Warum treten Blattläuse auf, die Gurken befallen, und was passiert? Wie gehe ich mit Insekten um?
Blattlaus ist ein kleines Insekt von grüner oder schwarzer Farbe, es ist der gefährlichste Schädling von Pflanzen.
Parasiten trinken wichtige Säfte aus Wurzeln und Trieben, was zu einer Abnahme der Frucht und manchmal zum Tod von Sträuchern, Bäumen oder Gemüsepflanzen führt.
In diesem Artikel wird ausführlich beschrieben, wie Blattläuse an Gurken mit von Gärtnern getesteten Methoden und Chemikalien beseitigt werden können.
Arten von Insekten, die Gemüse anstecken
Im Gewächshaus und auf dem offenen Boden siedeln sich Kürbisblattläuse an. Es schadet nicht nur Gurken, sondern auch Tomaten, Rüben, Kürbissen, Zucchini, Karotten und Beerensträuchern.Diese Blattlausart ist nicht größer als 2,1 mm und hat eine andere Farbe:
- braun;
- grünlich;
- hellgelb;
- schwarz - grün.
In einem Gewächshaus treten Blattläuse dieser Art im Frühjahr und zu Beginn des Sommers im Freiland auf. Gurken und andere Pflanzen müssen verarbeitet werden, sobald Larven entdeckt werden.
Schaden
Es ist möglich, das Auftreten eines Parasiten auf Gurken anhand der folgenden Zeichen zu bestimmen:
- Blattläuse setzen sich auf den Blättern der Pflanze ab, sie fangen an, sich zu kräuseln und zu verblassen.
- Es ist deutlich sichtbar auf der Rückseite des Blattes. Es ist sehr klein, aber trotzdem wird es nicht schwierig sein, es zu sehen. Die Anhäufung des Schädlings kann auch an den Schulterklappen und in den Achseln der Blätter gefunden werden.
- Honigtau erscheint.
Nachdem diese Anzeichen entdeckt wurden, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um den Schädling zu vernichten, bis er die Pflanze vernichtet hat.
Wo und warum erscheinen sie?
Bis zur Sommermitte machen sich Blattläuse an Gurken stärker bemerkbar, sie haben sich ziemlich stark vermehrt. Ihre Reproduktion hängt von einer Temperaturerhöhung ab, in Gewächshäusern beginnt sie im Frühjahr.
Der Schädling überwintert auf Unkraut und gelangt mit ihnen ins Gewächshaus. Geflügelte suchen normalerweise nach Pflanzen in der Nähe, fliegen nicht über weite Strecken, also Zucchini, Gurken, Tomaten, Kürbis, es ist besser, voneinander zu pflanzen, dies erschwert ihre Infektion.Ameisen gelten als gute "Freunde" dieses Schädlings, sie übertragen Blattläuse auf andere Pflanzen, schützen und schützen sie und füttern sie im Gegenzug mit süßem Tausaft. Der Kampf muss mit Ameisen beginnen. Ameisen bringen dem Land Vorteile, so dass sie auch den Boden schädigen können, auf dem sie sich niederlassen. Befinden sich Ameisen in der Nähe des Gartens, müssen Sie diese dringend entfernen.
Wie man kämpft
Überlegen Sie, wie Sie mit Insekten umgehen sollen, die sich auf den Blättern, unten auf dem Rücken, in den Nebenhöhlen und an anderen Stellen ansiedeln. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schädling zu verwenden.
Volksheilmittel
- Essig. Der Geruch eines Bisses stößt den Schädling gut ab.
Blattläuse sterben, wenn Sie eine Lösung herstellen: Nehmen Sie 2 Esslöffel Essigessenz in einen Eimer Wasser und geben Sie eine kleine Menge Waschmittel hinzu, damit die Lösung nicht abtropft, sondern an den Blättern haftet.
- Soda. Um Blattläuse loszuwerden, genügen drei Behandlungen im Abstand von 1-2 Tagen. Für 2 Liter Wasser nehmen wir 70-80 Gramm Soda und 15 Tropfen ätherisches Öl aus Zeder, Lavendel oder Geranie.
Die Lösung wird mit einem stechenden Geruch ausgehen, der dazu beiträgt, das Insekt gut abzuschrecken.
- Asche Es wird als nützliches Top-Dressing für Gurken angesehen, während es Blattläuse gut abweist. Verwenden Sie es in trockener Form, die Trockensubstanz muss auf den Blättern verteilt werden, in denen Blattläuse gesehen wurden. Sie können auch eine Lösung finden. Für 10 Liter Wasser benötigen Sie 2 Tassen Asche und 50 Gramm Waschmittel. Sie können die Lösung verwenden, nachdem sich die Seife aufgelöst hat.
Asche gilt als eine der wirksamsten Schädlingsbekämpfungsmittel, aber es ist besser, sie vor der Blüte zu verwenden! Wenn die Lösung auf die Blumen gelangt, sind sie nicht hell und die Bienen bestäuben sie nicht.
- Knoblauch oder Zwiebel. Der stechende Geruch stößt das Insekt ab. Sie können eine Lösung von 100 gr machen. gehackte Zwiebel oder Knoblauch und 1 Liter Wasser.
Es ist notwendig, 1 Tag zu bestehen, nachdem die Lösung fertig ist, müssen Sie weitere 9 Liter Wasser hinzufügen und mischen.
- Tabak. Mit dieser duftenden Pflanze können Sie Blattläuse auf Gurken gut vertreiben.
Um die Lösung herzustellen, benötigen Sie: 300 gr. Tabak oder Shag, mischen Sie mit Seife oder Teerseife, gießen Sie die resultierende Mischung in 10 Liter. Wasser. Die Lösung muss mindestens 2 Tage lang infundiert werden.
- Paprika. Dieses Tool ist gut, da es am selben Tag verwendet werden kann. Für die Lösung benötigen Sie: 1 Liter kochendes Wasser und 50 Gramm scharfen roten Pfeffer, 2-3 Stunden einwirken lassen und mit 10 Liter Wasser verdünnen.
Nach dieser Behandlung sind die Blätter der Pflanze nicht mehr für Blattläuse geeignet.
Was ist aus biologischen Präparaten zu verarbeiten?
- Bitoxibacillin. Pulverpräparat, das eine Substanz enthält, die spezielle Bakterien enthält, die Blattläuse abtöten.
- Fitoverm. Das Medikament ist mild und kann in jedem Stadium der Infektion angewendet werden.
- Pfeil. Hochwertiges Werkzeug, das den Schädling schnell lindert. Die Dosierung des Arzneimittels ist zu beachten, da es sich im Boden ansammeln kann.
- Entobacterin. Das Medikament liegt in Form einer Emulsion vor. Nach der Verarbeitung macht sich das Ergebnis am zweiten Tag bemerkbar.
Chemische Behandlung
Chemikalien, dies ist das letzte Maß für die Auswirkung auf die Krankheit, wenn andere Medikamente versagten. Sie sind giftig und können für Menschen schädlich sein. Tragen Sie daher vor dem Umgang mit Pflanzen Schutzkleidung, eine Brille, Handschuhe und ein Atemschutzgerät.
Chemikalien sind:
- Actellic. Dieses Tool tötet ohne Probleme das Insekt. Beachten Sie auch, dass das Medikament zur 2. Gefahrenklasse für den Menschen gehört;
- Actofit. Das Werkzeug zerstört Blattläuse, Motten und Fruchtstiele. Das Medikament gehört zur 3. Gefahrenklasse für den Menschen.
- Fufanon. Das Medikament kommt an einem Tag mit Blattläusen zurecht, hat keinen unangenehmen Geruch.
- Tanrek. Nach der Einnahme dieses Arzneimittels sterben Blattläuse in 2 Tagen ab.
Merkmale des Kampfes in Gewächshäusern
Die Gewächshausverarbeitung beginnt nach der Saison, d. H. Im Herbst. Während der Verarbeitung des Gewächshauses müssen die Köpfe und alle Pflanzenreste vollständig entfernt werden. Folgende Zubereitungen werden zur Verarbeitung von Gewächshäusern verwendet:
- Karbafos - Diese chemische Lösung wird zur Bodenbearbeitung verwendet. Die Lösung wird verdünnt (10 g Lösung in 10 l Wasser zugeben).
- Chlorkalk - Fertiges Pulver mit stechendem Geruch. Die Droge verteilt sich auf der Oberfläche des Bodens, woraufhin sich die Erde auflöst. Dieses Werkzeug zerstört Blattläuse und Larven.
- Blaues Vitriol - tötet Larven und Pilzinfektionen ab.
Vorbeugende Maßnahmen
Um das Problem der Abtötung von Blattläusen zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:
- Einmal pro Woche Gras zwischen den Reihen.
- Vorbeugendes Sprühen (Frühling und Herbst).
- Zwischen den Gurkenreihen pflanzen duftende Pflanzen, die das Insekt abschrecken, wie z. B .: Knoblauch, Zwiebeln, Ringelblumen.
Behalten Sie die Ernte die ganze Saison im Auge. Zur Vorbeugung die Fläche einmal pro Woche besprühen und an Dünger für Pflanzen denken, gesunde Pflanzen können besser mit Schädlingen umgehen.
Nützliches Video
Wir bieten Ihnen ein Video über Methoden zur Bekämpfung von Blattläusen an Gurken an: