Vorhänge - das Geheimnis eines gemütlichen Schlafzimmers

Wissenschaftler sagen, dass ein Mensch den größten Teil seines Lebens in einem Traum verbringt. Dies bedeutet, dass das Schlafzimmer der Ort ist, an dem es besonders gemütlich und schön sein sollte. Wenn Sie sich um ein bequemes Bett, einen funktionellen Kleiderschrank, Nachttische und einige andere Kleinigkeiten gekümmert haben, sollten Sie auch den Vorhängen besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Dekoration der Fenster im Schlafzimmer rundet nicht nur das Interieur ab, sondern ist auch eines der wichtigsten Details.

Vorhänge schützen den Raum morgens oder tagsüber vor übermäßigem Licht und nachts vor dem hellen Licht von Laternen, dem Mond und dem neugierigen Blick von der Straße. Und selbst wenn all diese Faktoren niemanden daran hindern, sich zu entspannen, möchte vielleicht jeder sein Schlafzimmer mit Hilfe von Vorhängen gemütlich und schön machen.

Materialauswahl

Moderne Hersteller bieten eine Vielzahl von Stoffen für Vorhänge an. Was soll man wählen? Natürliche Stoffe und Materialien. Das beliebteste Vorhangmaterial in dieser Kategorie ist Leinen. Dies ist eine ideale Option für ein Schlafzimmer im Öko-Stil, in dem kein Platz für Kunststoffe ist.

Die traditionellen Materialien für japanische und chinesische Vorhänge sind Papier, Jute und Bambus.

Solche Stoffe, normalerweise mit hoher und mittlerer Dichte, sind schwer zu drapieren und eignen sich besser für Innenräume im rustikalen, tropischen und klassisch asiatischen Stil.

Seide ist ein traditionelles Material für Vorhänge, das seit vielen Jahrhunderten verwendet wird, um ein exquisites Interieur zu schaffen. Neben den hohen Kosten recht launisch in der Pflege.

Synthetische Stoffe. Vorhänge aus Viskose, Polyester, Interlining und Mesh sind pflegeleicht und in verschiedenen Einrichtungsstilen immer beliebt. Sie haben die größte Farbskala, sind haltbar, knittern fast nicht und verblassen nicht in der Sonne. Unterschiedlich in Struktur und Dichte, kann sowohl zum Nähen der einfachsten Vorhänge als auch für üppige Vorhänge verwendet werden.

Mischgewebe - die umfangreichste Stoffgruppe für Vorhänge. Leinen- und Baumwollstoffe mit synthetischen Fasern sind weniger geknittert und haltbarer. Traditionelle Wandteppiche und Samt werden oft auch mit künstlichen Fäden hergestellt. Darüber hinaus sind Vorhangstoffe mit Metallfäden, einer Vielzahl von miteinander verwobenen, kontrastierenden Einlagen und Ausrüstungen (Gummi, Wollfäden, Kordeln, Stroh) mittlerweile beliebt.

Konventionelle Geographie

Um dem Interieur des Schlafzimmers einen zusätzlichen Charme zu verleihen und den im Design gewählten Stil zu betonen, sollten Sie nicht nur das Material, sondern auch die Form des Vorhangs richtig auswählen.

Französische Vorhänge verleihen dem Raum einen echten Palast-Chic. Das Besondere an diesen Vorhängen sind üppige horizontale Falten entlang der gesamten Länge, teure und raffinierte Materialien - Seide, Organza, Satin. Es sollte jedoch beachtet werden, dass in einem Schlafzimmer mit solchen Vorhängen alle Gegenstände königlich sein sollten. Zwar ist es möglich, dass französische Vorhänge im Innenraum als bewusstes Element des Kitsches eingesetzt werden.

