Wir lernen, Kugeln schnell aus Bändern, Fäden und Perlen zu weben

Baubles tauchten zum ersten Mal bei den Indianerstämmen in Nordamerika auf. Dieses Accessoire diente nicht nur als Dekoration, sondern war auch ein Schutz vor dunklen Mächten. Jetzt werden sie von fast allen getragen. Dieses schöne Attribut unterstreicht die Individualität des Eigentümers, besonders wenn es von Ihnen selbst hergestellt wird. Das Weben nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und kann ein exklusives Geschenk für die zweite Hälfte sein, den jüngeren Bruder oder die jüngere Schwester.

Vorbereitung

Material

Wenn Sie noch nie Armbänder gewebt haben, besteht das einfachste Material aus zwei Bändern. Es gibt viele Technologien, aber ohne Erfahrung ist es besser, einfachere zu verwenden. Zusätzlich zu Bändern können Sie Folgendes einnehmen:

  • Fadenwatte.
  • Perlen.
  • Haut.

Einige Handwerker verwenden jedes Material, das zur Hand ist, wenn es nur zu einem Knoten zusammengebunden und festgesteckt werden könnte.

Arbeitsplatz

Beim ersten Weben wird es länger dauern, daher ist es besser, den Tisch zu reinigen, die erforderlichen Werkzeuge darauf zu legen und sich zu konzentrieren, um sich an alles zu erinnern und Fehler zu vermeiden.

Es sollte nichts Überflüssiges am Arbeitsplatz sein, um nicht zu stören oder abzulenken. Von den Tools, die Sie benötigen:

  • Die Nadel.
  • Sicherheitsnadel
  • Material zum Weben (Garn, Bänder oder Perlen).

Die Haupttypen von Knoten

Manchmal wird eine eigene Technologie verwendet, aber es gibt zwei grundlegende Optionen. Und Sie müssen mit ihnen beginnen.

  • Rechter Schlaufenknoten. Der Arbeitsfaden befindet sich rechts vom Knoten.
  • Linke Schleife Knoten. Der Arbeitsfaden befindet sich links vom Knoten.

Ein geknoteter Faden ist der Faden, mit dem ein Knoten gebunden ist, und ein Arbeitsfaden, um den er gebunden ist.

Knoten, die mit Zweien verbunden sind

  • Gerader Knoten. Der Vorgang ähnelt dem vorherigen, es werden nur zwei aufeinanderfolgende statt eines Knotens gleichzeitig ausgeführt. Der Arbeitsfaden sollte sich links befinden.
  • Rücksprungknoten. Sehr ähnlich wie bei einer geraden Linie befindet sich rechts nur der Arbeitsfaden.
  • Linke Tätowierung. Der Knoten ist viel komplizierter als die vorherigen. Verwenden Sie es, um einfachere Techniken zu erlernen. In der Startposition befindet sich der Arbeitsfaden links. Zuerst binden wir den linken Schlaufenknoten, während der Arbeitsfaden nach rechts gehen soll. Mit dem richtigen Faden machen wir jeweils den richtigen Schlaufenknoten und wiederholen den Vorgang.
  • Richtiges Tatting. Genau wie beim dritten Knoten befindet sich anfangs nur der Thread rechts.

In Worten, es mag so aussehen, als wäre das Weben von Kugeln zu Hause ein komplizierter Prozess. Tatsächlich ist alles viel einfacher. Sie können sogar verschiedene Schemata verwenden, die zeigen, wie der Arbeits- und der Knotenthread gekreuzt werden.

Bandweben für Anfänger

Es werden zwei oder vier Satinbänder (je nach Webmethode), eine Nadel und eine Nadel benötigt. Bänder sollten Meter sein.

Für Anfänger empfehle ich die Verwendung von Bändern, da diese breiter sind. Der Arbeits- und Knotenfaden ist deutlicher zu erkennen, es zeigt sich ein Verständnis, wo der Knoten zu binden ist und warum.

