Raffinierte und anspruchsvolle Gardenie: Regeln für die häusliche Pflege

Gardenia ist eine exquisite Pflanze, die Herzen mit üppiger Blüte erobert. Blütenstände strahlen ein zartes Aroma mit einem Hauch von Jasmin aus.

Früher galt ein immergrüner Strauch als Favorit des Adels, er wurde sogar als „Blume im Knopfloch“ bezeichnet. Mit der Zeit ließ das Interesse an Gardenien nach.

Aber jetzt gewinnt die Popularisierung der exotischen Schönheit an Fahrt, die Gardenie erlebt eine Wiedergeburt.

Aus dem Artikel erfahren Sie, was genau für einen erfolgreichen Anbau erforderlich ist, lesen Sie die verständlichen Anweisungen zum Beschneiden und Umpflanzen der Pflanze (alle erforderlichen Schritte werden Schritt für Schritt ausgeführt, auch ein Anfänger wird damit fertig) und sehen Sie wunderschöne Fotos dieser Blume.

Wie pflegen?

Wenn Gardenien auf der Fensterbank zu Hause auftauchten, sollte die Pflege konstant und aufmerksam sein. Die Pflanze ist sehr anspruchsvoll an die Wachstumsbedingungen. Bei der geringsten Änderung der Situation oder der Inhaltsparameter reagiert er scharf.

Nach dem Kauf

Die neu erworbene Gardenie sollte nicht gestört werden. Sie braucht Zeit, um sich von dem mit dem Transport verbundenen Stress und einem Ortswechsel zu erholen.

Die Anpassungszeit dauert in der Regel 2-3 Wochen, nicht mehr. Vielleicht im Laden eine blühende Pflanze gekauft, dann ist es wichtig, die Gardenie zum Blühen zu geben. Es läuft jedoch nicht alles reibungslos. Es kommt oft vor, dass Gardenia bei der Ankunft zu Hause Knospen fallen lässt.

So reagiert sie auf einen Wohnortwechsel, Transport, Umzug. Nach 3 Wochen oder am Ende der Blüte sollte die exotische Schönheit verpflanzt werden. Die Transplantation hängt damit zusammen, dass der Boden, in dem sie verkauft wurde, fast keine nützlichen Substanzen enthält.

WICHTIG! Ohne den Boden zu verändern, verdorrt die Blume bald und färbt sich gelb, weil es an Nährstoffen mangelt.

Beleuchtung

Gardenia bevorzugt zweifellos Licht, daher wäre es schön, es an einen hellen Ort zu stellen. Bei Kontakt mit der sengenden Sonne entstehen jedoch Verbrennungen an den Blättern.

An heißen Tagen muss die helle Sonne beschattet werden. Die beste Option wären Fensterbänke an der West- oder Ostseite.

In der kalten Jahreszeit eignet sich das Südfenster. Gardenia akzeptiert keine Bewegung, besonders während des Knospens. Dies ist mit fallenden Knospen behaftet.

Temperatur

Indoor Gardenia ist eine wärmeliebende Pflanze, die keine Kälte und Zugluft verträgt. Komfortable Raumluftparameter im Sommer: + 22-24 ° C, im Winter: + 18-20 ° C. Diese Parameter sind besonders während der Blütezeit wichtig. Die Raumtemperatur sollte mit der Bodentemperatur übereinstimmen. Stellen Sie den Blumentopf daher nicht auf Steinfensterbänke oder neben Heizgeräte.

Luftfeuchtigkeit

Exotische Schönheit kommt aus einem tropischen Klima, in dem es heiß und feucht ist. Genau Feuchtigkeit, denn die Pflanze spielt eine Schlüsselrolle. Ohne diesen Parameter ist das Erhoffen einer üppigen Blüte sinnlos, da Feuchtigkeit in der Luft zur Bildung und Entwicklung von Blüteneierstöcken beiträgt. Sogar in der Knospungsphase lässt es leicht zukünftige Blumen fallen oder verformt sich durch trockene Luft im Raum. Hier erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Ihr exotisches Haustier nicht blüht.

HILFE! Es wird empfohlen, die Blätter täglich mit warmem Wasser zu besprühen. In der Sommersaison reicht 3-4 mal am Tag, in der Herbst-Winterperiode 1 mal.

Um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen, benötigen Sie:

  1. ein Tablett mit nassem Sand oder Blähton legen;
  2. ein Aquarium oder einen Brunnen in der Nähe aufstellen;
  3. Verwenden Sie einen Haushaltsluftbefeuchter.
  4. Sprühen Sie Wasser aus einer Sprühflasche.