Englische Vorhänge - eine originelle Lösung für das Schlafzimmer. Traditionelle englische (Londoner) Vorhänge sind ein flaches Tuch, das das Fenster bedeckt. Ein solcher Vorhang wird mithilfe des Mechanismus am Gesims angehoben und mit zwei Klettbändern oder Riemen daran befestigt. Infolgedessen ist das Fenster oben mit einer schönen voluminösen Falte verziert.

Römische Vorhänge - sind ein flaches Tuch, das über dem Fenster oder direkt in die Fensteröffnung montiert wird. Ein spezieller Mechanismus ermöglicht es Ihnen, die Leinwand anzuheben und in horizontalen Falten zu sammeln. Die moderne Variante römischer Vorhänge gilt als Rollo, bei dem der Hebemechanismus den Stoff oben am Fenster zu einer Rolle aufwickelt. Sie können solche Vorhänge mit einer Kette oder sogar durch Drücken einer Taste auf der Fernbedienung anheben und absenken. Hersteller von Rollläden bieten eine Vielzahl von Materialien an: synthetisch, gemischt, natürlich, mit unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit und unterschiedlichem Lichtschutz, abhängig von der Art des Raumes und der Funktion des Vorhangs.

Österreichische Vorhänge sind eine gute Wahl für ein Schlafzimmer im klassischen Stil, ein bisschen wie Französisch. Der Hauptunterschied ist die Länge. Ein ähnliches Modell ist zum Fensterbrett viel kürzer. Außerdem sind die Falten der österreichischen Vorhänge größer. Einfaches, leichtes Gewebe ergänzt das traditionelle Interieur. Dies ist eine besondere Art von Girlandenvorhängen: Spezielle Kordeln, die die Vorhänge von der falschen Seite durchstechen, fassen die Unterkante zu luxuriösen Girlanden zusammen, während gewellte Baugruppen mit einem Geflecht an der Oberseite gebildet werden. Voll abgesenkte Vorhänge bilden nur ein paar Falten und sehen sehr elegant aus. Solche Vorhänge eignen sich perfekt zum Dekorieren kleiner Fenster. Japanische Vorhänge werden auch als Flächenvorhänge bezeichnet, die ihre Hauptmerkmale sehr großzügig widerspiegeln. Tatsächlich ist der japanische Vorhang ein System von Schiebetafeln, an denen die Leinwand befestigt ist. Solche Vorhänge werden vor allem Liebhaber von Einfachheit und Minimalismus im Innenraum des Schlafzimmers ansprechen. Traditionelle Bambus- und Juteplatten, Reispapiervorhänge, Stoffvorhänge können unabhängig voneinander im Innenraum eingesetzt oder durch klassische Schiebevorhänge ergänzt werden.

Chinesische Vorhänge sind im Wesentlichen Strumpfbandvorhänge. Der Stoff des chinesischen Vorhangs entspricht der Größe des Fensters. Ein solcher Vorhang wird zu einer Rolle zusammengebaut und mit zwei Bändern an den Seiten oder einem Band in der Mitte auf der gewünschten Höhe fixiert. Bambusvorhänge - eine Art japanischer Paneele, werden die Anhänger des Öko- oder Ethno-Stils ansprechen. Sie bestehen aus Bambusstöcken, die in verschiedenen Webarten zusammengenäht werden. Verwenden Sie für Gemälde Pflanzen, die einer sorgfältigen Verarbeitung unterzogen wurden. Bambusvorhänge sind sehr praktisch - sie haben eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit und vertragen die Wirkung von hellem Sonnenlicht perfekt. Solch ein natürliches Element des Interieurs sieht in Landhäusern und Häusern organischer aus. In diesem Fall ist es besser, nicht mit Farben zu experimentieren, sondern die natürlichsten Farbtöne auszuwählen.

Wandernder Klassiker. Woher klassische Vorhänge kommen - eine Kombination aus Verdunkelungsvorhängen und transparenten Vorhängen - ist heute sicher unbekannt. Dies ist jedoch genau die Art der Fensterdekoration in Schlafzimmern, die in unseren Häusern und Wohnungen immer noch am häufigsten vorkommt.

