Möbeloptionen für das Zimmer eines Mädchens, Eigenschaften und Auswahlregeln

Ein Zimmer für ein Mädchen zu bauen ist eine sehr schwierige Aufgabe. Bei der Auswahl eines Designs müssen Sie nicht nur die Wünsche der Erwachsenen berücksichtigen, sondern auch die Vorlieben der kleinen Hausfrau, ihre Altersklasse, ihr Interesse an kreativer Arbeit oder ihr Sportleben. Schwierigkeiten können Möbel für ein junges Mädchen verursachen, deren Auswahl mit aller Verantwortung angegangen werden muss. Es soll nicht nur schön und bequem sein, sondern auch sicher.

Funktionen und Anforderungen

Jugendmöbel unterscheiden sich von Kindermöbeln. Jugendmöbel für Mädchen sind funktionaler, geräumiger und stilvoller. Hersteller berücksichtigen die anatomischen Gegebenheiten von Jugendlichen und ergänzen sie mit praktischen Hilfselementen:

  • Der Mechanismus zum Einstellen des Neigungswinkels der Arbeitsplatten;
  • Regale für zusätzliche Literatur oder einen Monitor;
  • Schreibwaren Federmäppchen;
  • Halter für den Rucksack;
  • Beine mit Höhenverstellmechanismus;
  • Modulare Designs für Bücher und Dinge.

Möbel werden nur aus sicheren Materialien hergestellt und sind sehr langlebig. Um Verletzungen zu vermeiden, sind an den Enden der Strukturen stoßsichere Kanten vorgesehen. Ein Kennzeichen von Möbeln für ein junges Mädchen ist ein moderner Look. Die Möbel sind mit einer kontrastierenden Anti-Rutsch-Kante, hellen Beinen und Stößen, geschweiften Haken und Regalen gefüllt - diese stilvollen Elemente geben dem Teenager ein Gefühl von Komfort und motivieren ihn auch zum Lernen.

Die Hauptsache ist, dass das Teenager-Mädchen die ausgewählten Möbel mag. Machen Sie das Zimmer nicht ohne Rücksprache mit ihrer zukünftigen Gastgeberin!

Gute Möbel sollten sein:

  • Langlebig
  • Beständig gegen mechanische Beanspruchung;
  • Die entsprechende Alterskategorie des Mädchens;
  • Bequem zu bedienen;
  • Pflegeleicht;
  • Nicht traumatisch;
  • Freudige Emotionen auslösen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Schreibtisch, Stuhl oder Bürostuhl gewidmet werden. Um die Krümmung der Wirbelsäule auszuschließen, sollten die Möbel dem Wachstum des Kindes entsprechen. Oft sind kleine Räume für Kinder reserviert. Für Mädchen im Teenageralter ist nicht genug Platz. Daher müssen Sie für einen kleinen Raum kompakte Möbel verwenden. Ein großer Kleiderschrank und ein Bett werden in einem kleinen Raum überflüssig und schränken die Bewegung des Kindes ein.

Ein Möbelset sollte einen neutralen Farbton haben, da sich die Farbvorlieben im Jugendalter oft dramatisch ändern können. Was heute stilvoll erscheint, kann morgen ein Mädchen nerven.

Sorten

Welche Möbel sollen das Zimmer des Mädchens füllen? Diese Frage hat Eltern von Mädchen im Teenageralter schon immer interessiert. Fotos von verschiedenen Produkten finden Sie in den Katalogen der Hersteller - bei der Auswahl der Möbel vereinfacht sich die Aufgabe erheblich. Lassen Sie uns auf seine Haupttypen eingehen.

Rechteckschrank

Dies ist der Hauptgegenstand im Zimmer des Teenagers. In seinen Regalen lagert er Bettzeug, Kleidung und andere nützliche Dinge. Der Schrank muss sicher, praktisch und einfach zu bedienen sein. Zur Herstellung von Produkten aus Naturholz, Spanplatten und MDF.

Wandschrank

Mit Wardrobe können Sie die Geometrie des Raums rational nutzen. Es nimmt ein Minimum an Platz ein, aber in einem großen Innenraum des Schranks können alle notwendigen mädchenhaften Dinge aufbewahrt werden, sowohl lehrreiche als auch persönliche. Es ist ratsam, Schränke aus natürlichen Materialien wie Birke, Walnuss und Eiche zu wählen. Aufgrund der hohen Kosten stehen sie jedoch nicht allen zur Verfügung. Daher sind MDF-Schränke eine gute Option. Sie sind langlebig und praktisch. Optionen mit Spiegeleinsätzen sehen interessant aus. Schränke haben eine große Farbskala, sie können nach dem allgemeinen Thema der Gestaltung eines Mädchenzimmers ausgewählt werden.

Eckschrank

Durch die Installation eines Eckschranks können Sie den Platz im Raum eines Mädchens maximieren und die Ecken des Raums rationell nutzen. Es muss wichtige Eigenschaften vereinen: Umweltfreundlichkeit, Funktionalität und Sicherheit. Beim Kauf eines Kleiderschranks müssen Sie unbedingt auf den internen Inhalt und die Funktionsweise aller Mechanismen achten - sie sollten leicht zu öffnen sein.

Bücherregal

Ein Bücherregal ist ein Hüter verschiedener Kleinigkeiten. Zeitschriften, Bücher und Schachteln für kreatives Arbeiten können darin durchaus koexistieren. Schränke werden in verschiedenen Ausführungen angeboten. Sie können in Form von offenen Regalen oder mit Türen vorliegen, hinter denen Kästen und Fächer versteckt sind. Wenn ein Raum ein Bücherregal für den vorgesehenen Zweck benötigt, kaufen Sie es mit offenen Regalen. Die beste Option ist ein Modell, das aus zwei Teilen besteht: Der untere Teil steht für den Nachttisch und der obere für offene Regale.

Das Sofa

Sofas für Mädchen werden durch eine Vielzahl von Design- und Farbschemata dargestellt. Von nicht geringer Bedeutung für ihr Design sind Transformationsmechanismen, der Rahmen, seine Füllung und die Festigkeit von Textilpolstern.

Die einzig richtige Option für einen Teenager ist ein orthopädischer Liegeplatz. Designs können mit Schubladen zur Aufbewahrung von Bettwäsche ergänzt werden. Für Kinder ist es besser, Sofas zu kaufen, auf denen Delfin-, Knebel-, Akkordeon- oder Buchmechanismen installiert sind. Sie lassen sich leicht ausklappen und sind extrem langlebig.

Um das Nervensystem eines Teenagers nicht zu belasten, empfiehlt es sich, Sofas in ruhigen Tönen zu erwerben. Die beste Option wäre eine schlichte Polsterung oder eine Option mit einem ruhigen, unkomplizierten Muster.

Eine gute Option für ein Mädchenzimmer ist ein Schlafsofa. Nachts verwandelt es sich in einen komfortablen Schlafplatz und tagsüber in einen Ort zum Entspannen. Kaufen Sie keine Sofas mit Holzarmlehnen und scharfen Ecken, Transformator-Sofas sind heutzutage sehr beliebt. Dies ist eine multifunktionale Option, die als Schreibtisch, normales Bett oder Etagenbett verwendet werden kann. Noch gepolsterte Jugendmöbel können Ottomane einschließen. Dies ist ein kleines Sofa mit einem praktischen Transformationsmechanismus und einem bequemen Liegeplatz.

Bett

Die Bettenvielfalt für Jugendliche ist riesig. Bei der Auswahl stellt sich immer die Frage, von wem man aufhört. Zuallererst müssen Sie auf die Qualität der Matratze achten. Dazu müssen Sie nicht nur das Bett visuell untersuchen, sondern auch versuchen, sich im Laden darauf hinzulegen oder sich zumindest hinzusetzen.