Bewässerung

Jasmin Gardenie hat einen eigenwilligen Charakter, wenn es um das Gießen geht. Der Wasserhaushalt variiert je nach Jahreszeit und Lebenszyklus der Pflanze. Die Einhaltung dieser Bedingung macht Indoor-Exoten zu einer launischen und anspruchsvollen Blume.

  1. Der Boden im Topf sollte leicht feucht, aber nicht nass sein.
  2. Es ist notwendig, den Boden im Sommer 1-2 mal pro Woche zu befeuchten, um den Bodenzustand zu überprüfen. Wenn die obere Schicht trocken ist, sollte Wasser gewässert werden.
  3. Lassen Sie die Erde im Topf nicht vollständig trocknen.
  4. Im Winter reicht es aus, alle 7-10 Tage einmal zu befeuchten.
  5. Beim Gießen muss Zitronensaft hinzugefügt werden, wodurch der Boden angesäuert wird. Zu 1 Liter Wasser werden 4-5 Tropfen Saft gegeben. Anstelle von Saft können Sie Zitronensäure nehmen.
  6. In angesäuertem Wasser können Sie auch 0,5 g Kupfersulfat pro Liter hinzufügen, um einen Eisenmangel zu vermeiden.
  7. Lassen Sie nach dem Befeuchten nach 15 Minuten das Wasser aus der Pfanne ab, die sich unter dem Blumentopf befindet.
  8. Während der Blüte braucht Gardenie mehr Flüssigkeit.
  9. Verwenden Sie zur Bewässerung nur weiches gefiltertes Wasser ohne Verunreinigungen und Salze.
  10. Die Temperatur der Flüssigkeit sollte 30-40 ° C betragen.

Der Boden

Gardenia bevorzugt saure Böden und verträgt überhaupt keinen Kalk. Die optimale Zusammensetzung der Bodenmischung sollte dem natürlichen Lebensraum möglichst nahe kommen.

Wenn der Boden nicht passt, wachsen die Exoten in Innenräumen schlecht, die Blüte wird auf unbestimmte Zeit verschoben, und wenn er blüht, sind die Blütenstände klein und unauffällig. Selbst sorgfältige Pflege kann die ungeeignete Zusammensetzung des Bodens nicht ausgleichen. Ein idealer Gardenieboden sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

  • Bröckeligkeit;
  • Leichtigkeit;
  • Umweltfreundlichkeit;
  • Luft- und Wasserdurchlässigkeit;
  • reich an Mineralien;
  • gut entwässert.


Unter den gebrauchsfertigen Bodenmischungen eignen sich am besten:

  1. Boden für Azaleen;
  2. universelle Bodenmischung für Blütenpflanzen.

Zum eigenständigen Kochen benötigen Sie folgende Komponenten:

  1. Laubland;
  2. feuchter Boden;
  3. Nadelboden;
  4. Torf;
  5. grober Sand.

Diese Hauptkomponenten werden zu gleichen Teilen eingenommen. Um die Qualität der Erdmischung zu verbessern, lohnt es sich, Perlit oder Vermiculit zuzusetzen.

Düngemittel

Indoor Gardenia muss von März bis Ende August kontinuierlich gefüttert werden. Zu Beginn des Frühlings beginnt das aktive Wachstum, die Blüte braucht zusätzliche Nahrung und in der Herbst-Winter-Periode können keine Dünger verwendet werden.

  1. Befruchten Sie die Blüte zweimal im Monat.
  2. Die Konzentration sollte 2-mal schwächer sein als in der Anleitung angegeben, um die Pflanze nicht zu überfüttern.
  3. Als Nährstoffe werden flüssige Komplexdünger zur Blüte verwendet.
  4. Die Zusammensetzung sollte kein Mineral - Calcium enthalten. Die Schönheit von Innenräumen reagiert sehr stark auf das Vorhandensein dieser Substanz, verlangsamt das Wachstum, blüht nicht.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den richtigen Boden, Dünger und Gartentopf auswählen.

Transplant

Der Transplantationsprozess ist eine wichtige und immer wieder spannende Phase im Leben einer Pflanze. Es sollte ernst genommen werden, Handlungen sorgfältig ausführen. Weil Gardenie hat ein ziemlich zerbrechliches Wurzelsystem. Natürlich müssen Sie sich vor dem Umpflanzen ein hochwertiges Substrat kaufen oder zubereiten und einen zuverlässigen Topf nehmen.

Welche Art von Topf wird benötigt?

Als Material für den Blumentopf wird bevorzugt Keramik oder Kunststoff verwendet. Dies sind bequemere und hochwertigere Materialien. Beachten Sie auch das Vorhandensein von Drainagelöchern. Wenn nicht, dann mach es. Die Blumenkapazität sollte nicht zu tief und groß sein.

TIPP! Es wird empfohlen, einen neuen Blumentopf zu nehmen, der 2-3 cm größer ist als der vorherige.

Bedienungsanleitung

Jasmin Gardenie verträgt, wie die meisten Pflanzen, keine Transplantation. Dieser Prozess sollte alle 2-3 Jahre durchgeführt werden, da das Wurzelsystem wächst. Junge Menschen sollten jährlich verpflanzt werden. Die Bodenerneuerung erfolgt in der Regel im zeitigen Frühjahr, immer nach der Blüte.

  1. Gießen Sie den Boden gut und warten Sie, bis sich die Exoten leichter aus dem Tank entfernen lassen.
  2. Dann die Pflanze herausnehmen.
  3. Geben Sie auf den Boden eines neuen Topfes Blähtongranulat mit einer Schicht von ca. 4-5 cm.
  4. Gießen Sie ein Stück Land über die Drainage.
  5. Setzen Sie eine Blume in einen Topf mit einem Stück Erde.
  6. Die Seiten bestreuen und mit einem frischen Untergrund bedecken.
  7. Befeuchten. Sie können dem Wasser ein paar Tropfen Kornevin oder Epin hinzufügen, um das Wurzelwachstum zu stimulieren.

In diesem Video erfahren Sie mehr über Gardenia-Transplantationen:

Foto der Innenblume

Schauen Sie sich das Foto von dieser exotischen Pflanze an:




Probleme und Krankheiten

Für Laien ist die Pflege einer Pflanze eine schwierige Aufgabe. Wenn die verfügbaren Parameter nicht den erforderlichen Parametern entsprechen, treten in der Tat eine Reihe von Gesundheitsproblemen mit Gardenien auf.

Also:

  • Das Auftreten von trockenem Laub ist ein Zeichen für einen nicht ordnungsgemäß umgepflanzten, ungeeigneten Boden. Das Bewässerungssystem ist defekt.
  • fallende Knospen deuten auf eine Unterkühlung der Blüte hin, übermäßige Feuchtigkeit, Bewegen des Topfes während der Blüte, niedrige Feuchtigkeit;
  • das Auftreten früherer Flecken auf den Blättern zeigt die Entwicklung der Krankheit Chlorose an;
  • Färben sich die Blätter schwarz und fallen ab, liegt ein Problem mit den Wurzeln vor, eine Kluft ist möglich, auch trockene Luft im Raum, Nährstoffmangel, Infektion mit einer Spinnmilbe;
  • Färben sich die Blätter gelb - dies ist ein Hinweis auf eine niedrige Temperatur im Raum, mangelnde Flüssigkeit, falsch ausgewählten Boden, Bewässerung mit hartem Wasser.

Ausführlichere Informationen zu den Problemen mit Flugblättern, die wir in diesem Artikel beschrieben haben, und zu den Krankheiten und Schädlingen, die Ihrem Haustier Probleme bereiten können, finden Sie hier.

Beschneiden

Um das Wachstum und die lange Blüte anzuregen, ist es wichtig, die Pflanze zu beschneiden. Dieser Vorgang wird nach der Blüte durchgeführt, und zwar im Herbst. Zuallererst werden kranke, beschädigte und unterentwickelte Prozesse beseitigt, was die Blume der Stärke stärkt.

Während der Vegetationsperiode kneifen Sie die seitlichen Fortsätze, so dass der Busch üppiger und ordentlicher aussieht.

ACHTUNG! Nach dem Pflücken blüht die Gardenie dichter und damit gesunde Stecklinge nicht verschwinden, können sie als Pflanzgut verwendet werden.

Nützliches Video

Ein Video zur Gartenpflege zu Hause finden Sie hier:

Fazit

In der Tat erfordert Jasmin Gardenie erhöhte Aufmerksamkeit. Das heißt aber keineswegs, dass es nicht zu Hause gezüchtet werden muss. Selbst ein unerfahrener, aber zielgerichteter Züchter kann damit umgehen. Es ist wichtig, dass Sie sich vor dem Kauf mit den Regeln für die Pflege vertraut machen und die notwendigen Parameter im Raum erstellen. Unterstützen Sie sie in Zukunft einfach und befolgen Sie die oben genannten Empfehlungen.

Lassen Sie Ihren Kommentar