Wie dekoriere ich die Vorhänge im Schlafzimmer?

Lambrequin ist das bekannteste und beliebteste Element der Vorhangdekoration. Es ist ein horizontaler Stoffstreifen mit Falten und Wellen. Geeignet für klassisches Interieur, geräumige Zimmer mit hohen Decken und großen Fenstern.

Pickup (Halter) - dient zum Vorhängen des Vorhangs. Die Tonabnehmer können aus Bändern, Schnüren, Stoffstreifen und sogar Holz oder Metall bestehen.

Jabot ist ein vertikaler Stoffstreifen mit weichen Falten, der einer Art Krawatte für einen Vorhang sehr ähnlich ist. Sie verleihen dem Interieur einen romantischen Touch und Raffinesse. Pinsel sind ein originelles und elegantes Accessoire, mit dem auch der einfachste Vorhang festlich verziert werden kann.

Zeichnen. Um Ihr Schlafzimmer wirklich einzigartig zu machen, können Sie ein Bild auf den Vorhangstoff auftragen. Dies kann mit einer Schablone und geeigneten Tinten erfolgen, und jetzt gibt es spezielle Markierungen für den Stoff.

Farbwähler

Die Wahl der Farbe des Stoffes für die Vorhänge kann dem Designer anvertraut oder selbst ausprobiert werden. Dies ist einfach, wenn Sie einem der folgenden Grundsätze folgen:

- Wählen Sie die Farbe der Vorhänge für die Farbe der Polsterung;

- wählen Sie Vorhänge in der gleichen Farbe wie das Hauptmotiv im Innenraum des Raumes (im Schlafzimmer kann es sich um eine Tagesdecke oder dekorative Kissen handeln);

- Vorhänge in neutralen Farben - Beige, Grau, Creme, Sand - passen zu jedem Interieur:

- Helle Vorhänge können verwendet werden, wenn Sie das Fenster betonen und die Aufmerksamkeit von anderen Elementen des Innenraums ablenken möchten.

Was ist neu und modisch?

Einer der Haupttrends im Bereich Innenausstattung und Mode für Vorhänge ist die Fusion, dh eine Kombination aus dem Unpassenden: künstliche und natürliche Stoffe, Minimalismus und Luxus. Ebenfalls im Trend sind natürliche Materialien (Baumwolle, Leinen, Seidenstoffe) und Funktionalität. Der unbestrittene Anführer sind Rollläden. Offene Vorhänge dieser Art sind fast unsichtbar und schützen das Schlafzimmer, wenn sie geschlossen sind, wie ein glatter Bildschirm, vor Tageslicht.

Plissee-Vorhänge aus Wellpappe nach dem Prinzip der horizontalen Jalousien wirken sehr glamourös. In dieser Ausführungsform weist die Leinwand eine unterschiedliche Dichte, Farbe, Muster und Textur auf. Die einzigartige Eigenschaft der gleichzeitigen Kombination von kuscheligem Stoff und zuverlässiger Funktionalität der Jalousien macht sie besonders beliebt in modernen Designs. Darüber hinaus eignen sich solche Vorhänge hervorragend zur Dekoration komplexer Fensterkonstruktionen.

Eine ebenso interessante Option ist Seide mit dem Effekt unauffälliger Blutergüsse.

Transluzentes Material mit Leineneinsätzen wirkt auch im Schlafzimmer natürlich und raffiniert. Solche Vorhänge streuen das Licht perfekt und erzeugen ein Gefühl von Leichtigkeit im Innenraum.

Das richtige Duett: Tapete plus Vorhänge

Ein Win-Win-Prinzip bei der Auswahl der Vorhänge für das Schlafzimmer ist eine harmonische Kombination mit Tapeten. Und hier stellen sich die offensichtlichen Fragen: Können die Vorhänge den Farbton der Tapete wiederholen und wie die verschiedenen Farbtöne der Wände und der Fensterdekoration richtig kombiniert werden?

1) In einem kleinen Schlafzimmer ist eine schlichte Kombination von Vorhängen mit Tapeten die beste Option, da Kontraste den Raum erheblich einschränken.

2) um den Effekt der Einheit des Raumes zu bewahren, können Sie Vorhänge wählen, die heller oder dunkler als die Wände sind, oder die Textur und das Muster der Tapete wiederholen, aber eine andere Farbe wählen;

3) Denken Sie auch an die Farbharmonie. So werden die gleichen warmen Farben, auch kontrastierende, mit warmen Tönen kombiniert. mit kalt - kalt. Warme Farbtöne werden von uns als attraktiv empfunden, nehmen daher optisch mehr Raum ein, kalte gehören zu fernen, und ihre Eigenschaft, den Raum zu erweitern, basiert eben darauf;

4) Perlmutt oder funkelnde metallisierte Vorhänge verpflichten zu einem ähnlichen Zusatz im Innenraum in Form von Perlmuttflecken auf der Tapete oder einem glänzenden Fries;

5) Bei einer doppelten Fensterdekoration mit Tüll und Vorhängen muss mindestens ein Element mit dem Hintergrund der Tapete kombiniert werden.

6) Wenn die Aufgabe darin besteht, die Wand visuell mit dem Fenster zu „schieben“, sollten die Vorhänge heller sein als die Wände. Wenn Sie „einzoomen“ müssen, sollten Sie Stoffe mit hellen, gesättigten Farben auswählen.

Nicht minder wichtig ist die Frage nach der kompetenten Kombination des Vorhangmusters mit der Farbgebung der Tapete. Heutzutage gibt es bei der Herstellung von Textilien für Fenster eine Fülle verschiedener Muster und Ornamente. Wie kann man sich in dieser Vielfalt nicht verirren? Welche Zeichnung ist besser zu wählen?

- Stoffe mit vertikalem Streifen erweitern den Raum optisch. Dies ist eine großartige Option für schmale Partitionen. Mit der Tapete in der horizontalen Leiste passt genau das gleiche horizontale Muster auf die Vorhänge, wodurch die Wände hochgezogen werden;

- Helle Muster an den Vorhängen im Schlafzimmer müssen mit glatten Wänden kombiniert werden. Sie sind auch im Innenraum mit einem ähnlichen bunten Muster angebracht;

- Vorhänge mit einem Bild wirken elegant in Schlafzimmern, die mit zwei Monotönen dekoriert sind. So ergänzen beispielsweise vor dem Hintergrund von Kaffee- und Cremewänden Milchvorhänge mit samtbraunem Muster den Innenraum;

- Der Stoff mit geometrischen Mustern wird mit eintöniger Tapete oder geometrischer Wanddekoration kombiniert.

Aber hier ist es überhaupt nicht notwendig, Quadrate mit Quadraten und abgerundete Linien auf den Vorhängen mit ähnlichen auf der Tapete zu kombinieren. So harmonieren die Wände in einem eleganten kleinen Kreis perfekt mit den großen quadratischen Vorhängen;

- Kombinieren Sie das Muster von Tapeten und Vorhängen, halten Sie sich an die Regel - ein kleines, fast nicht wahrnehmbares Muster von Wänden ermöglicht ein kontrastreiches und helles Muster von Vorhängen. Und umgekehrt suggerieren Tapeten mit ausgeprägten durchbrochenen Linien schlichte Vorhänge. Auch in Harmonie miteinander sind weiche, vielfältige Muster von Vorhängen und Tapeten. Zum Beispiel ergänzt ein hellgelber dünner Streifen an den Wänden das abgerundete Ornament der Vorhänge in der gleichen Farbgebung.

Lassen Sie Ihren Kommentar