Trainingsmöglichkeit für Anfänger

  1. Wir legen zwei Bänder übereinander, biegen sie um fünfzehn Zentimeter und legen uns darauf. Etwas Ähnliches wie zwei Knoten sollte sich herausstellen. Der Einfachheit halber können Sie das Ergebnis mit einer Stecknadel sichern.
  2. Wir biegen die obere Schleife auf der anderen Seite, als ob ein gewöhnlicher Knoten gebunden wäre.
  3. Biegen Sie das untere Band vollständig um, um es wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen. Jetzt ist das Knopfloch jedoch kleiner.
  4. Durch die Schlaufe müssen Sie ein Arbeitsband kleben (das die ganze Zeit frei blieb).
  5. Ziehen Sie das Ende der kleinen Schlaufe nur langsam und vorsichtig heraus. Der Knoten sollte nicht eng sein.
  6. Machen Sie eine weitere Schleife und fädeln Sie sie durch die verbleibende Biegung.
  7. Die lange Kante muss angezogen und die zweite Schlaufe gesichert werden. Bei Bedarf können Sie die Enden festziehen, damit das Muster gleichmäßig ist. Wenn der Anschein eines kleinen Quadrats sichtbar ist, wird die Arbeit korrekt ausgeführt.
  8. Sie müssen nur die Schritte 1 bis 7 wiederholen, bis der Thread leer ist. Die fertige Kugel kann mit etwas befestigt und am Arm getragen werden.

Videolektion

Band-rundes Armband

In diesem Fall wird der chinesische Knoten verwendet, der als "Lotus" bezeichnet wird. Das Weben dauert ungefähr eine Stunde Freizeit. Es ist daher besser, nicht abgelenkt zu sein, um beim ersten Mal ein schönes Ergebnis zu erzielen.

Sie benötigen:

  • Bänder in zwei Farben, zwei und zweieinhalb Meter. Oder vier Bänder von eineinhalb Metern (verschiedene Farben).
  • Sicherheitsnadel.

Schritt-für-Schritt-Plan:

  1. Lassen Sie uns die Option für zwei Bänder analysieren. Kreuzen Sie, fixieren Sie die Mitte mit einer Nadel. Darüber hinaus befindet sich oben ein helles Band und unten ein dunkles Band (zur Veranschaulichung).
  2. Wir nehmen das darunter liegende Band, daraus machen wir die Form des Bogens nach links. Die Linien sollten parallel zueinander sein, da sich sonst die Kugel als Kurve herausstellt.
  3. Wir machen dasselbe mit einem hellen Band, nur der Bogen wird senkrecht zum dunklen Band sein.
  4. Jetzt ist das rechte Ende der dunklen Basma, dasjenige, das unter die Mitte geht, wie ein Bogen nach rechts gebogen, nur sollte es auf den Kopf gestellt werden.
  5. Dasselbe machen wir mit dem Lichtband, das ungefähr an der Stelle gebogen werden sollte, an der der zweite Bogen endet.
  6. Wir ziehen die Knoten zuerst leicht an (das Muster wird in Form eines Quadrats erhalten), dann muss das Hauptmaterial mit Mühe fixiert werden. Dazu ziehen wir es erneut (das Bild sollte einem zerknitterten Klumpen ähneln).
  7. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 6 bis zum Ende.

Eigenschaften:

  • Das Arbeiten mit Bändern ist einfach, ein Anfänger sollte jedoch so oft wie möglich eine Stecknadel verwenden, um das Ergebnis zu sichern.
  • Dies ist praktisch, wenn Sie sich irgendwo bewegen müssen und nicht möchten, dass sich die Knötchen entspannen und hässlich werden.
  • Grundsätzlich sieht das Muster der Bänder anfangs wie ein kleines Quadrat aus, daher der Name - die quadratische Art zu weben.

Videobeispiel

Wie Kugeln aus Perlen zu weben

Das Perlen ist komplizierter als die vorherige Methode, das Erlernen der Grundlagen nimmt mehr Zeit in Anspruch, aber das Ergebnis ist es wert.

Sie benötigen:

  • Perlen (sollten von hoher Qualität sein, eine Größe).
  • Eine Angelschnur aus Lavsan oder Kapron sollte stark sein.
  • Schließe (falls erforderlich).

Webmethoden und detaillierte Beschreibung

Profis benutzen eine Maschine, an der Angelschnüre gespannt und gegenläufig befestigt werden, um den Perlenprozess zu beschleunigen. Ein ähnliches Design kann von Ihnen selbst erstellt werden, wir analysieren jedoch einfachere und kostengünstigere Methoden.

Pigtail Weben

Sie benötigen:

  • Bunte Perlen.
  • Verschluss für das Armband.
  • 3 gleichlange Angelschnüre (70 cm - ideal).

Ausführungsreihenfolge:

  1. Ein Stück Angelschnur wird in zwei Hälften gefaltet und im Ring der Schließe befestigt.
  2. Für alle 3 Angelschnüre erhalten wir die gleiche Perlenlänge (ca. 35 cm).
  3. Die Enden der Angelschnüre sind am zweiten Ring der Schließe befestigt.
  4. Es stellte sich heraus, 3 Reihen der Angelschnur: obere, mittlere und untere. Die oberste Reihe wird oben in der Mitte auferlegt.
  5. Dann legen wir die untere Reihe über die obere.
  6. Die obere Reihe wird oben auf der Unterseite auferlegt.
  7. Wiederholen Sie den Vorgang 4-6 Mal, bis das Armband fertig ist.

Wenn Sie die Länge der Angelschnur erhöhen, erhalten Sie nicht nur Armbänder, sondern auch Schmuck am Hals. Wenn Sie Phantasie haben, können Sie Edelsteine ​​hinzufügen, indem Sie kleine Löcher in diese bohren, damit Sie sie an einer Angelschnur aufreihen können.

Video-Tipps

//youtu.be/mSFK-vx0Huc

Kreuzweben

Sie benötigen:

  • Perlen.
  • Dacron-Faden.
  • Zwei Nadeln.
  • Verschluss.
  • Webmuster (Endmuster).

Wie zu weben:

  1. Wir messen den Umfang des Handgelenks. Einen Meter vom Faden oder der Angelschnur abschneiden. Führen Sie beide Enden in das Nadelöhr ein.
  2. Eine der Nadeln muss mit einem halben Verschluss und einer Perle getragen werden. Die zweite Nadel geht in die gleichen Perlen.
  3. Nach und nach eine Perle auf jede Seite fädeln.
  4. Im nächsten Faden fädeln wir beide Nadeln wieder ein und ziehen sie dann fest. Es sollte ein Kreuz sein.
  5. Wieder führen wir 3 und 4 Punkte.
  6. Setzen Sie die Aktion fort, bis wir das Armband fertig haben.

Es ist erwähnenswert, dass es verschiedene Variationen des Webens gibt. In unserem Fall fällt das Armband sehr dünn aus, es kann jedoch erweitert werden, wenn die Stufen geringfügig geändert werden.

Beliebte Schemata

Sie verwenden gerne Perlen zum Weben von Kugeln, um ein Muster von beliebiger Komplexität hervorzubringen. Das Muster selbst wird Muster genannt. Am häufigsten wird Kreuzstich verwendet, in einigen Fällen unterscheiden sich die Methoden.

Beliebte Muster:

  • Weben (Weben von Perlen in verschiedenen Farben, sieht sehr schön aus).
  • Muster mit verschiedenen Tiergesichtern.
  • Beschriftung. Wenn Sie etwas schreiben, das nicht dem Standard entspricht, müssen Sie selbst ein Schema erstellen oder einen erfahrenen Meister damit beauftragen.
  • Herzen. Das einfachste Element mit einem Muster.

Die Liste der Schemata geht weiter und weiter. Die Prozedur erinnert ein wenig an das Stricken, aber mit einem kleinen Unterschied.

Kugeln aus Perlen mit Namen und Titeln.

Es ist eine großartige Idee, eine personalisierte Spielerei in Form eines Geschenks zu weben. Einige erstellen sogar Logos für Ihre Lieblingsbands oder Filmtitel. Die einzige Einschränkung ist die Vorstellungskraft der Nadelfrau.

Um eine Kugel aus Perlen mit einem Namen oder einem Namen zu weben, werden zwei Methoden verwendet:

  1. Maschine. Es wird viel Zeit in Anspruch nehmen, und Sie müssen eine Maschine haben oder sie aus improvisierten Materialien herstellen.
  2. Beim Weben eines Kreuzes. Die Methode ist für Anfänger geeignet.

Im ersten Fall werden Standard-Druckbuchstabenmuster verwendet, im zweiten Fall müssen Sie selbstständig mit einem Notizbuchblatt arbeiten. Eine Zelle - eine Perle.

Sie können nur zwei Farben verwenden, eine für das Hintergrundmaterial und eine für Buchstaben. Bei Logos ist es schwieriger, da das Erstellen eines Diagramms nicht einfach ist.

Videoanweisung

Mouline Fadenkugeln

Befestigen Sie die Fäden zunächst auf eine der folgenden Arten:

  • Verwenden eines Briefpapierclips.
  • Die Fäden werden zu einem Knoten zusammengebunden und mit einer Nadel gesichert.
  • Die Fäden werden mit Klebeband an der Tischoberfläche befestigt.
  • Tablett und Lineal verwenden.

Weben ist eine mühsame Aufgabe, die Ausdauer erfordert, aber die wirtschaftlichste, da nur Faden benötigt wird.

Wege zu Anfängern

Zunächst müssen Sie sich für die Knoten entscheiden, mit denen Sie ein Meisterwerk erstellen möchten. Dieser Artikel ähnelt dem beim Weben von Bändern beschriebenen, wobei auch der rechte und der linke Schlaufenknoten unterschieden werden.

Schrägweben

Sie benötigen:12 Fäden mit 6 Farben. Darüber hinaus sollten die gleichen Farben symmetrisch zueinander angeordnet sein (dh die extremen Farben sind immer gleich). Zulässige Länge von 0,8 bis 1 Meter.

Reihenfolge:

  1. Die Fäden 1 und 2 verflechten sich zu einer "Vier". Das Ende des ersten Fadens wird in das resultierende Fenster eingefädelt, schließlich sollte ein Knoten erscheinen.
  2. Der Vorgang wird wiederholt, es sollen zwei Knoten erhalten werden.
  3. Nun sollte ein ähnlicher Vorgang mit den Threads 11 und 12, dann 3 und 4, 10 und 9 usw. stattfinden.
  4. Danach werden Knoten an den Originalfäden gebunden.
  5. Alle Punkte werden erneut wiederholt.

Es ist besser, die erhaltene Kugel mit einem zusätzlichen Knoten zu befestigen, um nicht zu schmelzen.

Direktes Weben

Schwieriger als die vorherige Methode, und das Bild ist einzigartig und nicht in Form eines Weihnachtsbaumes. Webmuster sind auch komplizierter, aber das Ergebnis wird spektakulärer.

Es ist notwendig, zwischen Threads zu unterscheiden, die als Hintergrund dienen, und solchen, die zur Konturierung des Bildes dienen. Der einfachste Weg, zwei Farben zu verwenden.

Die Schemata hängen vom Muster ab. Suchen Sie daher vor der Verwendung das gewünschte Muster, berechnen Sie die Anzahl der Fäden, die dafür benötigt werden, und wählen Sie die Farben aus.

Hilfreiche Ratschläge

  1. Wenn sich herausstellt, dass der Knoten falsch ist, entwirren Sie ihn langsam und vorsichtig.
  2. Manchmal unterscheidet sich das Muster am Ende vom Anfangsbuchstaben. Sei nicht verärgert, denn auf jeden Misserfolg folgt ein Sieg.
  3. Wenn Sie ein Anfänger sind, wenden Sie zuerst einfachere Methoden an.
  4. Haben Sie keine Angst, mit Schaltkreisen zu experimentieren, Sie können ihnen immer etwas Ungewöhnliches hinzufügen.
  5. Wenn das gewünschte Ergebnis eine Inschrift ist, machen Sie es nicht lang, sonst wird das Armband mehr als es sollte.

Das Weben von Kugeln ist eine interessante und produktive Tätigkeit, die in kurzer Zeit erlernt werden kann. Es trainiert feinmotorische Fähigkeiten, Ausdauer, bereichert die Vorstellungskraft. Das Erlernen der Methode erfordert jedoch Geduld und die Bereitschaft, Fehler zu korrigieren. Fenichka ist ein tolles Geschenk für eine Freundin oder einen Freund, für ein verliebtes Paar, weil es originell und süß ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar