Eigenschaften von Aporocactus: Achten Sie auf die Pflanze zu Hause richtig

Unter Gärtnern ist Aporocactus oder Disocactus wohlverdient. Alles dank seiner Schlichtheit, einfachen Pflege und Wartung.

Die Pflanze zeichnet sich durch eine schöne und üppige Blüte aus. Es kann in Behältern und hängenden Blumentöpfen wachsen.

Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über die vorhandenen Pflanzensorten und sehen Fotos einer schönen Blume.

Lernen Sie auch, wie Sie Aporocactus zu Hause richtig pflegen. Schauen Sie sich die Optionen für den Anbau von Pflanzen mit Samen und Stecklingen an.

Beschreibung

Aporocactus (Aporocactus) oder Disocactus (Disocactus) gehört zur Familie der Kakteen. Diese Pflanze lebt im Süden und im Zentrum von Mexiko, Amerika. Am häufigsten wächst Disokaktus auf felsigen Oberflächen.befindet sich auf einer Höhe von 1800-2400 m.

Er bleibt dort dank der Fähigkeit, sich an den Zweigen von Bäumen, Sträuchern, die in der Nähe wachsen, und an Vorsprüngen festzuhalten. Die Pflanze kann so stark wachsen, dass unpassierbare Dickichte entstehen.

Dizocactus hat lange, oft verzweigte, zylindrische oder abgeflachte Stiele. Weiße oder braune Stacheln bedecken sie entlang ihrer gesamten Länge. In der Länge können sie bis zu 5 m wachsen.

Lesen Sie hier, wie man keinen Kaktus sticht und was zu tun ist, wenn es passiert ist.

An den Stielen bilden sich ab dem Frühjahr große, bis zu 10 cm lange Blüten mit dünnen mehrschichtigen Blütenblättern. Ihre Form ist länglich glockenförmig, die Farbe ist unterschiedlich:

  • rot
  • lila;
  • helle Himbeere;
  • orange.

Obwohl sich die Knospen lange bilden, leben die Blüten nur kurze Zeit. Nach einer kleinen Beere mit Samen bleibt an seiner Stelle.

Beschreibung der Sorten und Fotos

In der Natur gibt es 5 Arten dieser Pflanze. So erschien Aporocactus Mallison aufgrund der Kreuzung von Aporocactus the Thyroid und Heliocereus the Beautiful. Die Stängel haben 5 tiefere Rippen, die mit kleinen, steifen Stacheln übersät sind.

Aporophyllum wird in Blumengeschäften verkauft - diese Hybride wurde aus der Kombination von Aporocactus wattled und Epiphyllum gewonnen. Es gibt Apokaktus mit Wimpern, Triebe von flacher Form.

Schleudertrauma

Aporocactus geflochtener lateinischer Name Aporocactus flagelliformis hat dünne, zahlreiche, schnurartige Triebe, die 2 m erreichen. Die Rippen der Wimpern sind kaum wahrnehmbar, kleine dünne kurze Stacheln befinden sich auf ihnen.

An den Seiten des Stiels erscheinen rosa oder leuchtend rote Blüten. Ihre äußeren Blütenblätter sind nach rechts zu ihm gewickelt. Ein merkwürdiges Merkmal dieser Blumen ist, dass sie sich nachts falten.

Es ist einfach, sich um diese Pflanze zu kümmern. Es muss rechtzeitig im Raum gewässert werden, um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu gewährleisten.

Concatti

Die grünen Stiele von Aporocactus Conzattii (Aporocactus Conzattii) können geflochten oder kriechend sein. Sie sind vollständig von kleinen hellbraunen Stacheln bedeckt. Sie unterscheiden sich von anderen Disokakteen dadurch, dass sie mit Blüten von roter oder roter Backsteinfarbe mit einem Durchmesser von bis zu 9 cm blühen.

Aporocactus martianus

Aporocactus Martius Lateinischer Name Aporocactus martianus hat einen dünnen und langen Stamm mit Tuberkeln und Ästen, die mit 1 cm langen grauen Stacheln bedeckt sind. Aufgrund der Tuberkeln scheinen die Triebe gemustert zu sein. Rippen am Stiel sind kaum spürbar. Die Wimpern können bis zu 80 cm lang werden.

Die Blüten dieser Art von Disokaktus sind groß, dunkelrosa.. Wenn die Knospen noch geschlossen sind, sehen sie aus wie Kerzen.

Häusliche Pflege

Damit die Pflanze gut wächst und reichlich blüht, ist es notwendig, sie richtig zu pflegen:

  • Beleuchtung. Aporocactus braucht helles Licht, damit kein direktes Sonnenlicht darauf fällt. Die besten Plätze sind Fenster nach Osten und Westen, der Norden ist absolut nicht gut. Befindet sich die Pflanze auf der Südseite, muss sie vor der Sonne geschützt werden.
  • Temperatur. Für Aporocactus im Frühjahr und Sommer wird die beste Temperatur mit 20-25 Grad angenommen. Zu dieser Jahreszeit kann eine Blume draußen, auf Balkonen oder auf einer Terrasse stehen, aber an Orten, an denen direktes Sonnenlicht nicht eindringt und bei Regen nicht überflutet wird.
  • Bewässerung. Diese Pflanze muss im Frühling und Sommer regelmäßig gegossen werden. Der Erdklumpen sollte etwas nass sein. Wasser in der Pfanne sollte nicht stagnieren.
  • Luftfeuchtigkeit. Aporocactus benötigt keine hohe Luftfeuchtigkeit. Im Sommer wird empfohlen, es mit warmem Wasser zu besprühen.
  • Beschneiden. Schlampige, schwache, plumpe und längliche Stängel von Aporocactus müssen geschnitten werden.
  • Dünger. Mit dem Aufkommen des Frühlings muss die Pflanze mit speziell für Kakteen entwickelten Düngemitteln gefüttert werden. Die Fütterung erfolgt 1 Mal pro Monat.

    Nachdem der Aporocactus zu blühen beginnt, ist eine Düngung nicht erforderlich.

  • Transplant. Wenn die Pflanze noch jung ist, muss sie jedes Jahr verpflanzt werden, ein Erwachsener in 2-3 Jahren. Da das Wurzelsystem dieser Blume unterentwickelt ist, müssen die Töpfe dafür breit, aber nicht tief genommen werden.
  • Der Boden. Aporocactus liebt lockere, durchlässige Böden. Gießen Sie am Boden des Topfes eine Drainageschicht. Im Laden können Sie ein fertiges Substrat kaufen oder es selbst kochen. Dazu nehmen und mischen: Torf, Rasen, Laub Erde. Gekaufter und selbst aufbereiteter Boden muss sterilisiert werden.
  • Überwintern. Dizocactus muss in Ruhe nur sehr selten und nur dann bewässert werden, wenn die Erde vollständig trocken ist. Wenn Aporocactus in der Wärme überwintert, muss es fast trockene Bedingungen schaffen. Im Herbst und Winter ist es verboten, die Pflanze zu besprühen. Die beste Temperatur in diesen Jahreszeiten beträgt 7-10 Grad.

    Wenn Sie bei wärmeren Bedingungen überwintern, wird die Anzahl der Knospen stark reduziert. Aporocactus braucht im Winter eine gute Beleuchtung, da die Knospenlegung davon abhängt. Solches Licht ist der Schlüssel zu einer reichen Blüte.

Wachsende

Diese Pflanze ist unprätentiös, weil es nicht schwierig ist, sie besonders durch die Methode der Stecklinge zu vermehren.

Samen

Beim Kauf von Saatgut muss auf die Keimrate geachtet werden - Sie sollte mindestens 40-50% betragen. Mit dem Auge ist es unmöglich, die Keimung von Samen zu bestimmen, es bleibt nur dem Verkäufer zu vertrauen. Aus diesem Grund müssen Sie sich für ein zuverlässiges Produkt entscheiden, das viele gute Bewertungen hat.

Kaufen Sie auch keine Samen, nur aufgrund der bunten Verpackung, es hat keinen Einfluss auf die Qualität der Samen. Agrartechnische Daten, Verfallsdatum und Beschreibung sind zu beachten.

Das Verfahren zur Vermehrung von Dysokakteen durch Samen ist komplex und sehr langwierigEs dauert mehr als 3-4 Monate. Denn das machen nur erfahrene Kakteenliebhaber. Um dies zu tun:

  1. Gießen Sie eine Schicht loser Erde in den Behälter, befeuchten Sie ihn und verteilen Sie die Samen darauf.
  2. Dann mit einer kleinen Schicht desselben Bodens bestreuen.
  3. Mit Plastikfolie abdecken.
  4. Von Zeit zu Zeit mit warmem Wasser anfeuchten.
  5. Damit die Samen schneller sprießen, ist es notwendig, Wärme und helles Licht zu erzeugen.

Stecklinge

Die beste Zeit für die Reproduktion von Aporocactus wird von April bis Juni angenommen.
  1. Dizocactus hat sehr lange Triebe, die an Stecklingen genommen werden können. Dazu muss eine davon abgeschnitten und in 7-8 cm lange Teile geteilt werden.
  2. Sie werden 2-3 Tage im Schatten getrocknet.
  3. Die Scheibe wird mit Asche behandelt.
  4. Nachdem die Stecklinge in aufrechter Position auf einem leicht feuchten, vorbereiteten Boden installiert werden sollen.
  5. Die Töpfe werden an einem beleuchteten Ort aufgestellt, an dem die Temperatur im Bereich von 18 bis 20 Grad gehalten wird. Setzen Sie sich nicht der sengenden Sonne aus.
  6. Von oben wird der Behälter mit Stecklingen mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt. Das Ausrotten von Aporocactus dauert 2-3 Monate.
  7. Wenn sie Wurzeln schlagen, müssen sie kurz geöffnet werden, damit sie sich an die Bedingungen gewöhnen, unter denen sie existieren müssen. Zuerst können Sie das Glas 30 Minuten, dann 1 Stunde und dann länger herausnehmen.
  8. Nach der letzten Bewurzelung schießt die Pflanze, und dann wird jeder Steckling des Dysokaktus in separate Töpfe gepflanzt.

Blüte

Im Frühjahr sollte die Pflanze an einem wärmeren Ort stehen als im Winter. Es sollte regelmäßig und gut gewässert werden. Für eine üppige Blüte braucht er ein Top-Dressing. Geschieht dies nicht, kann er Blumen wegwerfen. Dann müssen Sie mit dem Versprühen von Aporocactus beginnen und das Fenster öffnen, damit frische Luft eindringt.

Wenn darauf Knospen geboren wurden, können Sie die Position der Pflanze in Bezug auf die Sonne nicht ändern und auch nicht verschieben.

Die Blütenstände der Kakteen sind zart, groß und schön, dunkelrot gefärbt.

Wenn der Aporokaktus nicht blüht, braucht er im Winter eine Ruhephase mit einem Rückgang der Temperatur auf 10 ° C und Trockenheit und im Sommer - das Maximum der Sonne. Mit sinkender Temperatur reift der Kaktus im Sommer des vergangenen Jahres und legt Blütenknospen ab.

Krankheiten und Schädlinge

Dizocuctus wird selten krank. Seine Krankheiten sind mit falschen Inhalten verbunden:

  • Eine Spinnmilbe kann eine Pflanze mit niedriger Luftfeuchtigkeit angreifen.
  • Wenn die Triebspitzen trocken sind und Fäulnis an der Basis auftritt, bedeutet dies, dass der Boden sehr feucht ist.
  • Bei unzureichender Bewässerung blüht die Pflanze schlecht und verlangsamt ihr Wachstum.
  • Die Stängel des Aporokaktus dehnen sich, wenn nicht genügend Licht vorhanden ist.

Dizocactus sind Pflanzen, die nur einen minimalen Wartungsaufwand erfordern. Gleichzeitig zeichnen sich diese Blumen durch Originalität und Schönheit aus. Aporocactus gilt als einer der vielversprechendsten im Hinblick auf die Gestaltung des Innenraums.

Über die Krankheiten und Schädlinge der Kakteen können Sie sich hier informieren.

Sehen Sie sich das Video an: Zimmerpflanzen richtig umtopfen - Der Grüne Tipp kompakt (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar