für fertigen Boden für Sukkulenten in Moskau beträgt etwa 80 Rubel. In St. Petersburg ist der Preis in etwa gleich und kann von Hersteller zu Hersteller stark variieren.

Pflege

Der Boden selbst erfordert keine besondere Pflege, sollte jedoch dekontaminiert werden, um das Auftreten von Schädlingen zu vermeiden. Dazu müssen Sie es in einem Wasserbad in einem Sieb dämpfen oder im Ofen kalzinieren.

Stickstoffdünger schädigen Sukkulenten, daher ist es besser, Kalidünger zu verwenden. Als Top-Dressing können Sie Fertigmischungen kaufen.

Sansevieriah mögen nicht viel Feuchtigkeit, häufiges Gießen schadet ihnen Starten Sie Fäulnisprozesse, sodass Sie das Land nicht öfter als einmal pro Woche gießen müssen. Auch Feuchtigkeit auf den Blättern der Pflanze muss vermieden werden. Im Winter lohnt es sich, den Boden etwa einmal im Monat zu gießen.

Obwohl Sansevieria keinen speziellen Boden benötigt, ist es dennoch nützlich zu wissen, auf welchem ​​Boden sich diese Pflanze am wohlsten fühlt, wie der Boden vorbereitet und gepflegt wird. Je besser die Pflege der Pflanze ist, desto besser entwickelt sie sich und erfreut den Besitzer mit gestreiften grünen Blättern.

Lassen Sie Ihren Kommentar