Schlichte Pflanze Sansevieria Moonshine (Moonshine) - wächst zu Hause und Beschreibung mit Foto

"Hechtschwanz" - eine Pflanze, die häufig in der heimischen Blumenzucht vorkommt. Sein ursprünglicher Name ist Sansevieria.

Die Blume hat fast 70 Sorten in verschiedenen Formen und bizarren Farben, darunter Moonshine (Silbermond).

Diese Art von Sansevieria hat eine bezaubernde silberne Farbe und klassische Ausdauer der Vorläuferpflanze.

In diesem Artikel werden wir uns überlegen, wie wir diese Pflanze zu Hause pflegen sollen.

Beschreibung

Sansevieria Moonshine (Mondschein) - eine der Sorten von mehrjährigen immergrünen Pflanzen mit dichten aufrechten BlätternZugehörigkeit zur Agavenfamilie. Das Hauptmerkmal ist das Fehlen eines Stiels. Die Blätter wachsen von der Basis senkrecht nach oben und bilden so eine Rosette.

Im täglichen Leben ist Sansevieriah als "Hechtschwanz", "Muttersprache" oder "Schlangenhaut" bekannt. Mondschein wird auch Silbermond genannt, der das Aussehen der Pflanze kennzeichnet.

Diese Sorte hat hellgrüne Blätter.mit einer mysteriösen bläulich-silbernen Tönung. Ihre Breite beträgt etwa 6 cm, und ihre Länge kann 30 cm erreichen. In der freien Natur wächst Sansevieria in trockenen felsigen Böden. Es kommt in den Subtropen Afrikas, in Indonesien, Südflorida, Indien und Madagaskar vor.

Pflanzenfoto

Hier sehen Sie das Foto der Blume:



Pflege

Sansevieria Moonshine ist eine anspruchslose Zimmerpflanze. Es verträgt perfekt helles Sonnenlicht, einen konstanten Schatten, wenig Wasser und Zugluft. Es reagiert schlecht auf einen langen Aufenthalt bei 00C und signifikante Staunässe des Bodens.

Temperatur

Für Sansevieria ist die obige Raumtemperatur vorzuziehen, d. H. 18-280C. Im Winter - nicht unter 150C. Wenn es fällt, wird die Pflanze Winterschlaf halten und aufhören zu wachsen.

Bewässerung

Der Mondschein verträgt keine übermäßige Bodenfeuchtigkeit, daher wird die Bewässerung erst durchgeführt, nachdem der Boden vollständig getrocknet ist. Im Sommer - 1 Mal pro Woche, im Winter - 1 Mal in 3 Wochen.

Wichtig! Während des Gießens darf kein Wasser in die Mitte des Auslasses gelangen, da sonst der Zerfall beginnt. Sie brauchen den Hechtschwanz nicht zu sprühen, da er sich an trockener Luft gut anfühlt.

Beleuchtung

Sansevieria ist photophil, kann aber im Schatten wachsen und mit künstlichem Licht. Ein längerer Lichtmangel führt jedoch zum Verschwinden des Musters auf den Blättern. Gleichzeitig kann es bei ständiger Sonneneinstrahlung zu Verbrennungen kommen. Die Blume fühlt sich am besten an den westlichen und östlichen Fenstern und am heißen und sonnigen Mittag im Schatten an.

Boden

Für eine bessere Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit ist es optimal, einen losen Untergrund zu verwenden. Die Pflanze fühlt sich in Universalerden mit dem Zusatz von "Backpulver" (Kiesel, Sand, Perlit) gut an. Geeignet ist auch eine Mischung aus Rasen, Laub und Sand im Verhältnis 4/2/1.

Top Dressing

Sansevieria wird mit Mineraldüngern für Zimmerpflanzen gefüttert. oder Kakteen, fügen Sie die Hälfte der auf der Packung angegebenen Dosis hinzu. Befruchten Sie die Pflanze während des aktiven Wachstums, dh im Sommer nicht mehr als einmal im Monat.

Pot

Sansivieria Moonshine hat starke Wurzeln, die den Behälter verformen oder sogar zerbrechen können. Daher ist es besser, dickwandigen Keramiktöpfen den Vorzug zu geben. Für den Mondschein ist eine breite Schüssel geeignet - die Breite des Topfes sollte das Zweifache der Höhe betragen.

Überwintern

Im Winter benötigt die Pflanze zusätzliches Licht, damit sie ihre ursprüngliche Farbe nicht verliert. Es ist auch notwendig, die Bewässerung innerhalb von drei Wochen auf das 1-fache zu reduzieren. Wenn die Blume niedrigen Temperaturen ausgesetzt wird, kann sie ihr Wachstum einstellen oder vollständig absterben. Lassen Sie den Mondschein daher nicht für längere Zeit unter offenen Fenstern.

Beschneiden

Sansevieria Das Verfahren zum Beschneiden von Moonshine ist recht einfach. Es sollte nur eine Schere zur Verfügung stehen. Dabei werden alte vergilbte, beschädigte und verfaulte Blätter schonend beseitigt. Die getrockneten Enden der Pflanzen werden ebenfalls beschnitten, aber nicht weggetragen, da der Mondschein durch übermäßiges Entfernen seiner „Gliedmaßen“ nicht mehr wächst.

Das Trimmen von Sansevieria ist nur bei dringendem Bedarf besser, da die Pflanze irreparable Schäden verursachen kann.

Transplant

Eine Hechtschwanztransplantation ist eine einfache Aufgabe. Für ihn brauchen Sie:

  • flacher breiter Blumentopf;
  • Wasser
  • Boden;
  • Entwässerung (Kieselsteine, Blähton).
  1. Eine dicke Drainageschicht wird in den Boden des neuen Topfes gegossen, um den Wurzeln die maximale Luftmenge zu geben. 1-2 cm je nach Größe des Behälters.
  2. Der Boden wird darauf gelegt, woraufhin Mondschein landet.
  3. Die Wurzeln der Pflanze werden leicht vom Boden heruntergedrückt und reichlich bewässert.
Wichtig! Die Transplantation sollte im Frühjahr oder Frühsommer erfolgen.

Ausbreitungsmerkmale

Mondscheinpflanzen vermehren sich auf drei Arten:

  • Stecklinge.

    1. Ein gesundes Blatt wird in mehrere Teile geschnitten und in den Boden gelegt.
    2. Potenzielle Sprossen werden mit einem Wurzelstimulans behandelt.
    3. Für eine beschleunigte Wirkung wird der Boden mit einer Kunststofffolie bedeckt.
  • Schichtung.

    In regelmäßigen Abständen bildet eine gesunde Blume Seitenschichten, die aus einem gemeinsamen erdigen Koma extrahiert und als separate Pflanze verpflanzt werden.

  • Das Rhizom teilen.

    1. Die Pflanze wird aus dem Blumentopf genommen und ein Teil des Rhizoms mit einem kleinen Auslauf von den Blättern abgetrennt.
    2. Die Wurzel wird einige Tage getrocknet und in die vorbereitete Erde eingetaucht.

Blüte

Die Pflanze wirft einen langen, dünnen Stängel, auf dem sich kleine Blütenstände befinden. Weiße oder cremefarbene Blüten ähneln Miniaturliliendas strahlt ein frisches Aroma aus.

Mondschein blüht nur mit einer negativen Auswirkung auf ihn: Mangel an Nährstoffen, ein kleiner Topf für Rhizome.

Schädlinge und Krankheiten

  • Übermäßiges Gießen führt zu Vergilbung und damit zum Absterben von Blättern am Blütengrund und Wurzelfragmenten. Korrigieren Sie die Situation durch Umpflanzen, indem Sie die beschädigten Bereiche der Pflanze vorläufig beseitigen.
  • Niedrige Temperaturen können Blattfäule verursachen und erweichen. Moonshine muss dringend in einen warmen Raum gebracht werden.
  • Eine Spinnmilbe bedeckt die Pflanzenoberfläche mit weißen Flecken, die zum Tod führen. Sie können die Farbe retten, indem Sie die Blätter mit einem feuchten Tuch abwischen, das eine starke Infektion aufweist - eine Actellik.
  • Trips gibt sich als helle Flecken auf dem Blatt und den darunter liegenden Larven aus. Allmählich wird die Pflanze silberbraun. Thripse werden durch Insektizide zerstört.
  • Mealybug biegt sich zuerst und tötet dann die Blätter. Beseitigen Sie den Schädling mit Hilfe von Kalbofos.

Ähnliche Pflanzen

Da Mondschein ist eine Vielzahl von Sansevieria, die etwa 60 Arten hat.

Die nächsten zu Moonshane sind:

  1. Sansevieria ist zylindrisch. Es hat lange xiphoide Blätter, die sich durch gute Flexibilität auszeichnen. Die Pflanze ist sattgrün gefärbt und mit hellen Flecken bedeckt.
  2. Futura. Es wird auch als dreispurig pro Farbe bezeichnet. Futura hat kurze breite Blätter von grüner Farbe, sie sind mit gelben Streifen eingefasst.
  3. Bakularis. Diese Art hat zylindrische dunkelgrüne Blätter.
  4. Schwarze Koralle. Die Blätter sind lanzettlich, haben eine charakteristische Farbe - schwarz-grüne Streifen liegen horizontal.
  5. Laurenti. Die älteste Sorte von Sansevieria. Auf langen grünen Blättern befindet sich ein klarer gelber Streifen.

Sansevieria Moonshine ist eine wunderschöne heimische Pflanze, die keine übermäßige Arbeit erfordert. Es ist eine perfekte erste Erfahrung für Anfänger in der Blumenzucht, und erfahrene Pflanzenzüchter werden einen unprätentiösen silbernen Hechtschwanz nicht verachten.

Lassen Sie Ihren Kommentar