Wissen Sie genug darüber, wie Sie Aloe Vera zu Hause pflegen können?
Aloe Vera ist eine der beliebtesten heimischen Pflanzen, die nicht nur schön aussieht, sondern auch medizinische Eigenschaften hat (für medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen für die Verwendung von Aloe Vera, lesen Sie hier). Die Pflanze hat dicke und saftige Blätter, die auch in der Trockenzeit Feuchtigkeit speichern können. Die Blume ist gleichzusetzen mit nützlichen heimischen Pflanzen, die aufgrund der vorhandenen flüchtigen Produktion die Raumluft desinfizieren. Lesen Sie in dem Artikel, wie Sie sich zu Hause kümmern müssen, und sehen Sie sich ein Foto der Blume an.
Wie pflege ich eine Blume zu Hause?
Jeder, auch der unerfahrene Florist, kann Aloe Vera enthalten und anbauen. Dazu ist es notwendig, einige Bedingungen zu beachten, die die Blume bevorzugt:
- Beleuchtung: Aloe Vera kam aus dem trockenen Klima Afrikas zu uns und braucht daher genug Licht, wenn sie zu Hause angebaut wird. Die Pflanze braucht helles Licht, direktes Sonnenlicht kann jedoch die Blätter schädigen. Mit viel Licht fangen die Blätter an, sich mit orangen Flecken zu bedecken. Platz für eine Pflanze in der Wohnung sollte auf der Sonnenseite gewählt werden.
- Bewässerung: Die Pflanze benötigt von Natur aus keine ständige Bewässerung. Fleischige Blätter können lange Zeit Feuchtigkeit speichern. Übermäßiges Gießen führt immer zu Verrottung der Wurzeln und der Pflanze selbst. Gießen Sie sie daher nicht öfter als zweimal im Monat.
- Temperatur: Im Sommer fühlt sich Aloe Vera bei Raumtemperatur gut an, und im Winter sollte die Pflanze in Ruhe an einem kühlen Ort mit einer Temperatur von etwa 14 Grad Celsius aufbewahrt werden.
- Der Boden: Der Boden für die Aufbewahrung der Blume kann im Laden gekauft werden, oder Sie können die Mischung selbst zubereiten, die zu gleichen Anteilen aus Flusssand, Rasen und Blattboden besteht. Diese Zusammensetzung erlaubt keine Verdichtung des Bodens, was zu einer guten Entwässerung beiträgt.
- Pot: Was für einen Topf brauchst du? Die Kapazität zum Wachsen einer Blume sollte je nach Größe so groß wie möglich sein. Das Wurzelsystem der Aloe Vera ist sehr dicht bzw. sollte nicht überfüllt sein. Der Topfboden muss unbedingt ein Loch für die Restfeuchte haben.
- Düngemittel: Für Düngemittel sollten organische Substanzen verwendet werden, die speziell für Aloe Vera entwickelt wurden. Die Fütterung wird einmal im Jahr im Frühjahr empfohlen.
- Beschneiden: Der Schnitt wird durchgeführt, um die Gesundheit, das Wachstum und das Aussehen der Aloe Vera zu verbessern. Aloe braucht wegen ihrer dicken und saftigen Blätter einen feineren Schnitt.Die zusätzlichen Vorgänge und beschädigten Blätter sollten entfernt werden, und während des Beschneidens sollten unbedingt ein scharfes Messer oder eine Schere verwendet werden, um einen gleichmäßigen Schnitt zu erzielen. Es wird empfohlen, die Schnittstelle mit Holzkohle zu bestreuen.
- Transplant: Wie verpflanzen? Wie alle Zimmerpflanzen benötigt Aloe Vera eine regelmäßige Transplantation. Junge Menschen benötigen eine häufigere Transplantation, etwa einmal im Jahr, und Erwachsene weniger häufig - einmal alle 2-3 Jahre, nach der Transplantation, reichlich gießen und drei Wochen lang keine weitere Bewässerung durchführen. Wann kann ich verpflanzen? Die Transplantation sollte während der Vegetationsperiode durchgeführt werden: im Sommer oder Frühling.
Foto
Sie sehen ein Foto der Anlage.
Freilandanbau
Wir alle sind es gewohnt, Aloe Vera in Töpfen auf der Fensterbank zu sehen, aber das wissen nur wenige Die Pflanze kann gut im Garten wurzeln im freien Gelände.
Wenn Sie Aloe auf der Straße pflanzen, können Sie das regelmäßige Umpflanzen und Gießen vergessen, und es wird empfohlen, die Aloe wie zu Hause zu beschneiden (weitere Informationen zum Anbau und zur Vermehrung von Pflanzen zu Hause finden Sie hier).Für das Pflanzen auf der Straße sollte der Bereich, auf dem die Aloe wächst, von Unkraut und Grashalmen gereinigt werden. Die Pflanze, die aus Afrika zu uns kam, wird unseren Boden nicht verstehen, daher muss das Loch mit speziell aufbereitetem Boden gefüllt werden, der mit Sand vermischt ist.
Die Wurzeln werden vor dem Umpflanzen drei Tage lang getrocknet, und danach wird die Pflanze in vorbereitete Erde auf der Straße gepflanzt. Um ein Überwachsen des Unkrauts zu verhindern, müssen Sie den Bereich der Aloe mit Steinen bedecken. Es wird empfohlen, Köder mit organischen Substanzen durchzuführen.die für hausgemachte Aloe Vera verwendet werden.
Getrocknete oder verfaulte Blätter können als Arzneimittel für die Haut- und Haarpflege verwendet werden. Schneiden Sie die Blätter einfach im Kühlschrank für einen Zeitraum von 10 Tagen ab und drücken Sie dann den Saft aus und verwenden Sie ihn als Kosmetik.
Für den Winter wird die Pflanze mit einer Folie umwickelt und abgedeckt. Während der Winterperiode ist keine Bewässerung erforderlich.
Überwintern
Im Winter ist für Aloe Vera eine besondere Pflege erforderlichwas sich vom üblichen unterscheidet. Viele Menschen glauben, dass sich die Aloe im Winter in Ruhe befindet, aber physiologische Vorgänge finden reibungslos statt, was eine gute Beleuchtung und eine kompetente Bewässerung erfordert. Zunächst muss die Pflanze für den Winter vorbereitet werden. Die Vorbereitung ist wie folgt:
- Allmähliche Reduzierung der Bewässerung.
- In Ermangelung einer natürlichen Lichtquelle, die im Winter verwendet werden kann, sollte auch die Beleuchtung reduziert werden.
- Überwintern Sie an einem Ort, an dem die größte Kühle herrscht.
Warum trocknet die Blume im Winter? Der Hauptgrund für die Trockenheit der Spitzen von Aloe-Blättern im Winter ist die trockene Luft im Raum, die durch den Betrieb von Heizgeräten entsteht. Um ein Austrocknen der Blüte zu vermeiden, sollte sie von diesen entfernt aufgestellt werden. Es wird empfohlen, die Raumfeuchtigkeit mit Luftbefeuchtern aufrechtzuerhalten.
Bei Vorhandensein einer Leuchtstofflampe wird empfohlen, den Tag künstlich auf 16 Stunden pro Tag zu verlängern. Im Sommer wird die Pflanze Ihnen mit Sicherheit eine leuchtende Blüte danken.
Bei Lichtmangel wird die Aloe blass. Das Gießen einer Blume im Winter sollte auf einmal im Monat reduziert werden. Die Wassertemperatur zur Bewässerung sollte nicht niedriger sein als die Lufttemperatur.Die Bewässerung im Winter erfolgt durch die Pfanne, um eine Übersättigung des Bodens mit Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Temperatur des Inhalts sollte im Winter ungefähr 14 Grad Celsius betragen.
Krankheit
Die Pflanze selbst ist sehr selten krank, manchmal ist ein Schorf möglich, der sich unabhängig von den Blättern der Pflanze entfernen lässt. Bei unsachgemäßer Bewässerung kann es zu Wurzelfäule kommen. Um dieses Problem zu vermeiden, sollte mäßig gewässert werden.
Aloe Vera ist eine anspruchslose Blume, die Neben seiner Schönheit hat viele nützliche Eigenschaften. Der Saft in den Blättern von Pflanzen hat heilende Eigenschaften, die nicht nur in der Alternativmedizin, sondern auch in der Kosmetik eingesetzt werden.
Nützliches Video
Wir bieten Ihnen ein Video zur Pflege der Aloe zu Hause an: