Ist es notwendig und wie zuschneiden Sie Indoor-Rosen? Schritt für Schritt Anleitung und weitere Blumenpflege

Indoor-Rosen sind heutzutage sehr beliebte Blumen. Sie schmücken nicht nur Gartengrundstücke und Blumenbeete, sondern auch Fensterbänke in Häusern. Gleichzeitig können sie mehrere Jahre blühen und erfreuen ihren Besitzer. Um eine konstante Blüte und ein konstantes Blütenwachstum zu gewährleisten, muss die Pflanze regelmäßig beschnitten werden. Wir werden in dem Artikel überlegen, wie man eine nach der Blüte oder während der Blüte im Topf wachsende Zimmerrose für den Winter oder Frühling beschneidet, ob dies notwendig ist und auf welche Schwierigkeiten man stoßen kann.

Was ist das für ein Prozess?

Also, was genau ist der Prozess des Beschneidens einer Rose? Dieses Verfahren ist das Hauptgeheimnis für die erfolgreiche Blüte und Entwicklung von heimischen Topfrosen. Normalerweise wird ein schön geformter Rosenbusch nach Hause gekauft. Aber mit der Zeit wächst es und verliert langsam an Form. Ärgere dich nicht und wirf die Blume nicht weg. Das Zurückschneiden hilft dabei, die Pflanze in ihrem ursprünglichen Aussehen und ihrer Schönheit wiederherzustellen.

Ist es obligatorisch zu tun?

Das Beschneiden ist eine der wichtigsten Innenblumenoperationenwas ihm einen eleganten und blühenden Look verleiht. Darüber hinaus hilft es, alte oder getrocknete Zweige loszuwerden, ein starkes Wachstum der Pflanze zu vermeiden und sogar das Eindringen von Schädlingen zu verhindern. Das Verfahren verleiht der Blume nicht nur ein schönes Aussehen, sondern trägt auch zu ihrer Blüte und dem Auftreten neuer Knospen bei. Daher müssen Sie die Blume schneiden.

In welchen Fällen wird angewendet?

Es ist nützlich, junge Sträucher zu beschneiden oder so genannte hygienische Schnittarbeiten durchzuführen. Es ist besser, es im Frühjahr oder Herbst zu produzieren. Mit diesem Schnitt werden beschädigte, tote oder einfach nur schwache Zweige entfernt, die sich näher am Hauptstamm der Blume befinden. Darüber hinaus ist es möglich, einen Formschnitt durchzuführen, bei dem die Pflanze die gewünschte Form erhält. Der Schnitt wird auch durchgeführt, um die Blüte zu verjüngen. Dies ist erforderlich, um die Vitalität des gewachsenen Busches wiederherzustellen.

Wenn Sie eine Pflanze mit einem Stamm und einer dicken Spitze bilden müssen, sollten die Triebe im unteren Teil und an den Seiten zur Basis entfernt werden. Für ein gleichmäßiges Sprosswachstum kann die Oberseite der Pflanze abgeschnitten werden.

Wie wähle ich die Zeit?

Es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt für den Schnitt zu wählen, da diese Phase eine der wichtigsten für die Pflege von Zimmerpflanzen ist. Sanitärer Schnitt wird bei Bedarf fast zu jeder Jahreszeit durchgeführt. In anderen Fällen sollte das Verfahren im Frühjahr durchgeführt werden, wenn die Rose noch nicht aufgewacht ist und die Knospen noch nicht geblüht haben, um die heimische Blume richtig zu beschneiden.

Durchführung des Verfahrens zu verschiedenen Jahreszeiten

  • Während des Frühlingsschnittes werden von trockener Luft und Schädlingen befallene Äste entfernt, während gesunde verkürzt werden.
  • Im Sommer werden wildes Wachstum, trockene Zweige und Blüten entfernt. Und während der gesamten Saison sollten zusätzliche Triebe, die das Auftreten von Pilzkrankheiten verursachen können, entfernt werden. Darüber hinaus können Sie im Sommer Blüten schneiden, um die Blüte zu verlängern und neue Knospen zu bilden.

    Wichtig! Der Sommerschnitt wird Anfang August durchgeführt, um eine neue Blüte zu stimulieren, und nur für Pflanzen, die mehrmals im Jahr blühen. Der Herbstschnitt ist die Entfernung des Scheitels, an dem verwelkte Blüten abgeschnitten werden, und bei einigen Sorten wird die Sekundärblüte angeregt.

  • Das Beschneiden im Herbst ist besonders nützlich, da es das Wurzelsystem füttert und die Nährstoffe für die nächste Saison vorbereitet.
  • Der Winterschnitt erfolgt am Ende des Winters - Anfang des Frühlings, wenn bereits neue Knospen im Busch erscheinen. Es sollte jedoch vor dem Knospen durchgeführt werden, da es sonst die Pflanze schädigen kann. Wenn die Blüten in einem milden Klima wachsen, müssen sie für den Winter nicht abgedeckt werden, und im Herbst müssen sie nicht beschnitten werden. Und die Rosen, die für den Winter geschützt werden müssen, müssen einem Schnitt unterzogen werden, bei dem vor dem Frost unreife Triebe entfernt und die Stängel gekürzt werden.

Welche Teile der Zimmerpflanze werden entfernt?

Beim Beschneiden einer Zimmerrose werden normalerweise die folgenden Pflanzenteile entfernt.:

  1. Triebe, die seit mehr als 3 Jahren leben;
  2. junge Triebe, die den Frost nicht aushalten können;
  3. getrocknete Zweige und Blumen;
  4. Zweige wachsen im Busch;
  5. wilde Triebe wachsen von der Basis der Pflanze.

Es gibt 3 Arten von Schnittraumrosen: kurz, mittel und lang.

  • Mit einem kurzen Schnitt hinterlässt die Pflanze 2-3 Knospen an den Zweigen. Es wird jedoch nur selten verwendet, sodass die Gefahr eines Einfrierens des Busches groß ist.
  • Mit einem Durchschnitt von 6-7 Knospen bleiben auf jedem Ast, und sie selbst sind 25-30 cm vom Boden entfernt. Diese Methode ist auf fast alle Rosensorten anwendbar.
  • Langes Beschneiden gilt als schonende Methode, bei der nur die Triebspitzen abgeschnitten werden. Diese Methode wird hauptsächlich zum Schneiden von Elite-Sorten verwendet.

Wann kann ein Teil gelöscht werden und wann nicht?

  1. Wenn die Pflanze einmal im Jahr blüht, sollten ihre Blüten nicht entfernt werden, da sich im Herbst dekorative Früchte bilden.
  2. Auch sollte im Sommer kein Schnitt von welken Blüten durchgeführt werden, da dies zu Triebwachstum führt, das zu dieser Jahreszeit unerwünscht ist.
  3. Wildes Wachstum, das von der Basis der Rose wächst, sollte sofort nach ihrem Erscheinen geschnitten werden, da es sonst zu einer Schwächung der Pflanze und sogar zu ihrem Tod führt.
  4. Beim Beschneiden im Herbst sollten die Blätter entfernt und die Zweige abgeschnitten werden, um die Pflanze vor Pilzinfektionen und anderen Krankheiten zu schützen.

Beschneiden vor, während und nach der Blüte - was ist der Unterschied?

  • Wenn die Rose große Blüten hat, lassen Sie beim Beschneiden mindestens 3 Knospen auf dem Zweig. Wenn die Rose nicht reichlich oder gar nicht blüht, hilft das Beschneiden, sie zu verjüngen und den Prozess zu aktivieren.
  • Wenn Sie nur schwache Triebe der Pflanze entfernen und den oberen Teil nicht berühren, wächst beim Züchter eine schlanke einzelne Rose. Wenn die Pflanze bereits verblasst ist, ist es Zeit, die trockenen Knospen zu entfernen, damit die Kraft der Rose nicht auf sie übergeht.
  • Zur weiteren Vermehrung von Zimmerrosen können Stecklinge aus dem Teil der Pflanze geschnitten werden, dessen Blüten erblüht sind. Hierfür eignet sich ein Stiel mit 2-3 Knospen.
Wichtig! Wenn Sie alte Rosenbüsche haben, müssen Sie diese nicht beschneiden. Es reicht aus, sie ein wenig zu kultivieren und abgestorbene Pflanzen zu entfernen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Blumenstiel

Ein solcher Schnitt ist erforderlich, wenn die Pflanze bereits blüht und nicht genügend Kraft für eine weitere Blüte hat. Bereiten Sie dazu vor:

  • scharfe Gartenschere;
  • Gartenhandschuhe;
  • Container für Schrott.

Wenn die Blüte der Rose zu Ende geht, neigt sich ihre Blume nach untenund die Blütenblätter sind bereit, bei dem geringsten Windhauch auseinander zu fliegen. Es sind diese Blumen, die mit einem Gartenschere entfernt werden müssen.

Stiel

  1. Haben sich die Stängel der Pflanze verdunkelt oder sind sie geschrumpft, sollten sie ebenfalls beschnitten werden. Gesunde und kräftige Stängel sind grün oder braun.
  2. Wenn der Stiel halb gesund ist, sollte der Schnitt knapp über der Umlaufbahn erfolgen.
  3. Wenn dünne und schwache Stängel im Inneren des Busches festgestellt wurden, sollten sie auch direkt an der Basis abgeschnitten werden. Sie können die von der Anlage benötigte Luftzirkulation stören.

Blätter

Zum Schneiden der Blätter der Rose benötigen Sie eine Pflanze mit einem langen Stamm und einer dichten Spitze. Im Frühjahr und Herbst werden Schnittblätter aus hygienischen Gründen entfernt für gesunde blühende Pflanzen.

Pfeile

Blattlose Blütenpfeile können entfernt werden, wenn sie schwach sind oder die Blüte zu schwer für den Stängel ist.

Wie kann ich mit dem Schnitt umgehen?

Wenn Sie eine Zimmerrose beschneiden, schneiden Sie die Schnittstelle um eine Infektion von Pflanzen mit externen Schädlingen zu verhindern. Die Stelle des Schnitts muss mit weißem oder Holzleim bedeckt werden. Zur Verarbeitung können Sie auch ein spezielles Antimykotikum verwenden.

Grundversorgung

Nach dem Beschneiden benötigt eine Raumrose nach wie vor ausreichend Sonnenlicht. Wenn im Herbst geschnitten wurde, sollte es in Zukunft regelmäßig, aber in Maßen, gegossen werden. Im Winter sollte die Bewässerung reduziert werden. Und im Sommer müssen Sie die Pflanze mindestens einmal im Monat düngen.

Wir haben hier ausführlich über die Regeln für die Pflege einer Zimmerrose geschrieben, und hier lernen Sie, wie man im Winter eine Pflanze pflegt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie bedecke ich eine Anlage?

Das Verfahren zum Schutz von Rosen für den Winter ist für fast alle Arten gleich:

  1. Zunächst müssen die Stängel der Blüte auf dem Boden festgesteckt werden, nachdem zuvor trockenes Gras oder Blumen auf den Boden gelegt wurden. Über den Stielen sollte auch mit Totholz bedeckt sein.
  2. Es ist notwendig, eine Art Lichtbogen für die freie Luftzirkulation zu erzeugen.
  3. Von oben ist dies alles mit einer Folie abzudecken.

In diesem Fall ist es notwendig, den Zustand der Blüte ständig zu überwachen und sie erfolgreich zu überwintern.

Wir empfehlen Ihnen, sich ein Video anzuschauen, um Rosen zu bedecken:

Mögliche Fehler und Konsequenzen

  1. Schneiden Sie die Rose in einem Winkel von etwa 45 Grad und in einem Abstand von etwa 1 cm von der Niere.
  2. Das Schneidwerkzeug sollte gut geschliffen sein, dann ist der Schnitt gleichmäßig und gratfrei, da die Pflanze sonst anfällig für den Befall mit pathogenen Organismen ist.

Achtung! Eine falsche Durchführung dieses Verfahrens kann zu einem Dekorationsverlust, einer Verringerung der Menge und einer Verschlechterung der Qualität der Blumen und in einigen Fällen sogar zum Absterben der Pflanze führen.

Über die Wiederbelebung einer Anlage bei Problemen haben wir hier gesprochen.

Indoor Rose ist in Wachstum und Pflege eher launisch. Wenn Sie jedoch alle Regeln für das Beschneiden und Wachsen einhalten, können Sie lange Zeit Freude an seiner leuchtenden Blüte und seinem Duft haben.

Nützliches Video

Wir empfehlen, dass Sie sich ein Video zum Beschneiden von Zimmerrosen ansehen:

Lassen Sie Ihren Kommentar