Bettoptionen:

  • Cabrio Bett;
  • Stuhl bett;
  • Podium Bett;
  • Hochbett;
  • Etagenbett.

Wählen Sie diejenige, die zum Interieur und zur Größe des Raumes passt.

Stühle

Möbelhersteller entwickeln ständig neue Designs für Jugendstühle. Bei der Auswahl einer Option in einem Zimmer für ein Mädchen müssen Sie berücksichtigen, für welche Zwecke sie verwendet wird und ob sie dem Alter und der Größe des Mädchens entspricht. Wenn es sich um einen Studentenstuhl handelt, ist es besser, einen Transformatorstuhl zu kaufen.

Das Design kann bestehen aus:

  • Stahlrahmen + massiver Sitz aus Spanplatte;
  • Metallrahmen + Kunststoffsitz;
  • Metallrahmen mit Gasfeder + Sitz aus weichem Stoff mit Kunststoffboden.

Sie sind viel teurer als ihre Kollegen, aber sie rechtfertigen ihren Preis. Die Vorteile solcher Modelle:

  1. Geeignet für Mädchen unterschiedlicher Größe;
  2. Schnelle Wiederherstellung für jeden Benutzer;
  3. Haben Sie einen starken Mechanismus;
  4. Pflegeleicht;
  5. Sie haben eine lange Lebensdauer.

Mit dem Kauf eines solchen Stuhls investieren die Eltern nicht nur Geld in eine komfortable Komponente, sondern auch in die Gesundheit ihres Kindes.

Entsprechungstabelle für Höhe und Sitzhöhe.

Höhe 130 cmSitzhöhe 34 cm

vom Boden aus

Höhe 165Sitzhöhe 42 cm

vom Boden aus

Desktop

Tische werden in verschiedenen Designs und Stilen präsentiert. Sie werden zusammen mit Möbelsets und als separate Artikel verkauft.

Betrachten Sie die wichtigsten Tabellentypen:

  • Einstellbar ─ hat die Funktion des Anhebens und Absenkens. Bietet eine bequeme Passform während der Arbeit, beugt Rückenschmerzen und Krümmungen der Wirbelsäule vor;
  • Standard ─ hat eine rechteckige Form und ist bei Teenagern am beliebtesten. Es kann zusammen mit einem Computerständer und als separate Einheit verkauft werden.
  • Derartige Tischformen in L- und T-Form lassen sich in zwei Elemente unterteilen. Wählen Sie einen Teil zum Schreiben und Lesen und den anderen zum Arbeiten an einem Computer. Es ist ratsam, den Ecktisch am Fenster abzustellen oder zur Tür zu drehen.

Der Tisch sollte Kisten und Fächer enthalten, einschließlich geheimer Fächer, in denen geheime Notizen aufbewahrt werden.

Weiche Hocker

Die Hersteller stellen rahmen- und rahmenlose Sitzpuffs her. Letzteres kann in Form einer Birne, eines Kissens, einer Kugel oder eines formlosen Stuhls vorliegen. Puffs passen perfekt in jede Raumgestaltung und bereiten den Mädchen und ihren Gästen viel Freude. Füllstoff ist hier hochwertiges Polystyrol.

Schminktisch

Wenn die Größe des Raumes es zulässt, ist für den Raum, in dem das Mädchen lebt, lediglich ein Tisch mit einem Spiegel erforderlich. In der Jugend schauen Mädchen oft in den Spiegel und versuchen, Make-up aufzutragen. Der Tisch sollte kleine Schubladen zum Aufbewahren von Haarschmuck, Schmuck und allerlei mädchenhaften Kleinigkeiten haben.

Die Haupttypen:

  • Ohne zusätzliche Bordsteine ​​und Schubladen;
  • Mit integrierter LED-Hintergrundbeleuchtung;
  • Mit einem dreifachen Spiegel (Frisierkommode).

Das Material für die Herstellung von Tischen ist Holz, MDF und Spanplatte. Produkte aus Naturholz sind teuer, robust und langlebig. Im Jugendalter zeigen Mädchen großes Interesse an ihrem Aussehen, sodass ein hochwertiger Tisch mit einem schönen Spiegel und Schubladen seinen richtigen Platz in ihrem Zimmer einnimmt.

Derzeit haben Designer eine breite Palette unterschiedlicher thematischer Rumpfstrukturen entwickelt. Der Stil für ein 12-jähriges Mädchen kann einem bestimmten Thema entsprechen, das das Kind für sich selbst auswählen wird.

Der Raum kann aussehen:

  • Das echte Schlafzimmer der Prinzessin;
  • Sport;
  • Musical
  • Haben Sie einen Pariser, Londoner, New Yorker Stil.

Der Themenraum sollte ein Hauptelement haben, das den Ton für die gesamte Gestaltung des Zimmers der Teenagerin bestimmt. Es kann sein: ein Bett mit einem luxuriösen Baldachin, ein Simulator, ein Musikinstrument, ein Schaukelstuhl in der Mitte des Raumes.

Aus der ganzen Vielfalt der Möbeldesigns sollte ein Set für ein junges Mädchen ihrer inneren Welt, Leidenschaft und ihrem Gesundheitszustand entsprechen.

Die Wahl des Materials und der Farben

Bei der Auswahl von Kindermöbeln müssen Sie sich zunächst auf die grundlegenden Anforderungen an Zuverlässigkeit, Aussehen und Funktionalität der Produkte konzentrieren. Bei den unterschiedlichen Anforderungen wird besonderes Augenmerk auf die Materialien und Farben gelegt, aus denen die Elemente bestehen. Lassen Sie uns die Anforderungen für die Auswahl eines Produkts genauer betrachten.

Die Materialien, aus denen die Strukturen bestehen, müssen umweltfreundlich sein, ohne scharfe Ecken, Glaseinsätze und andere Elemente. Sie können ein Kind verletzen. Produkte aus natürlichen Materialien für ein Jugendzimmer werden mit Wasserlacken behandelt.

Strukturen aus Spanplatten sind auf dem modernen Markt sehr beliebt. Beim Kauf solcher Produkte müssen Sie unbedingt das Qualitätszertifikat überprüfen. Spanplatten enthalten Formaldehydharz, das die Gesundheit eines Mädchens schädigen kann. Um dies zu vermeiden, müssen die Endstellen sorgfältig mit einer Kante verschlossen werden. Kunststoffprodukte sind sehr vielfältig. Schöne Möbel sind hell, ungiftig und farbenfroh.

Ein Raum ist ein persönlicher Raum für jedes Kind, in dem es genügend Zeit verbringt. Um eine Farbe zu wählen, können Sie die Empfehlungen von Psychologen verwenden, die Ihnen raten, auf das Temperament des Kindes zu achten. Nach der psychologischen Linie sind Mädchen im Teenageralter:

  • Melancholie;
  • Phlegmatisch
  • Sanguinen;
  • Cholerisch.

Jeder psychologische Typ ist durch Farbpräferenzen gekennzeichnet. Zum Beispiel bevorzugen melancholische Menschen ruhige, helle Farben in Möbelprodukten. Phlegmatiker bevorzugen helle Töne - Rot oder Orange. Auch wenn die Möbel in neutralen Tönen gehalten werden, muss ein helles Element im Raum vorhanden sein. Ideal für Sanguines sind Lila-Töne. Und Choleriker bevorzugen Blau, Grün und Blau.

Zusätzliche Dekoration

Nachdem das Zimmer des Teenagers 15 Jahre lang mit Möbeln ausgestattet wurde, hat das Mädchen ein großes Feld für kreative Arbeit - Dekorieren von Produkten:

  • Zur Dekoration können Sie wiederverwendbare Aufkleber mit verschiedenen Mustern verwenden.
  • Wenn Bücherregale, Schränke oder Tische ein nicht präsentierbares Aussehen haben, können sie mit einem Klebetuch oder Spezialpapier mit thematischen Zeichnungen aktualisiert werden.
  • Das Kind selbst kann seine Möbel bemalen. Verwenden Sie dazu spezielle Acrylfarben.
  • Wenn ein Mädchen kreativ arbeitet und nähen kann, zeigt sich eine zusätzliche Dekoration in der Schaffung schöner Textilbezüge auf den Armlehnen eines Stuhls oder Sofas sowie auf der Rückenlehne oder der Sitzfläche eines Stuhls.
  • Ein Kleiderschrank oder eine Kommode kann mit wunderschöner Spitze verziert werden. Machen Sie dazu ein Muster und verwenden Sie PVA-Kleber.
  • Vorder- und Seitenteile des Produkts können durch Decoupage oder durch Aufbringen von Zeichnungen mit einer Schablone dekoriert werden.

Auswahlregeln

Bei der Auswahl von Jugendmöbeln für ein Mädchen müssen vier Kriterien beachtet werden: Design, Funktionalität, Alter und Sicherheit.

  1. Möbeldesigns festlegen oder trennen. Produkte für Mädchen im Teenageralter müssen alle Alterskriterien erfüllen. Es ist ratsam, im Raum einen großen Kleiderschrank, einen bequemen Schlafplatz und einen Computertisch zu installieren, vorzugsweise mit einer eckigen Konfiguration und mit einer großen Anzahl offener Regale. In dieser Zeit des Lebens für das Mädchen müssen Sie kein Headset kaufen, Sie werden es später brauchen.
  2. Die Wahl der Farbe der Möbel. Sie können sich auf pastellfarbene oder neutrale Möbeltöne konzentrieren. Und unlackierte Fassadenelemente bringen maximale Umweltfreundlichkeit und Natürlichkeit in den Raum. Aber für den Raum, in dem die Teenagerin lebt, braucht man helle Farben, die sie aufheitern.
  3. Den Raum mit Möbeln füllen. Ein junges Mädchen betrachtet ihr Zimmer als einen persönlichen Raum. Um es bequem zu machen, müssen Sie die richtige Ausfüllung des Raums bestimmen.

In diesem Alter benötigen Sie:

  • In einem Klappsofa oder Einzelbett mit orthopädischer Matratze;
  • Offene Regale für Bücher, CDs und verschiedene Attribute;
  • Ergonomischer Computertisch;
  • Großer Kleiderschrank oder Ankleideraum.

Der Raum für ein junges Mädchen sollte in Zonen unterteilt sein - ein Arbeitszimmer, in dem kreativ gearbeitet, entspannt und Freunde empfangen werden können. Im Zimmer für das Mädchen müssen Sie ein kleines Sofa, einen Tisch und rahmenlose Möbel kaufen - eine Stuhltasche. Bei allen Arten von Möbeln muss die Wahl auf modulare Designs gestoppt werden, die auf Wunsch des Kindes leicht neu angeordnet werden können.

In dem Raum für ein junges Mädchen sollen die Möbel über die Eigenschaften, kreativen Fähigkeiten und Hobbys der Gastgeberin des Raumes sprechen. Erwachsene müssen die Vorlieben ihres Kindes sorgfältig abwägen und, wenn möglich, seine Wünsche erfüllen. Ein junges Mädchen möchte einen Schminktisch mit einer Ottomane haben, das zweite eine Kommode für persönliche Gegenstände und das dritte einen kleinen Kaffeetisch. Für kleine Räume Transformatoren verwenden. Solche Möbel sind platzsparend, aber nicht billig.

Foto

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar