Was tun, wenn der Kaktus weich geworden ist und warum passiert dies?

Kakteen haben sich lange in Stadtwohnungen niedergelassen und sind Teil der Wintergärten von Einzelhandels- und Büroräumen geworden.

Es ist angenehm, gesunde Pflanzen zu bewundern, die mit einer Vielzahl von Sorten und Formen auffallen. Was aber, wenn der Kaktus plötzlich weich wurde und kurz davor war zu sterben?

Zunächst lohnt es sich, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Dies geschieht häufig aufgrund unsachgemäßer Pflege des Kaktus. Erfahren Sie jetzt alles in Ordnung.

Warum passiert das?

Meist wird der Kaktus durch Fäulnis weich. Die Verrottung des Wurzelsystems beginnt häufig aufgrund von zu viel Bewässerung und Staunässe des Bodens bei schlechten Lichtverhältnissen und niedrigen Temperaturen.

Wichtig! Überschüssige Feuchtigkeit ist der Feind Nummer eins für Kakteen. Die Hauptregel: Es ist besser, nicht nachzufüllen, als einzufüllen. Gießen Sie die Kakteen in mäßiger Menge mit Wasser bei Raumtemperatur. Eine Bewässerung pro Woche im Sommer und eine von zwei Wochen im Winter wird ausreichen.

Andere Gründe, warum ein Kaktus verrotten kann:

  • Späte Fäule - Die vom Pilz befallene Pflanze verfault am Hals, beginnt auf die Seite zu fallen, das Gewebe wird weich und wässrig.
  • Schädlinge. Häufige Schuldige sind Root Bugs. Sie lieben Echinographen. Eine geschwächte Pflanze beginnt zu faulen, zu erweichen und zu welken.
  • Falscher Boden - Der Boden für Kakteen sollte steril und besser spezialisiert sein. Andere Arten tragen zur Stagnation des Wassers bei. Wenn die Erde zu „ölig“ ist, ist es besser, sie mit 30-40 Prozent Sand zu verdünnen. Sie sollten nicht überfüttern - aufgrund einer Überfülle an Düngemitteln, einschließlich organischer, beginnt die Pflanze zu faulen.
  • Das Mikroklima ist nicht geeignet. Es gibt zwei Arten von Kakteen - Wüste und Wald. Sie zu pflegen ist ähnlich, aber es gibt Nuancen. Für Ersteres ist die Beleuchtung besonders im Winter wichtig. Beschattung ist nur bei extremer Sommerhitze erforderlich. Wüstenkakteen eignen sich für mittlere oder niedrige Luftfeuchtigkeit (40-50%).

    Die Lufttemperatur im Winter beträgt -15-18 ° C. Brüder aus Tropen oder Wäldern benötigen besondere Bedingungen: Das Licht sollte hell, aber diffus sein. Temperatur - 22-25 ° C nicht überschreiten, während der Ruhephase - 15-17 ° C

In den meisten Fällen kann eine erkrankte Pflanze gerettet werden. Wie das geht, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt.

Was tun bei einem Problem?

Das erste, was Sie tun müssen, ist, mit dem Gießen und Sprühen aufzuhören. Während der "Operation" benötigen Sie ein Skalpell oder ein scharfes Messer sowie Klärgruben, zum Beispiel Kohlenstaub oder Schwefel.

  1. Die Pflanze wird aus dem Topf genommen und an den Wurzeln kontrolliert.
  2. Schneiden Sie mit einem sauberen und scharfen Messer alle Wurzeln mit Anzeichen von Fäulnis ab. Untersuchen Sie die Abschnitte. Wenn rote Flecken oder Flecken sichtbar sind, hat der Kaktus die Krautfäule getroffen. In einem solchen Moment ist es wichtig, nicht zu bereuen, sondern weiter zu „operieren“. Wenn Sie mindestens kleine Flecken hinterlassen, wird der Prozess fortgesetzt und die Pflanze stirbt (was den Kaktus zum Absterben bringen kann und wie Sie verstehen, dass die Pflanze stirbt, lesen Sie hier, und in diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen sterbenden Kaktus retten können). Es ist besser, in gleichmäßigen Kreisen Schicht für Schicht zu schneiden, bis die Stelle gleichmäßig gefärbt ist.
  3. Jetzt müssen Sie einen Kontrollschnitt mit einem sauberen, hygienisierten Messer durchführen.
  4. Entfernen Sie die seitlichen Areolen mit Stacheln. Das Verfahren ähnelt dem Anspitzen eines Bleistifts.

    Wenn Sie während des Trocknens nicht „schärfen“, zieht sich der Kaktusstiel zurück, es bildet sich ein Loch und die Pflanze kann keine Wurzeln schlagen.

  5. Der geschnittene Stiel muss mit Holzkohlepulver bestäubt und einige Stunden getrocknet werden.
  6. Jetzt können Sie in desinfizierten Boden pflanzen - vertiefen, aber nicht mit Erde bestreuen. Wenn nötig, machen Sie eine Stütze - setzen Sie den Zauberstab auf und binden Sie ihn mit Steinen fest. Es ist besser, zwei Wochen lang auf das Gießen zu verzichten, um sich darauf zu beschränken, bei extremer Hitze zu sprühen.

    Im Falle von Fäulnis aufgrund der Aktivität von Würmern müssen Sie diese so schnell wie möglich beseitigen. In diesem Fall ist es wichtig, die Wurzeln der Pflanze zu untersuchen, die erkrankten zu entfernen, gesund in einer Seifenlösung zu waschen und zu trocknen. Pflanze - 14 Tage nach der Behandlung in frischem Boden.

Postoperative Versorgung

"Roots" sind am besten verwurzelt, aber sie erfordern auch eine genauere Beobachtung - die Organisation eines Gewächshauses mit einer Temperatur von bis zu 22-25 Grad, Beleuchtung.

Die am schwierigsten zu wurzelnden Kakteen im Winter. Derzeit sind sie gegen Pilzkrankheiten schutzlos, da alle Prozesse in der Pflanze im Schlaf sind.

Außerdem trägt das Mikroklima nicht dazu bei - ein kühles Fensterbrett, kurze Tageslichtstunden.

Wir müssen versuchen, "Frühlingsbedingungen" zu schaffen - Setzen Sie zusätzliche Beleuchtung, organisieren Sie das Temperaturregime auf dem Niveau von 20-22 Grad.

  1. Einmal in der Woche lohnt es sich, die Stecklinge zu untersuchen, da die Krankheit zurückkehren kann.
  2. Um zu verstehen, ob es Wurzeln geschlagen hat, lohnt es sich, einen Kaktus leicht zu wiegen und zu prüfen, ob er am Boden haftet oder nicht.

  3. Wenn keine Wurzeln vorhanden sind, heben Sie sie an und untersuchen Sie die Scheibe:
    • trocken - ruhig zurücklegen;
    • wieder verfault - die „Operation“ muss wiederholt und trocken gewurzelt werden - ohne zu wässern und zu sprühen, bis wartende Wurzeln auftauchen.
  4. Wenn Schimmel auftritt, machen Sie einen frischen Schnitt, bestreuen Sie ihn mit Holzkohle, trocknen Sie ihn ein paar Stunden lang, kehren Sie zum Boden zurück und reduzieren Sie die Häufigkeit von Wasservorgängen.

Alle diese Maßnahmen garantieren eine gute Wurzelbildung von 70-80%. Ein hundertprozentiges Ergebnis kann nur durch Impfung eines anderen Kaktus erzielt werden - bessere Echinopsis.

Wichtig! Befinden sich in der Nähe des faulen Kaktus noch andere Pflanzen, sollten diese inspiziert und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Höchstwahrscheinlich sind keine Maßnahmen außer der Anpassung des Bewässerungssystems und der Schaffung des richtigen Mikroklimas erforderlich.

Allgemeine Pflegeregeln

Die Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. (Welche Krankheiten und Schädlinge können die Pflanze zerstören?). Wenn Sie diese einfachen Regeln einhalten, werden Sie Kakteen vor vielen Unglücken bewahren.

  • Bewässern Sie die Kakteen nicht mit kaltem Wasser, es ist besser, sie bei Raumtemperatur stehen zu lassen.
  • Reduzieren Sie die Bewässerung, wenn die Umgebungstemperatur 17 Grad nicht überschreitet.
  • Pflanzenkakteen in einem speziellen sterilen Substrat.
  • Kakteen nicht mit Dünger überfüttern. Verwenden Sie besser spezialisierte Medikamente.
  • Stellen Sie die gekauften Pflanzen unter Quarantäne, bevor Sie sie an einem festen Platz neben anderen Blumen ablegen.
  • Temper Kakteen - im Sommer an die frische Luft bringen und im Winter in einen kühlen Raum stellen.
  • Führen Sie die Wartungsarbeiten zweimal pro Saison durch.

Trotz seines strengen Blicks wegen der Dornen, kakteenempfindliche Pflanzen, die sorgfältige Pflege und ständige Aufmerksamkeit erfordern. Die Anwendung einfacher Regeln wird es ermöglichen, ihre Bevölkerung sowohl auf der Fensterbank als auch in mehrstufigen Kompositionen öffentlicher Gewächshäuser zu erhalten und zu vermehren.

Sehen Sie sich das Video an: Kaktus retten & Kateen vermehren Anleitung Kaktus fault von unten Was tun bei Kakteenfäule (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar